ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bypassventil für Kühlmittel und Wasserpumpe

Bypassventil für Kühlmittel und Wasserpumpe

Audi S3 8VA
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:25

Hallo

Fahrzeug: Audi S3 8VA

Habe ein Defekt an Bypassventil für Kühlmittel und wahrscheinlich auch Wasserpumpe da es wohl eine Einheit.

Nach Recherche im WWW scheint dies wohl ein Produktionsfehler zu sein da wohl mangelhafte Teile einer Firma Schäffler oder so ähnlich verbaut wurden.

Meine Frage wäre jetzt: Hat jemand mit dem gleichen Problem einen Kulanzantrag mal gestellt und diesen bekommen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Meine Frage wäre jetzt: Hat jemand mit dem gleichen Problem einen Kulanzantrag mal gestellt und diesen bekommen ?

Liegt auch ganz dran wie alt dein Fz. ist und ob jeder Service bei Audi durchgeführt wurde.

Dann hat man eine schanze auf Sonderkulanz.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:09

Service immer bei Audi, jetzt knapp 69000km auf der Uhr und Mj.14

Versuchen würde ich es!

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:25

Auf jeden Fall, Donnerstag erstmal Termin bei Audi zwecks Fehlersuche und Kostenvoranschlag incl. Kulanzantrag.

Denke der erste wird Abgelehnt und ich werde dann persönlich mit der Kundenbetreuung in Kontakt treten, denn 69000 km ist ja gar nichts.

Ich mein es kann ja kein Zufall sein, dass diese Defekte vermehrt bei 1.8 und 2.0 TFSI auftreten und dies nicht nur bei Audi, auch VW und Seat ist davon betroffen.

Das liegt ganz am Händler.

Am besten man ist da Stammkunde.

Der muß sich mit einem Teil an die Kosten für die Kulanz beteiligen.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:33

"Stammkunde" ist ein gutes Stichwort, habe vor paar Monate erst 2200,00 Euro Reperaturkosten für meinen TT dort gelassen.

Geht mir jetzt auch nicht um die, ich schätze mal 1000-1100 Euro Reperaturkosten, was muss das muss.....aber doch bitte nicht bei diesem Kilometerstand.

Wenn es nicht so traurig wäre würd ich darüber lachen....

Das gleiche wurde bei meinem A4 1.8 erst vor ein paar Wochen erneuert. Bj. 2013 mit damals 38000 km. Kulanz wurde im System sofort abgelehnt. Jedoch stand dann auf der Rechnung, dass wohl doch was gewährt wurde. Aber denke mal nicht mehr wie 30 %

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 6:14

Zitat:

@markusgut schrieb am 31. Oktober 2018 um 07:05:42 Uhr:

Das gleiche wurde bei meinem A4 1.8 erst vor ein paar Wochen erneuert. Bj. 2013 mit damals 38000 km. Kulanz wurde im System sofort abgelehnt. Jedoch stand dann auf der Rechnung, dass wohl doch was gewährt wurde. Aber denke mal nicht mehr wie 30 %

Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat ?

Was hattest da für Symptome ?

Bei mir läuft der Lüfter nach kurzer Fahrstrecke, auf Volllast.

Mk leuchtet dauerhaft und was mir noch aufgefallen ist, wenn man die Tür öffnet werden ja erste Verbraucher unter Strom gesetzt, wie zb. Kraftstoffpumpe ect.

Seit der Fehler da ist vernehme ich ein lautes "Summen" für ca. 1 Minute aus dem Motorraum, in Höhe der Wasserpumpe.

Meine Vermutung dabei ist, das bei mir wahrscheinlich auch ein Zahnrad in der Wasserpumpe ( Schieberegler ) defekt ist und diese sich dadurch ins unendliche dreht um die "Start-/Grundeinstellung" zu finden.

Du bist dir noch gar nicht sicher das es das Bypassventil ist?

Erst mal eine vernünftige Schadensfeststellung durchführen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 9:01

Laut VCDS Ansteuerung Bypassventil für Kühlmittel Unterbrechung P2682, Motorkühlung nicht ausreichend P00B7, Geber Kühlmitteltemperatur G62 unplausibles Signal P0116.

Ich glaub ich hab abzüglich der Kulanz noch so knapp unter 500 gezahlt. Es hat die Abgaskontrolllampe in gelb geleuchtet. Der Kühlerventilator ging nicht an, da bei meinem Auto immer der große Kühlkreislauf offen war. Er hat quasi nicht mehr zugemacht, damit er schneller warm werden würde

War bei mir auch so, 8VS 1,8 TFSI.

Auf 50% der Rechnungssumme wurde Kulanz gegeben, aber erst nach Mails an Audi und nicht sofort durch das Autohaus.

Themenstarteram 1. November 2018 um 11:08

Danke für die Antworten.

Heute bei Audi....Kühlmittelpumpe defekt, Stecker muss auch getauscht werden ( Kühlflüssigkeit wohl reingelaufen ), irgend ein Regeler müssen Sie auch tauschen = ca. 1150,00 Euro.

Bezüglich Kulanzantrag:

Ich wollte jetzt die Reperatur erstmal auf eigene Rechnung durchführen lassen, anschließend eine Kopie der Rechnung und Kopie Servicenachweise dann einen Kulanzantrag beim Audi Kundenservice per Mail stellen.

Ist das korrekt oder zu spät, muss ich den Antrag gleich einreichen oder reicht es eben nach erfolgter Reperatur ?

Das reicht auch nach erfolgter Reparatur. Und nicht nur die Mail an den Kundenservice versenden, sondern auch an drei hohe Tiere im Vorstand, die können als Cc benannt werden.

Keine Ahnung, ob das immer was bringt, aber bei mir hat es was gebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bypassventil für Kühlmittel und Wasserpumpe