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C20XE Leistungsteigerung (Kopfbearbeitung selber machen!)

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:41

guten abend:) ich wollte euch mal fragen, ob jemand erfahrung mit der bearbeitung von einen C20XE kopf hat (konkret würde ich gern den ein- bzw auslass erweitern) nun stellt sich aber die frage wie ich dass am besten anstell! (ich bin zerspaner, und könnt es natürlich fräsen, nur wie?! also welche form welchen Ø usw. ! vielleicht hat jemand erfahrung damit und könnte mir sogar eine zeichnung vom fertigen kopf geben (also ein und auslassseite) und wenn jemand noch bilder vom ein- und auslass hat, welcher unbearbeitet ist, dann würde ich mich auch darüber sehr freuen!

ich würde dann auch noch nockenwellen kaufen und dann das ganze aufeinander abstimmen:) (wenn ich genug zeit hab, würde ich mir auch gern die einzeldrossel genauer ansehen)

aber vorerst soll dass mal reichen

 

mfg und danke schonmal

markus

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29 Antworten

lass bloß die finger davon, lass das nur von einer erfahrenen werkstatt machen. du machst sonst mehr kaputt, als mehr leistung... aber nur mit bearbeiteten kanälen ist es nicht getan.

HI!

Wo fangen wir an?

Also zuerst es gibt von sowas keinerlei zeichnungen etc das vergiss mal ganz schnell.

dann würde ich dir empfehlen lass es da du erst mal 10-15 köpfe machen müstet auf dem prüfstand testen müstet damit du siehst was was bringt und was nicht.

Es ist ja nicht nur die kanalgröße wichtig sonern vorallem die führung des gemisches,das auslitern der kanäle damit alles 100% gleich werden usw..

Wichtig auch die richtige Rauheit der kanalwände usw..

machst du dabei was falsch haste weniger Leistung als voher..

Übriegens bearbeiten zu 90% die Tuner ihre Köpfe per hand.:)

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:04

ok, gibts auch noch andere meinungen?! bzw leute die das schon gemacht haben?!

mfg markus

edit: bzw welche nockenwellen wären denn gut von den ° her?! hab keine ahnung wieder mal:) und will eigentlich im oberen drehzahlbereich mehr leistung, da ich den motor doch sehr gern hoch drehen lass:)

mfg markus

Fräsen geht wenn überhaupt nur mit ner 5- achs maschine.

Hinzu kommt wie Vauxi schon sagte. DU musst erst mal erfahrungen damit machen wie welche veränderung was bewirkt. Lass es also bleiben und lass es machen.

Ja ich hab mich mit einen dremel hingestellt und die einlässe aufgemacht (geweitet und poliert)

hab dann scharfe Nocken drin gehabt und alles abstimmen lassen.

frag mich aber nicht wieviel ich geweitet habe ist zu lange her schon.

fazit war dann eine leistung beim XE Kadetten von 191,6 PS und er fuhr genauso schnell die ersten drein Gänge wie mein Let Serie im Vectra B.

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:13

ok, ich würde es wenn auch mit ner 5achs maschine machen :) ein cad modell wär das beste, wird aber verständlicherweise keiner hergeben^^

ja dann mal weiter suchen nach einen erfahrenen tuner in diesen bereich:)

und was für nockenwellen wären gut für den xe? hab wieder mal keine ahnung und brauch eure hilfe :)

mfg

Ich würde dir da empfehlen, dich auch dort erst noch mal richtig schlau zu machen!

Nockenwellen alleine bringen auch nix! Da du den ja warscheinlich noch ganz normal im Alltag fahren möchtest, würd ich dir wenn überhaupt dann sowas um die 276/279° empfehlen! Die sind wenigstens noch Strassentauglich. Dazu solltest du aber auch ne STG- Änderung vornehmen lassen, damit du die Mehrleistung der Nocken auch nutzen kannst!

 

Ruf am besten mal Dirk Stock an, der kann dir da weiter helfen und steht dir vorallem auch mit Rat und Tat zur Seite!

Google einfach mal DSOP

(Dirk Stock Opel Performance) 

Die Firma Risse kann dir da auch weiter helfen.

Themenstarteram 16. November 2009 um 10:24

ok ich danke für die posts :) werd mich mal genauer darüber informieren, das auto is aber von mir ein zweitauto und ich fahr im alttag nen astra h gtc, kann also vom benzin her schon etwas mehr schlucken, was es nun aber nicht sein sollte wär 98 oktane, die sind schon teuer dann^^

bzw wie is das sonst gemeint mit alttagstauglich? rennen will ich keine fahren aber es soll sich so anfühlen wie ein kleines rennauto^^

mfg markus

Zitat:

Original geschrieben von perfekthkl

aber nicht sein sollte wär 98 oktane, die sind schon teuer dann^^

HI!

Eins geht nur endweder Leistung oder halt nicht.super plus oder 100 oktan solltest schon in kauf nehmen wenn du über solche sachen wie kopfbearbeitung oder gar einzeldrossel etc nachdenkst.

Nockenwellen deshalb nicht sooo scharf weil du sonst keinen stabilen und erhöhten leerlauf hast etc..da schaffst dann auch keine AU mehr mit usw..

Also von daher Nockenwellen rein die für die straße sind.muste mal bei dbilas gucken die haben genügend für die straße...

