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Brief an Opel

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Februar 2003 um 6:42

Moin,

folgende zeilen habe ich heute via e-mail an die Adam Opel AG geschickt, in der Hoffnung (*totlach*) eine hilfreiche Antwort zu bekommen.. :

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute mit einem Problem an Sie, das nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Opelfahrern aus meinem Bekanntenkreis auf den Nägeln brennt und mittlerweile auch sehr auf die Nerven geht. Ich rede von dem - Ihnen sicherlich bekannten - Phenomän, dass der Motor beim Treten der Kupplung teilweise so stark an Drehzahl verliert (< 500), dass er abstirbt. Meiner Erfahrung nach sind hauptsächlich die Ecotec-Motoren in Astra, Vectra und Omega betroffen, vornehmlich X18XE und X20XE.

Folgende Massnahmen, darunter auch für mich logisch nicht ganz nachvollziehbare Tipps meines Vertragshändlers, wurden durchgeführt und brachten allenfalls Besserung, aber keine Abhilfe:

- Einbau eines Ölabscheiders in die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses

- Mehrfache Reinigung und letztendlich Austausch des Leerlaufstellers

- Kontrolle der Bohrung unter der Drosselklappe (war und ist frei)

- Kontrolle des AGR-Ventils (funktioniert)

- Software-Update

- Umstieg auf vollsynthetisches Motoröl (Tip meines Vertragshändlers... ???)

- sportlichere Fahrweise (ebenfalls Tip meines Vertragshändlers... ?????)

Bis auf einen erheblichen Zeitaufwand und erhöhten Spritverbrauch und Frustfaktor hatten alle diese Massnahmen keinen Effekt und das Problem konnte nicht behoben werden.

Da dieses Problem laut meinen Erfahrungen nicht nur mich, sondern auch viele andere Opelfahrer betrifft, bitte ich Sie hiermit inständig nicht um den Ausdruck Ihres Bedauerns oder einen Verweis an meinen Vertragshändler - die netten Leute sind mit ihrem Latein am Ende - sondern vielmehr um eine Erklärung des Problems seitens Ihrer Technikabteilung und idealerweise um einen konstruktiven Vorschlag, um dieses Problem endgültig aus der Welt zu schaffen. Sie würden damit vielen Opelfahrern einen Riesendienst erweisen.

Ich bedanke mich im Voraus für hre Mühen und verbleibe mit freundlichen Grüssen"

 

bin mal gespannt, was die mir schreiben...

gruss cocker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2003 um 16:08

Hi,

jippedidoo... Opel hat zurückgeschrieben... sogar recht detailliert... lest es euch durch, es könnte dem ein oder anderen helfen:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir bedanken uns für Ihre oben genannte E-Mail.

Sie schildern uns Beanstandungen am Motorlaufverhalten, die Sie sowohl aus

Ihrer eigenen Erfahrung mit Ihrem Opel Vectra als auch aus Ihrem

Bekanntenkreis kennen, und bitten uns um unsere Stellungnahme zu dem Thema

der absinkenden Motordrehzahlen bei einigen unserer Modelle.

Ihrem Schreiben haben wir entnommen, dass Sie über technische Vorkenntnisse

verfügen, die es uns erlauben, Ihre Anfrage technisch detailliert zu

beantworten.

Für das von Ihnen beschriebene Phänomen kommen mehrere Ursachen in

Betracht:

Zum Einen können in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen und dem

Ölzustand die Kurbelgehäuse-Entlüftungsbohrung im Saugrohr, das

Drosselklappenteil und der Leerlauf-steller mit der Zeit verschmutzen.

Dadurch wird die Motorsteuerung beeinträchtigt. Die Leer-laufregelung kann

diese Einflüsse in einem gewissen Umfang ausgleichen. Ist ein bestimmter

Grad an Verschmutzung erreicht, so kann der Motor beim Treten der Kupplung

ausgehen. In diesem Fall müßte der Leerlaufsteller ausgetauscht und die

Kurbelgehäuse-Entlüftungs-boh-rung sowie das Drosselklappenteil gereinigt

werden. Durch den Einbau eines Ölabscheiders wird die Verschmutzung im

Ansaugbereich bzw. des Leerlaufreglers reduziert.

