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c200k motorvorwärmung elektronisch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. November 2013 um 12:15

Hallo und Moin.

Hat jrmand von euch schon erfahrungen bei einem c200k mit der DEFA Motorvorwärmung gesammelt?

Bringt das wirklich etwas in sachen kraftstoffverbrauch und motorlanglebigkeit?

Fahre täglich auch nur 10 km und das über land. Ist also die Frage des Kosten/Nutzens.

 

Danke euch schonmal fuer eure Antworten.

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24 Antworten

ist das diese skandinavienheizung, wo man in der garage / carport den stecker steckt, damit der wagen bzw. kühlwasser auf temperatur kommt ???

sehe da sogar vorteile im gegensatz zur normalen standheizung, da die batterie nicht beansprucht wird, von der funktion her wird es sich ja nicht sonderlich unterscheiden.

habe leider keine garage oder carport, sonst hätte ich das schon längst getan. schön in einen warmen wagen einsteigen und der motor ist auch schon auf temperatur, was will man mehr.

zoekie

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:30

Genau.

Das soll mittel eines tauchsieders funktionieren. Abends in die ateckdose mit zeitschaltuhr und morgens ne stunde laufen lassen bevor man los faehrt.

Ist nur die Frage ob sich das lohnt und was es ggf. fuer nachteile gibt.

Lg

habe nur positives in der kürze der zeit gelesen KLICK

Also ich hab das Teil schon seit Jahren drin. Ebenfalls im 200K, S204. Hab ich im anderen Beitrag auch schon geschrieben. Der Einbau ist etwas kompliziert da hier auch der Krümmer raus muss. Ich hab mir von MB damals einen Festpreis geben lassen und somit sind die Kosten für den Krümmer Ein- und Ausbau bei denen geblieben.

Das Teil funktioniert echt gut, der Tauchsieder benötigt ca. 1 1/2h dann hat das Kühlwasser beim Einsteigen schon 40 Grad. Nach dem Start geht die Temperatur dann allerdings kurz wieder runter weil der Thermostat auf den großen Kühlkreislauf geht. Ich hab zusätzlich noch den Lüfter für den Innenraum montiert. So sind dann die Scheiben auch immer eisfrei und es hat mollige 20 Grad. Aber, eins ist zu beachten. Wenn der Lüfter an ist muss die Innenraum Überwachung der Alarmanlage abgeschaltet werden, sonst wirst von der Alarmanlage geweckt wenn es im inneren warm wird. ;-)

Kann es aber nur empfehlen, ich will es nicht missen. Den Anschluß für den Strom hab ich im Stern montiert, somit quasi unsichtbar. wer es nicht weiß sieht es auch nicht.

Ich hatte sowas schon vor Jahren an einem Golf eingebaut. Die Sache funktioniert recht gut, man muss halt lange vorheizen, um das Kühlwasser warm zu bekommen. Nach dem Start kommt dann immerhin schneller warm aus der Lüftung.

Nachteil ist halt, dass das Kühlwasser im Vergleich zu einer Standheizung nicht umgewälzt wird. Ein weiterer Nachteil: man kann es quasi nur zu Hause verwenden, weil man eben von 220V abhängig ist.

Mein bescheidenes Urteil: tut seinen Dienst und erfüllt den Zweck - kommt aber an den Komfort einer Standheizung bei weitem nicht ran.

Hab mir das auch lange überlegt.

Aber mein Auto z.B. steht zu 99% daheim vor der Garage und somit kann ich es im Winter jeden Morgen nutzen. Klar wenn das Auto wo anders steht geht es nicht.

Es sei denn man parkt an einer Ladesäule für E-Autos.:D

Hallo,

Mein 220 cdi besitzt zwar eine Standheizung, aber wenn ich es Elektrisch

gemacht hätte dann ohne Eingriff in den Motor ( Stopfen entfernen ).

Hätte eine Motorvorwärmung ( Heizer + Pumpe ) genommen die man in

den Kühlkreislauf integriert, Einbauort gleich nach der Pumpe am

Ausgleichsbehälter.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomi0815

Hallo,

Mein 220 cdi besitzt zwar eine Standheizung, aber wenn ich es Elektrisch

gemacht hätte dann ohne Eingriff in den Motor ( Stopfen entfernen ).

Hätte eine Motorvorwärmung ( Heizer + Pumpe ) genommen die man in

den Kühlkreislauf integriert, Einbauort gleich nach der Pumpe am

Ausgleichsbehälter.

