bye bye (Motorschaden E200D)
Injektor hat den Zylinder durchgebrannt (112000km und 5 Jahre alt..). Soll gar nicht so selten sein laut dem Autoverwerter..
War ein schönes Auto aber halt nicht lang.
bye bye
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@buzil schrieb am 10. Januar 2016 um 15:14:08 Uhr:
Hi,Zitat:
@chess77 schrieb am 10. Januar 2016 um 09:47:43 Uhr:
Ich weiß nicht, warum Du mich hier angehst.
Du hast gesagt, der im 212 verbaute Diesel sei bekannt für eine Million Kilometer. Ich fragte höflich nach einem Beleg.
Darauf kommt ein Link zu einer Autobild-Bilderserie, wo ein paar 211 (nicht identischer Antrieb) mit deutlich niedrigeren Laufleistungen (so 100-400 tkm, wenn ich mich recht entsinne) gezeigt werden.
(Zum AMG Motor kam sowieso gar nichts mehr.)
Es entspricht den hiesigen Gepflogenheiten, dass man Spekulationen als solche kennzeichnet und nicht als Tatsachen hinstellt, die ja jeder wüsste.
Ich sehe keinen Grund dich hier anzugehen🙂
Ich schreibe aus Erfahrung das Taxi Unternehmer (also ich kenne die auch Persönlich) mit dem w212 und 211er mit dem 200 und 220 CDI "fast" die eine Millionen Marke erreicht haben. Und wie soll ich es dir bitte beweisen mit Diversen links, Nachweise etc. ?!?
Ich kenne 4 Taxiunternehmer mit insgesamt über 100 Fahrzeuge. Fast ausschliesslich E200 CDI.
Die W211 Möpfe haben meistens bei 4-500 Tkm die Injektoren abgedichtet/ ersetzt bekommen, bei rund 700 Tkm mal eine Getrieberevision, das wars. Viele von denen blieben bei 6x9 auf dem Tacho stehen und zählten nicht mehr weiter. Die Motoren waren so stabil, da fehlen einem die Worte. Ganz anders sind die W212er mit dem OM651! Habe schon ziemlich viele Motorschäden bei unter 150 Tkm gesehen. Die schwachstellen wurden schon genannt und diese kann ich im vollen Umfang bestätigen. Ausnahmen gibt es immer und überall, klar gibt es auch welche, die problemlos laufen. Fakt ist, der OM651 war haltbarleitstechnisch ein riesen Rückschritt.
Deswegen hat unseren 212d Sprinter, den wir mit 810 Tkm und kerngesunder Motor nach Afrika verkauft haben, kein neuer Sprinter, sondern ein Peugeot Boxer abgelöst. Früher hatte es sich gelohnt das doppelte für einen Mercedes zu bezahlen, da diese auch mindestens doppelt so lange gehalten haben. Heute hat das keinen Sinn mehr in meinen Augen, zumindest gewerblich.
68 Antworten
http://www.autobild.de/.../...r-taxifahrer-packen-aus-2823697.html?...Zitat:
@chess77 schrieb am 9. Januar 2016 um 18:55:28 Uhr:
Bitte mal ein paar Links zu Hinweisen von 1 Mio auf diesem Motor...Zitat:
@buzil schrieb am 6. Januar 2016 um 15:03:36 Uhr:
Mein Beileid zum Auto aber mich wundert das der 200er Heizölbrenner so schnell den Geist aufgegeben hat, "normalerweise" hält der Bock bei richtiger Pflege locker 1 Millionen Kilometer!Man man man in dem Thread wird aber auch wieder Stammtischmist verzapft was das Zeug hält. Ein Motor hält garantiert ewig, der nächste geht garantiert schnell über den Jordan...
Ich frag mich allerdings, ob es noch Spätfolgen von den ganzen "mäßigen" Injektoren am Anfang geben kann/wird...
Viel Spaß beim lesen
Zitat:
@buzil schrieb am 9. Januar 2016 um 22:10:56 Uhr:
http://www.autobild.de/.../...r-taxifahrer-packen-aus-2823697.html?...Zitat:
@chess77 schrieb am 9. Januar 2016 um 18:55:28 Uhr:
Bitte mal ein paar Links zu Hinweisen von 1 Mio auf diesem Motor...
Man man man in dem Thread wird aber auch wieder Stammtischmist verzapft was das Zeug hält. Ein Motor hält garantiert ewig, der nächste geht garantiert schnell über den Jordan...
