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C20ne/20seh Kurbelwellenlagerschaden? Brauche dringend Hilfe!!!

Themenstarteram 20. April 2009 um 11:58

Hallo!

Ich heiße Dominic und bin neu hier. Finde Dieses Forum wirklich Klasse, da es viele Kompetente Leute gibt, die hier antworten.

Nun zu meinem Problem.

Ich Fahre einen Kadett C bei dem ich jetzt den Motor von C20ne auf 20seh gewechselt habe.(Sind aber die selben Blöcke)

Jetzt ist mir beim Zahnriemeneinbau aufgefallen, dass ich die Kurbelwelle ca. 1mm rausziehen kann.

Der Motor lief vorher definitiv gut und hat auch keine Geräusche gemacht, darum weis ich nicht so recht wie ich mich jetzt verhalten soll. Ist damit zu rechnen, dass die Kurbelwellenlager hinüber sind oder liegt das Spiel vielleicht im zugelassenen Toleranzbereich und die Welle justiert sich sozusagen selbst?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, damit ich den Motor nicht nochmal umsonst raushole. (Beim Kadett ist von unten die Achse im weg, lässt sich also in eingebautem Zustand kaum beheben)

Mfg Dominic

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14 Antworten
am 20. April 2009 um 16:44

Die sollte eigentlich fest sein;)

Mach doch alles neu das kostet doch nicht die Welt,Pleul und Kurbelwellenlager.

am 20. April 2009 um 17:01

Hallo Dominic,

zu erstmal herzlich Willkommen im Forum.

So wie Du Dein Motorproblem beschreibst, ist das Führungslager an der Kurbelwelle in Axialerrichtung eingelaufen. Das ist seitlich ein Bund wo sich die Kurbelwange der Kurbelwelle anlegt. Der Grund daß sowas passiert ist, daß die Kraft die beim Kupplung treten auf die Kurbelwelle in Axialerrichtung wirkt. Wenn das Kurbelwellenspiel ca. 1mm ist, dann solltest Du die Kurbelwellenhauptlager und die Pleuellager ersetzen um einen größeren Schaden vom Motor ab zuwenden. Den Zylinderkopf brauchst Du nicht zu demontieren. 

Also... ein Satz Haupt- und Pleuellager, Pleuelschrauben sowie die Dichtungen.... fertig.

 

Gruß Reinhard      

Themenstarteram 20. April 2009 um 18:59

Ja hab heute mal den C20ne den ich noch habe auseinandergenommen. Wird wohl das Pilotlager zwischen 2. und 3. Zylinder sein. Das Geld ist nicht das Problem, auch als Student bekomm ich die paar Euro noch zusammen. Ärgerlich ist nur der Aufwand, da wie gesagt, beim Kadett C die Achse im Weg ist und ich somit den Motor mit Getriebe(bekommt man in eingebautem Zustand nicht ab) ziehen muss. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Aber warum soll ich die Pleuellager auch mit wechseln? Vom Aufbau her versteh ich diesen Gedankenzug schon einerseits, andererseits aber sollte doch ein leichtes Pleuelspiel garnicht mal soo schlecht sein, wenn man die Ölführung beachtet? Oder seh ich das jetzt falsch?

Womit muss ich rechnen, wenn ich so weiterfahre? Kann wirklich was passieren, oder ists nur zur Vorsicht?

Wäre super wenn ich nochmal Antwort bekomme.

Mfg Dominic

am 20. April 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenkadett

Ja hab heute mal den C20ne den ich noch habe auseinandergenommen. Wird wohl das Pilotlager zwischen 2. und 3. Zylinder sein. Das Geld ist nicht das Problem, auch als Student bekomm ich die paar Euro noch zusammen. Ärgerlich ist nur der Aufwand, da wie gesagt, beim Kadett C die Achse im Weg ist und ich somit den Motor mit Getriebe(bekommt man in eingebautem Zustand nicht ab) ziehen muss. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Aber warum soll ich die Pleuellager auch mit wechseln? Vom Aufbau her versteh ich diesen Gedankenzug schon einerseits, andererseits aber sollte doch ein leichtes Pleuelspiel garnicht mal soo schlecht sein, wenn man die Ölführung beachtet? Oder seh ich das jetzt falsch?