MfG Thomas

Kenn ich gar nicht. Wie sieht sowas aus und welche Fa. verkauft das ???

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Tomi0815

Hallo,

 

Mein 220 cdi besitzt zwar eine Standheizung, aber wenn ich es Elektrisch

gemacht hätte dann ohne Eingriff in den Motor ( Stopfen entfernen ).

Hätte eine Motorvorwärmung ( Heizer + Pumpe ) genommen die man in

den Kühlkreislauf integriert, Einbauort gleich nach der Pumpe am

Ausgleichsbehälter.

 

MfG Thomas

Kenn ich gar nicht. Wie sieht sowas aus und welche Fa. verkauft das ???

Sowas kenn ich auch nicht und bezweifel das, was Thomas oben ziemlich ungenau beschreibt.

Was meint er mit "Einbauort gleich nach der Pumpe am Ausgleichsbehälter"? Vermutlich die Pumpe "Restwärme", die aber für aufgeheizten Motor die Restwärme nutzbar macht. Deshalb aber nur einen kleinen Querschnitt der Wasserleitung benötigt.

Zum Anwärmen des Wassers im Motor wird ein viel größerer Querschnitt gebraucht. Es gibt einen mir bekannten Hersteller, der eine "inSchlauch-Lösung" anbietet. Hier wird im Schlauch, der an den Kühler führt ein elektrischer Aufheizer eingebaut. Wird da verwendet, wo die "Stopfenlösung" nicht möglich ist. Meiner Meinung nach nur eine Krücke.

Im Übrigen sind diese Art der Motorwärmeerhaltung seit langem in stationären Notstromaggregaten (Krankenhaus, Kaufhaus usw.) usus, da im Falle des Einsatzes diese Motoren sofort mit 1500U/min den Generator auf seine 50 Hz bringen muß.

nosmoke

Zitat:

Kenn ich gar nicht. Wie sieht sowas aus und welche Fa. verkauft das ???

Gibt es, kommt aus Schweden, heißt Calix Motorvorwärmer und wird in D von [seehase vertrieben.

Alternativ halt Defa: DEFA safe start für den MoPf

.

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Den Anschluß für den Strom hab ich im Stern montiert, somit quasi unsichtbar. wer es nicht weiß sieht es auch nicht.

Hallo tgcj,

hast du ein Foto davon? Würde mich auch interessieren. Ich habe noch keine Lösung gefunden, das das auch alles trocken bleibt. Zur Zeit Motorhaube auf stecker einstecken. Da kann man auf jeden Fall nicht vergessen sich abzusteckern ;-).

Grüße

Hallo,

Ein wenig genauer: z.b so ein Gerät

http://www.ebay.de/.../350613050439?...

Der kleine Wasserkreislauf geht ja vom Motor zum Innenraumwärmetauscher und dann

über die Pumpe am Ausgleichsbehälter wieder zum Motor, dazwischen ist ja auch meine

Standheizung.

Also elektrisches Heizgerät mit Pumpe die das Wasser im Kreis pumpt und erwärmt,

einfacher gehts nicht.

MfG

Hi Thomas

Das Prinzip, welches Du hier beschreibst, hat leider einen nicht unerheblichen Haken: die Heizleistung. Im ibäh-Angebot heißt es 3000W Leistung. Wenn die Wärme über den kleinen Kreislauf erst durch den inneren Wärmetauscher (hier Wärmeentnahme), dann als Rücklauf durch den Motor (hier Wärmeverlust durch Abstrahlung) erneut zum Heizelement kommt, bleibt unter Umständen (je nach Außentemperatur) nix mehr übrig. Wenn man die Thermo-Top von Webasto mit 5,2 kW Leistung zu Grunde legt, die bei tiefem Frost mehr als 20min braucht, um erfolgreich aufzuheizen, glaube ich nicht den Versprechungen des Anbieters. (s. Heizelement im Innenraum über Zigarrenanzünder).

Gruß nosmoke

Hallo nosmoke

Wieso Wärmeentnahme ? der Innenlüfter wird ja nicht betrieben. Wenn ich mit 5,2 kW

den Innenlüfter nicht einschalte dann regelt die Standheizung aber ganz schnell runter

da keine Wärmeabnahme. So ein DEFA Teil im Motorblock muss auch erstmal den

kalten Motor erwärmen und ist bestimmt auch kein 5 kW Heizer.

3 kW reichen bestimmt , kommt ja auch auf die Zeit an.

Der Einbau wäre auch viel leichter.

Thomas

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