Kopf bearbeiten wie gesagt ich würd es sein lassen,ist das selbe wie mit einzeldrossel selber baun usw..

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

fazit war dann eine leistung beim XE Kadetten von 191,6 PS und er fuhr genauso schnell die ersten drein Gänge wie mein Let Serie im Vectra B.

Das zweifel ich mal stark an mit der Leistung:D

Wieviel hatte der Motor bei der Eingangsmessung?Wenn keine gefahrn wurde ist die 191PS Messung nichts wert,sorry.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

fazit war dann eine leistung beim XE Kadetten von 191,6 PS und er fuhr genauso schnell die ersten drein Gänge wie mein Let Serie im Vectra B.

Das zweifel ich mal stark an mit der Leistung

Wieviel hatte der Motor bei der Eingangsmessung?Wenn keine gefahrn wurde ist die 191PS Messung nichts wert,sorry.

Chris ich hab schon viel von deinen spektakulären umbauten gehört und traue dir auch das aufiedeln der Kanäle zu. Das mit den 191 PS kann ich nicht nachvollziehen. Kann ja möglich sein auch wenn mich das wündern würde. Meine Erfahrung war das der Serien xe sehr gut funktioniert. Besonders die letzten Motorengenerationen ohne Zündverteiler, welcher bis ins letzte Details zündoptimiert ist.

Beim c20xe ist die besonderheit des Schwingungssaugrohres zu bedenken. Die gleichlangen Saugrohre könnte man zwar begradiegen, das wars jedoch schon. Siehe Lexmaul ram, diese ist genauso optimiert, ein weiteres auffiedeln ist nicht möglich.Beim vergößern der kanäle nimmt die Geschwindigkeit der Druckwellen ab und die Ansaugwege müssen dementsprechend verkürzt werden um die gleiche Aufladung zu erhalten. Volumenenerhaltungssatz. Um die Aufladung und damit das Drehmoment in höhre Drehzahlen zu verschieben müssten die Kanäle eigentlich kleiner gemacht werden. Dafür sollte ein Ventil einen eigenen Kanal bekommen.

Die Kanäle im c20xe verlaufen schon sehr gut. Wenn du bei google "c20xe querschnitt" oder ähnliches eingibst siehst du wie grade die Kanäle zum Sitzring führen.

Kurz gesagt ist sehr schwer das Gesamtsystem "c20xe" zu verbessern.

Die bearbeiteten Köpfe die ich gesahen habe wurden alle von Hand bearbeitet, zusätzlich wurden die Sitze weiter nach außen gelegt und oder die Ventile vergrößert und/oder im bereich des Schaftes verjüngt. Der erzielte Erfolg war er mäßig. Auf der FB kannte mehr Durchfluss gemessen werden, was jedoch noch nichts über Schwingungsaufladung besagt.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

[

Kurz gesagt ist sehr schwer das Gesamtsystem "c20xe" zu verbessern.

Hi!

Das finde ich nun nicht.Lass da einen guten Tuner wie Risse,Spiess,dsop usw dran und leg das passende Geld dazu auf Tisch,dann ist mehr Leistungs aus dem XE kein Thema..

Für jemanden der sowas noch nie gemacht hat,auf jeden Euro schaun muss usw.. muss man sagen der bricht sich den Hals bzw für den ist es wirklich schwer mehrleistung aus dem XE zuholen..:)

Tuning war noch nie Billig und wird es auch nie werden,und Leistung wird immer Geld kosten;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

 

Die bearbeiteten Köpfe die ich gesahen habe wurden alle von Hand bearbeitet, zusätzlich wurden die Sitze weiter nach außen gelegt und oder die Ventile vergrößert und/oder im bereich des Schaftes verjüngt. Der erzielte Erfolg war er mäßig.

Diese Meinung kann ich nicht ganz teilen,schau dir mal Köpfe von Risse,dsop oder Böhm an die sind Hammer.

Damit diese Köpfe 100% funzten und Leistung bringen braucht man natürlich das passende Umfeld das klar.Ohne dieses also wirklich nur rein Kopf machen hat Reiner schon Recht ist der Erfolg teils wirklich etwas mässig im Verhältnis zum Preis.

Zitat:

Hi!

Das finde ich nun nicht.Lass da einen guten Tuner wie Risse,Spiess,dsop usw dran und leg das passende Geld dazu auf Tisch,dann ist mehr Leistungs aus dem XE kein Thema..

 

Für jemanden der sowas noch nie gemacht hat,auf jeden Euro schaun muss usw.. muss man sagen der bricht sich den Hals bzw für den ist es wirklich schwer mehrleistung aus dem XE zuholen..

 

Tuning war noch nie Billig und wird es auch nie werden,und Leistung wird immer Geld kosten

da hast du natürlich recht. Aber die gehen die sache ganz anders an. Der erste Schritt dürften wohl andere Nockenwellen sein. Habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen das Die Ansaugseite sehr gut hamoniert und diese sehr empfindlich auf unbedachte veränderungen reagiert.

hi!

Achso ja da hast natürlich Recht,es muss alles zusammen passen.Aber 190PS mit Serienansaugbrücke sind nicht drin.Da verbaun die Tuner Lexmaul Ram etc um diese Leistung zu erreichen und selbst dann wird es noch knapp..:)

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