ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE auf 2,3l ümrüsten

C20XE auf 2,3l ümrüsten

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:43

Hallo leute

Bitte um dringenden rat

Bin bei einen 2,3 l aufbau, und jetzt meine frage wie weid kann man denn Mittestäg zwischen denn Zylindern verkleiner zwecks Zylindervergrösserung?!

und muss man die kurbelwelle auch ändern bzw, umbauen?

bitte um meinungen

Danke im Vorhinein

mfg. HASE

Ähnliche Themen
49 Antworten

hi!

Für 2,3Liter müssen größeren Kolben rein und eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub vom Frontera plus passenden Pleul...

Problem bei 2,3 Liter ist der motor sehr empfindlich weil die Stege zwischen den einzelnen Zylindern einfach zu dünn werden..

Also wenn du das wegen der Mehrleistung machen willst mach lieber Sachen wie Nockenwellen,Kopf etc als auf 2,3 Liter zugehen..;)

am 1. Februar 2009 um 20:11

Beim 2,3 Liter sind 87er Kolben und eine Kurbelwelle mit mehr hub.

 

Desweiteren haben dann die 87 er Kolben nur   2 Kolbenringe.

 

Gabs zB. bei Völkl Motorsport.

 

Für die kosten des 2,3er Unterbaus gibts schon ne menge netter Sachen für den "XE" 

am 1. Februar 2009 um 20:35

Von Völk die Welle hat 94.6mm Hub, die Bohrung ist 87mm, ist normal kein Problem,für die Zylinderwand,wenn alles mit Wasser und Ölthemperatur im Fahrbetrieb in Ordnung bleibt.

Eher die Kolben sind und waren der Schwachpunkt. die haben nicht gehalten.

schlechtes Material.aber man wird bestimmt geschmiedete Kolben finden ,wo die Steege zwischen den Ringen halten.

bei geschmiedeten Kolben kann dewr Steeg ruhig schmal sein zwischen den Ringen,die halten.

wir fahren Kolben mit ner Kompressionshöhe von 28 mit drei Ringen,keine Probleme.

aber es gibt ja schon Serienautos mit Kolben 2 Ringe zBsp. Audi.

Aber warum nicht auf 2.2 gehen wird billiger.und wenn man noch paar Veränderungen vornimmt,dann wirds schon. trotzdem : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. hi

muss nur dass Preis leistungs Verhältniss stimmen. aber das ist nur meine Meinung.

am 2. Februar 2009 um 18:04

Hallo @ all,

 

der C20XE hat 86er Bohrung + 0,5mm max. Übergröße. Die Zylinderwandung ist zwischen 3 und 4 mm dick.

Das bedeutet bei 87mm Bohrung ist die Zylinderwand 2-3mm stark. 

Da möchte ich gerne sehen wie die bei den Kräften sich verbiegt.

Sowas macht man eigentlich nur im Rennmotorenbau wo der Motor bei Überqueren der Ziellinie zusammenbrechen kann.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Das bedeutet bei 87mm Bohrung ist die Zylinderwand 2-3mm stark.

HI!

Jupp und genau da liegt das Problem..

am 3. Februar 2009 um 8:01

Hab doch gesagt,das macht garnichts, die Wandung reicht.

Wir bohren die Zylinder beim cih 2mm auf da geht es auch.mann kann nur pech haben hatten schon 2x einen Lunker vom Giessen,der im Fahrbetrieb erst viel später rauskam und wasser aus der Laufbahn kam-Manzel hat sogar bis auf 97,50 aufgebohrt

Ich weiss es geht um ein XE,aber die Güte vom Guss wird immer besser,es gibt auch jetzt Spritzölkühlung für Laufbahn und Kolben.

und ein halber mm die Laufbahn aufbohren ist nicht die Welt.

beim Turbo bei 1,5Bar Ladedruck vielleicht schon

würd mir nur überlegen,wird halt teuer,kann den Motor auch tunen,das mehr Drehmoment rauskommt nur ein Vierventiler ist Serie schon so ausgelegt,der 16v entfaltet seine Leistung lieber obenrum.

gr.Possmann

 

 

hi!

