ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 300 mit 238PS Technische Daten

C 300 mit 238PS Technische Daten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 12:10

Servus,

ich habe mit den C250 bestellt.

Hat jemand mehr infos über den C 300 mit 238PS?

Mich interssiert vor allem die Beschleunigung von 0-100.

Der c250 braucht ja 6,6 sek.

Kommt der C300 erst im Jahr 2015 oder früher ?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Die Beschleunigung 0-100 km/h würde ich auf 6,0 Sekunden schätzen. Ein BMW 328i mit 245 PS ist mit 5,9 sec angegeben.

Hallo P!

Schätzen? Oder Spammen?

HG

Jochen

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten
am 4. August 2015 um 13:01

Also, ich melde mich hier mal zu Wort. Habe den C300 Hybrid seit Mai 2015 und nun ca. 5.500 km auf der Uhr.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich seitdem von 8.3 (erster Tag) auf inzwischen 6.5l gesenkt, mit Tendenz deutlich weiter nach unten. Gestern bin ich in München (tagsüber) in der Stadt 38km gefahren und habe am Ende - laut Anzeige - 5.4l für reinen Stadtverkehr gebraucht. Ich denke, ist in Ordnung, da ich ab und zu mal auf "Sport +" war.

Am Wochenende habe ich dem Wagen einmal das Timmels-Joch gegönnt und dann auf dem Rückweg den Jaufen-Pass. Es war das erste mal, dass ich wirklich mal sehen wollte, was im "Sport +" Modus möglich ist, da hier beide Motoren Ihre Leistung abgeben.

Das Ergebnis ist mehr als zufrieden stellend: Von unten heraus ist der Wagen einfach unglaublich im Durchzug. Lediglich das manuell Schalten über die Wippen entspricht nicht dem "Sport +" Modus und ist etwas zu träge, bzw schaltet manchmal selbst bei 2.000 U/min nicht gewollt nach oben. Die Luftfederung und die Lenkung sind für "uns Normalfahrer" in allen Modi gut abgestimmt. Von Butterweich bis hin zu einer harten und direkten Lenkung ist alles dabei. Wie gesagt, vom "Sport +" Modus hätte ich mir dann doch etwas mehr erwartet - ist aber Klagen auf hohem Niveau. ist ja keine Rennsemmel. Die Bremsen haben bergab gut durchgehalten (ich bremse mit dem linken Fuß), zumal ich ja an die Grenzen gegangen bin: höhere Geschwindigkeiten und mehr Bremsen.

Zum Vergleich mit meinen Vorgänger (220 Diesel - nach dem 330d) ist der C300 bis ca. 180km/h deutlich und spürbar spritziger. Darüber hinaus, wenn der Elektromotor nicht mehr mithilft, habe ich das Gefühl, dass der Motor zu schwach auf der Brust ist.

Ab ca. 220 km/h ist die Luft raus. Da braucht er zu lange, bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Deshalb wird der Wagen auch bei Mercedes auf den Prüfstand gehen. Davor mache ich noch einen persönlichen Test und werde die Daten hier posten.

Das Interieur ist sensationell. Da hat Mercedes einen echten Volltreffer gelandet. Zudem ist der Platz innen zum Vorgänger deutlich größer geworden. 4 erwachsene Personen können nun mitfahren. Dies war vorher nicht möglich.

Kurz noch zu den Fahr-Assistenten: Ich bin noch nie in meinem Leben so entspannt in den Urlaub gefahren. Da kann die heutige E-Klasse und auch der 5-er nicht mithalten.

Die DISTRONIC PLUS mit dem Lenk-Assistent hilft ungemein bei den Fahrten und durch das leichte „mitlenken“ wird alles entspannter. Auch der Tempomat - heisst ja heute so nicht mehr - ist sehr sehr gut eingestellt. Selbst auf Baustellen funktioniert der Lenk-Assistent.

Alles in allem ein sensationeller Wagen.

Würde ich den Wagen wieder so kaufen? - Ja, aber diesmal früher bestellen ;-)

Zitat:

@iHans schrieb am 4. August 2015 um 15:01:14 Uhr:

Also, ich melde mich hier mal zu Wort. Habe den C300 Hybrid seit Mai 2015 und nun ca. 5.500 km auf der Uhr.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich seitdem von 8.3 (erster Tag) auf inzwischen 6.5l gesenkt, mit Tendenz deutlich weiter nach unten. Gestern bin ich in München (tagsüber) in der Stadt 38km gefahren und habe am Ende - laut Anzeige - 5.4l für reinen Stadtverkehr gebraucht. Ich denke, ist in Ordnung, da ich ab und zu mal auf "Sport +" war.

