ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C238 Coupé Lebenszyklus - Fragen

C238 Coupé Lebenszyklus - Fragen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 21:23

Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon mehrere Wochen lang im Stillen mit, da mich die aktuelle E-Klasse und insbesondere das neue E-Coupé vom Hocker hauen. Vor kurzem habe ich das E-Coupé auch das erste mal in Natura gesehen (bei uns in Österreich ja vermutlich noch seltener anzutreffen..) und mir geht das Auto einfach nicht mehr aus dem Kopf :eek:.

Jetzt kostet dieses Auto inkl meiner gewünschten Ausstattung (Online-Code M4496100 auf www.mercedes-benz.at) eine ordentliche Stange Geld - nichts was man mal eben so schnell schnell ausgibt (zumindest ich nicht :D). Ich habe grob geplant, mir Ende 2018 / Anfang 2019 ein neues Auto anzuschaffen, und im Moment liegt das E-Coupé klar auf Platz 1 meiner Favoriten (vor BMW 5er, Ford Mustang,...).

Jetzt wäre dies mein erster Mercedes-Benz und trotz des vielen Lesens kenne ich die typischen Lebenszyklen von MB noch nicht. Und damit komme ich schon zu meinen Fragen:

  • Wann gibt es die Modellpflege (ich musste das Wort MoPf erst mal googlen) beim E-Coupé? Weiß man das überhaupt schon?
  • Was ändert sich typischerweise bei Mercedes-Benz mit den Modell-Pflegen?
  • Das E-Coupé ist ja erst dieses Jahr herrausgekommen. Ab wann beginnt dann für dieses Modell das nächste "Modelljahr"? Weil so wie ich das verstanden habe, werden kleinere Probleme (zB das langsame Comand in der Limousine) ja schon beim nächsten Modelljahr aktualisiert.

Ich weiß, das mag alles nach "Anfänger-Fragen" klingen, aber ich habs trotz aller Beiträge und viel Googlen selbst nicht herrausgefunden.

Ich stell mir eben die Frage, ob es klug ist nächstes Jahr "im Sommer" ein Auto zu bestellen (zB für Auslieferung Herbst) oder noch bis zum Frühjahr 2019 damit zu warten. Ich möcht halt keine 75k ausgeben und dann um wenige Monate ein "Update" oder ähnliches zu verpassen.

Und ich würde mich auch zu Kommentaren zu meiner Wunsch-Ausstattung freuen :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Ab wann beginnt dann für dieses Modell das nächste "Modelljahr"?

Nach der "Sommerpause" quasi wie das Schuljahr.

Zitat:

Wann gibt es die Modellpflege (ich musste das Wort MoPf erst mal googlen) beim E-Coupé? Weiß man das überhaupt schon?

Ca. bei "Halbzeit", nach ~3,5-4 Jahren. Falls sich der Zyklus nicht ändert.

Hi tyrone_at, das sind doch keine blöden Fragen, sondern ganz normale Fragen, die sich wohl ein Großteil der Menschen vor dem Autokauf stellt, von daher alles gut...

Die MoPf für da E-Coupé ist noch lange hin - 2020/21 ein Thema, ist ja noch brandneu der Wagen. In der Regel wird ein wenig an den Sachen wie Licht, Stoßfängern und dem Interieur geschraubt.

Das Modelljahr wechselt jedes Jahr und beinhaltet im Groben mal neue Lacke, neue Stoff- und Lederfarben, Modifikation von Sonderausstattungen etc.

Das E-Coupé bekommt dieses Jahr noch die Änderungen der Mutter (E-Klasse Limo) durchgereicht, z.B. die aufgebohrte Ambientebeleuchtung und Co. Das COMAND-System ist im Coupé schon seit Einführung in einer neueren Version verbaut.

Was das Warten angeht: wenn du immer das Neueste haben willst, dann darfst du gar kein Auto bestellen, denn Änderungen gibt es am laufenden Band. Irgendwas muss man sich persönlich eine Deadline setzen und dann ist es halt so wie es ist.

