ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Sportabgasanlage serienmäßig und generelle Erfahrungen mit diesem Motor

C300 Sportabgasanlage serienmäßig und generelle Erfahrungen mit diesem Motor

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 8:24

Hallo,

laut Preisliste hat der C300 Benziner als einzige Motorisierung eine Sportabgasanlage ab Werk.

Kann da jemand etwas darüber berichten ?

Ich habe diesen Motor nun endlich in Österreich konfigurieren und bestellen können,

Lieferung ~ 9/2015

Gibt es in Deutschland schon Auslieferungen mit diesem Motor ?

Erfahrungsberichte wären toll !

Lg p4car

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 9:37

Stimmt so nicht ganz. Die Klappe ist schon im Sport Modus offen. Nur das knallen beim raufschalten ist erst in sport +, hat aber nichts mit der Klappe zu tun sondern sind programmierte Fehlzündungen.

Einfach mal im Stand bei offener Tür die Programme durchgehen. Man hört deutlich wie im sport Modus die Klappe aufgeht und es dumpfer klingt.

Hab das ganze auch schon mit ner Taschenlampe hinter dem Auspuff liegend überprüft während meine Frau die Programme durchgegangen ist ;-)

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 7. November 2016 um 21:40:39 Uhr:

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 7. November 2016 um 21:29:27 Uhr:

da hast dich glaub zu weit ausm Fenster gelehnt.. paar Seiten weiter vorne ist ein Beitrag von September.. da heisst es:

Sehr geehrter Herr ######,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. September 2016.

 

Sie möchte wissen, ob die Sportabgasanlage (Code U21) serienmäßig im Mercedes-Benz C 300 verbaut ist. Gerne habe ich Ihr Anliegen aufgegriffen und an meine Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet.

 

Die Sportabgasanlage ist kein Bestandteil der Serienausstattung des C 300 und kann für dieses Modell auch nicht optional als Sonderausstattung bestellt werden.

----

aber wie auch immer, suche noch jemand der mal den Stecker gezogen hat und dauerhafte Klappenöffnung getestet bzw. sich angehört hat ;-)

Kollege, der Beitrag war von mir...... Und wenn Du schon auf Beiträge zurückspringst, dann les doch bitte wenigstens auch die, die danach kommen. Zum Beispiel meinen vom 08.09. um 16:09 Uhr, in dem ich eine Foto der Auftragsbestätigung poste, inkl. dem Kürzel "U21 Sport-Abgasanlage" in Serienausstattung..... :rolleyes:

Jaja ok, viele Monate,.. zwei in Summe... 12 wären dann ein Jahr ;-)

Hast du den Stecker mal gezogen, sodass die Klappen dauerhaft offen geblieben sind. Soundvergleich?

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 7. November 2016 um 21:42:15 Uhr:

Jaja ok, viele Monate,.. zwei in Summe... 12 wären dann ein Jahr ;-)

Hast du den Stecker mal gezogen, sodass die Klappen dauerhaft offen geblieben sind. Soundvergleich?

Wovon redest Du.....?

Ich hab am 08.09. die Auftragsbestätigung erhalten, die Lieferzeit beträgt aktuell gut 7 Monate..... was Du auch an meiner Signatur ablesen kannst. Also nein, ich habe den Stecker nicht gezogen, weil das Auto erst im April ausgeliefert wird. Aber auch wenn ich ihn schon hätte, würde ich den Stecker nicht ziehen - es ist und bleibt ein 4-Zylinder, der klingt so oder so nicht gut, egal wie weit die Klappe offen ist.

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 7. November 2016 um 21:45:38 Uhr:

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 7. November 2016 um 21:42:15 Uhr:

Jaja ok, viele Monate,.. zwei in Summe... 12 wären dann ein Jahr ;-)

Hast du den Stecker mal gezogen, sodass die Klappen dauerhaft offen geblieben sind. Soundvergleich?

Wovon redest Du.....?

Ich hab am 08.09. die Auftragsbestätigung erhalten, die Lieferzeit beträgt aktuell gut 7 Monate..... was Du auch an meiner Signatur ablesen kannst. Also nein, ich habe den Stecker nicht gezogen, weil das Auto erst im April ausgeliefert wird. Aber auch wenn ich ihn schon hätte, würde ich den Stecker nicht ziehen - es ist und bleibt ein 4-Zylinder, der klingt so oder so nicht gut, egal wie weit die Klappe offen ist.

Naja, ein CLA45 ist auch ein 4-Z und klingt brachial... aber jedem das seine...

Erst heute ist auf der Landstraße ein CLA 45 AMG vor mir gefahren. Hat nach jedem Ortsschild ziemlich stark beschleunigt (ich war im R unterwegs und kam grad so hinterher). Abgesehen vom Knallen beim Hochschalten, habe ich den AMG nicht gehört, obwohl ich das Fenster extra ein Stück runtergelassen hab.... ein lauterer 4-Zylinder mit ziemlich heftigen Fehlzündungen bei Schaltvorgängen - aber mit "brachial" hat das für mich nichts zu tun, sorry.

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 7. November 2016 um 22:26:10 Uhr:

Erst heute ist auf der Landstraße ein CLA 45 AMG vor mir gefahren. Hat nach jedem Ortsschild ziemlich stark beschleunigt (ich war im R unterwegs und kam grad so hinterher). Abgesehen vom Knallen beim Hochschalten, habe ich den AMG nicht gehört, obwohl ich das Fenster extra ein Stück runtergelassen hab.... ein lauterer 4-Zylinder mit ziemlich heftigen Fehlzündungen bei Schaltvorgängen - aber mit "brachial" hat das für mich nichts zu tun, sorry.