Am Wochenende habe ich dem Wagen einmal das Timmels-Joch gegönnt und dann auf dem Rückweg den Jaufen-Pass. Es war das erste mal, dass ich wirklich mal sehen wollte, was im "Sport +" Modus möglich ist, da hier beide Motoren Ihre Leistung abgeben.

Das Ergebnis ist mehr als zufrieden stellend: Von unten heraus ist der Wagen einfach unglaublich im Durchzug. Lediglich das manuell Schalten über die Wippen entspricht nicht dem "Sport +" Modus und ist etwas zu träge, bzw schaltet manchmal selbst bei 2.000 U/min nicht gewollt nach oben. Die Luftfederung und die Lenkung sind für "uns Normalfahrer" in allen Modi gut abgestimmt. Von Butterweich bis hin zu einer harten und direkten Lenkung ist alles dabei. Wie gesagt, vom "Sport +" Modus hätte ich mir dann doch etwas mehr erwartet - ist aber Klagen auf hohem Niveau. ist ja keine Rennsemmel. Die Bremsen haben bergab gut durchgehalten (ich bremse mit dem linken Fuß), zumal ich ja an die Grenzen gegangen bin: höhere Geschwindigkeiten und mehr Bremsen.

Zum Vergleich mit meinen Vorgänger (220 Diesel - nach dem 330d) ist der C300 bis ca. 180km/h deutlich und spürbar spritziger. Darüber hinaus, wenn der Elektromotor nicht mehr mithilft, habe ich das Gefühl, dass der Motor zu schwach auf der Brust ist.

Ab ca. 220 km/h ist die Luft raus. Da braucht er zu lange, bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Deshalb wird der Wagen auch bei Mercedes auf den Prüfstand gehen. Davor mache ich noch einen persönlichen Test und werde die Daten hier posten.

Das Interieur ist sensationell. Da hat Mercedes einen echten Volltreffer gelandet. Zudem ist der Platz innen zum Vorgänger deutlich größer geworden. 4 erwachsene Personen können nun mitfahren. Dies war vorher nicht möglich.

Kurz noch zu den Fahr-Assistenten: Ich bin noch nie in meinem Leben so entspannt in den Urlaub gefahren. Da kann die heutige E-Klasse und auch der 5-er nicht mithalten.

Die DISTRONIC PLUS mit dem Lenk-Assistent hilft ungemein bei den Fahrten und durch das leichte „mitlenken“ wird alles entspannter. Auch der Tempomat - heisst ja heute so nicht mehr - ist sehr sehr gut eingestellt. Selbst auf Baustellen funktioniert der Lenk-Assistent.

Alles in allem ein sensationeller Wagen.

Würde ich den Wagen wieder so kaufen? - Ja, aber diesmal früher bestellen ;-)

Danke für Deine Fahreindrücke. Sehr interessant - bin gespannt ob sich der Verbrauch noch senkt.

Aber das ist doch der Diesel ? Wir haben vom neuen C300 (Benziner) gesprochen. Oder hat Deiner auch eine Sportauspuffanlage ? :-)

am 4. August 2015 um 19:59

Zitat:

@CLK501 schrieb am 4. August 2015 um 21:17:37 Uhr:

 

Danke für Deine Fahreindrücke. Sehr interessant - bin gespannt ob sich der Verbrauch noch senkt.

Aber das ist doch der Diesel ? Wir haben vom neuen C300 (Benziner) gesprochen. Oder hat Deiner auch eine Sportauspuffanlage ? :-)

Oha, ich bitte um Verzeihung für den Fehleintrag. Es scheint ich war heute wohl zuviel im Motortalk Forum unterwegs, um mal wieder nach einer Lösung für eine gute Halterung für das iPhone zu finden. Dabei habe ich wohl übersehen, dass es um den Benziner geht.

Gibt es denn einen Weg, den Eintrag in den entsprechen Bereich zu verschieben?

Um Deine Frage noch zu beantworten: dem Laien könnte man die Blende hinten noch als Sportauspuff verkaufen - wenn der Motor aus ist, dass war es aber schon. Also viel Schein und wenig sein.