Womit muss ich rechnen, wenn ich so weiterfahre? Kann wirklich was passieren, oder ists nur zur Vorsicht?

Wäre super wenn ich nochmal Antwort bekomme.

Mfg Dominic

Hallo Dominic,

wenn man die Kurbelwelle neu lagert, werden auch die Pleullager erneuert. Der Hauptgrund ist, durch die neuen Hauptlager fließt mehr Öl durch die Pleuellager da das Spiel der Hauptlager geringer ist. Deshalb sind die alten Pleuellager durch die Mehrmenge an Öl ausgeschwemmt zu werden gefährdet. Aus diesem Grund werden an der Kurbelwelle alle Lager ersetzt. Es ist wenn Du so willst eine vorsichtsmaßnahme.

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:51

Habe da mal noch eine wichtige Frage. Ich hab jetzt mal nach Kurbelwellen und Pleuellagern geschaut und festgestellt, dass das Zeug für den C20let ungefähr die Hälfte kostet.

Nun hab ich aber gelesen, dass der LET wohl auch so paar andere Innereien hat. Passen die Lager vielleicht trotzdem oder muss ich doch zu den teuren Teilen greifen? Oder hat vielleicht nochjemand eine Adresse wo ich soetwas billig herbekomme? Beim Auktionshaus kosten die KW-Lager für den NE 85Euro und die Pleuellager 65 Euro. Was anderes hab ich irgendwie nicht gefunden.

Mfg Dominic

am 22. April 2009 um 13:56

Hallo wenn du die Vorderachse oben löst, und den Stabi.dann die Achse absenken. den Krümmer ab, dann den Motor anheben, müsstest du die Ölwanne abbekommen. natürlich das auto unterbauen.

hab das mal bei mir auf der Grube gemacht mim Flaschenzug. würde mal das Pilotlager anschauen, ob das auf der Lauffläche nichts hat, sowie die kurbelwelle, wenn das nur an den Seiten eingelaufen ist, wär zu überlegen das Lager von deinem anderen Motor zu nehmen. (wenn es die gleich Grösse hat) aber dass muss jeder für sich selbst dann entscheiden. hab auch schon ne ganze Kurbelwelle mit gelaufenen Lagern in ein anderen Block inplantiert. bei mir hats gehalten, nur der aufwand, nutzen?

ärgerlich wenns in die Hose geht. gr. armin

Themenstarteram 22. April 2009 um 22:02

So Hallo. Hab heute mal mit bisschen Fummelei die untere Schale vom Pilotlager rausbekommen. Die Lauffläche sieht gut aus aber die seitlichen Wangen sind sehr abgelaufen. Bekomme ich die obere Schale auch irgendwie raus ohne die Welle runternehmen zu müssen? Mit wieviel Newton wird das dort angezogen. Schrauben waren sehr fest.

Das Radius sah jetzt beim Zusammenhalten der Schale des neuen und des alten Motors relativ gleich aus. Sind eben nur die äußeren Backen. Weis ich nun auch nicht was da so draufeingewirkt hat.

@armin- possmann: bist du auch im OHF unterwegs?

Mfg Dominic

am 23. April 2009 um 6:29

Ja ich bin auch im OHF. da wirst wohl die ganze welle ein wenig lösen müssen. und dann die Schale rausdrehen. das Lager läuft an den Wangen ein,durch den Druck der Kuplung dann wird die Welle seitlich an die Wangen gedrückt, wenn die Lauffläche gut ist von der Kurbelwelle, kannst dus probieren mit dem Lager, aber die Verantwortung obs hält liegt bei dir. du musst die beiden Lagerzapfen messen, alter Motor und neuer, wenn du keine Nummern vergleichen kannst. wenn eine Welle untermass hat dann müsst die 0,25mm Untermass haben. die Drehmomente müsst mal Googlen. das einlaufen des Lagers kommt auch davon wenn man im Berg den Wagen immer mit Kupplung bremmst anstatt mir der Handbremse anzu fahren. gr. armin

