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Brummen / Schleifen vorne links beim Anfahren

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:20

Guten Abend zusammen,

ich habe einen Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI mit Automatik und seit kurzem ein komisches Schleifgeräusch/Brummen beim Anfahren. Bei jeder Umdrehung des linken Vorderrades gibt es so ein Schleifgeräusch/Brummen, schwer in Worte zu fassen. Habe aber eine Soundaufnahme davon im Innenraum gemacht bei dem man es ganz gut hören kann.

Auch beim Lenker einschlagen gibt es ein Schleifgeräusch, etwas anders als beim gerade aus anfahren. Was denkt ihr, was das sein könnte? Querlenker? Radlager? Bin nächsten Monat zum Kundendienst angemeldet und jetzt ersteinmal 2 Wochen auf Geschäftsreise, das lässt mir aber keine Ruhe und ich hoffe, jemand hat eine Idee, was das verursachen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus und bei Fragen - fragen :)

Viele Grüße

Sargeist

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10 Antworten

Ich würde eindeutig auf radlager tippen.

Aber deine Fehlerbeschreibung ist etwas irreführend.

Du schreibst beim einschlagen hast du auch ein Geräusch, aber sagst ja auch das es beim fahren bzw bei jeder radundrehung ist. Also gehe ich davon aus das das Geräusch sich verändert wenn du beim fahren hin und her lenkst. Also radlager wenn es so ist.

Eigenartig nur das du schreibst das es auch beim anfahren ist. Da müsstest du mal beschreiben. Ist dieses Geräusch schleichend aufgetreten oder war das Geräusch auf einmal da.?

Könnte nämlich auch sein das ein Fremdkörper an die bremsscheibe gekommen ist und jetzt immer an der bremsscheibe schleift.

Und wie sieht es mit der rostbildung deiner bremsscheibe aus?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:29

Also beim Einlenken habe ich nicht ganz so drauf geachtet, da ist es glaube ich aber kontinuierlich da dieses Schleifen, ist aber nicht dieses "Brummen" / "Rattern" bei jeder Umdrehung.

Gute Frage, ich bin in letzter Zeit weniger gefahren und würde sagen, dass es auf einmal da war.

Was kostet denn so ein Radlager richten? Hatte das mal bei meinen letzten Autos und war nicht so sonderlich teuer. Muss man das sofort machen lassen oder könnte man damit noch eine Weile fahren? Habe nach meinem Urlaub einen Termin etwas weiter entfernt, also werden schon so 1.500 km zurückgelegt. Wenn komplettes NoGo, dann buche ich mir schon mal einen Zug :)

 

"önnte nämlich auch sein das ein Fremdkörper an die bremsscheibe gekommen ist und jetzt immer an der bremsscheibe schleift.

Und wie sieht es mit der rostbildung deiner bremsscheibe aus?"

Habe ich mir auch angeschaut, aber sehe nichts was da stecken könnte und Rost nur ganz wenig Flugrost auf der Oberfläche.

Reparaturkosten sind immer verschieden. Sollte jetzt nicht sie Welt kosten aber das ist natürlich auch relativ.

Am besten du guckst dir das linke Rad mal selber an. Am besten mit Wagenheber vorne links aufbocken und am Rad drehen. Ist ein Fremdkörper da was schleift solltest du das eigentlich merken ob was an der bremsscheibe ist. Wenn es das radlager ist sollte das so leicht brummen bzw ich sag es mal so. Wenn das radlager in Ordnung ist hört man nix. Wenn aber ein rauhes laufgeräusch da ist ist die Vermutung nah das es das radlager ist.

Wenn das Rad ab ist kannst du auch die bremsscheibe begutachten. Wenn du dir wegen Geräusche unsicher bist dann einmal rechts aufbocken und Geräusche vergleichen.

Und radlager kann man auch sehr gut beim Fahren diagnostizieren. Du fährst geradeaus bei normalem Tempo und lenkst etwas stärker hin und her. Wenn das brummen dann stärker wird oder beim gegenlenken dann weniger dann tiot man auf das radlager.

Ich z. B. hatte vor kurzem auch ein schleifgeräusch aber nur in rechts kurven. Das das schleifen eher metallisch war, war klar das was mit der bremsscheibe zu tun haben musste. Die bremsscheibe war so vertrostet und hat sich oberflächlich abgelöst bzw rost auf rost aufgebaut so das die bremsscheibe an dem luftleitblech geschliffen hat.

Also Ferndiagnose ist immer schwierig aber mit mehr Infos kann man schon das Problem eingrenzen.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:43

vielen, vielen Dank für die Infos und Hilfestellung, das werde ich mal testen. Hätte jetzt als absoluter Laie auch auf Radlager getippt, hatte ein sehr ähnliches Geräusch mit Mercedes und BMW auch schon in der Vergangenheit. Werde ihn einfach vor dem Kundendienst schon zum Freundlichen bringen :)

Tausend Dank nochmal und einen schönen Abend! :)

Klingt definitiv nach Radlager, kann ich nur nochmal bestätigen. Reparaturkosten beliefen sich bei mir auf 130€ pro Seite, sollte man links und rechts tauschen, sonst hast du den selben Spaß wahrscheinlich bald nochmal.

Radlagertest: Rad muss frei drehbar sein, Finger auf die Feder legen, Rad drehen. Dann spürt man es am Finger.

130€ selber gemacht, oder Werkstatt? Mein Audi Partner wollte 550€, habe dann woanders 350€ bezahlt.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 8. Juni 2021 um 08:47:18 Uhr:

130€ selber gemacht, oder Werkstatt? Mein Audi Partner wollte 550€, habe dann woanders 350€ bezahlt.

Das hatte ich erwähnen sollen, stimmt. Ich habe das bei einer freien Werkstatt machen lassen, da mein A5 mit Baujahr 2010 mittlerweile schon zum älteren „Kaliber“ gehört. Daher habe ich mittlerweile dem Audi Partner den Rücken gekehrt.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 11:27

Kurzes Update: Meine Freundin hat den Wagen in die Werkstatt gebracht, weil es mir keine Ruhe gelassen hat :)

Alle 4 Bremsen waren runter und vorne schon auf Metall, das hat auch das Geräusch verursacht. Der Freundliche hat den Wagen auf die Hebebühne gestellt und mir das auch gezeigt mit dem Geräusch. Zusätzlich sind die Querlenker vorne auf beiden Seiten fällig. Summa Summarum liegen wir bei 1.800,- € Brutto komplett. Hatte mich auch schon eher auf 350-500 eingestellt, aber so ist das halt. TÜV vor zwei Monaten neugemacht, ist aber da keinem aufgefallen, fand ich etwas merkwürdig.

So schnell kann es gehen wenn der Freundliche Kohle machen will. Bremsens schon vorne auf "Metall" und kein Alarm von den Bremsverschleißanzeigen? Querlenker kann man mal übersehen..

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:15

Zitat:

@Cryn schrieb am 9. Juni 2021 um 17:14:26 Uhr:

So schnell kann es gehen wenn der Freundliche Kohle machen will. Bremsens schon vorne auf "Metall" und kein Alarm von den Bremsverschleißanzeigen? Querlenker kann man mal übersehen..

Nope, keine Anzeige dazu im Cockpit. Das Schleifen kam aber tatsächlich davon, hat es mir vorgeführt auf der Hebebühne bzw. meiner Freundin / Video.

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