ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe überholen

c20xe überholen

Themenstarteram 3. August 2006 um 12:13

So bin jetzt gerade dabei meinen c20xe wieder komplett fitt zu machen.

Hab mir jetzt neue pleullager und hauptlager besorgt.

dann mal die neue dichtung für die ölwanne. (na hoffe mal die is viel besser als die kork kacke)

Zahnriemen und wapu fliegt auch gleich raus.

Neue kopfdichtung. Gleich den kopf mit zum planen und polieren. Krümmer anpassen an den kopf und ansaugbrücke anpassen

so meine fragen:

Was für zündkerzen benutzt ihr im alten c20xe

habe im moment die ngk BKR5EK drin.

gibt es bessere?

habe scharfe nocken drin 276° rest weiß ich jetzt net aus dem kopf.

um wieviel würdet ihr den kopf planen lassen?

mfg

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 4. August 2006 um 21:05

steh ich jetzt aufm schlauch oder warum kann ich SP nicht zuordnen?

nochmal zu dem hohnen, mit dem nicht hohnen meinte ich natürlich, wenn man eben keine neuen kolben und kolbenringe etc. einsetzen muss also wenn das noch gut ist ;)

wenn ich natürlich neue kolben will, dann muss aufjedenfall auf übermaß gehohnt werden...

Themenstarteram 5. August 2006 um 0:29

naja also an den kolben und den laufflächen mach ich nix die sehen noch wunderbar aus. 120 tkm.

Der ölverbrauch liegt bei 0,7l auf 6000 km Langstrecke.

2500 km im monat.

also von da her sind die voll in ordnung.

Kolbenringe können ja nich durchlassen wenn ich so wenig öl brauch. 0w 40 fahre ich. schon seit bestimmt 2 jahren.

ohne probleme.

also das alle dichtungen neu rein kommen versteht sich ja von selbst. Auch gleich ein bischen lackieren und rostschutz damit der wieder gut herschaut. auch ein bischen fürs auge. :)

Die schweißnähte am krümmer hab ich auch nach ausen gelegt und innen alles rausgeschnitten. Wenn schon denn schon.

:)

kolben

 

hi!

du mist deine kolben mit augenmass?da muss man gucken wieviel spiel sie haben,muss kolben vermessen und zylinder usw..und dann weiß man ob die noch gut sind,nach augenmass kannst nicht gehen..

Zitat:

Original geschrieben von 2.5cali

Die schweißnähte am krümmer hab ich auch nach ausen gelegt und innen alles rausgeschnitten. Wenn schon denn schon.

:)

Darf ich mal anfragen mist was du die Nähte innen bearbeitet hast? Hab das selbst mit Diamantfräsern fürn Dremel net hingekriegt, da gab eher der Fräser auf als die Naht, Fortschritt waren vielleicht 0,0012345%

am 5. August 2006 um 13:20

Diamantfräser für Metall.. Die geben gleich auf ^^

Eher weiches Material dass du immer wieder abbrechen kannst mit dafür vorgesehenen Mitteln, sodass der Aufsatz möglichst scharf bleibt.

Fürn Dremel gibts solche 10mm große zylindrische Aufsätze für 3,50 das Stück, die gehn wie hölle....

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:58

drehmaschine ein guter kleiner messer kopf und weg mit dem störenden zeugs :D so macht mann das.

So ein gerät sollte jeder daheim haben schönes spielzeug.

kolben hab ich angugen lassen von nem spezi der meinte die sind in ordnung. hatte ja eh alles drausen.

