Brilliantschwarz oder Phantomschwarz
Hallo zusammen,
ich habe meinen Q5 bereits bestellt ,nun bin ich am überlegen kurzfristig die Farbe noch zu tauschen von Brilliant- auf Phantomschwarz. Ursprünglich wollte ich auch schonmal blau ordern , d bin ich wieder von weg..
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit dem Brilliantschwarz. Fällt der Unterschied zum Phantomschwarz stark auf ? Leider hat mein AZ hier ausschliesslich Fahrzeuge mit Phantomschwarz.
Brilliant scheint seltener geordert zu werden , aber vielleicht gerade deshalb interessant..
Meine sonstige Konfi:
Motor:3,0 Tdi
SLine Ext.
Alu 8,5x20 , 5 Arm Design
Klimakomfortsitze
Designpaket Leder Milano schwarz
Sitzheizung vorne und hinten
Vordersitze elektr. mit Memory
Komfortklima 3-Zonen
Licht-regensensor
Dekor Aluminium Dimension silber
Aussenspiegel elekt. anklappbar, beheizt
Scheiben abgedunkelt
APS hinten
Xenon plus mit LED Heckleuchten
Dachhimmel Stoff schwarz
Panorama Glasdach elektr.
Multifunktionssportlederlenkrad 3 Speichen
Dämpferregelung
Audi Drive Select
Geschwindigkeitsregelanlage
MMI Navigation Plus
FIS mit farbdisplay
Handyvorb. Bluetooth
Audi Sound System
Lichtpaket
Da der Wagen eh schon ziemlich dunkel ist , bin ich mir halt unsicher , ob er mit Brilliantschwarz ( ich finde halt , es glänzt schöner als das Phantomschwarz ) nicht zu sehr nach Bestattungswagen aussieht..
Was meint Ihr ?
Gruss Lolli
Beste Antwort im Thema
Hallo @all,
ich will und muss unbendingt meine Erfahrung was diese Farbe angeht an euch weitergeben:
FINGER WEG VON DIESER FARBE!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte meinen neuen A4 S-Line Plus mit fast Vollausstattung mit dieser Farbe bestellt. War der größte Fehler meines Lebens und ich wünschte ich könnte es rückgäng machen. Meine Farbauswahl hatte nichts mit den 800EUR Aufpreis zu tun gehabt, wollte ein richtig dunkles Schwarz und kein Geglitzer. Auch der Freundliche meinte es gäbe was die Qualität angeht keinen Unterschied zu den Metalic o Perleffekt Lacken. Naja inzwischen wurde ich eines Besseren belehrt.
Kaum hatte ich die ersten 50KM aufm Tacho war bereits meine Motorhaube mit Steinschlägen übersät. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Teilweise war sogar die Grundierung abgeplatzt oder man sah die Grundierung (weisse Punkte). Und dabei hielt ich einen mega Abstand zu den anderen Fahrzeugen.
Ich bin einpinkeliger Mensch, meine Autos bekommen nur Handwäsche mit den besten Mitteln. Nun nach der ersten Handwäsche kam die nächste Überraschung. Mein Lack war nur noch von Kratzern übersät, mein neuer A4 sah aus wie 10 Jahre alt.
Nach einigen Besuchen beim Freundlichen (Lacktest usw.) meinte er....ja ist halt normal....ist ein Gebrauchsgegenstand....hätte einen Metalic-Lack nehmen sollen......hat mehrere Schichten................AAAAAAARRRGHHHHHHH
Hatte davor 6 Audis mit Metalic-Lackierung und hatte nie mit diesen Problemen zu kämpfen!
Die Macken und Steinschäge wurden mit der Zeit immer mehr......war bis jetzt die größte Enttäuschung in meinem Leben.
NIE WIEDER BRILLANTSCHWARZ bzw UNILACKE !!!!!!!!!!!!!!
31 Antworten
Ich habe anfangs auch gedacht man könne sich bei Schwarz das metallic sparen - bis ich beide direkt nebeneinander beim Händler gesehen habe.
Der mit Metallic sieht doch einiges schicker aus, "ohne" erinnerte mich zu sehr von der Farbe an viele Kleinwagen die gerne in Schwarz ohne Metallic geordert werden.
Ohne sieht im Vergleich auch noch stumpfer aus wenn sie nicht pikobello sauber sind - was normal sein dürfte.
Kurz, ich würde daran nicht sparen, hinterher ärgert man sich!
Zitat:
Original geschrieben von geier 13
Meine nächste Kuh wird tiefseeblau.
Herzlich willkommen im "Nicht schwarz-nicht weiß-nicht silber oder grau-Club".🙂
Zitat:
Original geschrieben von Q.D.I
Ich habe anfangs auch gedacht man könne sich bei Schwarz das metallic sparen - bis ich beide direkt nebeneinander beim Händler gesehen habe.
