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C2 1.4 wirklich so schlecht? NEIN!Einfahren?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:31

Heute konnte ich ihn abholen. Habe das Teil ausgiebig getestet und bereue meine Wahl (noch ) nicht. Ich war überrascht wie agil er im gegensatz zu unseren C4 mit 88Ps ist. So richtig testen geht ja noch nicht, ich muß ihn ja erst einfahren. Naja, eineinziges mal ( Kilometerstand: 55 ) habe ich nicht wiederstehen können und etwas derber auf`s Gas getreten. Bei 162 (Tacho) hat mich aber mein Gewissen eingeholt und ich habe den Versuch abgebrochen. Ich finde die ( gefühlte ) Beschleunigung, für den kleinen Motor, doch als sehr gut. Klar, ein VTS ist er nicht aber der C2 VTR mit 109Ps und Automatik ( hatten wir auch schon, oh was für ein Krampf, ich könnte Romane über das Auto schreiben ) scheint da auch nicht viel besser zu sein.

Was noch unfassbar ist: Keine quitschenden Bremsen, kein klappern und laut Bordcomputer ein relativ niedriger Verbrauch. Naja das verfolge ich noch, ich trau dem Computer nicht so.

Beim Thema Einfahren scheiden sich ja im Netz die Geister. Vom "Richtig treten" bis zum "ja nicht husten" ist jede Meinung vertreten. Also ein (sorry) Oma-Auto möchte ich natürlich nicht haben, aber den Motor schrotten will ich nun auch nicht. Was ist denn nun richtig?

VG,

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2008 um 7:58

Glückwunsch zum neuen Kleinen ;o)

Mein C3 hat jetzt 11tkm auf der Uhr. Zum Einfahren hat mir der Händler gesagt, dass ich eigentlich ganz normal fahren könne (also kein sportlicher Fahrstil, aber auch eben nicht oma-like ;o) ). Nur ein Hochjagen des Motors, Treten bis zum Anschlag sollte man erstmal unterlassen, nach 1000 km könne ich auch mal auf der Autobahn (nach warm werden des Motors) mich so langsam an die Grenzen wagen. Immer schön geduldig, dann passt das auch ;o)

Bei mir hat sich übrigens der Verbrauch schon relativ kurz nach Anschaffung eingependelt. Nur wenn ich drauf achte, ökonomisch zu fahren, merke ich das auch beim Tanken.

Viel Spaß!

su

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Glückwunsch, nein der 1,4L Motor geht absolut in Ordnung!

Bevor ich letztes Jahr meinen VTS bestellt hatte stand auch nur der VTR zur Probefahrt bereit und ich war überrascht über diese Leistung. Ging besser als mein damaliger Megane zwei 1,6L.

Ja und zum Einfahren gibt es viele Meinungen, aber Erfahrungen sind besser.

Ich habe jetzt 10.500 km mit meinem VTS und das Einfahren ist wohl abgeschlossen. Dass merke ich an der gestiegenen Leistung Serie 122 PS auf nun 137 PS. Und der Benzinverbrauch ging um 0,5L nach unten.

Wenn der Motor warm ist kann auch Leistung abgefordert werden, in meinem Fall 100% und dass komplette Drehzahlband. Die Leistung wurde somit von Monat zu Monat spürbar besser, besonders auch im oberen Drehzahlbereich. Für den VTS auch sehr wichtig, denn Drehzahl ist seine Nahrung.

Den 1,4L Motor würde ich allerdings nicht so aggressiv einfahren und es etwas ruhiger angehen lassen.

Gruß Detlef

am 25. Juni 2008 um 7:58

Glückwunsch zum neuen Kleinen ;o)

Mein C3 hat jetzt 11tkm auf der Uhr. Zum Einfahren hat mir der Händler gesagt, dass ich eigentlich ganz normal fahren könne (also kein sportlicher Fahrstil, aber auch eben nicht oma-like ;o) ). Nur ein Hochjagen des Motors, Treten bis zum Anschlag sollte man erstmal unterlassen, nach 1000 km könne ich auch mal auf der Autobahn (nach warm werden des Motors) mich so langsam an die Grenzen wagen. Immer schön geduldig, dann passt das auch ;o)

Bei mir hat sich übrigens der Verbrauch schon relativ kurz nach Anschaffung eingependelt. Nur wenn ich drauf achte, ökonomisch zu fahren, merke ich das auch beim Tanken.

Viel Spaß!

su

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 11:46

Ich glaube mal, bis höchstens 500km!;) Länger halte ich es nicht aus.  Es kribbelt im Fuß.

