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C20LET Verstärken

Opel Calibra A
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 9:55

Hallo Opel Freunde ,

ich bin neu hier und hab mich schon durch die anderen Themem durch gelesen , und habe leider nicht das passende gefunden .

Also ich kaufe mir einen Opel Calibra 4x4 und möchte ihn zwischen 300 und 350 PS bringen . Aber dafür will ich "ALLES" was geht Verstärken z.b Motor , Getriebe und auch wen es möglich ist den Allrad will ich verstärken . Jetzt zu meiner frage ; Kann mir jemand eine Liste mit allen Teilen zusammenstellen die ich benötigen werde und wo ich die herbekomme , und was die einzelnen Teile ungefähr kosten .

Geld spielt keine rolle habe etwas 10.000 Euro für einen guten Calibra 4x4 und etwa 20.000 Euro zum Verstärken . Hebebühne habe ich und nen Großen stall habe auch KFZ - Mechaniker gelernt .

Ich bedanke mich schon mal jetzt für hilfreiche Tipps . ??????

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13 Antworten

Kannst dich mal mit dem: https://de-de.facebook.com/FaCarConcept in Verbindung setzen. car concept grossrudestedt.

Dann noch der Calibraspezialist bei Frankfurt/M http://stores.ebay.de/Der-Calibraspezialist.

Für 300-350Ps brauchst du aber noch nicht wirklich 20000€. Ansich hält da noch der Serienallrad und auch der Motor muss dafür noch nicht stark geändert werden...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:31

Super Danke für die schnelle Antwort ... Was denkst du den was das Verstärken des Motor kosten würde ? Also meine Wunsch PS wären schon so 350 PS , aber ich will da auf Nummer sichergehen und etwas stärker Verstärken , da investiere ich lieber paar tausend mehr und hab dann länger am Calibra .

Was ich noch wissen wollte ist , und zwar die Bremsanlage wollte ich dann auch eine stärkere drunter machen Von welchem Opel würdest du den drauf montieren ?

Ansich brauchst du schonmal keinen Topcalli weil du ja eh alles neu machst.. Sagen wir mal 5000€ fürs Auto.

Setz dich mal mit Chris in Verbindung. Also carconcept.

Runde 10000 für die komplette Überholung des Motors mitsamt standfestigkeit bis 450 Ps und nem Setup von 300Ps halt ich für realistisch, sollte eigentlich auchnoch die Instandsetzung des F28 und des Verteilergetriebes und Dif. mit drin sein.... Kommt halt auch immer drauf an wie neuwertig du was haben willst... Sicher kann man auch ganz schnell die 30000€ versenken...

Andererseits kriegst du sicherlich für max. 15000€ ein absoluten Topwagen an dem du nix machen musst. Brauchst halt die Geduld den zu finden...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:03

Sind die 10000 Euro für einen Werkstatt Auftrag oder wen man es selber macht ?

Ich hoffe ich bekomme das bis 2016 hin , will mit dem dann Nach Oschersleben ????

Tuner. Wie willst du selbst den Motor komplett machen? Du kannst evtl. zerlegen und wieder zsammenbauen aber die ganzen Schleif, Bohr, Fräs, Dreh Geschichten ja eher nicht...

Gibt auch diverse Konzepte wie man da was macht... Sohnemann hat z.B. nen Freiläufer. Der hat Ventiltaschen wie Eimer.. Es ist evtl. am besten mit einigen Motorenbauern, Tunern und Haltern zu reden und dann das für dich angenehmste Konzept rauszusuchen.

Ich empfehl dir Chris weil ich ihn gut kenne und weiß das er sich schon ewig mit dem Thema beschäftigt und eine ganze Menge Leute kennt. Seinen 4x4 Kadett hat er komplett selbst gebaut, selbst der LET war mal ein XE. Das Ding ist wie neu. Seine Preise sind meist noch im Rahmen und seine Verbindungen sehr gut. Evtl. hat er auch nen Calli mit dem man was anfangen kann... Vectra wäre ich ziemlich sicher...

Ähnlich is es mit dem Calibraspezialist. Der ist zwar erstmal Teilehändler aber halt auch Callispezialist durch und durch... Wobei der wohl keine Umbauten macht aber vielleicht ein paar Tips hat.