Der mit Metallic sieht doch einiges schicker aus, "ohne" erinnerte mich zu sehr von der Farbe an viele Kleinwagen die gerne in Schwarz ohne Metallic geordert werden.Ohne sieht im Vergleich auch noch stumpfer aus wenn sie nicht pikobello sauber sind - was normal sein dürfte.
Kurz, ich würde daran nicht sparen, hinterher ärgert man sich!
So sehe ich dies auch, so gerne ich auch die tiefere brilliantschwarze Lackierung schön finde, im Endeffekt schreiben doch die meisten dass es sich dabei um eine sehr empfindliche und kratzeranfälligere Farbe handelt. Ich bleibe auch bei Phantomschwarz, da der Perleffekt ja doch auch noch in der Sonneneinstrahlung sehr schön zu Geltung kommt.
Zitat:
...im Endeffekt schreiben doch die meisten dass es sich dabei um eine sehr empfindliche und kratzeranfälligere Farbe handelt...
Wo genau schreibt das jemand, der wirklich Erfahrung damit hat? Dem ist eben nicht so. Ebenso ist widerlegt, dass Brillantschwarz angeblich keinen Klarlack hätte (siehe Thread im anderen Forum).
Somit würde ich sagen: einfach Geschmackssache...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ttq5
Wo genau schreibt das jemand, der wirklich Erfahrung damit hat? Dem ist eben nicht so. Ebenso ist widerlegt, dass Brillantschwarz angeblich keinen Klarlack hätte (siehe Thread im anderen Forum).Zitat:
...im Endeffekt schreiben doch die meisten dass es sich dabei um eine sehr empfindliche und kratzeranfälligere Farbe handelt...
Somit würde ich sagen: einfach Geschmackssache...
Zitate und Erfahrungen aus einem anderen (wie auch von Dir erwähnten) Thread:
hier mal meiner in Brillantschwarz...
Ich würd dieses schwarz auch nicht mehr nehmen. Es ist SEHR kratzempfindlich. Hab schon paar Hologramme drin Wenn er sauber ist, ist es wunderschön...Grüße
DomiRein optisch ist das Uni kratzempfindlicher.
Weil du den Tiefenglanz des schwarz eben jeden kleinsten Kratzer siehst was bei den Metalliclacken durch ihren Effekt kaschiert wird.
Diese Metallic- und Perleffektpigmente kosten natürlich mehr und machen die Lackierung rein Materialmäßig teurer.
...von gengolf.... unilack würd ich nich nehmen einmal mit nem nicht soo feinen tuch rüberwischen und es sind kratzer drin und in der tat ich bin der meinung als ich den leicht gewischt hab, war das tuch leicht schwarz danach......
ich weiss nu nich was ihr denkt aber ich persöhnlich wenn ich nen wagen kaufen würd, würde ich sagen das metallic oder perleffekt hochwertiger ist als uni. uni wirkt satter weil die partikel von metallic oder perleff. fehlen! .............. usw. nur so zum Beispiel!!!mein pers. Erfahrungsbericht:
Also ich fahre z. Zt. noch einen TT und bin nach 10 Jahren froh über die damalige schwarze Metalliclackierung, der sieht heute noch ziemlich frisch aus und viele sagen, der wirkt rein optisch wie ein 5-jähriger, weil einfach die leichten Kratzer in der Metalliclackierung etwas untergehen.
Aber da drifften die Meinungen, wie ich sehe, wie immer stark auseinander.
Ja, ist ja gut: phantomschwarz ist die beste Farbe der Welt.
Dennoch: Brillantschwarz ist KEIN Unilack.
Zitat:
Original geschrieben von ttq5
Ja, ist ja gut: phantomschwarz ist die beste Farbe der Welt.
Dennoch: Brillantschwarz ist KEIN Unilack.
zu 1. Habe ich ja nie behauptet.
Ich bin selber hin- und hergerissen zwischen den beiden "Schwarzen", aber muss einfach die Vorteile mit den Nachteilen abwägen und meine
Erfahrung ist eben diese von mir erwähnte.
zu 2. habe ich nicht widersprochen, da ich hierzu keine Fachkompetenz habe, diese wurde aber in den anderen Beträge auch schon kontrovers diskutiert.
Wer aber eine Aussage tätigt und anderen die Erfahrung abspricht, muss sich dann auch auf Gegenargumente einstellen und nicht nach dem Monto "Du hast recht und ich meine Ruhe" aus der Diskussion nehmen.
anderen Beiträgen auch schon kontrovers diskutiert.
Du hast recht und ich meine Ruhe... ;-P
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Gruss Lolli.Zitat:
Original geschrieben von John Cash
Habe Phantomschwarz wg des vielleicht besseren Wiederverkaufs genommen. Mittlerweile tendiere ich aber sogar eher zu Brillantschwarz, da das Phantomschwarz einfach nicht an die Klavierlackoptik heran kommt und man letztlich auch ne Menge rauspoliert bekäme. Falls du den Wagen nicht länger als 5 Jahre fahren willst, dann nimm Brillantschwarz. Soll er auch nach 8 Jahren glänzen, dann wohl eher phantom.Also ich werde wirklich bei Brilliant bleiben und nicht mehr umbestellen.
