ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Automatik 1994, kaufen oder nicht?

C180 Automatik 1994, kaufen oder nicht?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:12

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen es soll ein W202 mit Automatik werden!! Und habe bereits eins gefunden bzw Probe gefahren

 

Fahrzeugdaten :

Mercedes Benz C 180 w202

Baujahr 1994

122ps

Automatik

190.000km

Aus 2.Hd

Motor läuft ruhig! Automatik schaltet sauber!

Hat allerdings Optische Mängel!!

Preis wäre 800€

Auf was soll ich bei dem Modell achten??

Soll ich zuschlagen oder doch eher Finger weg lassen? ?

-24
-24-1
-24-3
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde vor allen Dingen mal schauen, was _unter_ dem Plüsch ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:30

Die sitze sind in Ordnung das Auto wurde von einer 74 Jahre alte Dame gefahren und dem entsprechend hat das Auto auch viele Beulen!!

Also für 800€ kanns du eig. nicht viel falsch machen, solange er nicht komplett verrostet sein sollte.

Guck dir die Stoßdämpferaufnahmen der VA an --> können wegrosten (sehr gefährlich).

Schaltet die Automatik sauber, ohne Rucken etc.?

Achte auf Geräusche vom Fahrwerk bei Straßenunebenheiten.

Wenn die Sachen ok sind, ist der Preis meines erachtens gut.

Außer der Motor halt ;P

Mit Automatik in der Stadt wirds deutlich über 10l/100km gehen.

Aber ist nichts besonderes beim guten alten 180er...

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 18:03

VA Stoßdämpferaufnahmen sind angerostet aber nichts wildes!! Automatik schaltet ganz normal eigentlich!! Ja der Motor ist ein bisschen müde :D Bin auch erst 21 und den Führerschein habe ich jetzt seit knapp 2 Jahren und möchte von Schaltgetriebe auf Automatik umsteigen und finde den C180 W202 interessant!! Es gibt halt ein Problem er halt viele Beulen und im stand nimmt er das Gas bisschen zögernd an ist das normal??

Angerostete Stoßdämpferaufnahmen vorne? Entweder Finger weg oder sofort nach Kauf tauschen lassen.

Für 800€ Einsatz... kann man kaum was falsch machen, wenn Technik (besonders Verschleißteile - Stoßdämpfer, Federn - , Elektrik - Fensterheber, Airbag - und Antrieb - Motor, Getriebe, Auspuff, Kat) und Blechzustand (Rost, Unfälle) in Ordnung sind. Karosseriebleche sind Schönheitsfehler.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215936919

Sehr frühes Baujahr (kein Beifahrerairbag), Elegance, Wärmedämmglas mit Bandfilter, Radio Cassette mit Cassettenfach. Damit kann man leben. Scheint aber nicht klimatisiert zu sein.

Wenig Rost zu sehen, also ist da entweder was gemacht worden (aber dann wären die Beulen wohl auch weg) oder der Wagen hat wenig Salz gesehen - das ist nicht verkehrt. Einzig an den Stoßfängern ist mehr Lack als hingehört (der untere Teil müsste schwarz sein, wie der Schweller).

Die Federaufnahmen halt dringend machen (lassen). Insgesamt ist das aller Vermutung nach ein soliderer Griff als mein Winter-Scorpio vor 6 Jahren; für nicht viel weniger Geld hatte ich dort ein Auto mit kaum weniger Jahren (18) und Kilometern (180.000) - nominal gesehen vielleicht ein besserer Kauf, aber mit sehr üblem Rost untenrum (komplett, inklusive dilettantisch zugeschweißten Schiebedachabläufen) und null Chance für eine weitere HU. Diesem 21jährigen C traue ich die hingegen zu, zumindest mit wenig finanziellem Einsatz.

Ein Restrisiko auf Totalausfall muss man allerdings einberechnen in dieser Preisklasse.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:01

Also rost wurde entfernt!! Aussen hat er kein rost!! Hat paar Beulen und ein riss im Stoßstange vorne!! VA Stoßdämpferaufnahme vorne links ist nur leicht angerostet!! Muss ich es jetzt komplett erneuern lassen oder kann ich es kosten günstig in stand setzten lassen??