Kurbelwelle wurde auch noch erleichtert poliert und gewuchtet.

mit den pleul das selbe.

ich mache zwar viel selbst dran aber alles kann ich auch net.

am 5. August 2006 um 19:13

die schweissnaht kann man am besten mit einem HSS fräser oder so fürn dremel entfernen ich habs mit ner bohrmaschiene und ner biegsamen welle gemacht also n bischen stärker wie n dremel ;)

ist zwar n akt aber nach ner halben stunde war alles draussen *g*

die schweissnähte sind so wie ich das gesehen hab beim kadett krümmer am dicksten der hatte bei mir fast 2mm rundum wo den durchlass verengt haben!

bei meinem jetzigen krümmer war die naht von haus aus wesentlich flacher deswegen hab ich die auch serie belassen hab keinen unterschied gespürt ;)

diamantfräser halten bei stahl nie sehr lange *g*

 

und wenn du schon so sachen machst wie KW erleichtern feinwuchten usw dann kannste doch auch noch mal 500€ lockermachen und neue gute kolben verbauen mit neuen ringen und neu hohnen lassen?!? dann weisste was du hast!

ohne die kolben und bohrung zu messen kann vieles gut aussehen *g*

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:23

ich bin ja gespannt was der lohn der ganzen arbeit ist :)

muß ja irgend wie was nutzen der ganze aufwand.

am 5. August 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von 2.5cali

ich bin ja gespannt was der lohn der ganzen arbeit ist :)

muß ja irgend wie was nutzen der ganze aufwand.

na einen neuen motor mit 0km laufleistung haste dann wenn du es gescheit machst!

optimale basis fürs sauger tuning *g*

am 5. August 2006 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

na einen neuen motor mit 0km laufleistung haste dann wenn du es gescheit machst!

optimale basis fürs sauger tuning *g*

wenn man was exotisches will und ein bisschen arbeit investiert, dann wirds auch ein turbo ;)

Themenstarteram 5. August 2006 um 21:22

oder vieleicht doch ein kompressor?

aber bis dahin is noch viel zeit.

is ja ein vollzeit auto und kein ich geh auf treffen auto. leider

und wenn mir mal ein kleinwagen güntig übern weg läuft geht sowas doch eher.

am 6. August 2006 um 6:11

moin also um mal eure zweifel zu beseitigen

eine generalüberholung hat nicht zwangsläufig neue kolben zur folge

bei einer lauleistung von 120tkm brauch mann keine neuen kolben weil sie kein verschleißteil sind

honen sollte mann trotzdem wenn neue ringe draufkommen

neue kolben werden verbaut wenn mann eine höhere laufleistung hat dann schleift sich der brennraum oval

und um dieses auszugleichen wird der zylinder neu gebohrt und dann gehont was zur folge hat das die alten kolben im durchmesser nicht mehr passen und dann müssen neue verbaut werden

gruß TD

am 6. August 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von turbodiesel-68

bei einer lauleistung von 120tkm brauch mann keine neuen kolben weil sie kein verschleißteil sind

siehe mein beitrag mit den eingefallenen schmiedekolben... da ist die laufleistung egal da kommts eher drauf an wie oft wurde der kolben kalt -> warm -> kalt

das muss man kontrolieren mit pauschalen aussagen wie "bei 120tkm sind die kolben noch ok" kann man gar nix anfangen weil man es nicht wissen kann!

die kolben können mit 80tkm schon fertig sein! oder noch bei 200tkm vollkommen ok!

kontrollieren und messen ist das A und O beim motorenbau!

und gelaufene kolben mit neuen ringen in eine frisch gehonte bohrung bauen hatt hier aus dem forum schon mal jemand gemacht jetz hatt er n rasselmotor mit ölverbrauch hatt sich ja dann gelohnt das ganze...

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:39

so das ganze ist wieder zusammen gebaut. Wurden doch gleich neue kolben mitgemacht und auf 2,1 liter aufgebohrt.

wenn ich schon alles polieren und erleichtern lasse.

na dann wird ja hoffentlich nie wieder was dran sein.

und jetzt erst mal alles einfahren.

5000 km schleichen. und dann mal ab auf den prüfstand.

Meint ihr ich sollte das steuergerät auch gleich noch mal anpassen lassen weil eben der kopf noch mal richtig gemacht wurde.

war vorher zwar auch aber nicht so extrem.

laufen tut er zumindest.

oder soll ich den erst mal einfahren?

was meint ihr.

motor

 

hi!

jupp STG muste einpassen lassen auch schon wegen den 100ccm mehr.dann noch gemachten kopf dabei etc,wäre es sehr ratsam..

lass sich die geschichte 1000km bei halbgas einlaufen und dann ab aufen prüfstand fertig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen