ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Brief Kraftfahrt-Bundesamt &Mercedes Benz: Freiwillige Kundendiestmaßnahme - Software Update Diesel

Brief Kraftfahrt-Bundesamt &Mercedes Benz: Freiwillige Kundendiestmaßnahme - Software Update Diesel

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 18:13

Hallo liebes Forum,

ich habe letzte Woche ein Brief vom Kraftfahrt-Bundesamt und von Mercedes für mein Fahrzeug Mercedes CLA 220, Baujahr 05/2015 erhalten.

Ich wollte mich erkundigen, wer noch von euch so ein ähnliches Schreiben erhalten hat und wie ihr drauf reagiert habt?

Ich war und bin immernoch sehr überrascht und weiß immernoch nicht wie ich nun handeln soll.

Ist das wirklich nur eine freiwillige Kundendienstmaßnahme wie es im Schreiben von Mercedes steht oder bin ich gezwungen dieses Software-Update an mein Fahrzeug durchzuführen?

Ich bin am überlegen, ob ich doch nicht lieber rechtlichen Beistand einholen soll.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2019 um 19:10

Hallo,

ich war bei einem autorisierten Mercedes Händler und der hat gesagt, solange es freiwillig ist und so alles gut läuft, würde er nicht dazu raten nach dem Motto never change a running system.

Und da ich auch einige Beiträge gelesen habe, die von Leistungsverlust, erhöhtem Spritverbrauch und schlechterem Fahrverhalten berichten, lasse ich die Finger davon.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Juli 2019 um 18:43

Hi zusammen,

ich habe das Schreiben auch bekommen und im Rahmen der Inspektion B machen lassen. Bei der Annahme des Fahrzeuges wurde ich nochmal darauf hingewiesen, dass es freiwillig ist (wurde mir empfohlen aber zu machen)

Habe explizit nochmal nachgefragt ob Leistungsverlust etc... wurde aber verneint. Bin bisher nicht lange gefahren merke aber keine Unterschiede im Vergleich zu vorher.

Noch was: Service B (ohne Pluspaket) Öl und 2 Reifen (vorne) selber mitgebracht, Bremsen vorne erneuert = 1250 Euro :(

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 19:00

Zitat:

Hi zusammen,

 

ich habe das Schreiben auch bekommen und im Rahmen der Inspektion B machen lassen. Bei der Annahme des Fahrzeuges wurde ich nochmal darauf hingewiesen, dass es freiwillig ist (wurde mir empfohlen aber zu machen)

Habe explizit nochmal nachgefragt ob Leistungsverlust etc... wurde aber verneint. Bin bisher nicht lange gefahren merke aber keine Unterschiede im Vergleich zu vorher.

Noch was: Service B (ohne Pluspaket) Öl und 2 Reifen (vorne) selber mitgebracht, Bremsen vorne erneuert = 1250 Euro :(

Hallo ioannis_74,

 

danke erstmal für deine Antwort. Ich bin jedoch sehr misstrauisch.

 

Von einem autorisierten Mercedes-Benz Haus wird man natürlich diese Aussage immer hören, die wollen es den so Kunden verklickern.

 

Woher sollen die das überhaupt wissen? Sind das Ingenieure oder Gutachter? Für mich riecht das alles nach Betrug an den Kunden. Der Kunde muss das wiederkam ausbaden, was die Autolobby angerichtet hat.

Ich habe den Brief ebenfalls erhalten. Ich werde die Tage einen Termin mit meinem MB Partner für besagtes Update ausmachen. In meinem Gehirn reimen ich mir folgendes zusammen, weswegen dieses Update zustande kommt:

 

- die CO2 Werte liegen doch etwas abseits von dem was gefordert wird, aufgrund der ganzen neuen Messverfahren. Um einem Skandal zu entgehen werden einspritzzeiten etc leicht angepasst für bessere emmissionswerte.

 

- viele hier im Forum schreiben über ruppige schaltvorgänge. Evtl wird auch dagegen vorgegangen.

 

Es kann halt alles mögliche sein. Mag sein das jemand hier darüber bescheid weiss und uns aufklären kann. Solange müssen wir leider mutmaßen

am 7. Juli 2019 um 19:10

Hallo,

ich war bei einem autorisierten Mercedes Händler und der hat gesagt, solange es freiwillig ist und so alles gut läuft, würde er nicht dazu raten nach dem Motto never change a running system.

Und da ich auch einige Beiträge gelesen habe, die von Leistungsverlust, erhöhtem Spritverbrauch und schlechterem Fahrverhalten berichten, lasse ich die Finger davon.

am 7. Juli 2019 um 19:56

Zitat:

@Easy117 schrieb am 07. Juli 2019 um 21:10:31 Uhr:

und so alles gut läuft, würde er nicht dazu raten nach dem Motto never change a running system.

Da hat er aber nicht so wirklich Ahnung, den in dem Fall past das ganz und gar nicht!

...und so eine Aussage von jemanden der hinter seiner Marke stehen sollte!

 

_______________

 

Zitat:

@Easy117 schrieb am 07. Juli 2019 um 21:10:31 Uhr:

Und da ich auch einige Beiträge gelesen habe, die von Leistungsverlust, erhöhtem Spritverbrauch und schlechterem Fahrverhalten berichten, l

Wie es immer mit dem Internet ist... Es wird immer etwas gepostet was einem nicht gefällt... ...oder was einem nicht passt!