Was deine Ausstattung angeht, empfehle ich dir dieses Faden: https://www.motor-talk.de/forum/c238-w213-coupe-cabrio-t5835460.html

Poste die Ausstattung (nicht den Onlinecode) am besten direkt dort, dann können wir da gerne diskutieren.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 9:19

Danke euch Beiden für die Antwort. Also die Modellpflege werde ich dann wohl nicht mehr abwarten wollen, das dauert mir eindeutig zu lange :)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 26. Mai 2017 um 10:57:05 Uhr:

Das E-Coupé bekommt dieses Jahr noch die Änderungen der Mutter (E-Klasse Limo) durchgereicht, z.B. die aufgebohrte Ambientebeleuchtung und Co. Das COMAND-System ist im Coupé schon seit Einführung in einer neueren Version verbaut.

Das mit der COMAND-Hardware habe ich in anderen Threads schon gelesen - vielen Dank. Aber was genau meinst du mit der aufgebohrten Ambiente-Beleuchtung? Ich konnte auf Anhieb bei Limousine / Coupé keinen Unterschied feststellen (ausser dass es beim Coupé glaub ich hinten garnicht beleuchtet ist).

Danke auch für den Tipp mit dem Konfigurations-Thread, werd mich dort gleich mal einklinken!

Mit dem neuen MJ bekommt die E-Klasse eine Ambientebeleuchtung, die in Zonen aufgeteilt ist und sich auch kurzzeitig "verfärbt", wenn z.B. die Temperatur der Klimaanlage verändert wird. Das und noch andere kleine Dinge kommen auch ins Coupé - Mitte Juni kommen nach meinem Kenntnisstand mehr Infos dazu.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 10:03

Ah okay - nettes Gimmick :) Na dann warte ich mal bis Mitte Juni, was die anderen "kleinen Dinge" sind.

Die "anderen kleinen Dinge" findest du grob hier im neuen MJ für die E-Klasse, musst es halt nur gedanklich auf das Coupé runterbrechen, z.B. gibt es das Zierteil ja schon etc: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 14:29

Danke - werd ich mir gleich mal durchlesen.

Wie sieht das dann eigentlich mit der Bestellung aus.... ich möchte das neue Auto ja im Spätherbst nächsten Jahres übernehmen... kann es da sein, dass ich dann noch in das übernächste Modelljahr rutsche (wie oben gesagt wurde 'nach den Sommerferien') oder wie verhält sich das - das hab ich noch nicht so ganz raus.

Im Herbst 2018 sprechen wir schon vom MJ 2019, richtig.

Neues MJ klingt ja immer so toll, daher dämpfe ich deine Freude mal leicht ein. Im schlechtesten Fall kann es dir auch passieren, dass dein bestelltes Auto plötzlich nicht mehr gebaut werden kann, da vielleicht die Farbe mit dem neuen MJ nicht mehr lackiert wird - ein neues MJ hat also nicht immer nur Vorteile.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 15:02

Ja, das ist mir bewusst. Oder dass die Preise plötzlich einfach um 1000 EUR nach oben gehen :)

Trotzdem ist die Hoffnung immer, dass dann erste "Kinderkrankheiten" (insbesondere technischer Natur) schon behoben sind :) Von daher wäre mir das neue Modelljahr sehr genehm.

Aber weißt du, wie es da mit der Bestellannahme aussieht? Oder hängt das wirklich nur von der Auslieferung ab?

Kinderkrankheiten werden je nach Schwere auch im laufenden Prozess behoben und da die E-Klasse ja schon seit einem Jahr rennt, sollten sich die Krankheiten auch beim Coupé im weitesten Sinne in Grenzen halten.

Du meinst welches MJ du bekommst? Das hängt einzig und allein mit der Auslieferung zusammen. MB macht an Tag X einen Schnitt und ab da laufen nur noch die neuen MJ vom Band.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 26. Mai 2017 um 17:15:15 Uhr:

Kinderkrankheiten werden je nach Schwere auch im laufenden Prozess behoben und da die E-Klasse ja schon seit einem Jahr rennt, sollten sich die Krankheiten auch beim Coupé im weitesten Sinne in Grenzen halten.

Du meinst welches MJ du bekommst? Das hängt einzig und allein mit der Auslieferung zusammen. MB macht an Tag X einen Schnitt und ab da laufen nur noch die neuen MJ vom Band.

Für mich wäre als Kaufgrund ganz wichtig, wann die neuen Reihen-6-Zylinder incl. Partikelfilter und Mildhybrid von der S-Klasse weitergereicht werden.

@ralfcoupe

Tja, wenn das bekannt wäre, aber der 400 4matic ist aktuell schon ein feiner Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C238 Coupé Lebenszyklus - Fragen