ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C250 TD Motorlager tauschen

C250 TD Motorlager tauschen

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:34

Hallo Community,

vorab zum Fahrzeug: S202.188 Bj 07/1999, 250 Turbodiesel, 295.000km.

Hab nun schon alle Threads zum Thema Motorlager am W202 durchgelesen und konnte noch immer nicht rausfinden, wie man das rechte Motorlager (Beifahrerseite) tauschen kann. Die Logik ist mir schon klar: Zuerst die obere Verschraubung lösen, rechts das Blech drüber entfernen, dann den Motor leicht anheben, untere Verschraubung lösen, Lager tauschen und wieder umgekehrt montieren.

Da ich lt. der Recherche im Internet eigentlich ziemlich guter Dinge war dass das klappt und dachte ich habs geblickt, hab ich mich einfach mal an die Arbeit gemacht. Auf der linken Seite sieht das ganze ja machbar aus. An die obere Sechskant kommt man gut ran, wenn man unter der Ansaugbrücke rumhantiert. Die beiden Schrauben unter dem Fahrzeug sind ebenfalls gut erreichbar. Aber die obere Schraube an der Beifahrerseite ist schon bloß mit dem Finger kaum zu erreichen. Der Turbo ist im Weg. Die Wastegate-Stange ist direkt über der Schraube! Habe dann mehr als eine Stunde lang versucht, da irgendwie eine (16er müsste es sein) Nuss drauf zu bekommen: vergebens.

Kann mir jemand sagen, wie man beim 250TD an diese obere Schraube rankommt? Kann man evtl. das Wastegate abschrauben und ist das von Vorteil? Kann mir sonst nicht erklären, wie das anders funktionieren soll.

Vielen Dank soweit!

Viele Grüße,

Benni

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schraub halt einfach den Motorträger am Motorblock ab und nimm ihn zusammen mit dem Motorlager raus, und bau ihn auch so wieder ein. Natürlich erst, wenn Du den Motor entsprechend abgestützt hast.

Ich kann mich da nicht mehr so genau erinnern, - ist schon mind. 4Jahre her - aber waren schon ein paar Verrenkungen notwendig, um das Teil raus- und wieder reinzuoperieren.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:52

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Au weh - so einfach kann's sein. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ja das is tatsächlich ein guter Ansatz, ich werds gleich morgen probieren.

Schöne Grüße übrigens ebenfalls aus NEA! :-)

Grüße,

Benni

Hallo,

wie hat scih das bemerkbar gemacht dass dei Motorlagerd defekt sind?

VG Jürgen

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 12:33

Hallo Jürgen,

das linke Motorlager ist bei bloßem Hinsehen schon eindeutig defekt, weil es komplett feucht ist und sich schon ganz aufgelöst hat. Vom Gummi außen rum ist fast gar nichts mehr übrig. Der Prozess war relativ schleichend. Am Anfang traten bei bestimmten Drehzahlen mehr Vibrationen auf, am Ende gings dann ziemlich schnell. Gerade in Verbindung mit meiner kaputten einen Glühkerze, die seit kurzem ebenfalls den Geist aufgegeben hat, rüttelts den Motor beim Anlassen ziemlich durch. Denke dass das dem Motorlager den Rest gegeben hat.

Angefangen hat alles ca. im März, als die Gardena-Leitungen an der ESP undicht waren und auch über die Druckventilhalter kam ordentlich Sprit raus. Das tropft dann alles direkt auf den Tragarm runter und läuft dann ins bzw. auf das Motorlager.

Das Lager ist nun schon einige Zeit kaputt, aber ich konnte mich bisher nicht aufraffen es zu tauschen. Jetzt aber liegt der Motor schon so tief, dass das Gewicht auf die Kardanwelle drückt und diese mit beschädigt (hat). Die Welle macht beim Fahren mittlerweile unglaublich laute Geräusche... Ich hoffe, dass das wieder verschwindet wenn ich die Lager tausche, sonst müsste ich die auch noch erneuern...