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:02

Das auto ist auch Grad nicht in der nähe fast 50km entfernt von mir!! Deshalb würde ich erst paar Tips wissen auf was ich genau achten sollte!!

Zitat:

@Polo6N_98 schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:02:46 Uhr:

Das auto ist auch Grad nicht in der nähe fast 50km entfernt von mir!! Deshalb würde ich erst paar Tips wissen auf was ich genau achten sollte!!

Und genau das findest du alles in den "FAQ" (siehe _RGTech):

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html

;)

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:49

Ich würde das Auto gerne kaufen!! Aber es gibt leider ein Problem Motor startet sauber und läuft ruhig aber die Drehzahlschwankt bzw spinnt rum aber Motor läuft rund ist das normal? Er fährt auch ruckelfrei

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:01

Ich habe bisher kein Automatik Auto gehabt deshalb weiss ich auch nicht ob es normal ist! Das Auto fährt ruhig! Aber beschleunigt sehr langsam ist das normal? Hat der 94er C180 W202 auch einen LMM ?

Also ehrlich: Das Teil ist voller Dellen, hat wohl an spezifischen Fahrwerksteilen Rost und der Motor läuft nicht rund; vermutlich kommt da bei näherer Inspektion bzw. im Laufe des Gebrauchs noch mehr zum Vorschein. Dafür würde ich keine 800 Steine auf den Tisch legen, denn mit etwas Pech läppert sich die Instandsetzung auf noch mal den gleichen Betrag oder gar mehr. Eine objektive Auskunft kann dir hier keiner geben, der das Fahrzeug nicht selber gesehen hat. In der Glaskugel lesen kann hier keiner.

Ein Gebrauchtfahrzeug mag kosten was es wolle - es muss technisch einwandfrei und der ggf. Instandsetzungsaufwand muss klar erkennbar sein. Andernfalls lässt man die Finger davon. Auch wenn´s einem spontan irgendwie gefällt. Irgendwas Unvorhergesehenes kommt nämlich eigentlich immer.

Ich "scanne" selber grade den Markt für einen Nachfolger für meinen mittlerweile inflationär vom Kantenrost befallenen C180T. Ich habe ein klares Preisfenster, ein relativ tolerantes Kilometerspektrum und suche darin ein top Fahrzeug (fast) ohne Rost. Gefunden habe ich schon welche, bislang waren sie nur etwas zu weit weg um "eben mal kurz" vorbeizuschauen. Da sie alle schon nach spätestens 3 Tagen verkauft waren, dürften sie meinen Qualitätsansprüchen entsprochen haben. Andere sind seit 2 Monaten wohlfeil - es dürfte seine Gründe haben...

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:21

Ich suche auch kein Auto für die Ewigkeit sondern dann wäre ich bei dem Baujahr auch völlig verkehrt!! Ich suche ein Automatik Benz bzw eine C klasse mit ca 1 Jahr TÜV als Einsteiger Auto!! Dafür wäre es in ok!!

Aber trotzdem danke für dein Tipp

Du hast das falsch gelesen. Auch wenn das Auto als sog. "Einsteiger-Auto" nur 1 oder 2 Jahre fahren soll, muss es diese Aufgabe vorhersehbar einigermaßen zuverlässig erledigen und darf in dieser Zeit nicht zum Groschengrab werden.

Für 800 Euro bekommst du einen Benz, der - wie mein aktuell gefahrener - technisch okay ist (ohne Reparaturen zuvor HU/AU neu), aber halt rundum vom Kantenrost gezeichnet ist, was ja aber mehr oder weniger nur die Schönheit trübt.

Dass ich - oben beschrieben - für mich selbst was anderes suche, ist klar. Aber preislich bin ich da keine Lichtjahre von den 800 Euro entfernt. Und ne Limo ist preiswerter zu haben als ein T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Automatik 1994, kaufen oder nicht?