ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Straton Model 283707 Type 0217 01 Ölablass Schraube abdichten....

Briggs & Straton Model 283707 Type 0217 01 Ölablass Schraube abdichten....

Hier sind bestimmt Fachmenschen unterwegs :-)

Mein Aufsitzmäher Partner 12-90 EH ist uralt läuft aber noch sehr gut.

Jetzt ist beim Ölwechsel ein Problem entstanden.

Ich bekomme die Ablassschraube nicht mehr dicht.....Beim herausdehen hatte ich den Eindruck das dort eine Dichtung vorhanden war....ist dabei wohl zerbröselt.....

Das Problem wir verschärft sich noch:

Die Ablasschraube wird in einen Art Reduzierung geschraubt (noch eine mögliche undichte Stelle) Diese Reduzierung hat im Gewinde ein Loch....ich denke dort soll das Öl beim einfüllen laufen???

Ich bin für jede Idee sehr dankbar!!!

Briggs & Straton Ölwechsel
Ähnliche Themen
6 Antworten

Setz einfach eine gummidichtung unter den schraubenkopf die so groß ist wie der schraubenkopf selbst. Sprich einfach ne passende gummidichtung.

Werde es probieren. Vielen Dank!

Vergiss die Gummidichtung ganz schnell. Wenn es sie nicht gleich beim Anziehen der Schraube raus drückt, verabschiedet die sich irgendwann später weil sie versprödet. Gummi kann die temperaturen an einem Motor nicht lange ab. Da gehört ein Kupfer oder Aludichtring rein.

Also bei meinen Motoren sind Gummiringe verbaut

Dann hast aber sicherlich einen Einstich wo der Ring drin sitzt und es handelt sich auch um keinen gewöhnlichen "Gummiring" aus NBR, etc.

Vielen Dank für die Tipps!

Habe endlich die Ursache gefunden....

Die "Reduzierung"und die Ölablassschraube sind nicht original. Die Gewinde der Reduzierung sind metrisch und in der Ölwanne nicht komplett durchgeschnitten.

Da nicht dicht, wurde die Reduzierung zu fest in der Ölwanne angezogen mit der Folge (nicht komplett durchgeschnitten) dass die Ölwanne riss.....

Also:

Ölwanne geschweißt, original Gewinde nachgeschnitten, da nicht mehr belastbar, org. Ölablass-Verlängerungs-Schlauch eingeklebt.

Dicht!

Öl wird jetzt und in aller Zukunft komfortabel am Verlängerungsschlauch abgelassen.

Der Traktor war wohl mal zum Service....da würde die Ölablassung wohl zerstört und total dämlich "ersetzt"..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Straton Model 283707 Type 0217 01 Ölablass Schraube abdichten....