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c16se und x16szr Kanäle

Themenstarteram 24. März 2008 um 13:16

Moin, moin

hab hier schon mehrfach was über die "runden" Einlasskanäle vom SE-Kopf gelesen. Sind denn die Einlasskanäle vom SZ bzw. SZR anders gestaltet? Hab mal nach Bildern im Netz gesucht und immer nur Köpfe mit eben diesen "Runden" Einlasskanälen gefunden. Hatte bis jetzt allgemein den Eindruck das es da keinerlei Unterschiede gibt.

Um es mal kurz zu erklären. Ich hab momentan nen x16szr im Auto und würde gerne wie auch schon viele andere hier den gesamten oberen Teil vom c16se draufbauen. Frage mich jetzt nur ob ich meinen Kopf drauf lasse und nur neue Schlepphebel und die Nockenwelle einbauen und dann natürlich auch den Rest vom c16se an denn Kopf dran schraube. Nur wäre es da schön zu wissen wie die Einlasskanäle an meinem jetzigen Kopf aussehen. (Wollte jetzt nicht nur um mal zu gucken die Ansaugbrücke abbauen).

Vielleicht hat ja mal jemand ein Bild davon.

Vielen dank schon mal.

P.s.: Bitte nich meckern, mir ist klar das dieses Thema hier schon sehr oft auf kam. Hab auch die letzten 3 Tage nichts anderes getan hier zu suchen um mir die Frage vielleicht selber zu beantworten. Hatte aber nix gefunden wie die beim x16szr aussehen. Hab schon mitbekommen das es hier einige gibt die sich damit schon sehr gut auskennen und selber Erfahrungen gesammelt haben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen;)

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32 Antworten

hi!

die auslasskanäle sind gleich aber sonst haben bis auf die SE modelle alle SZ oder NZ köpfe usw eckige einlasskanäle..also kannste das ganze SE zeugs vergessen etc..

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:32

Gut! Dann werd ich wohl auch den Kopf wechseln. Hab ja alles für den Umbau da. Dachte mir nur das mein SZR Kopf vielleicht weniger KM auf dem Buckel hat und ihn vielleicht weiter verwenden könnte. Aber das werd ich dann mal besser lassen.

War nur verwundert das ich noch kein einziges Foto finden konnte von so einem Kopf. Hab immer nur welche mit runden Einlasskanälen gefunden und das obwohl die SE Köpfe im Vergleich zu allen anderen schon seltener waren. Hätte auch nicht gedacht das sich Opel da so ne Brühe machen würde extra andere Köpfe herzustellen. Aber man lernt ja nie aus. Übrigens "RESPEKT" Hab mir mal dein Motor angesehen. Ziemlich geil das Teil!

Also, danke nochmal für die Info.

am 24. März 2008 um 17:57

servus wenn den se kopf draufmachst dann müsstest auch die ansaugbrücke wechseln!

und dann schauts evtl mitm tüv schlecht aus!

hab mal a paar bilder gemacht

am 24. März 2008 um 18:04

das nächste

am 24. März 2008 um 18:07

das nächste

am 24. März 2008 um 18:09

nomal

am 24. März 2008 um 18:12

mal kucken was noch

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:36

Wow! Danke. Auf deinen Bildern kann man das wirklich sehr gut erkennen. Vorallem mit der Dichtung als Vergleich fällts echt richtig auf. Tja, das mit der Ansaugbrücke is schon richtig. Wenns nur das wäre wär ich schon zufrieden. Spritpumpe brauch ich ja auch noch ne andere und vom Kabelsalat will ich garnich erst anfangen. Kabel hasse ich wie die Pest, weil ich davon keine Ahnung hab :confused:

Das mit dem TÜV und vorallem der AU wird noch interessant werden. Hab mal gehört das es da nen KLR für gibt. Wie verhält es sich den mit den Kolben? Der c16se und der x16szr sind ja doch recht ähnlich verdichtet. Ich glaub der SE hat 9,8:1 und der SZR hat 9,6:1 (berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte) Wollte meinen SE Kopf nochmal überschleifen lassen. Sollte ja eigentlich nix passieren, oder?

Danke nochmal!

am 24. März 2008 um 21:26

servus das mit den kolben ist ne gute frage!!!! ausprobieren!!!

warum nimmst nicht gleich nen c16se motor?

du hast auf alle fälle d3/ d4 was aber mit dem c16se auch möglich ist

auf euro2 und d3 gibts nen umrüst satz entweder ein klr oder nen anderen kat!

was für ein auto hast eigentlich? astra f?

ja kabelbaum auf alle fälle aber das dürfte das kleinste sein!!!

auspuffkrümmer hast den?

kabelbaum vorhanden?

brauchst da für den se nen luftmassenmesser oder luftmengenmesser oder läuft der orginal ohne?

fragen fragen fragen!!!!;-))

das bild mit vergleich ist ein se und ein 1,3l vergaser kopf nur noch mal zur info!