Schönen Abend noch.

So, da ist er. Einer der ersten C300 (T-Modell), heute die ersten 200km abgespult. Ich konnte vor kurzem einen C250 Benziner testen und muss sagen: Deutliche Steigerung! Airmatic, HUD, Akustikglas, vor allem aber Motor und Abgasanlage machen das Teil zu einem echten Leckerbissen. Die Abgasanlage erinnert stark an die vom SLK 250, gibt schöne sanfte Keucher beim sportlichen Schalten und tönt auf der Autobahn richtig freudig. Vor allem aber komplett regelbar über das Airmatic Agilitätspaket - also in der Stadt dezent und zurückhaltend, auf Abruf (Sport+) aber angenehm präsent und trotzdem nicht prollig laut. Ich werde versuchen, eine Klangdatei hochzuladen. Ich denke, nach ein paar Fahrten wird der Klang sich noch verschönern.

 

Gruß Beethoven

Dsc-0813-01-01
Dsc-0817-01
Dsc-0818-01
+6

Anbei die Audio-Datei, die ich sporadisch mit dem Mobiltelefon aufgenommen habe. Erst im dritten Drittel wird klar, weshalb ich so begeistert davon bin.

Vielleicht kannst Du die Tage ja noch etwas über den Verbrauch berichten, wenn Du mal wieder getankt hast.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 5. August 2015 um 19:23:51 Uhr:

So, da ist er. Einer der ersten C300 (T-Modell), heute die ersten 200km abgespult.....

Danke für die ersten Fahreindrücke und Glückwunsch zum neuen 300er!

Dann steuert man die Intensität des Motorsounds also über AgilitySelect, und nicht über einen speziellen "Auspuff-Knopf".

Keucht er denn nur beim Hochschalten oder brabbelt er auch beim Gaswegnehmen ? :-)

Die Audiodatei ist sehr gedämpft, aber ein bisschen kann man was hören. Du hast ja auch Akustikglas, wie ich lese ;-)

am 6. August 2015 um 8:22

Zitat:

@Beethoven schrieb am 5. August 2015 um 19:32:15 Uhr:

Anbei die Audio-Datei, die ich sporadisch mit dem Mobiltelefon aufgenommen habe. Erst im dritten Drittel wird klar, weshalb ich so begeistert davon bin.

Dazu muss ich sagen: dieses "ploppen" hat man beim 250'er im sport(+) modus und drehzahlen von ~3500+ beim schalten ebenfalls.

hört sich aber auf jeden fall gut an, gerne nochmal ein file wenn er eingefahren ist ;-)

am 6. August 2015 um 11:03

1.ooo Dank für die Infos.. seit Monaten warte ich auf erstes Feedback und habe Deinen Beitrag schon zirka 500 mal gelesen :)

Danke auch für die Sounddatei.

Wann hast Du den C300 bestellt? Ich selber vor zirka vier Wochen.. Lieferzeit wurde mit vier Monaten angegeben. Demnach erwarte ich Ihn für Nov/Dez.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 5. August 2015 um 19:23:51 Uhr:

So, da ist er. Einer der ersten C300 (T-Modell), heute die ersten 200km abgespult. Ich konnte vor kurzem einen C250 Benziner testen und muss sagen: Deutliche Steigerung! Airmatic, HUD, Akustikglas, vor allem aber Motor und Abgasanlage machen das Teil zu einem echten Leckerbissen. Die Abgasanlage erinnert stark an die vom SLK 250, gibt schöne sanfte Keucher beim sportlichen Schalten und tönt auf der Autobahn richtig freudig. Vor allem aber komplett regelbar über das Airmatic Agilitätspaket - also in der Stadt dezent und zurückhaltend, auf Abruf (Sport+) aber angenehm präsent und trotzdem nicht prollig laut. Ich werde versuchen, eine Klangdatei hochzuladen. Ich denke, nach ein paar Fahrten wird der Klang sich noch verschönern.

Gruß Beethoven

Zitat:

Wann hast Du den C300 bestellt? Ich selber vor zirka vier Wochen.. Lieferzeit wurde mit vier Monaten angegeben. Demnach erwarte ich Ihn für Nov/Dez.

Läuft bei mir über die Firma, das ist etwas komplizierter... Auf jeden Fall wirst Du Deine wahre Freude daran haben, das kann ich Dir versprechen. Kann es gar nicht erwarten, nachher wieder einzusteigen.

