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c180 läuft nicht auf allen Pötten

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 13. März 2024 um 18:05

Mein seit 2 Wochen im Besitz befindlicher s202 löuft seit heute nicht mehr auf allen Pötten hat plötzlich auf de rAutobahn angefangen.

Vorher lief er wirklich Spitzenmässig nur ich bin halt auf der Autobahn auch nicht zimperlich da ist normale Geschwindigkeit so 140

 

Das Wägelchen ist EZ 99

 

Wie er vorher bewegt wurde kann ich nich 100 prozentig sagen. Die Kerzen scheinen nicht mehr die neuesten zu sein.

 

Die von unten Kühlerseite nach oben gesehene Reihen folge hab ich ein Bild angefüght so sagen die ersten beiden Kerzen aus. Die Dritte war nicht richtig eingeschraubt und Ölverschmiert und Klebrig

 

Und die letzte und oberste bekomm ich die Zündspulen Schraube nicht auf keine Ahnung mit was die festgezogen wurde aber aufbekommen ist schwer will die nicht abreisen.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich? Und was gehören da für Kerzen Rein? Im Online Teile Shop gibt es x Kerzen dann les ich immer was mit einer Elektrode und meine aktuellen haben aber 3 oder ist das egal bei Zündkerzen bin ich schon immer ausgestiegen. Kapier das einfach nicht

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20 Antworten

Hi shadowgolf,

wenn die 3. Kerze nicht richtig eingeschraubt war, fehlte dem 3. Zylinder wahrscheinlich Kompression. Und war sie ölverschmiert oder eher verrußt und feucht? Ölverschmiert ist nicht gut. Teste mal, ob du am 3. Zylinder einen Funken an der Zündkerze bekommst. Die ersten beiden Kerzen sehen eigentlich gut aus. Die 4. wäre auch interessant. Ist die Schraube an der Zündspule eine Torx? Vielleicht kannst du sie mit leichten Hammerschlägen und einer passenden Nuss drehend lösen. Quasi wie ein Schlagschrauber. Die richtigen Kerzen kannst du mit deiner genauen Motorbezeichnung wohl im Internet rausfinden. 3 Elektroden ist völlig ok. Falls dein Auto auf Gas fährt, müssen besondere Kerzen rein. Viel Erfolg.

Themenstarteram 14. März 2024 um 17:49

Zitat:

@kottennatz1 schrieb am 14. März 2024 um 15:43:58 Uhr:

Hi shadowgolf,

wenn die 3. Kerze nicht richtig eingeschraubt war, fehlte dem 3. Zylinder wahrscheinlich Kompression. Und war sie ölverschmiert oder eher verrußt und feucht? Ölverschmiert ist nicht gut. Teste mal, ob du am 3. Zylinder einen Funken an der Zündkerze bekommst. Die ersten beiden Kerzen sehen eigentlich gut aus. Die 4. wäre auch interessant. Ist die Schraube an der Zündspule eine Torx? Vielleicht kannst du sie mit leichten Hammerschlägen und einer passenden Nuss drehend lösen. Quasi wie ein Schlagschrauber. Die richtigen Kerzen kannst du mit deiner genauen Motorbezeichnung wohl im Internet rausfinden. 3 Elektroden ist völlig ok. Falls dein Auto auf Gas fährt, müssen besondere Kerzen rein. Viel Erfolg.

Danke für deine Antwort

 

Nein ich habe keine Gasanlage es ist ein ganz normaler Benziner.

 

Ich habe heute original Kerzen von Mercedes geholt die haben nur eine Elektrode habe diese eingebaut und er läuft noch immer so bescheiden.

 

Das was ich nun noch machen kann wäre schauen ob ein Zündfunke ankommt

 

Das war dann ein kurzes Vergnügen mit dem Wägelchen.

 

Kann es auch daran liegen das ich ausnahmsweise E10 getankt habe?

 

Ich habe ein Bild mit angefügt von allen Kerzen sicht weise wenn ich in Fahrtrichtung am rechten Kotflügel stehe.

.jpg

Würde erstmal Spulen untereinander tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert. Der M111 frisst hin wieder Spulen. Habe die glaube ich über die 180tkm, die einen C180 in der Familie hatte, 2x komplett durchgetauscht.

E10 ist nicht daran Schuld.

Ich schätze, die 3.Kerze bekommt keinen Funken. Du könntest, wie jbrunken beschrieben, die Spulen tauschen oder die Zündkabel und dann nochmal das Kerzenbild überprüfen. Wenn alles ist, wie gehabt, kannst du auch mal die Kerzen tauschen, also die 3. in Zylinder 4 z.B..

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:59

Ich hab jetzt alles kabel, spule etc untereinander getauscht fehler bleibt auf 3. zylinder.

 

Kerze hab ich oldschool getestet funke ist da hab gesehen und gespürt auch hab eine gewischt bekommen weil ich abgerutscht bin.

 

Kerze würde ich sagen im 3. zylinder passt auch. Dann würde ich sagen er bekommt keinen sprit aber wie überprüf ich das sowas hab ich noch nie geprüft

.jpg

Ist das Bild von der neuen Kerze im 3.Zylinder? Sieht leicht verrußt und feucht aus, demnach sollte Sprit ankommen. Ich schätze, das der 3. Zylinder nicht mehr viel Kompression hat. Kannst du die Kompression prüfen oder prüfen lassen? Wenn er noch anspringt, bekommt er auch Sprit. Dass nur ein Zylinder kein Sprit bekommt, halte ich für unwahrscheinlich. Ich drück dir die Daumen, dass die Kompression noch in Ordnung ist, sonst wird's teuer.

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:49

Ja das ist die neue kerze vom 3. zylinder an der spitze etwas schwarz aber furz trocken das glänzende ist das licht das im metal spiegelt

Das ein Injektor alleine dicht sitzt passiert ja nicht häufig, kann ja aber vorkommen. Die kannst du m.W.n. so untereinander durchtauschen, da sollte ggf. der Fehler ja wieder wandern.

Da schätze ich die Chancen aber als absolut niedrig ein, dort wird wohl mehr im Busch sein. Du bist dir aber sicher, dass auch jetzt nur Zyl. Nr. 3 rumspackt?

Ggf. ist ja der Benzinfilter dicht (kann ja bei altem Sprit etc. vorkommen) oder die Benzinpumpe bringt nicht genug Druck..

Wie sehen denn die Kabel zu den Düsen aus?

Themenstarteram 17. März 2024 um 4:26

Dann melde ich mich wenn ich Kompression und Kraftstoffdruck gemessen habe melde ich mich wieder.

 

Muss meine Messuhren erst aus meiner Garage holen die 40km weg ist..

 

Zwei fragen noch ist beim Mopf die Kraftstoffpunpe und der Filter immer noch hinten rechts unterm Auto zu finden?

 

100 prozent sicher bin ich mir nicht das nur der 3. Zylinder motzt . Funke ist bei allen Zylinder da. Der fehler wandert nicht mit wenn ich die Zündspule untereinander tausche

 

Wenn ich Zylinder 3 den stecker ziehe passiert nichts wenn ich vorne den ersten ziehe läuft er noch schlechter und geht teilweise aus.

 

Wenn ich Gas gebe läuft er ein wenig besser

 

Die kabel sehen allgemein noch gut ais also ich hab schon schlimmeres gesehen .

 

Habe das Fahrzeug jetzt zwei Wochen und er lief einfach super eben bis zur besagtem autobahn fahrt.

 

Das einzige was ich gemacht habe ist das ich morgens E10 getankt habe weil an der Tanke die Super gesperrt waren und ich in die Arbeit musste.

 

Ich glaub aber das Fahrzeig ist viel gestanden.

 

Er hat jetzt 213tkm drauf is bj99 ich musste erst maö alle schankere etc gangbar machen.

 

Hatte laut Geschichte ein älterer Herr der Verstorben ist und dann wurde das auto Verkauft.

 

 

Guten Tag,

Meine Frage ist wann der Mercedes zuletzt auf der Autobahn freigepustet wurde? Fahrten mit Kickdown auf der Autobahn sind unerlässlich um die Zylinder vor Verkokung zu bewahren. Ich empfehle hierbei den Wagen mindestens 20min ohne Unterbrechung nahe der endgeschwindigkeit zu bewegen. Darüber hinaus betanke ich meinen c180 elegance nur mit Shell super plus V power.

Beste Grüße

Heinz

Zitat:

@A380-800 schrieb am 17. März 2024 um 16:14:29 Uhr:

Guten Tag,

Meine Frage ist wann der Mercedes zuletzt auf der Autobahn freigepustet wurde? Fahrten mit Kickdown auf der Autobahn sind unerlässlich um die Zylinder vor Verkokung zu bewahren. Ich empfehle hierbei den Wagen mindestens 20min ohne Unterbrechung nahe der endgeschwindigkeit zu bewegen. Darüber hinaus betanke ich meinen c180 elegance nur mit Shell super plus V power.

Beste Grüße

Heinz

Der obligatorische Autobahn Kickdown Kommentar

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:12

Zitat:

@Lobmati schrieb am 17. März 2024 um 16:40:25 Uhr:

Zitat:

@A380-800 schrieb am 17. März 2024 um 16:14:29 Uhr:

Guten Tag,

Meine Frage ist wann der Mercedes zuletzt auf der Autobahn freigepustet wurde? Fahrten mit Kickdown auf der Autobahn sind unerlässlich um die Zylinder vor Verkokung zu bewahren. Ich empfehle hierbei den Wagen mindestens 20min ohne Unterbrechung nahe der endgeschwindigkeit zu bewegen. Darüber hinaus betanke ich meinen c180 elegance nur mit Shell super plus V power.

Beste Grüße

Heinz

Der obligatorische Autobahn Kickdown Kommentar

Hab ich mir Auch gedacht ausserdem hab ich nen Schalter und kein Automatik Getriebe

 

Allerdings glaub ich das ich seit ewigkeiten der erste auf der Autobahn war weil auch das Motorhauben flattern da war bei 120kmh hab das ding eingestellt und weg war es.

Hallo,

Auch mit manuellem Schaltgetriebe ist die Maßnahme möglich und sinnvoll: hier das Gaspedal mit aller Gewalt durchdrücken und die Gänge nacheinander bis hin zum roten Bereich ausdrehen.

Hat sich die Motorhaube bei 120km/h gelöst? Was ist dann damit passiert? Ich stelle mir das auf der Autobahn extrem gefährlich vor für den darauffolgenden Verkehr.

Beste Grüße

Heinz

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