Hallo zusammen,
hatte ich schon erwähnt , dass ich nun doch komplett umgestellt hatte weg von schwarz auf quarzgrau ?
So blieb mir die Diskussion zu dunkles Auto und welches Schwarz etc. doch erspart und nun wird er aussehen wie der hier im Anhang( quarzgrau mit Sline ext. und 20 Zoll ) Sieht imho auch sehr gut aus. Ausserdem habe ich das panoramadach noch weggelassen , dadurch bin ich dann unter der 70000,00 € Marke geblieben.
Gruss Dirk
PS : Wagen wird in KW 21/09 gebaut , sobald ich ihn habe kommen Bilder.
Hallo @all,
ich will und muss unbendingt meine Erfahrung was diese Farbe angeht an euch weitergeben:
FINGER WEG VON DIESER FARBE!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte meinen neuen A4 S-Line Plus mit fast Vollausstattung mit dieser Farbe bestellt. War der größte Fehler meines Lebens und ich wünschte ich könnte es rückgäng machen. Meine Farbauswahl hatte nichts mit den 800EUR Aufpreis zu tun gehabt, wollte ein richtig dunkles Schwarz und kein Geglitzer. Auch der Freundliche meinte es gäbe was die Qualität angeht keinen Unterschied zu den Metalic o Perleffekt Lacken. Naja inzwischen wurde ich eines Besseren belehrt.
Kaum hatte ich die ersten 50KM aufm Tacho war bereits meine Motorhaube mit Steinschlägen übersät. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Teilweise war sogar die Grundierung abgeplatzt oder man sah die Grundierung (weisse Punkte). Und dabei hielt ich einen mega Abstand zu den anderen Fahrzeugen.
Ich bin einpinkeliger Mensch, meine Autos bekommen nur Handwäsche mit den besten Mitteln. Nun nach der ersten Handwäsche kam die nächste Überraschung. Mein Lack war nur noch von Kratzern übersät, mein neuer A4 sah aus wie 10 Jahre alt.
Nach einigen Besuchen beim Freundlichen (Lacktest usw.) meinte er....ja ist halt normal....ist ein Gebrauchsgegenstand....hätte einen Metalic-Lack nehmen sollen......hat mehrere Schichten................AAAAAAARRRGHHHHHHH
Hatte davor 6 Audis mit Metalic-Lackierung und hatte nie mit diesen Problemen zu kämpfen!
Die Macken und Steinschäge wurden mit der Zeit immer mehr......war bis jetzt die größte Enttäuschung in meinem Leben.
NIE WIEDER BRILLANTSCHWARZ bzw UNILACKE !!!!!!!!!!!!!!
Hallo,
ich habe auch brilliantschwarz, weil dies das einzige "richtige" schwarz ist.
Ich bin mit der Lackqualität zu 100% zufrieden!!! Natürlich sieht man auf dunklen Lacken immer mehr, aber das liegt nicht am Unilack, sondern gilt grds. auch bei dunklen Metalliclacken (ich spreche aus Erfahrung). Wenn man diesbzgl. zu pingelig ist, einfach silber wählen.
Gruß vom Räuber
Dann geb ich auch noch meinen "Schwarz-Senf" dazu:
Ich habe einen Q5 und ein A5 Cabrio beides Mal in Brilliantschwarz bestellt und war mir auf Grund früherer Erfahrungen darüber im Klaren, dass es wieder eine sensible "Sache" werden würde.
Nach nunmehr 2 Monaten und diversen Wäschen (Hand, Waschbox, Textilanlage) muss ich sagen, dass der Lack keinesfalls anfälliger ist, als Metallic-Lacke.
Um den klassichen Anlagen-Schlieren vorzubeugen bzw. auch um Vogelkot und Fliegenreste reinfacher entfernen zu können, werde ich demnächst noch eine Nanoversiegelung beim Aufbereiter machen lassen.
Schlußendlich bleibt es Geschmacksache, welcher Lack im Auge des Betrachters schöner ist. Für mich zählt nach wie vor das schön satte und tiefe Brilliantschwarz mehr als der Nuancenreichtum des Phatnomschwarz´
Zitat:
Original geschrieben von Touarissimo
Nach nunmehr 2 Monaten und diversen Wäschen (Hand, Waschbox, Textilanlage) muss ich sagen, dass der Lack keinesfalls anfälliger ist, als Metallic-Lacke.
Kann ich vom A4 her bestätigen.
Wer ein Problem mit Mikrokratzern hat, sollte von schwarz generell die Finger lassen.
Der Lackaufbau ist aber bei Uni- und Metallic-Lacken gleich.
Zitat:
Original geschrieben von JordiT
...war bis jetzt die größte Enttäuschung in meinem Leben.
Lucky Man! 😉
Spartako