ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Brillenfach am Dachhimmel anstelle das Haltegriff nachrüsten.

Brillenfach am Dachhimmel anstelle das Haltegriff nachrüsten.

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:40

Moin Leute,

eigentlich sollte das kein Thema wert sein, aber...

Ich als Handwerksmeister mit zwei Berufen habe schon viel gebaut und gebastelt im Leben, aber dieses Brillenfach nachzurüsten war mal ein "Leckerbissen".

Leider hat mein Golf kein Brillenfach, weil meine Frau aber eine Brille zum fahren tragen muss, wollte ich doch schon ein vernünftiges Fach für die Brille haben.

Also ich mal in Blaue hinein das entsprechende Brillenfach bestellt.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

Bei diesem war auch ein kleines Kunststoffwerkzeug dabei, mit dem die Verriegelungen gelöst werden sollen. Dieses Werkzeug kann aber nur als schlechter Scherz verstanden werden.

Also gut, probieren geht über studieren...hat aber nicht funktioniert.

Die Halterungen hatte ich nun schon ordentlich malträtiert, aber raus waren sie nicht.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/dWsAAOSwngJeLdsZ/$_10.JPG

Also das Buch so wird´s gemacht und das Spezialwerkzeug T10517 gekauft.

Obwohl ich gedanklich vorher schon auf dem richtigen Weg war, hätte ich nicht für möglich gehalten wie viel Gewalt ich auch mit diesem Spezialwerkzeug aufwenden musste, um die Halterungen zu entfernen.

Das Fach zu montieren war einfach.

Das Werkzeug brauche ich jetzt nicht mehr...falls jemand Bedarf hat...

MfG, Sebastian

Img-20200111
Img-20200111
Img-20200115
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:40

Moin Leute,

eigentlich sollte das kein Thema wert sein, aber...

Ich als Handwerksmeister mit zwei Berufen habe schon viel gebaut und gebastelt im Leben, aber dieses Brillenfach nachzurüsten war mal ein "Leckerbissen".

Leider hat mein Golf kein Brillenfach, weil meine Frau aber eine Brille zum fahren tragen muss, wollte ich doch schon ein vernünftiges Fach für die Brille haben.

Also ich mal in Blaue hinein das entsprechende Brillenfach bestellt.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

Bei diesem war auch ein kleines Kunststoffwerkzeug dabei, mit dem die Verriegelungen gelöst werden sollen. Dieses Werkzeug kann aber nur als schlechter Scherz verstanden werden.

Also gut, probieren geht über studieren...hat aber nicht funktioniert.

Die Halterungen hatte ich nun schon ordentlich malträtiert, aber raus waren sie nicht.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/dWsAAOSwngJeLdsZ/$_10.JPG

Also das Buch so wird´s gemacht und das Spezialwerkzeug T10517 gekauft.

Obwohl ich gedanklich vorher schon auf dem richtigen Weg war, hätte ich nicht für möglich gehalten wie viel Gewalt ich auch mit diesem Spezialwerkzeug aufwenden musste, um die Halterungen zu entfernen.

Das Fach zu montieren war einfach.

Das Werkzeug brauche ich jetzt nicht mehr...falls jemand Bedarf hat...

MfG, Sebastian

+4
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hut ab. so was so toll umzusetzen - toll.

auch von mir mein Kompliment - benutze für meine Brille das Fach oben mitte vorne am Licht

Schaut gut aus. War da aber nicht was, daß das Fach nur bei Autos zulässig ist, die keinen Window-Airbag haben?

Das Fach am Licht gibt es nur, wenn kein Panoramadach verbaut ist. Mir geht das nämlich schon auch sehr ab.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 26. Januar 2020 um 23:02:30 Uhr:

Schaut gut aus. War da aber nicht was, daß das Fach nur bei Autos zulässig ist, die keinen Window-Airbag haben?

Das Fach am Licht gibt es nur, wenn kein Panoramadach verbaut ist. Mir geht das nämlich schon auch sehr ab.

Hab ein Panoramadach aber trotzdem ein Brillenfach...