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:23

So ich hab jetzt mal den ganzen Motor ausgebaut und mehr oder weniger auseinander gemacht, da ich von einem befreundeten Schrauber den Tip bekommen hab, dass wenn schon Kurbelwellenlager nicht gerade die besten sind, vielleicht auch die Kolben und alles andere in Mitleidenschaft gezogen sein könnten. Also hab ich den Kopf gezogen und jetzt sind in allen 4 Laufbuchsen die Hohnspuren noch gut erkennbar, aber jeweils auslassseitig nichtmehr zu erkennen.

Zum Kolbenspiel muss ich vorher sagen, dass keine Kurbelwelle mehr drin ist. Trotzdem lassen sich die Kolben ca 0,6mm(ja 6/10mm) hin und herschieben. Die Kolbenringe liegen aber an der Wand an. Hab beim googlen gelesen, dass ab 1/10mm der Motor wie ein Traktor klingt. Geklungen hat er aber wie bereits erwähnt noch recht gut. Nun weis ich auch nicht was ich davon halten soll. Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Leistungsmäßig war der seh ja auch voll da(im vergleich zum ne).

Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar.

Hier ist mal noch ein Foto vom Abstand Laufbuchse Kolben.

am 28. April 2009 um 20:42

Nach dem Spiel oben kannst du nicht gehen. der Kolben ist oben kleiner und auch nicht rund,

wenn er gelaufen ist.

der Kolben wird in der Höhe dem Kolbenbolzen, entgegengesetz gemessen und weiter unten am Hemd nochmal, bei einer gewissen Themperatur.

was der Kolben von oben gesehen für ein Spiel hat, das sagt nichts aus.

wenn du eh alles auseinander hast, kannst den auch gleich komplett überholen.

wie lang gibts schon kein SEH mehr, der wird auch schon paar Flugstunden draufhaben.

gr. armin

 

und der Kolben drückt bei der Abwärtsbewegung stärker gegn die Laufbahn, an der Auslasseite,

ist normal

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:59

So nach längerer Pause hätte ich mal wieder eine Frage zum Motor. Und zwar habe ich beschlossen die Kurbelwelle samt Kurbelwellenlagerschalen aus meinem ne in den SEH zu verfrachten. Werde allerdings die Pleuellagerschalen wechseln, da die doch ziemlich abgelaufen waren. Nun weis ich allerdings nicht welche ich bestellen muss, da ich das Standartmaß nicht kenne.

Die Zapfen auf der Kurbelwelle haben folgende Maße: Zyl.1:48,95mm 2. Zyl: 48,85mm 3. Zyl: 48,96mm 4. Zyl: 48,96mm. Fällt das jetzt noch unter Standartmaß ab oder brauch ich da eine andere Größe? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Desweiteren wüsste ich gern mal ob es noch andere Seiten gibt wo ich sowas herbekomme. Hab sie bis jetzt nur bei Ebay gefunden. Bei kfzteile24. usw gibt es keine.

Mfg Dominic

Hab mir grad mal dein Bild vom letzten Monat angeschaut. Sind da Riefen im Zylinder, oder sieht das nur so aus?

Schoen mal einen anderen SEH fahren zu sehen. Dann gibt es min noch 2 in Deutschland. :-)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 13:23

Sind keine Riefen in den Buchsen. Täuscht sicherlich. Na mal schauen ob der Motor mal wieder ordentlich läuft. Wäre ganz gut, da er mich jetzt doch schon ne relativ große Stange Geld gekostet hat.

Keiner eine Ahnung den Lagergrößen?

Mfg Dominic

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:54

Hab gerade übrigens gemerkt, dass ich mich verschrieben habe. Der 2. Lagersitz ist natürlich 48,95 und nicht 85.

Mfg Dominic

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