Hier im Forum dürfte Roadrunner eine gute Adresse sein...

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 10:10

oky super vielen vielen dank für die Hilfe ... habe mich gestern mal mit carconcept in Verbindung gesetzt .

Für 350PS reicht es die Serienpleuel gegen Stahlpleuel zu tauschen.

Eine Kolbenbodenkühlung nachrüsten wäre noch ratsam wenn man viel Vollgas fährt und in dem Zuge gleich auf Z20LEH Ölpumpe umbauen.

Je nach Laufleistung wäre es vielleicht noch ratsam den Motor zu überholen. Da reichen aber auch Serienkolben im Übermaß. Es müssen keine "Super-Duper-Spezial-Schmiedekolben" sein. :p

Kupplung am besten komplettes Sinter Kupplungskit nehmen dann ist man auf der sicheren seite.

Sofern an Schaltgtriebe und Allradverteile keine Probleme vorhanden sind einfach mal nen Ölwechsel machen und fertig.

Auspuffanlage mit Downpipe durchgängig in 70mm mit Sportkat und eben einen entsprechenden Turbolader der auch die 350PS leisten kann.

Wasserkühler und Ölkühler neu damit der Motor nicht den Hitzetot stirbt. Viele sind noch mit dem 20jahre alten kram unterwegs und wundern sich das der Motor bei Vollgas auf der Autobahn heiß wird. Großer Ladeluftkühler ist ja für das Tuning eh nötig.

Dazu kommen noch diverse kleinere sachen wie stärkere Spritpumpe, größere Einspritzventile, 80° Thermostat usw.

Das wichtigste an der ganzen sache ist hinterher die Abstimmung. Es nützt einem nix das beste und teuerste Material zu verbauen wenn die Abstimmung scheisse ist. Da fährt man sich denn trotzdem den Motor kaputt.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 15:24

Für den Turbolader dachte ich an den K29 von EDS der kostet 1800 Euro und EDS hat auch ein set mit Stahlpleuel mit Wössner Schmiedekolben incl. Kolbenringe, Kolbenbolzen und Clips das währe standfest bis 500 PS dazu noch die Verstärkten Pleuel schrauben von ARP . die Kolbenbodenkühlung weiß ich noch nicht welche Firma die machen kann bei mir in der Umgebung

Also wenn Du nur 350PS fahren willst biste mit dem K29 auf dem Holzweg. Du erkaufst Dir damit mehr Nachteile als Vorteile. Das Ansprechverhalten wird mit so einem großen Lader sehr schlecht.

Frag mal bei STK an nach dem Umbau mit gefräßten Verdichterrad. Der hat ein gutes Ansprechverhalten und ausreichend Potential für 350PS.

Grad sowas wie die Wössner Kolben würde ich nicht einbauen. Die Kolben bekommen oft ein so großes Einbauspiel das die Motoren im kalten zustand hörbar klappern. Die Serienkolben sind da die bessere Wahl.

Ich persönlich würde auch die EDS Pleuel nicht verwenden, denn für 399€ kann das nix vernünftiges sein. Made in China warscheinlich.

Da würde ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Satz Pauter oder Carillo Pleuel verwenden. Die kosten zwar so 800-1000euro aber da muß man keine Angst haben das die sich verziehen. Ich weiß von 2 Motorschäden die entstanden sind weil sich die billig Pleuel unten am Pleuellager verzogen haben. Stahl ist nicht gleich Stahl und das was so bei Ebay für 250-500euro angebotn wird ist zu 99% Chinesisches Weicheisen.

Bevor du über bestimmte Teile nachdenkst mach dir gedanken drüber wer den abstimmen soll. Derjenige sagt dir dann auch welche Teile er für die besten hält. Der K29 könnte schon etwas groß sein bei 300 Ps

 

Roadrunner war da schneller...

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:18

Wer kennt den eine Firme in der Nähe vom Saarland oder 100 KM Umkreis der mir den Calibra abstimmen kann ?

Gibt nur wenige die die Motronic 2.7 ordentlich abstimmen. Da must Du schon deutlich weiter fahren.

Buchner in Kolbermoor (bei Rosenheim) wäre meine 1. Adresse.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 11:51

wen es dann anständig gemacht ist fahre ich auch gerne etwas weiter weg

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