Ich kenn drei Fälle wo die Wandung nicht reichte...guck mal im Turboforum;)

Die Kolben haben wahrscheinlich deshalb nicht gehalten weil der Kolben/Kolbenringe ja ihre Wärme an den Zylinder abgeben.Nur sind die Zylinderwände jetzt so dünn das sie die hitze nicht mehr passend aufnehmen und abführen können und somit die Kolben nicht mehr ausreichend "kühlen" bzw der Wärme abführen können

Fazit Kolben/kolbenringe werden zu heiß und rauchen ab..

Kolbenbodenkühlung verbauen wäre vieleicht wirklich noch ne Sache die die ganz Geschichte haltbarer machen könnte.Vieleicht aber auch nicht um da was zu sagen zu können müste das erstmal einer testen..

 

Also mir wäre das zu heikel im vergleich motorhaltbarkeit zur leistung und zu dem preis was die geschichte kostet..

hier aus dem forum enginejunk sein 2.3liter ist auch abgeraucht.vieleicht kann er ja hier mal was dazu schreiben..

am 3. Februar 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Hab doch gesagt,das macht garnichts, die Wandung reicht.

Wir bohren die Zylinder beim cih 2mm auf da geht es auch.mann kann nur pech haben hatten schon 2x einen Lunker vom Giessen,der im Fahrbetrieb erst viel später rauskam und wasser aus der Laufbahn kam-Manzel hat sogar bis auf 97,50 aufgebohrt

Ich weiss es geht um ein XE,aber die Güte vom Guss wird immer besser,es gibt auch jetzt Spritzölkühlung für Laufbahn und Kolben.

und ein halber mm die Laufbahn aufbohren ist nicht die Welt.

 

beim Turbo bei 1,5Bar Ladedruck vielleicht schon

würd mir nur überlegen,wird halt teuer,kann den Motor auch tunen,das mehr Drehmoment rauskommt nur ein Vierventiler ist Serie schon so ausgelegt,der 16v entfaltet seine Leistung lieber obenrum.

 

gr.Possmann

Hallo Armin,

 

""....Manzel hat sogar bis auf 97,50 aufgebohrt.....""  frag mal Manzel was er für Schwierigkeiten mit den Laufbahnen hatte. Wir hatten einen aufgebohrten 3,9 Liter CIH-Motor auf einem Motorprüfstand. Das war wirklich zuviel des guten. Verzogene Laufbahnen, Kolbenfresser hoher Ölverbrauch. Ne, ne, ich würde für ein Strassenfahrzeug die Zylinderwände nicht so dünn machen.

 

Gruß Reinhard

am 3. Februar 2009 um 17:40

Hallo Reinhard,hast ja recht,gahalten haben die Sechszylinder nicht,Thermicprobleme,hintere Zylinder,

das ist,war zuviel des guten.

selbst die 4 Zylinder haben nicht gehalten,das waren auch keine Schmidekolben,Pleuls vom BMW,

hatte schon mal einen 24v von denen da waren 6 Taschen drin,das war das letzte aufbäumen,hat er einfach 6 Kolben vom CIH reingesteckt, und 4 Taschen nachgefräst. übelst.

Kolben 800hun.dertstel gefallen(geschrumpft)

für unsere 2.5er(Kurbeltrieb 2.4 Bohrung 97) Schmiedekolben von Wösner oder OMEGA England,

halten Klaglos.mit 11.8 Verdichtung. nicht wieder schimpfen,(hohe Verdichtung) aber schon paar mal ausprobiert mit ner 324er Nocke 12.9HUB 5,8 in OT braucht er das.um das Letzte Quäntschen zu finden.

aber wie gesagt,2 von ca 30 Motoren hatten mal einen Lunker,wassereintritt im Zylinder,aber Komischerweise erst nach 30000km/420000 km.

weiss ja nicht wie dick die Zylinderwände beim XE sind?