Wie empfindest du die Motorlautstärke beim beschleunigen? Ich emfinde meinen 200er (gleicher Motor im Prinzip) als aufdringlich und laut. Dieses dieselartige, brummige hochdrehen nimmt mir etwas die Freude am neuen Wagen. Eigentlich müsste das doch für alle C200/250/300 gelten oder bin ich zu empfindlich? Der CLA180 den ich gerade leihweise habe ist bedeutend leiser oder besser gedämmt.

Zitat:

@Molle74 schrieb am 6. August 2015 um 14:50:33 Uhr:

Wie empfindest du die Motorlautstärke beim beschleunigen? Ich emfinde meinen 200er (gleicher Motor im Prinzip) als aufdringlich und laut. Dieses dieselartige, brummige hochdrehen nimmt mir etwas die Freude am neuen Wagen. Eigentlich müsste das doch für alle C200/250/300 gelten oder bin ich zu empfindlich? Der CLA180 den ich gerade leihweise habe ist bedeutend leiser oder besser gedämmt.

Ich habe Akustikglas und höre fast nichts im Auto. Der 200er mag denselben Motor haben, Leistung drückt sich aber eigentlich immer auch in Lautstärke aus. Könnte wirklich an der Verglasung liegen oder ich bin weniger empfindlich (und höre zu laute Musik...).

Zitat:

@Beethoven schrieb am 5. August 2015 um 19:23:51 Uhr:

So, da ist er. Einer der ersten C300 (T-Modell), heute die ersten 200km abgespult. Ich konnte vor kurzem einen C250 Benziner testen und muss sagen: Deutliche Steigerung! Airmatic, HUD, Akustikglas, vor allem aber Motor und Abgasanlage machen das Teil zu einem echten Leckerbissen. Die Abgasanlage erinnert stark an die vom SLK 250, gibt schöne sanfte Keucher beim sportlichen Schalten und tönt auf der Autobahn richtig freudig. Vor allem aber komplett regelbar über das Airmatic Agilitätspaket - also in der Stadt dezent und zurückhaltend, auf Abruf (Sport+) aber angenehm präsent und trotzdem nicht prollig laut. Ich werde versuchen, eine Klangdatei hochzuladen. Ich denke, nach ein paar Fahrten wird der Klang sich noch verschönern.

Gruß Beethoven

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und auch von mir vielen Dank für die ersten "Live-Infos" zum C300. Klasse, dass Du neben der Beschreibung und den Fotos gleich mal eine Sounddatei mitgeliefert hast. Viele von uns haben auf den ersten Bericht über die "Sport-Abgasanlage" gewartet. Und es scheint sich zu lohnen. Ich bin voller Vorfreude auf meinen C300.

Es wäre nach der Einfahrzeit mal interessant zu erfahren, wie sich Deiner Meinung nach der 300er im Vergleich zu einem 250er verhält. Aber die deutliche Steigerung ist ja wohl schon zu erkennen.

Viele Grüße

J.

am 7. August 2015 um 10:03

Zitat:

@Beethoven schrieb am 6. August 2015 um 15:17:16 Uhr:

Leistung drückt sich aber eigentlich immer auch in Lautstärke aus.

Motorentechnisch nein, marketingtechnisch leider oftmals, aber nicht immer. Bestes Beispiel: Ein S 600 mit über 500 PS ist extrem leise beim Beschleunigen.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 5. August 2015 um 19:32:15 Uhr:

Anbei die Audio-Datei, die ich sporadisch mit dem Mobiltelefon aufgenommen habe. Erst im dritten Drittel wird klar, weshalb ich so begeistert davon bin.

Klingt wie ein normaler Vierzylinder, oder hab ich was überhört?

Hi!

Das Soundfile bringt es wirklich nicht so rüber. Wahrscheinlich müsste man mal eine Aussenaufnahme machen. Am besten noch mit Video :-) Interessant finde ich das siebte Bild, da scheint ein Soundaktuator am Endrohr zu sein, oder? Also wird der Sound wohl künstlich erzeugt...

Zum Glück wohl nicht so übertrieben wie im Audi SQ5, der brabbelt als wäre der dickste V8 unter der Haube und in Realistät ist es ein V6 TDI...

Gruß Viper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 300 mit 238PS Technische Daten