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C250 211PS kaufen oder nicht kaufen???

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 4:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin immerhin auf Fahrzeugsuche und bin nun komplett verunsichert. Habe mir am Wochenende einen komplett ausgestatteten C250T angeschaut. Ein absolutes Traumwelt, meiner Meinung nach. Ein Bekannter, der beim TÜV arbeitet, hat mir abgeraten. Seiner Meinung nach sollte man grundsätzlich kein modernes Auto länger als 4 Jahre fahren, weil es dann angeblich mit den Elektronikproblemen beginnt. Zusätzlich verunsichert hat mich der Händler, der mir eine Versicherung anbot, die bei teuren Elektronik-Reparaturen einspringt.

Was meint ihr? Sind die neuen, modernen Autos wirklich so schlecht? Wird es nach besagten 4 Jahren zum Fass ohne Boden oder kann man beruhigt 10 Jahre damit fahren??? Wie seht ihr das allgemein und konkret im Fall des C250?

 

Bin sehr auf eure Meinung gespannt.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute eine sehr wichtige Fahrt.

Um sicher nicht liegen zu bleiben, nehme ich in solchen Fällen natürlich nur ein extremst lange getestetes Fahrzeug, nämlich meinen 22 Jahre alten Youngtimer.

Und siehe da, ich bin ohne Probleme angekommen. Das kann ich aber auch erwarten, weil ich gefährliche Inspektionen weglasse.

Demnächst riskiere ich aber wieder was und nehme ein neueres Fahrzeug.

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Stehen rechts an der Autobahn alle 500 Meter gestrandete Ü4 Fahrzeuge?

Mir pers. noch nicht aufgefallen.

Halte ich für eine Glaubensfrage, so nach "früher war alles besser".

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz kann man die Garantie bis sieben Jahre verlängern. Damit wärst du erstmal auf der sicheren Seite und könntest ja, ob das Auto und die Elektronik solide sind oder gerne mal rumzicken.

100% Sicherheit wirst ohnehin nie haben, jeder Autokauf ist irgendwo ein Sprung ins kalte Wasser.

Ich kenne auch so eine Flasche beim TÜV der erzählt auch jedem wie schlecht die neuen Autos sind.

Er selbst fährt einen Uralten Ford Escort weils für mehr nicht reicht.

So 7-10 Jahre kann man ein "modernes" Fahrzeug schon fahren, da würde ich keine allzu großen Defekte erwarten. Wenn ich mir aber angucke, wie verbaut heute alles ist und wie viele technologische Neuheiten im Auto sind (Fest eingebautes Radio mit riesen Display, Totwinkelwarner, anklappbare Spiegel, Rückfahrkamera, Collision Prevention Assist, elektrische Handbremse etc.)

ist es sicher nicht günstig, diese zu reparieren, sollten sie kaputt gehen.

Die Ersatzteile sind teurer (Vergleiche normaler Außenspiegel und Totwinkelwarn-elektrisch anklappbarer und verstellbarer Spiegel)

Der Aufwand zum Einbauen, evtl. noch mit Codierung im SAM, weill das Auto das Ersatzteil sonst nicht erkennt, kommt auch noch dazu.

Bin mal gespannt wie sich der W205 schlägt, einen Defekt hatte ich schon: Batterie nach 2 Jahren fritté, wurde auf Kulanz getauscht.

Zitat:

@salieridai schrieb am 3. Juli 2018 um 11:55:17 Uhr:

einen Defekt hatte ich schon: Batterie nach 2 Jahren fritté, wurde auf Kulanz getauscht.

Echt defekt oder nur wegen der sinnlosen S/S Automatik getauscht weil zu schwach dafür.

Teil hatte nach Autobahnfahrt nur noch 11,9V, Batterietester in der NDL hat gesagt tauschen. Aufmerksam bin ich geworden, weil S/S nicht mehr freigegeben wurde. Gestartet hat der Wagen aber noch anstandslos.

Vom W203 bin ich da anderes gewohnt, nach 8 Jahren hatte die Batterie noch 12,4V Ruhespannung

Das wäre auch diese Batterie ohne dem S/S, ich habe mir last mode codieren lasse und habe es ständig deaktiviert.