Ich frag mich allerdings, ob es noch Spätfolgen von den ganzen "mäßigen" Injektoren am Anfang geben kann/wird...
Viel Spaß beim lesen
Tut mir leid, ich kann leider absolut keinen Zusammenhang zwischen dem Autobild-"Artikel" und Deinen Behauptungen ausmachen.
Zitat:
@chess77 schrieb am 10. Januar 2016 um 00:44:19 Uhr:
Tut mir leid, ich kann leider absolut keinen Zusammenhang zwischen dem Autobild-"Artikel" und Deinen Behauptungen ausmachen.Zitat:
http://www.autobild.de/.../...r-taxifahrer-packen-aus-2823697.html?...
Viel Spaß beim lesen
Das wir mir klar Herr Oberlehrer
Zitat:
@buzil schrieb am 10. Januar 2016 um 02:43:01 Uhr:
Das wir mir klar Herr OberlehrerZitat:
Tut mir leid, ich kann leider absolut keinen Zusammenhang zwischen dem Autobild-"Artikel" und Deinen Behauptungen ausmachen.
Du hast gesagt, der im 212 verbaute Diesel sei bekannt für eine Million Kilometer. Ich fragte höflich nach einem Beleg.
Darauf kommt ein Link zu einer Autobild-Bilderserie, wo ein paar 211 (nicht identischer Antrieb) mit deutlich niedrigeren Laufleistungen (so 100-400 tkm, wenn ich mich recht entsinne) gezeigt werden.
Es entspricht den hiesigen Gepflogenheiten, dass man Spekulationen als solche kennzeichnet und nicht als Tatsachen hinstellt, die ja jeder wüsste.
Ähnliche Themen
Hier kommen 2 Sachen zusammen: a) Der W212 mit seinem OM651 KANN hohe Laufleistungen erreichen, tut dies jedoch seltener als sein Vorgänger W211. b) Meistens verreckt er aber nicht an dem in diesem Thread dargestellten Schaden, sondern an der Steuerketten - oder Wasserverlustgeschichte.
Somit ist dieser Schaden schon eher "selten" für diesen Motor, der 651 ist aber halt aus anderen Gründen (siehe oben) als potentieller Ärger-Kandidat bekannt.
MFG Sven
Zitat:
Ich weiß nicht, warum Du mich hier angehst.Zitat:
@buzil schrieb am 10. Januar 2016 um 02:43:01 Uhr:
Das wir mir klar Herr Oberlehrer
Hi,
Ich schreibe aus Erfahrung das Taxi Unternehmer (also ich kenne die auch Persönlich) mit dem w212 und 211er mit dem 200 und 220 CDI "fast" die eine Millionen Marke erreicht haben. Und wie soll ich es dir bitte beweisen mit Diversen links, Nachweise etc. ?!?
Zitat:
@buzil schrieb am 10. Januar 2016 um 15:14:08 Uhr:
Hi,Zitat:
Ich kenne 4 Taxiunternehmer mit insgesamt über 100 Fahrzeuge. Fast ausschliesslich E200 CDI.
Die W211 Möpfe haben meistens bei 4-500 Tkm die Injektoren abgedichtet/ ersetzt bekommen, bei rund 700 Tkm mal eine Getrieberevision, das wars. Viele von denen blieben bei 6x9 auf dem Tacho stehen und zählten nicht mehr weiter. Die Motoren waren so stabil, da fehlen einem die Worte. Ganz anders sind die W212er mit dem OM651! Habe schon ziemlich viele Motorschäden bei unter 150 Tkm gesehen. Die schwachstellen wurden schon genannt und diese kann ich im vollen Umfang bestätigen. Ausnahmen gibt es immer und überall, klar gibt es auch welche, die problemlos laufen. Fakt ist, der OM651 war haltbarleitstechnisch ein riesen Rückschritt.
Deswegen hat unseren 212d Sprinter, den wir mit 810 Tkm und kerngesunder Motor nach Afrika verkauft haben, kein neuer Sprinter, sondern ein Peugeot Boxer abgelöst. Früher hatte es sich gelohnt das doppelte für einen Mercedes zu bezahlen, da diese auch mindestens doppelt so lange gehalten haben. Heute hat das keinen Sinn mehr in meinen Augen, zumindest gewerblich.
...aus diesem Grund habe ich mir nochmal einen 211er gekauft.
