ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bringt mir die unversale handyablage was?

Bringt mir die unversale handyablage was?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:46

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Forum (und den Rest des Internets) bereits gründlich durchsucht, aber bisher habe ich noch nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden. Nur dieses thema beschreibt teilweise das was ich gerne wissen möchte.

Es geht mir um die Handyvorbereitung in meinem 8PA (bj. 2006). Die sieht ungefähr so aus: http://data.motor-talk.de/.../unknown-56668.jpeg (mit dem Unterschied dass in meinem irischen Rechtslenker das Ding sich links von der Mittelkonsole befindet und nach rechts zur Fahrerseit geneigt ist)

Diese Vorbereitung befindet sich an genau der richtigen Stelle um ein modernes Smartphone zu montieren, denn man hat gute Sicht darauf, und man kann so z.B. während der Fahrt bequem ein Auge auf die Google Maps Navigation halten.

Soweit ich die Dokumentation von Audi dazu richtig verstanden habe geht es dabei um eine Handyvorbereitung der 2. Generation.

Da das der Wagen aus dem Jahr 2006 stammt gibt es allerdings für heutige Handys keine passgenaue Schalen mehr (meines wissens ist die Neueste die es von Audi dazu gibt für das iPhone 5s - das bringt mir aber nichts, denn ich bin nun mal ein Android Nutzer). Stattdessen bin ich auf die Universale Handyablage gestoßen, aber ich bin mir nicht sicher ob die für mich tauglich ist.

  • Als erstes muss diese Ablage ja an meine Handyvorbereitung dran passen. Kann jemand mir das bitte bestätigen? (Ich habe danach vor mit Hilfe eines 3d Druckers eine Klammer dafür zu basteln damit bei senkrechter Montage mir das Handy nicht runter fällt.)
  • Gibt es vielleicht mehr als nur einen Typ dieser Ablage? Muss ich da vielleicht aufpassen dass ich mir nicht die Falsche anschaffe? Worauf muss ich dabei eventuell achten?
  • Ist an dieser Ablage eine Vorrichtung vorhanden mit der ich mein Handy laden kann? Z.b. ein USB A Anschluss?
  • Ist in dieser Ablage auch das Induktionsmodul vorhanden über dass man die Dachantenne benutzen kann? Falls ja, ist diese dann auch hilfreich bem Verstärken eines 3G oder sogar 4G signals? Oder stört in dem Fall das Modul vielleicht sogar nur, und hat das zur Folge dass man nur noch 2G Empfang hat?
  • Mein 8PA hat kein Navigationsgerät, also nehme ich an dass die Haifischflosse auf dem dach keinen GPS Empfänger enthält. Stimmt das? Kann ich mir da eine mit GPS Empfänger nachrüsten und dann das Signal davon im Wagen ausstrahlen damit mein Handy immer starkern GPS Empfang hat (Stichwort GPS Repeater)? Kann es sein dass die Universale Handyablage dazu im Stande ist?
Handy-vorbereitung-versionen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2016 um 14:29

Eine halbe Ewigkeit nach dem eröffnen dieses Themas bin ich jetzt so weit: Ich habe mir eine modifizierte universale Handyablage gebaut, welche ich in senkrechter position mit der Handyvorbereitung am Armaturenbrett meines A3s verwenden kann!

Ich habe mittels eines 3D-Druckers ein neues Plastikteil für die universale Handyablage "Plus" hergestellt, die im Stande ist größere Handys (bis zur Größe des Nexus 5X) zu halten, genauso wie kleinere Handys. Die induktive Lade-Elektronik, sowie der USB Anschluss die aus dem original Audi-Teil stammen funktionieren damit einwandfrei.

Das runde Koax-ähnliche Teil bei den goldenen Pins auf der Rückseite lässt sich mittels eines Federmechanismus eindrücken, und verbindet die pins ober- und unterhalb, sowie links und rechts vom mittleren pin mit dem darumliegenden Ring. D.h. dieser Antennenanschluss sieht and der Handyablage zwar rund aus, aber verbindet mit 5 pins an der Handyvorbereitung.