NUR bei Völkl oder Imotec die das angeboten haben,waren die Kolben auch nicht die besten.

und wiegesagt,gegen längere Pleul ist ja nichts zu sagen,würden ja eher die Kolben nicht so in die Laufbahn drücken,also nicht so aufheitzen,

nur als 16v dann der grosse Hub ,dann den Motor drehen das beisst sich ja.

aber es gibt auch ausnahmen (weiss dass ist kein Auto)lach Porsche 944 S2" 3 Liter 4 Zylinder hat ne Bohrung glaube 98 der Rest uber Hub der geht auch klaglos bis 8000 und die Motoren halten.

Wenn man Kolben finden würde Tef lon beschichtet ne Kerbe oben in die Pleul wie bei den 4oo Cih damit die das bwärtsbewegung in die Laufbahn werfen.

aber ob der Aufwand lohnt? auf 2.2gehen wäre einfacher,längere Pleul. Slipperkolben.

muss jeder selber wissen. armin

am 3. Februar 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Hab doch gesagt,das macht garnichts, die Wandung reicht.

Wir bohren die Zylinder beim cih 2mm auf da geht es auch.mann kann nur pech haben hatten schon 2x einen Lunker vom Giessen,der im Fahrbetrieb erst viel später rauskam und wasser aus der Laufbahn kam-Manzel hat sogar bis auf 97,50 aufgebohrt

Ich weiss es geht um ein XE,aber die Güte vom Guss wird immer besser,es gibt auch jetzt Spritzölkühlung für Laufbahn und Kolben.

und ein halber mm die Laufbahn aufbohren ist nicht die Welt.

beim Turbo bei 1,5Bar Ladedruck vielleicht schon

würd mir nur überlegen,wird halt teuer,kann den Motor auch tunen,das mehr Drehmoment rauskommt nur ein Vierventiler ist Serie schon so ausgelegt,der 16v entfaltet seine Leistung lieber obenrum.

gr.Possmann

Hallo Armin,

""....Manzel hat sogar bis auf 97,50 aufgebohrt.....""  frag mal Manzel was er für Schwierigkeiten mit den Laufbahnen hatte. Wir hatten einen aufgebohrten 3,9 Liter CIH-Motor auf einem Motorprüfstand. Das war wirklich zuviel des guten. Verzogene Laufbahnen, Kolbenfresser hoher Ölverbrauch. Ne, ne, ich würde für ein Strassenfahrzeug die Zylinderwände nicht so dünn machen.

Hi Reinhard die mit der 85er Kurbelwelle mit 97er Kolben,natürlich nicht die von M.....haben doch gehalten,hatten halt nicht ganz 3.8. würd ich wenn mehr drann gemacht ist eher trauen wie den 4.0  

 

am 3. Februar 2009 um 20:18

Der Serien XE hat einen Zylinderabstand vo 93 mm , heist der Steg zwischen den Zylindern ist 7 mm stark..

 

viel wichtiger ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit beim Umbau auf 2,3 Liter.

 

Sie liegt beim Serien XE bei bei 6000 U/min bei 17.2 meter pro Sek und steigt auf 18.9 meter pro sek .

 

Da er je nach abstimmung 7500 U/min erreicht kommt man locker auf 23,65 meter pro Sek. .Diese Werte liegen zu hoch.

 

 

 

 

am 4. Februar 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von c16v

Der Serien XE hat einen Zylinderabstand vo 93 mm , heist der Steg zwischen den Zylindern ist 7 mm stark..

viel wichtiger ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit beim Umbau auf 2,3 Liter.

Sie liegt beim Serien XE bei bei 6000 U/min bei 17.2 meter pro Sek und steigt auf 18.9 meter pro sek .

Da er je nach abstimmung 7500 U/min erreicht kommt man locker auf 23,65 meter pro Sek. .Diese Werte liegen zu hoch.