Zitat:

@ho.hu schrieb am 26. Januar 2020 um 23:18:06 Uhr:

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 26. Januar 2020 um 23:02:30 Uhr:

Schaut gut aus. War da aber nicht was, daß das Fach nur bei Autos zulässig ist, die keinen Window-Airbag haben?

Das Fach am Licht gibt es nur, wenn kein Panoramadach verbaut ist. Mir geht das nämlich schon auch sehr ab.

Hab ein Panoramadach aber trotzdem ein Brillenfach...

Wo? Foto bitte!

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:47

Ob man im Himmel ein Brillenfach hat, ist soweit ich mir anlesen konnte, von verschiedenen Faktoren abhängig.

Zum einen, ob es überhaupt möglich ist dieses zu verbauen. Bei meinem Golf ist es nicht möglich. Da wo das Fach sitzen würde, sind die Schalter vom Panorama-Schiebedach. Die kleine Klappe habe ich interessenhalber mal aus-geclipst, auf den Kabelsalat dahinter geschaut und feststellen müssen das hier definitiv kein Platz mehr für ein Fach wäre.

Hat man die Schalter vom Schiebedach nicht, ist es wohl von der Ausstattungslinie abhängig, bzw. ob das Fach "mitbestellt" wurde.

Wer das im Video gezeigte Geheimfach im Himmel hat, bei dem sollte ein nachrüsten möglich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Mg7balR2XLg

https://www.ebay.de/itm/333437244330

Img-20200126

Hier ist es...

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@ho.hu schrieb am 27. Januar 2020 um 22:50:00 Uhr:

Hier ist es...

Krass, trotz Panodach. Wie sieht denn bei Dir die Bedienkonsole aus? Ich habe dort nämlich eine Blende und die Schalter für das Rollo.

Glaub die Ersten hatten ein elektrisches Rollo, das es jetzt nicht mehr gibt :) muss das per Hand aufmachen...

Asset.HEIC.jpg

Bei mir gibt es auch beides... Panorama und Brillenfach.

 

Aber toll was du da gebastelt hast.

Wurde bei Demontage der Griff trotz Spezialwerkzeug Beschädigungsfrei demobtiert oder sind dann Macken drin

Themenstarteram 11. März 2020 um 15:59

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 7. März 2020 um 14:25:22 Uhr:

Wurde bei Demontage der Griff trotz Spezialwerkzeug Beschädigungsfrei demobtiert oder sind dann Macken drin

Bei mir war der Griff hin...der währe aber sowieso in der Tonne gelandet.

Das ist aber wie bei allem im Leben. Wenn man weiß wie es geht, macht man kein Bruch.

Also wir haben das selbe Problem, bei uns sieht es so aus wie am Foto ganz oben...der Haltegriff ist ab, aber wir bekommen diese schei.. Halterungen nicht ab!! ´Leider sind bei uns auch schon die inneren Metallklipse ziemlich ramponiert und teilweise abgebrochen...wie hast du sie abbekommen?

Haben die Metalklipse schon zusammengedrückt, auseinander geweitet usw...es geht nicht ab, waren schon am Fluchen!! da alles etwas malträtiert ist hoffe ich das wir sie trotzdem irgendwie abbekommen....

Gibt's Tipps?!

Themenstarteram 24. März 2020 um 17:14

"Gibt's Tipps?!"

Bei mir hatte es erst mit dem Spezialwerkzeug geklappt. Vorher hatte ich auch mit diversen Zangen probiert.

Zum ersten mit dem Werkzeug die innere Klammer zusammen drücken, um die Halterung zu entriegeln. Und das Ganze auch ständig auf Druck halten

Und gleichzeitig in die andere Richtung, an dem Kunststoff ziehen wie ein Mann!

Ich hatte mit einer Zange, unter ständigen wackeln, gezogen wie ein Verrückter und eigentlich damit gerechnet, jeden Moment den Dachhimmel runter zu reißen...aber plötzlich war die Halterung raus und der Dachhimmel noch dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Brillenfach am Dachhimmel anstelle das Haltegriff nachrüsten.