+1
9 weitere Antworten
9 Antworten
  • So wie ich das sehe passt die universelle Handyablage, laut "Modellverwendung" hier, auf deine Vorbereitung bzw. dein Baujahr. (Angabe ohne Gewähr)
  • Laut der Artikelbeschreibung lässt sich damit auch das Smartphone laden (USB A).
  • Wenn du in dem Link zur Modellübersicht ein Bild nach rechts klickst kommst du zur "Handyablage plus" die wohl den QI-Standard unterstützt, also drahtloses Laden - wäre eine Überlegung wert, falls dein Smartphone das kann.
  • So wie ich das lese ist da bei beiden induktive Antennenkopplung integriert, das heißt das Handysignal wird nach draußen verstärkt, da ist es aus meiner Sicht ziemlich egal, ob 2,3 oder 4G...verstärkt und nach draußen geleitet wird einfach alles, da gibt es meines Wissens keine Einschränkung.
  • Bzgl. GPS-Antenne gibt es anscheinend verschiedene Ausführungen der Dachantenne. Ein GPS-Kabel liegt (was ich gelesen habe) nicht immer, wenn man die Haifischflosse hat. Aber abgesehen davon wüsste ich nicht, wie du eine GPS-Antenne im Fahrzeuginnenraum "ausstrahlen" lassen willst. GPS ist ein passives System, das heißt es empfängt nur (Daten der Satelliten) und sendet nicht. Man könnte höchstens ein Kabel vom Dach zum Smartphone legen, aber das hat dafür ja überhaupt keinen Ausgang um ein Antennenkabel anzustecken...von dem her nein, den Punkt kannst du getrost streichen! ;) Aber aus der Erfahrung heraus sollte der GPS-Empfang des Smartphones (wobei es da auf das Modell ankommt) auch im Fahrzeug ausreichend sein. Ich habe bspw. mit einem S6 Edge keine Probleme mit dem Empfang im Inneren.

Bezüglich Punkt 1 würde ich mal bei einem (hoffentlich kompetenten) Audi-Teilemensch vorbeischauen. Es sei denn hier meldet sich noch jemand, der das schon selbst so einsetzt.

Themenstarteram 1. November 2015 um 11:36

Vielen Dank fuer die Erklaerung. Vonder QI Handyablage wusste ich ja noch gar nicht :)

Noch kurz zum Thema GPS Repeater: Das GPS ist zwar aus der Sicht des Navigationssystems/des Handys passiv, aber es geht mir darum um einen qualitativ hochwertigen GPS Empfaenger aussen am Auto zu verwenden (Die z.B. auch im Parkauhs funktioniert), und dann das Signal davon mittles eines Repeaters innen im Auto zu wiederholen (also aus zu strahlen) damit das Handy eben dieses Signal verwended, statt das vom Satellit welches erst auch noch durch die Karosserie muss um bins Handy zu gelangen.

Okay, ja bei einem Repeater sieht's dann etwas anders aus. ;)

Da kann ich aber leider nichts zu sagen, habe ich auch hier im Forum noch nie davon gelesen, dass das jemand umgesetzt hätte. Aber die Idee ist interessant.

Themenstarteram 21. November 2015 um 19:08

Ich habe versucht mich selbst zu diesem Thema noch weiter zu Informieren, aber es gibt da noch ein Ding bei dem ich mir noch nicht ganz sicher bin ob diese Handyablage in mein Auto passt: An der Rückseite gibt es dabei nicht nur "Pins" die an meine Handyvorbereitung passen, sondern auch etwas was aussieht wie ein kleiner KOAX-Anschluss. Die Handyvorbereitung am Armaturenbrett hat aber kein passendes Gegenstück zu diesem KOAX-Anschluss (siehe Abb. im ersten Post).