Ich kann also jedem nur raten, defekte Motorlager sofort zu wechseln und nicht weiter damit rumzufahren. Ich bin allerdings jetzt schon gute 8.000km mit den (komplett) kaputten Lagern gefahren!

Viele Grüße,

Benni

So lange sollte man tunlichst nicht warten....

Bei mir traten in Rechtskurven Vibrationen auf... Hatte das Auto zigmal auf der Bühne, jedes Blech jeden Gummi geprüft...

Motorlager sahen gut aus Getriebelager eingerissen.. Erneuert... - immer noch das gleiche, nervige Gedröhne. Anfangs nur im kalten Zustand... als es dann auch manchmal im warmen Zustan beim rausbeschleunigen kam, hab ich einfach auf Verdacht beide Motorlager getauscht....

Ich habe es nicht bereut... - Motorlauf trotz 5-Zylinder Diesel kaum wahrnehmbar...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 20:43

Habe nun soeben beide Motorlager getauscht - hat mit deiner Beschreibung einwandfrei funktioniert. Habe den ganzen Tragarm auf der rechten Seite abgebaut. Leider kann man den dann nicht in einem Stück rausnehmen, weil der Platz einfach fehlt. Bleibt einem nichts anderes übrig als das Lager vom (wenn auch sehr kurzen) Tragarm zu lösen und dann das alte Lager raus, neues rein, wieder zusammenschrauben und Arm mit Lager zurück an den alten Platz.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Habe nun wieder ein absolut laufruhiges, vibrationsarmes Fahrzeug. Es fährt und steht sich wie neu.

Leider aber hat sich mit der Kardanwelle nichts gebessert. Die ist noch immer extrem laut und übertönt sogar den Motor! Ich bereue es jetzt schon, die defekten Lager nicht gleich getauscht zu haben.

Besonders überrascht war ich, wie stark der Motor durch die defekten Lager wirklich abgesunken ist. Es ist wirklich der Hammer wie hoch ich den heben musste, bis erstmal das Lager abgehoben ist. Ich hatte das Gefühl ich schmeiß die Maschine gleich zur Haube raus. :-) Jetzt sitzt der Motor auch wieder viel höher.

Also nochmal Danke!

Grüße,

Benni

Danke Benni!!

ich habe be meinem C200 D so ein blödes dröhnen um die 2500 Umin....je kälter es draußen ist desto lauter dröhnt er...bei den momentanen Temperaturen höre ich gar nichts...bin am überlegen auch die Motor Lager zu tauschen, hab aber erst 115.000km aber dafür 20 Jahre aufm Buckel....

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 21:08

Ja es ist immer dasselbe Rätsel mit den Motorlagern. Wenn sie nicht ganz so durchgetreten sind wie mein eines, dann variiert der Geräusch und Vibrationspegel ab und zu. Manchmal fährt man an die Ampel ran und denkt sich: "mhm, ist jetzt aber wieder schön ruhig", und ne Minute später ist alles wieder laut. Am besten einfach tauschen die Dinger, da macht man nix verkehrt. Die kosten ja auch nicht die Welt. Das Gefühl danach belohnt einen wirklich! ;)

Auch wenn die Lager äußerlich trocken sind und auf den ersten Blick gut aussehen, heißt das nicht dass sie noch unbedingt besonders gut sind. Die Lager sinken auf die Dauer stark ein und werden kleiner. Wenn man ein neues Lager im Vergleich daneben sieht, bemerkt man den Unterschied deutlich.

am 4. Juli 2015 um 21:50

Moin moin

die Motorlager lassen sich beim C 200 D aus wesentlich einfacher wechseln. Von oben kommt man sehr gut an die oberen Schrauben. Mit einem Motorkran habe ich den Motor angehoben und so war es kein Problem. Hinten am Geriebe das 3. Lager ist auch leicht zu machen. Das Getriebe abstützen. Ich habe nicht zu lange gewartet, so war die Kardanwelle heile geblieben. Es war bei mir so, dass ich zum Ende der Arbeit die Haube um den Lüfter herum höher einstellen mußte.

Gruß HorstBenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C250 TD Motorlager tauschen