 

 

am 7. Juli 2019 um 20:45

Das ist richtig. Wenn aber auch nur eine geringe Chance besteht, dass es zu so etwas kommt und ich ansonsten das Update nicht unbedingt benötige, verzichte ich lieber darauf.

Ich habe auch das Schreiben bekommen und bereits einen Termin vereinbart. In dem Schreiben stehen alle Informationen drin, schwarz auf weiß. Einfach mal komplett durchlesen und dann sollte man auch entsprechend informiert sein. Alles andere sind m.E. nur Vermutungen und Spekulationen.

Die Menschen die Leistungsverlust "spüren", würden es auch "spüren", wenn die Software tatsächlich nur das Einschaltbild ändert. Kaum haben sie den Wagen wieder, ist sofort etwas zu "merken", obwohl gar nichts geändert wurde.

Tatsächlich sollte man bedenken, wenn so eine Maßnahme nicht umgesetzt wird und irgendetwas geht am Auto kaputt, kann das negative Folgen haben - im schlimmsten Fall Garantieverlust.

Beiträge wie "Betrug" oder ähnlich sind BILD-Niveau. Sorry, aber haltet mal den Ball flach...

am 12. Juli 2019 um 8:54

Wir haben den Brief für den 220d meiner Frau ebenfalls erhalten.

Es gibt erstmal keinen Grund, der Bitte zu folgen. Von mir aus kann die Maßnahme im Rahmen des Service erfolgen.

Möglich, dass aus dem bis dahin freiwilligen Rückruf ein angeordneter Pflicht-Rückruf wird. Dann sieht die Sache anders aus, aber so?..

Zitat:

@stcm schrieb am 11. Juli 2019 um 21:36:09 Uhr:

 

Tatsächlich sollte man bedenken, wenn so eine Maßnahme nicht umgesetzt wird und irgendetwas geht am Auto kaputt, kann das negative Folgen haben - im schlimmsten Fall Garantieverlust.

Sorry, aber damit liegst du mehr als nur falsch...

Es handelt sich doch hier um ein FREIWILLIGES Update, und keine Pflicht.

Besteht Daimler auf ein Update, hast du natürlich recht, das kann bis zum Garantieverlust führen. Aber da es sich um eine freiwillige Maßnahme und keine Pflicht handelt, bleibt die Gewährleistung sowie eine Garantie davon unberührt.

Auch verstehe ich nicht warum du dich über andere belustigst..

Zitat:

Die Menschen die Leistungsverlust "spüren", würden es auch "spüren", wenn die Software tatsächlich nur das Einschaltbild ändert. Kaum haben sie den Wagen wieder, ist sofort etwas zu "merken", obwohl gar nichts geändert wurde.

Schon mal daran gedacht das hier doch eine Veränderung zu spüren ist? Wie bei allen Herstellern unterliegen die Motoren gewisse Fertigungstoleranzen, einer geht besser, dein anderer läuft rauer, der nächste wiederum verbraucht weniger Kraftstoff und wieder einer braucht mehr Öl....

Dazu kommt noch das Fahrverhalten der verschiedenen Besitzer - Langstrecke - Kurzstrecke, Vollgasfahrer und Kriecher :-) Das kann alles Einfluss darauf haben.

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen zum Shell V-Power erinnern, die einen schrieben das bringts, andere wiederum meinten die merken überhaupt nichts. Am liebsten hätten sie sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen das jeder seine eigene Meinung durchsetzt.

Dann gab es einen User der für mich eine sehr plausiblen Post verfasste. Er erkannte an seinen Fahrzeug keinen Unterschied, er fuhr auch sehr viel AB und gerne schnell. Sein Motor/Abgasanlage war sozusagen freigeblasen. Bei dem Golf seiner Freundin bemerkte man einen ruhigeren Leerlauf und eine Kraftstoffeinsparung. Sie fuhr ausschließlich in der Stadt.

Ähnlich wird es auch bei diesen Update sein, durch die verschiedenen Voraussetzungen kann man einen Unterschied bemerken, muss aber nicht sein. Somit hat jeder recht!

Gruß

Roland

 

am 19. Juli 2019 um 10:57

Heute morgen wurde das Update aufgespielt, vier Stunden später leuchtet das Motorkontroll-Lämpchen...

Und was war die Ursache für die Fehlermeldung?

Das Telefon klingelt und das Gartentor fällt zu....

Vielleicht wäre die MKL auch ohne gekommen ;-)

Hallo!

Ich habe am Freitag einen Termin zur A2 Inspektion.

Das Update lasse ich auch machen.

Ich melde mich danach und berichte über etwaige Veränderungen.

Bisher: 177 PS, 5,2 Liter Schnittverbrauch, „laut Tacho“ 243 km/h V/max

Gruß Alex

am 30. Juli 2019 um 17:24

Zitat:

@florian87461 schrieb am 25. Juli 2019 um 20:39:26 Uhr:

Und was war die Ursache für die Fehlermeldung?

Sorry für die späte Antwort!

War natürlich noch am gleichen Tag beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Stellmotor Einlasskanalabschaltung defekt. Da dieses "Problem" anderweitig bekannt ist, sah man beim Freundlichen natürlich keinen Zusammenhang zum Update.

Dank Garantiepaket darf ich "nur" ca. 250 € löhnen... Vier Monate vor Abgabe des Fahrzeugs natürlich ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Brief Kraftfahrt-Bundesamt &Mercedes Benz: Freiwillige Kundendiestmaßnahme - Software Update Diesel