Geschmackssache :-) ich finde alleine schon den Kaltstart aus der Garage raus richtig kräftig. Aber ja, ein C63s ist es nicht, kostet halt auch nur knapp die Hälfte :-)

Und ja, ohne Performance AGA (gibt es auch bei CLA45), ist der Sound lasch und macht keinen Spass.

am 8. November 2016 um 7:17

Auch der AMG-Vierzylinder vollbringt natürlich keine Wunder und schreit wie ein wütender V10´. Der Antrieb ist für einen Vierzylinder mit geöffneten Klappen bei der Performance AGA aber auch wirklich sehr laut. Wenn man in einem Golf 7 R sitzt wird man innen ja auch reichlich mit "Fake Noise" beschallt, vielleicht lag´s daran ;)

Zitat:

@MagnumII schrieb am 8. November 2016 um 08:17:25 Uhr:

Auch der AMG-Vierzylinder vollbringt natürlich keine Wunder und schreit wie ein wütender V10´. Der Antrieb ist für einen Vierzylinder mit geöffneten Klappen bei der Performance AGA aber auch wirklich sehr laut. Wenn man in einem Golf 7 R sitzt wird man innen ja auch reichlich mit "Fake Noise" beschallt, vielleicht lag´s daran ;)

Ich finde schon, dass der CLA45 Wunder bewirkt, für einen 4-Zylinder. Sound + Antrieb machen schon Spass.

Nur das Heck des neuen CLA45 sieht einfach hässlich aus, weshalb 2017 eben das Coupe her muss ;-)

PS brauche ich nicht unbedingt 170-250 würden mir reichen, tät's zur Not auch ein Diesel C220.

Aber bisschen Sound sollte er schon haben, daher glaube ich mit dem C300 + Sport-AGA die richtige Wahl getroffen zu haben... PS ausreichend und Sound ist auch mit dabei...

am 8. November 2016 um 10:44

Versteh mich nicht falsch, die 45er hören sich für Vierzylinder wirklich brachial an. Die Betonung lag darin, dass halt aus nem Vierzylinder trotzdem von der Stimmgewalt oder Klangtiefe nie ein Sechs-bzw. Achtzylinder werden wird, logisch.

Der C300 scheint mir allgemein ein interessanter Wagen zu sein. Werde ich mir zum gegebenen Zeitpunkt auch nochmal näher anschauen, leider sind Exemplare zum Probe Fahren relativ selten hier...

Hallo, hat der C 300 ein schalter für den Sound, weil laut MB Verkäufer hat der neue SLC 300 ein schalter für den Sound.

Merci für eure Feedbacks

Der Sound ist in den Fahrmodi Eco und Comfort leise, auf Sport wird er lauter, auf Sport+ (und nur da) gibts das Geballer beim Schalten.

 

Grüße

Zitat:

@Blume1269 schrieb am 8. November 2016 um 12:56:23 Uhr:

Hallo, hat der C 300 ein schalter für den Sound, weil laut MB Verkäufer hat der neue SLC 300 ein schalter für den Sound.

Merci für eure Feedbacks

du meinst wahrscheinlich einen Schalter, der die Abgasanlage steuert, also die Klappen.. .nein, das hat er nicht... du kannst nur die Drive Selection einstellen, sprich die Modis...

Mal eine Frage: Gibt es Informationen ob die Sport-Abgasanlage im Coupé auch in Kürze für andere Motorisierungen, sprich C200 und C250, verfügbar sein wird?

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 7. November 2016 um 22:26:10 Uhr:

Erst heute ist auf der Landstraße ein CLA 45 AMG vor mir gefahren. Hat nach jedem Ortsschild ziemlich stark beschleunigt (ich war im R unterwegs und kam grad so hinterher). Abgesehen vom Knallen beim Hochschalten, habe ich den AMG nicht gehört, obwohl ich das Fenster extra ein Stück runtergelassen hab.... ein lauterer 4-Zylinder mit ziemlich heftigen Fehlzündungen bei Schaltvorgängen - aber mit "brachial" hat das für mich nichts zu tun, sorry.

Sind Spät, - keine Fehlzündungen. Ansonsten Zustimmung, den Klang eines A45 bekommt man auch aus jedem beliebigen Kleinwagen mit R4 - Motor, wenn man auf genug Dämmung und Dämpfung verzichtet. Lärm kann jeder, Wohlklang nicht.

Nochmal eine Frage: Wer fährt mit Super? Generell wäre meine Frage als Laie, kann ich Super ohne Probleme tanken oder benötige ich auf jedenfall Super Plus da ansonsten Schäden verursacht werden? Hintergrund ist, dass auf meiner täglichen Arbeitsstrecke nur zwei Aral-Tankstellen liegen und diese nur Super oder Ultimate 102 (was ich ziemlich teuer finde) führen. Danke!

Ich habe inzwischen schon mehrere Aussagen... Einer sagt der 300er sei auf Super 95 ausgelegt, ein anderer widerrum auf Super + 98. Auch die Dokumentation bei MB macht verschiedene Aussagen. Was stimmt nun?

Schaust du an die Tanklappe, da steht es.Du kannst Super fahren aber mit leichten Leistungsverlust, dann hättest den 250 eher nehmen sollen wenn du dies machst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Sportabgasanlage serienmäßig und generelle Erfahrungen mit diesem Motor