Hab ich schon gelesen, find ich sehr gut, dann leiert wenigstens der Knopf nicht aus. Habe keine SD und in der Garantie ist die Kiste auch noch, daher fällt das für mich raus

Dazu muss ich aber sagen, der 203er hatte eine 100Ah Batterie, der 205er nur eine 60Ah Batterie. Wenn ich mir vorstelle, dass mein halb so großer Daihatsu ohne Schnickschnack-Elektronik schon eine 40Ah Batterie hat, kommt mir das wenig vor

cool... und die 4-jährigen Fallen vorallem bei der 4-jährigen HU Prüfung extremst negativ beim TüVer auf...

HU Fälligkeiten 3 + 5 + 7 Jahre ( in der Regel :) )

Kauf die Möhre und gut ist... Pech kannst mit allem Teilen und mit allen Marken haben.

Zitat:

@salieridai schrieb am 3. Juli 2018 um 12:13:33 Uhr:

Hab ich schon gelesen, find ich sehr gut, dann leiert wenigstens der Knopf nicht aus. Habe keine SD und in der Garantie ist die Kiste auch noch, daher fällt das für mich raus

Was hat denn da mit der Garantie zu tun, ich habe auch noch Garantie (in AT 4 Jahre), die Codierungen haben noch nie bei einem Garantiefall (und die hatte ich schon zur genüge bei der Gurke) gestört.

Zitat:

@Mystaz schrieb am 3. Juli 2018 um 06:49:10 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin immerhin auf Fahrzeugsuche und bin nun komplett verunsichert. Habe mir am Wochenende einen komplett ausgestatteten C250T angeschaut. Ein absolutes Traumwelt, meiner Meinung nach. Ein Bekannter, der beim TÜV arbeitet, hat mir abgeraten. Seiner Meinung nach sollte man grundsätzlich kein modernes Auto länger als 4 Jahre fahren, weil es dann angeblich mit den Elektronikproblemen beginnt. Zusätzlich verunsichert hat mich der Händler, der mir eine Versicherung anbot, die bei teuren Elektronik-Reparaturen einspringt.

Was meint ihr? Sind die neuen, modernen Autos wirklich so schlecht? Wird es nach besagten 4 Jahren zum Fass ohne Boden oder kann man beruhigt 10 Jahre damit fahren??? Wie seht ihr das allgemein und konkret im Fall des C250?

Bin sehr auf eure Meinung gespannt.

Vielen Dank

Blödsinn

Dein Quote sicher.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:07

Schnonmal vielen Dank für Eure Meinungen und sorry für die Schreibfehler. Das Wörterbuch nervt manchmal...

Meine Gedanken sind halt, dass ich gerne 10 Jahre ohne größere Zwischenstopps den Wagen fahren kann. Das möchte ich einfach voraussetzen, wenn man bereit ist 30000 Euro für ein Auto auszugeben.

Diese "Elektronik-Versicherung" kostet pro Jahr über 400 Euro. Da kommt man schon auf den ein oder anderen Gedankens was da wohl bei einem so hohen Jahresbeitrag alles kaputt gehen kann...

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem 4 Jahre alten Auto ständig in die Werkstatt muss. Das kann sich doch eigentlich kein Hersteller erlauben... Es sei denn, es bauen alle gleich schlechte Autos...

10 Jahre plane ich nicht mehr, ging noch mit dem 2005 A4. BMW Ingenieur hat mir mal gesagt das bei den modernen Autos nach 8 Jahren die Probleme beginnen, muss nicht jedes Auto treffen, aber die Ausfälle sind wohl messbar grösser, u.a. Werden inzwischen neben den höheren Mengen an Kabel auch schlechtere Qualität verbaut.

Anderes Qualitäts Thema, beim besagten A4 ist mir bei 90 TKM ein Federbein gebrochen, lt Audi Werkstatt auch aufgrund schlechterer Stahlqualität. Die Controller setzen überall den Rotstift an, generiert ja Folge Aufträge

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