ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. BSR Tuning für D5

BSR Tuning für D5

Volvo XC60
Themenstarteram 20. November 2015 um 10:45

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir für meinen XC70 D5 (215 PS) das BSR Tuning zu gönnen. Hatte das vorher in dem XC70 D5 mit 163 PS und war damit ganz zufrieden. Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem BSR Tuning im D5 mit 215 PS ?

Gruß Andre

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kennst Du Sufu?

gib mal einfach "BSR D5" ein und lies etwas durch die verschiedenen Beiträge die es schon gibt.;)

Suchen und überlegen ob es dir wert ist. Ich würde da lieber zu Polestar greifen

Ich hatte vor dem Heico-Tuning bei meinem D5 mit 215 PS auch bei BSR angefragt, da war die Aussage, dass man das nur in Schweden machen könnte (bei meiner Fahrgestellnummer). Von daher kam es nicht in Frage. Das ist jetzt aber schon über ein Jahr her, eventuell ists jetzt schon anders.

Grüße

Ralf

War da nicht was mit Steuergerät zum Decodieren einschicken?

"Fahrzeuge die den Volvo Service 2.0 gemacht haben müssen decodiert werden. Das Decoding kann bei einigen BSR Händlern oder Gerneralinporteur von BSR gemacht werden. Sie können es auch an BSR Hauptsitz senden."

 

Auch würde ich mir Gedanken machen, ob das Automatikgetriebe die 520Nm Drehmoment überhaupt verkraftet.

BSR sagt dazu, dass beim Schalten das Drehmoment begrenzt wird. Hmmmm....

Infos zum Teilegutachten konnte ich jetzt auf Anhieb auch nicht finden.

Die 550Nm von Heico verkraftet die GT bis jetzt sehr gut, liegen natürlich auch nicht immer an.

Naja die Frage ist, ob die 550Nm überhaupt anliegen, denn das Getriebe kann das Drehmoment ja begrenzen.

Wenn es zum Beispiel nur 450Nm verträgt, dann wird es auch den Motor bei 450Nm begrenzen.

Natürlich kann es sein, dass BSR auch das TCM anders programmiert.

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:54

So wie es aussieht hat also keiner hier direkte Erfahrungen mit einem D5 215PS mit dem BSR Tuning. Da werde ich mich mal überraschen lassen wie es läuft, war ja mit meinem alten D5 163 PS damals sehr zufrieden damit.

Habe am WE das Steuergerät ausgebaut und wird heute versendet.

Gruß Andre

@WoldoFoldo1984: Zumindest auf dem Prüfstand lag es an, da ist wohl noch nichts begrenzt worden.

@SOK-AV700: Da bin ich auch auf das Ergebnis und deine Rückmeldung gespannt.

Grüße

Ralf

Da bin ich jetzt aber auch gespannt wie sich das ganze entwickelt ;)

Kannst du vielleicht ein Foto von der Stelle machen wo das Steuergerät sitzt?

War der Ausbau kompliziert? Und wo musstest du das Steuergerät jetzt genau hinschicken?

... und ich vergaß noch zu sagen, dass es dafür auch keine TÜV Eintragung gab, falls das wichtig sein könnte.

Zitat:

@T3P4 schrieb am 20. November 2015 um 13:42:20 Uhr:

Die 550Nm von Heico verkraftet die GT bis jetzt sehr gut, liegen natürlich auch nicht immer an.

Redest du vom TF80SC?

Wenn du da etwas Lebendsdauer haben willst, ist bei 500Nm Schluß. Höhere Drehmomente nimmt der Automat übel, zumindest wenn du damit auch ein...zwei hunderttausend Kilometer fahren willst.

Eine 'VW-Lebensdauer' von 120-150tkm bekommst du vielleicht auch mit 550Nm hin ;).

Grüße,

Themenstarteram 23. November 2015 um 15:31

Ausbau ist eigentlich ganz leicht,es müssen beide Scheibenwischer abgebaut werden, die Abdeckung Batterie abnehmen,dann die 6 Plasteclips von der langen Kunststoffabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe rausnehmen

, danach kann die lange Kunststoffabdeckung nach unten weggezogen werden. Da kommt dann das Steuergerät

zum Vorschein, dieses ist in einer weißen Blech Halterung eingeschoben, 2 Kunststoffnasen drücken und mann kann das Steuergerät rausziehen, vorher natürlich die Batterie abklemmen, warten bis alle Systeme runtergefahren sind und die beiden Systemstecker am Steuergerät abziehen. Dauert alles zusammen ca. 20 - 30 min. Wenn ich alles wieder einbaue mache ich mal paar Fotos. Steuergerät habe ich jetztan BSR Deutschland gesendet, sollte morgen dort eintreffen und laut Aussage am Mittwoch wieder bei mir sein.

Mal sehen was wird :-)

Zitat:

@k_b210 schrieb am 23. November 2015 um 16:18:12 Uhr:

Zitat:

@T3P4 schrieb am 20. November 2015 um 13:42:20 Uhr:

Die 550Nm von Heico verkraftet die GT bis jetzt sehr gut, liegen natürlich auch nicht immer an.

Redest du vom TF80SC?

Wenn du da etwas Lebendsdauer haben willst, ist bei 500Nm Schluß. Höhere Drehmomente nimmt der Automat übel, zumindest wenn du damit auch ein...zwei hunderttausend Kilometer fahren willst.

Eine 'VW-Lebensdauer' von 120-150tkm bekommst du vielleicht auch mit 550Nm hin ;).

Grüße,

Ja, das Getriebe ist bei mir eingebaut. Hast du da persönliche Erfahrungen zu dem Übelnehmen oder nur gehört?

Bei Heico ist man da zuversichtlich das das hält, damit wurden schon mehrere Fahrzeuge gemessen und die sind bis jetzt ohne Probleme. Mit einem Besitzer hatte ich schon vorher persönlich gesprochen, das Fahrzeug wahr da bei 210.000 km. Da ich auch keine digitale Fahrweise habe sehe ich dem ganz entspannt entgegen.

Das ist mein erstes Fahrzeug mit so einem Tuning, bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Grüße

Ralf

Zitat:

@SOK-AV700 schrieb am 23. November 2015 um 16:31:20 Uhr:

Ausbau ist eigentlich ganz leicht,es müssen beide Scheibenwischer abgebaut werden, die Abdeckung Batterie abnehmen,dann die 6 Plasteclips von der langen Kunststoffabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe rausnehmen

, danach kann die lange Kunststoffabdeckung nach unten weggezogen werden. Da kommt dann das Steuergerät

zum Vorschein, dieses ist in einer weißen Blech Halterung eingeschoben, 2 Kunststoffnasen drücken und mann kann das Steuergerät rausziehen, vorher natürlich die Batterie abklemmen, warten bis alle Systeme runtergefahren sind und die beiden Systemstecker am Steuergerät abziehen. Dauert alles zusammen ca. 20 - 30 min. Wenn ich alles wieder einbaue mache ich mal paar Fotos. Steuergerät habe ich jetztan BSR Deutschland gesendet, sollte morgen dort eintreffen und laut Aussage am Mittwoch wieder bei mir sein.

Mal sehen was wird :-)

TÜV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen