ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Burman AN 400 streikt nach dem betanken mit vermutlich gepanschtem überalterten Sprit aus Polen

Burman AN 400 streikt nach dem betanken mit vermutlich gepanschtem überalterten Sprit aus Polen

Suzuki AN 400
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 11:36

Mein Burgi streikt nach dem betanken mit vermutlich gepanschtem überalterten Sprit aus Polen - der Motor spratzt und stottert ca 5 Min im Leerlauf, ehe er irgendwann nach Flamm-Rückschlägen durch den Ansaugstutzen Gas annimmt. Ventilspiel, Schwimmerstand passt. Auspuff wirft arge Nebelwolke aus. Befüllen mit gutem 98er Sprit und Vergaserreinigung brachte leider nix.

Es ist ein AN400 aus 1999. Kompression konnte ich mangels passendem Adapter noch nicht messen. Sollte aber mit 46.000 Km noch nicht am Ende sein, oder? Hat da wer einen machbaren Tipp parat?

Grüßle Uli

Ähnliche Themen
13 Antworten

Woher hast du den Sprit, jetzt aktuell von einer Tankstelle oder einem Scheunenfund Kanister in ein einer alten Scheune?

 

Hat es vor dem verhängnisvollen Tanken irgendwelche Hinweise auf Probleme gegeben?

Als erstes würde ich dem Burgi eine neue Zündkerze spendieren.

Wenn es ein Fahrzeug gibt, was mit mangelhafter Spritqualität klarkommt, dann sollte es doch gerade so ein altes Ding wie der 400er Steinzeit-Roller schaffen Da wird es noch ein anderes Problem geben...

Was ist 98 er Sprit? 98 Octan ? Oder von 1998 ??

Hallo , kuck lieber mal, ob dir der Wasserstand vom Kuehler noch passt, weissen oder blauen Rauch, sind eichen, dass er Wasser zieht, und flammrueckschlaege kommen von falschem Zuendzeitpunkt,

entweder ist die Ventilsteuerung uebersprungen, oder der Zuendzeitpunkt ist verstellt worden,,

Ja da muss man vorsichtig sein, die Polen panschen Sprit mit Benzin und dann wird er gelagert wie guten Wein damit er reifen kann.

Hast bestimmt nicht lang genug gewartet.

Klemme das Benzin ab und lass ihn mit Startpilot laufen, läuft er dann normal ist er so in Ordnung und du musst dich nur um die Spritversorgung kümmern und alles penibel säubern.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:08

Zitat:

 

Was ist 98 er Sprit? 98 Octan ? Oder von 1998 ??

Octanzahl

- hab heute auch die Kompression messen können - 8 Bar und 12 Bar bei Gas aufdrehen. Also sollte der Motor auch iO sein.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:13

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 20. Juni 2023 um 13:56:57 Uhr:

Woher hast du den Sprit, jetzt aktuell von einer Tankstelle oder einem Scheunenfund Kanister in ein einer alten Scheune?

Hat es vor dem verhängnisvollen Tanken irgendwelche Hinweise auf Probleme gegeben?

Als erstes würde ich dem Burgi eine neue Zündkerze spendieren.

Nun der war schon einige Zeit in meiner Garage als Reserve gelagert, ich denk, den kann ich jetzt maximal noch als Waschbenzin oder Grillanzünder nutzen. ;-)

Vorher gab es keine derartigen Probleme, Motor lief wie er sollte, obwohl er im unteren Bereich etwas ruckelte. Ist ja auch komplett anderes fahren als bei den gewohnten Schaltern mit Kupplung.

OK, neue Zündkerze werd ich mal besorgen.

danke für die Tipps. :-)

der Uli

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:28

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. Juni 2023 um 18:38:41 Uhr:

Ja da muss man vorsichtig sein, die Polen panschen Sprit mit Benzin und dann wird er gelagert wie guten Wein damit er reifen kann.

Hast bestimmt nicht lang genug gewartet.

Klemme das Benzin ab und lass ihn mit Startpilot laufen, läuft er dann normal ist er so in Ordnung und du musst dich nur um die Spritversorgung kümmern und alles penibel säubern.

Ja das wird die Ursache sein, war einfach noch nicht lange genug gereift. ;-)

Startpilot? ich hab da Starthilfe, auch Bremsenreiniger eingesprüht, ich kurzzeitig gelaufen. Ich mach mich heute noch mal drüber, irgendwie muss ich das ja wieder hinbekommen. Kompression ist auch in Ordnung mit 12 Bar.

der Uli

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:36

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 20. Juni 2023 um 16:25:35 Uhr:

Hallo , kuck lieber mal, ob dir der Wasserstand vom Kuehler noch passt, weissen oder blauen Rauch, sind eichen, dass er Wasser zieht, und flammrueckschlaege kommen von falschem Zuendzeitpunkt,

entweder ist die Ventilsteuerung uebersprungen, oder der Zuendzeitpunkt ist verstellt worden,,

Danke, das werde ich gleich mal checken.

Zündzeitpunkt? kann mir nicht vorstellen, wie der sich nach dem Fehltanken selbständig verstellen kann. Abba ok, werd mich mal schlau machen, wie ich das prüfen kann.

Wie kann die Ventilsteuerung überspringen, ist mir nicht klar.

Ich werde berichten.

der etwas ratlose Uli

Benzinfilter checken und neuen einbauen.

Nur bestes Benzin tanken.

Polen ordentlich ausschimpfen ??

Im entfernteren Ausland immer Ersatz Benzinfilter dabei haben.

Zitat:

Burman AN 400 streikt nach dem betanken mit vermutlich gepanschtem überalterten Sprit aus Polen

Mit solchen Stammtischparolen wäre ich vorsichtig !

Ich bin kein Polenfreund aber technologisch wird auch dieses Land von

uns "hochnäsigen" Deutschen immer noch unterschätzt :(

Über jeder Tastatur sollte stehen:"Vor Inbetriebnahme der Tasten Gehirn einschalten!"

Zitat:

Nun der war schon einige Zeit in meiner Garage als Reserve gelagert,

Zitat:

@BurgiLandau schrieb am 26. März 2024 um 11:46:48 Uhr:

Benzinfilter checken und neuen einbauen.

Nur bestes Benzin tanken.

Polen ordentlich ausschimpfen ??

Im entfernteren Ausland immer Ersatz Benzinfilter dabei haben.

Wird wohl schon tätig geworden sein nach 9 Monaten ...

Sind halt manche noch im Winterschlaf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Burman AN 400 streikt nach dem betanken mit vermutlich gepanschtem überalterten Sprit aus Polen