VG,

Patrick

Großartig eingefahren habe ich meinen C1 nicht. Bin aber auch nicht so der Raser ;) Aber wenn der Motor gut warm gefahren ist, kann man auch mal etwas flotter fahren.

am 26. Juni 2008 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von balldetlef

Dass merke ich an der gestiegenen Leistung Serie 122 PS auf nun 137 PS. Und der Benzinverbrauch ging um 0,5L nach unten.

dir ist schon bewusst, dass ein handelsueblicher rollenpruefstand (du wirst wohl kaum die maschine alleine auf einem motorenpruefstand gehabt haben, oder ?) messtoleranzen im bereich um +/-10% aufweist ?!

 

gruesse vom doc

 

 

 

 

am 26. Juni 2008 um 6:42

Hallo,

das heisst aber noch lange nicht das eine Leistungsmessung nicht stimmt ich habe meinen VTS auf nem ADAC Prüfstand ebenfalls mit mehr als den Standartmäßigen PS satz getestet bekommen und mir wurde vom Prüfer bestätigt das sowas nicht unnormal sei das autos auch mal mehr Leistung haben als getestet, ist eine sache des einfahrens und der natürlichen Leistungsstreuung, er sagte wenn das unnormal wäre müssten viele viele Diesel fahrer sich gedanken machen, da würden die Streuungen noch größer ausfallen.

Ich bin auch schon andere VTS im vergleich gefahren und die kamen mir im gegensatz dazu wesentlich unwilliger vom drehverhalten vor. Vondaher halte ich das nicht für unmöglich und glaub auch nicht das die einem beim ADAC oder ner anderen unabhängigen Prüfung mist erzählen um einen zu schmeicheln...

Wo läge denn da der sinn?! Geld verdienen sie ja mit der Leistungsmessung egal was bei rumkommt.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 17:55

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man nun 95iger oder 98iger Tankt? Naja, fürn Dieselfahrer bestimmt.:D  Ne Quatsch. In der Betriebsanleitung wird ja 98iger empfohlen.

Echt? SuperPlus wird empfohlen?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:55

Jo! Die schreiben das erhöht den "Fahrkomfort", was immer sie damit meinen. 

es steht auch drin ,dass die Benzinmotoren für eine Mindestoktanzahl von 95 ausgelegt sind.

am 27. Juni 2008 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Wolfsblut1983

Hallo,

Vondaher halte ich das nicht für unmöglich und glaub auch nicht das die einem beim ADAC oder ner anderen unabhängigen Prüfung mist erzählen um einen zu schmeicheln...

Wo läge denn da der sinn?! Geld verdienen sie ja mit der Leistungsmessung egal was bei rumkommt.

was haben messtoleranzen der eingesetzten geraete mit "mist erzaehlen" zu tun ? herr adac kann nur das ablesen was im schrieb steht. nur weil es da steht, heisst es noch jedoch nicht automatisch, dass es auch zutreffend ist.

pkw hersteller geben grundsaetzlich nur die motorleistung in ihren technischen daten an. ein rollenpruefstand kann aufgrund seiner konzeption jedoch nur die radleistung messen. zwischen motor und rad liegen allerhand mechanische verluste in der antriebskette (auch als schleppleistung bezeichnet). diese ist im praktischen betrieb auf einem rollenpruefstand defakto nicht genuegend genau ermittelbar und das so ermittelte gesamtergebnis bestenfalls ein anhalt.

wenn du dich natuerlich besser fuehlst nach der "leistungspruefung" war sie ja ihr geld offensichtlich wert :D

gruesse vom doc

am 27. Juni 2008 um 8:30

Ich würde nach 2500 bis 3500km einen Ölwechsel (mit Filter) machen lassen, es ist zwar nicht mehr vorgeschrieben, aber besser ist es schon.

am 27. Juni 2008 um 10:36

Hallo,

die messtoleranzen werden ja dort berücksichtigt. Hast du überhaupt schonmal ne ein Datenblatt von ner Leistungsmessung gesehen!? Anscheinend nicht, bei mir stehen alle möglichen verlustleistungen drauf die mit eingerechnet wurden usw etc. In jedem fall gings mir nicht ums besser fühlen dabei sondern eigentlich darum meinem Händler was aufzuzeigen das irgendwas nicht stimmt, dazu habe ich aber schon was in nem eigenen Beitrag über meinen Wagen geschrieben... sonst hätte ich nur ne Leistungsmessung vor der Leistungssteigerung machen lassen.

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