Ich sag ja das beisst sich den Motor auf Drehmoment auslegen,aber der 16V hat seine Leistungsentfaltung obenrum.

nur die Hubraumerhöhung mit den Restlichen zutaten bringt vielleicht 30PS,halt hätte er die Leistung warscheinlich schon bei 6000U/min nur für den Ventieltrieb und die Technik schade.

wäre wohl eher was für ältere oder ausgeglichenere Fahrer.

aber die 23 Meter pro min. sind heutzutage kein Problem mehr.das Material ist heut so gut.

es wird ja auch nicht dauervollast gefahren.

bei VW haben die 1.8-2.0 l auch 90 Hub,Serie. klar steht in den Büchern von früher drin nicht über

20m Kolbengeschwindigkeit.

Denk mir nur wenn man ein Motor auf Drehmoment auslegt,fährt man nicht mit kurzer Übersetzung Dauervollgas.

Hab meine Motoren auch von 2.0 auf 2.5ltr umgebaut,

Länger übersetzt,da ich eher noch Leistung verschenke,mit kurzer Übersetzung,da ich von Serie glaube 160 NM auf jetzt 265 NM ,da Lohnt sich die Dreherei auf 7500 garnicht,wenn ich bei 6500 schalte, mit ZF Getr.drehzahlabfall 800 U/Min direkt anschluss habe. obwohl der mit 344er und Getr. 087. noch im 5ten ausdreht.

aber wir betreiben hier ja keine Hahnenkämpfe,das war von dem User bestimmt nur ne Träumerei

Befasse mich mit dem Thema Motoren schon ü 25 Jahre das Lehrgeld hat sich auch in Grenzen gehalten. Es gehen auch die meisten Motoren kaputt,weil immer irgendwo gespart wird.

in der heutigen Zeit ist es halt die Abstimmung von Zündung und Einspritzkennlinie.

war mit Vergasern einfacher. neu bedüst und fertig.

mit dem heutigen Sprit,ist es natürlich auch besser mit Kennfeldzündung zu Fahren.

bekommen wir jetz für unsere Rennautos gemacht,da kann man alle 200 U/min die Zündung programieren.da ist noch jede Menge zu holen.

gr.Armin Possmann

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

 

Ich sag ja das beisst sich den Motor auf Drehmoment auslegen,aber der 16V hat seine Leistungsentfaltung obenrum.

nur die Hubraumerhöhung mit den Restlichen zutaten bringt vielleicht 30PS,halt hätte er die Leistung warscheinlich schon bei 6000U/min nur für den Ventieltrieb und die Technik schade.

HI!

Also bei den Jungs die auf 2.3 Liter umgebaut haben lagen beim anschließend prüfstandlauf meist 17-22PS mehr an...

am 4. Februar 2009 um 17:11

Eine Umrüstung auf 2,3 Liter mit Serienkopf /STG bringt

 

den XE   auf ca 180 PS / 6000 U/min mit 255 Nm bei 4000U/min

 

den NE   auf ca 136 PS / 5400 U/min mit 220 Nm bei 3800U/min

 

den XEV auf ca 166 PS / 5600 U/min mit 250 Nm bei 3800 U/min

 

Werte aus den damaligen Verkaufsprospekten

 

Unterbauten wurden von Völkl , Hintermeier und anderen angeboten,

 

@ armin possmann , deine Motoren sind ja noch die "alten CIH" ,

 

welche heute mit 4 Ventiltechnik (gekürzter 24v Kopf) sehrsehr gut laufen.

 

Intresannt für Hecktriebler ist auch der 400er Motor ,

 

hat leider aber mittlerweile Astronomische Preise für Teile.

 

Irmscher hatte auch schon 1980 parallel zu Opel einen kompackten 16v Kopf entwickelt

 

ihn dann aber zu gunsten des C20XE eingestellt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE auf 2,3l ümrüsten