Im Dateianhang befinden sich Abbildungen von den Rückseiten der Universalen Handyablage (Typ 4G0051435A), und auch von der iPhone 5 Schale (Typ 8T0051435L). Darin kann man diesen KOAX-Anschluss gut erkennen. [Diese Abbildungen habe ich auf Ebay gefunden]

Ich habe allerdings beim Stöbern im Internet keine Abbildungen von passenden Gegenstücken (sprich Audi Handyvorbereitungen mit KOAX-Anschluss) finden können. Daher frage ich mich jetzt ob ich denn diese Handyablage bestellen soll, denn ich will natürlich nicht mit einer inkompatibelen Handyablage dastehen. Gibt es überhaupt Audi Handyvorbereitungen mit einem KOAX-Anschluss neben den "Pins"?

Kennt sich jemand aus mit der Kompatibilität meiner Handyvorbereitung und dieser Handyablage, wenn es um die elektrischen Kontakte zwischen beiden Teilen geht?

Wie lautet eigentlich die offizielle Typenbezeichnung meiner Handyvorbereitung? Kann ich das irgendwo nachschlagen?

4G0051435A
8T0051435L

Also ich mir mir zu 99% sicher, dass es im 8P keine Verwendung für diesen Koax-Anschluss gibt...wie es bei anderen Audi-Modellen aussieht weiß ich diesbezüglich nicht. Da die Ladeschalen aber ja universell bei mehreren Baureihen passen, kann es durchaus sein, dass dieser Koax-Anschlusss pro forma schon mal an der Ladeschale eingebaut wurde...im 8P eben ohne Funktion.

Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 23. November 2015 um 13:39

Ich hab' auf Ebay mal einen Händler der die Handyablage (4G0051435A) verkauft gefragt, und der meint in meinen 2006er 8PA passt das Ding nicht; Es soll wohl nur in Modelle ab 2007 passen :(

Das wundert mich aber, denn laut Audi's Modellverwendung passt das Teil in 2006er Modelle:

Zitat:

  • A3 2003-2007
  • A3 2006-2008
  • A3 2009-2012
  • A3 Cabriolet 2008-2014
  • A3 Sportback 2005-2008
  • A3 Sportback 2009-2013

Ich glaub' wenn ich mal wieder in Deutschland bin geh' ich einfach mal zum Händler und löcher' die Angestellten da mit Fragen. Vielleicht haben die dann ja einen Gebrauchtwagen mit gleicher Handyvorbereitung da stehen der als Vorführmodell/Versuchsobjekt herhalten kann.

Ich würde der Angabe von Audi in dem Fall mehr trauen...ich wüsste nicht, dass es da hardwaremäßig eine Änderung gab und die Angaben bei Audi "2005-2008/2009-2013" sind ja die gesamte Bauzeit des Sportback, ab Modelljahr 09 dann eben als Facelift.

Gebraucht-A3 aus dem Jahr 2006 wirst du bei einem Audi-Händler aber nur noch mit sehr viel Glück auf dem Hof finden.

Themenstarteram 29. März 2016 um 14:29

Eine halbe Ewigkeit nach dem eröffnen dieses Themas bin ich jetzt so weit: Ich habe mir eine modifizierte universale Handyablage gebaut, welche ich in senkrechter position mit der Handyvorbereitung am Armaturenbrett meines A3s verwenden kann!

Ich habe mittels eines 3D-Druckers ein neues Plastikteil für die universale Handyablage "Plus" hergestellt, die im Stande ist größere Handys (bis zur Größe des Nexus 5X) zu halten, genauso wie kleinere Handys. Die induktive Lade-Elektronik, sowie der USB Anschluss die aus dem original Audi-Teil stammen funktionieren damit einwandfrei.

Das runde Koax-ähnliche Teil bei den goldenen Pins auf der Rückseite lässt sich mittels eines Federmechanismus eindrücken, und verbindet die pins ober- und unterhalb, sowie links und rechts vom mittleren pin mit dem darumliegenden Ring. D.h. dieser Antennenanschluss sieht and der Handyablage zwar rund aus, aber verbindet mit 5 pins an der Handyvorbereitung.

Ablage1
Ablage2
Ablage3
+1

Wow, tolle Lösung! Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der auch so etwas sucht! :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bringt mir die unversale handyablage was?