http://www.opel-infos.de/ da kann man gut schaue nach gängigen daten

Themenstarteram 24. März 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Corsa 4x4

servus das mit den kolben ist ne gute frage!!!! ausprobieren!!!

warum nimmst nicht gleich nen c16se motor?

du hast auf alle fälle d3/ d4 was aber mit dem c16se auch möglich ist

auf euro2 und d3 gibts nen umrüst satz entweder ein klr oder nen anderen kat!

was für ein auto hast eigentlich? astra f?

ja kabelbaum auf alle fälle aber das dürfte das kleinste sein!!!

auspuffkrümmer hast den?

kabelbaum vorhanden?

brauchst da für den se nen luftmassenmesser oder luftmengenmesser oder läuft der orginal ohne?

fragen fragen fragen!!!!;-))

das bild mit vergleich ist ein se und ein 1,3l vergaser kopf nur noch mal zur info!

http://www.opel-infos.de/ da kann man gut schaue nach gängigen daten

Danke für den gute Link!

Also ich hab nen Corsa B.

Für den Umbau hab ich mir besorgt:

Steuergerät

Kabelbaum

Auspuffkrümmer

Ansaugbrücke

Drosselklappe

Zylinderkopf (komplett)

allerdings war der Verkäufer so nett und hatte das Nockenwellengehäuse runtergehabt und auch zum Versand nicht wieder richtig draufgeschraubt.

Da lag jetzt natürlich alles durcheinander drin rum. Werd mir also wohl oder übel einen Satz neue Schlepphebel kaufen weil ich ja schlecht nachvollziehen kann welcher wo gelaufen ist. Mich beschleicht da gerade so ein gedanke! Der Verkäufer wird mir da ja wohl hoffentlich nich noch schnell ne normale Nockenwelle reingesteckt haben!?!

Haben die Nockenwellen irgendwelche Nummern an dennen ich erkennen kann ob das ne SE Nockenwelle ist oder ne andere???

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann läuft der Motor ohne LMM!

Der Corsa A GSI Motor c16se(i) hatte sowas glaub ich noch.

Beim c16se gehts wohl über Saugrohrdrucksensor (oder so ähnlich)

am 24. März 2008 um 22:28

das mit den schlepphebeln und hydros ist nicht so tragisch solang die nockenwelle und die schlepphebel keine einlauf spuren hat!

und die hydros kläppern halt am anfang etwas!

im vergleich der nockenwellen sieht man das die nocken der se welle etwas größer ist auf einer von meiner steht glaub 915 siehe bild muß aber nicht unbedingt mit deiner übereinstimmen!

das mit saugrohr sensor kann sein!

den x16szr gabs ned in corsa b und den c16se au ned des könnt dann beim tüv schon etwas schwierig werden!

welcher motor war im corsa orginal drin?

ist der 1,6er eingetragen?

Themenstarteram 24. März 2008 um 23:26

Also da war ursprünglich ein x12sz Motor drin. Das man mit dem Motor kein Hering vom Teller ziehn kann sollte eigentlich ausreichend bekannt sein :p

Hab dem Motor irgendwie beim auffahren auf'n Highway den Hals umgedreht. Jedenfalls klackerte er danach etwas unschön. Hab dann garnich mehr nachgeschaut watt genau kaputt gegangen war (tippe immernoch auf Lagerschaden). Hab mir dann nen x16szr geholt und den reingehangen. War garnich so einfach, wegen der blöden Elektrikgeschichte. Der fährt ja auch nicht schlecht. Aber 100PS klingen dennoch besser wie 75PS :D

Eingetragen ist der Motor leider noch nicht. Bin immernoch mit dem orginal 1.2er Setup unterwegs. Also kleine Bremse, keine Stabis vorne und hinten. Das sowas nich zum nachmachen anregen soll versteht sich von selbst!!!!

Ich will das alles aber jetzt demnächst eintragen lassen.

hi!

ich würd den ganzen motor tauschen spart viel ärger..alles andere ist nur gefummel vorallem da der SE andere kolben hat etc..

Themenstarteram 25. März 2008 um 10:01

Moin, moin

wäre vermutlich wirklich das beste nen kompletten Motor einzubauen. Hab jetzt aber leider nur alles für obenrum. Vom Grundmotor her sollte das ja so ziemlich das selbe sein. Außer halt die Kolben und der Klopfregler der dann keine Funktion mehr hat. Hey Vauxhall, was haste denn bei dir eigentlich als Basismotor verwendet? Ich hab jetzt zwar nich so die Ahnung aber ich tippe einfach mal auf C16SEI, oder??? :confused: Achso und hast du vielleicht auch noch nen Vorschlag wie ich meine Nockenwelle identifizieren könnte. Haben die irgendwo ne Nummer drauf? Ick schmeiß heute erstmal alles ins Ultraschallbad und dann werd mal schauen was ich so an Nummern und so finde.

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