Zitat:
@Daimler201 schrieb am 11. Januar 2016 um 05:57:00 Uhr:
...aus diesem Grund habe ich mir nochmal einen 211er gekauft.
Beste!
Mein Beileid für den Betroffenen hier. Leider hört man von vielen Seiten, dass die OM651 Probleme mit der Steuerkette haben. Solche Meldungen sollen eher die Ausnahme sein aber nicht die Regel. Beim Bekannten ist ein OM646 durch einen Injektor zum Schaden gekommen. Solche Meldungen hört man sehr selten. Zum Glück bekommt man einen Om646 zu einem fairen Preis auch gebraucht. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass der OM654 bzw. der große Bruder OM656 standhafter sind.
Zitat:
Tut mir leid, ich kann leider absolut keinen Zusammenhang zwischen dem Autobild-"Artikel" und Deinen Behauptungen ausmachen.Zitat:
http://www.autobild.de/.../...r-taxifahrer-packen-aus-2823697.html?...
Viel Spaß beim lesen
Letzten Sonntag, die Sendung "GRIP"... Det Müller hat einen Seat Ibiza 1,9 TDI mit > 1,2 Mio km auf der Uhr präsentiert.
Da sehe ich echt kein Problem das ein Feld/Wald/Wiesen -Dieselmotor von Mercedes da locker mithält... vorausgesetzt die Pflege stimmt!!!
Zitat:
@tigu schrieb am 12. Januar 2016 um 13:41:21 Uhr:
Letzten Sonntag, die Sendung "GRIP"... Det Müller hat einen Seat Ibiza 1,9 TDI mit > 1,2 Mio km auf der Uhr präsentiert.Zitat:
Da sehe ich echt kein Problem das ein Feld/Wald/Wiesen -Dieselmotor von Mercedes da locker mithält... vorausgesetzt die Pflege stimmt!!!
Wenn man die 1 Mio. Kilometer Marke mit einem Seat Ibiza schafft, kommt man damit ins Fernsehen. Wenn man die mit einem Mercedes gefahren ist, sagt jeder: "Und? Ist doch ein Mercedes. Die vielen Kilometersieht man ihm aber nicht an."
Das ist halt die Erwartungshaltung, die man einem Mercedes gegenüber hat. Da die Erwartung sehr hoch ist, kann man natürlich auch schnell mal enttäuscht werden.
Das stimmt so nicht. Ein 1.9 L Rumpel-Düse Motor überlebt einen OM651 um das Vielfache. Die sind laut ohne Ende, laufen total unruhig aber die sind genial gebaut. Ich finde die PD Technik immer noch die beste Diesel-Technik aller Zeiten aber auch eine sehr teuere Technik und die Technik kommt nicht auf EURO 5 und 6 da keine Mehrfacheinspritzung möglich ist. Der größte Vorteil dieser Motoren ist der Zahnriemen. In heutiger Zeit kann man nur noch von einem Zahnriemen träumen. Man wechselt diesen aus und fertig. Wenn man selbst macht kostet der Spaß ohne Wasserpumpe 80€ und mit WaPu 120€.
Übrigens im VW Forum ist ein Passat auf dem Weg zu seiner 2. Mio.
1,2 Mio im Ibizza .. ich weiß gar nicht, ob ich dem Auto oder dem Fahrer mehr Respekt zollen soll. 🙂
Zitat:
@Otako schrieb am 12. Januar 2016 um 19:59:08 Uhr:
.......Der größte Vorteil dieser Motoren ist der Zahnriemen. In heutiger Zeit kann man nur noch von einem Zahnriemen träumen. Man wechselt diesen aus und fertig. Wenn man selbst macht kostet der Spaß ohne Wasserpumpe 80€ und mit WaPu 120€.
Übrigens im VW Forum ist ein Passat auf dem Weg zu seiner 2. Mio.
Aber nur in Alpträumen 😁
Ich würde keisesfalls aufgrund einer zugegeben unverzeihlichen Sparmaßnahme (Simplexkette statt Duplexkette) in einer Motorgeneration grundsätzlich die Zahnriementechnik über die Steuerkettentechnik stellen.
Die Kette hatte und hat immer noch bei konstruktiv richtiger Auslegung den Vorteil der Wartungsfreiheit gegenüber des im Intervall von 80-100Tsd.km zu wechselnden Zahnriemens....und wenn ich die wirklich auch mal selbst tauschen würde, käm sie mir auch nicht wesentlich teurer, als der Riemen 😉
🙂Gruß
D.D.