Ursachen für einen schlechten Ölzustand können zum Beispiel sein: ein zu

hoher Ölstand, eine Unverträglichkeit der eingefüllten Ölsorten bzw.

mindere Öl-Qualität, Wasser im Öl, ein zu langer Ölwechselzeitraum, Fahrten

vorwiegend im Kurzstreckenverkehr - besonders im Winter - sowie undichte

Kolbenringe oder eine hohe Motorlast bei kaltem Motor.

Im Zuge der ständigen Weiterentwicklungen wurden an den Leerlaufstellern

Verbesserungen vorgenommen, um diese unempfindlicher zu machen. Auch die

Motor-Software wurde in Teil-bereichen optimiert, um das Regelverhalten des

Leerlaufstellers zu verbessern. Diese Modifi-kationen wurden auf die

einzelnen Motortypen individuell abgestimmt.

Zum Anderen ist es möglich, dass sich der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch

zugesetzt hat, wodurch die Leerlaufdrehzahl abfallen kann. In diesem Fall

müßte dieser Schlauch gereinigt bzw. ausgetauscht werden.

Ebenso muß sichergestellt werden, dass das Ansaugsystem keine

Undichtigkeiten aufweist. Falschluft kann die Motorregelung derart

beeinflussen, dass der Motor unter bestimmten Bedingungen stehenbleibt.

Schließlich kann ein undichter Auspuffkrümmer zu Pulsationen über die

Lambda-Sonde führen, wodurch die Leerlaufdrehzahl soweit abfallen kann,

dass der Motor stehenbleibt. Diese Undichtigkeit würde sich auch durch ein

erhöhtes Auspuffgeräusch bemerkbar machen.

In diesem Fall müßte die Krümmerdichtung bzw. der Auspuffkrümmer gewechselt

werden.

Eine exakte Fehleranalyse ist jedoch nur direkt am Fahrzeug möglich. Ihr

Opel Partner kann die erforderliche Diagnose durchführen und wird sich bei

Bedarf mit unserer Fachabteilung in Verbindung setzen. Daher empfehlen wir

Ihnen, Ihren Opel Vectra bei Ihrem Opel Partner vorzuführen. Dieser wird

Sie dann über die geeigneten Maßnahmen informieren.

Sehr geehrter Herr xxxxx, wir gehen davon aus, hiermit Ihrem Wunsch nach

einer Stellung-nahme aus technischer Sicht entsprochen zu haben und rechnen

damit, dass Ihnen Ihr Opel Vectra bald wieder uneingeschränkt zur Verfügung

stehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

 

... nadenn... viel Spass beim Reparieren...

Gruss cocker

113 weitere Antworten
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113 Antworten
am 26. Februar 2003 um 9:22

..allereallerdings....

Wenn die Antwort kommt mußt du Sie unbedingt posten!

Hi

@cocker

Eine Antwort kommt sicher, aber ob die hilfreich sein wird.......

Trotzdem posten;)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 11:07

Hi,

klar poste ich die Antwort...

leider "vergaß" ich, der Adam Opel AG mitzuteilen, dass ich den Briefverkehr in einem gut besuchten Forum posten werde ... ;) ... naja, das schreib ich denen als Nachtrag, wenn die Antwort nicht die ist, die ich mir erhoffe... ;)

gruss cocker

kann mir auch nicht vorstellen, dass es was bringt, aber n versuch isses ja wert.

hab den X16XEL, is der eigentlich überhaupt nicht von problemen mit dem leerlaufsteller betroffen?

wollte nen ölabscheider einbauen lassen, da sagte man mir, dass es den nur für den 1.8er und 2.0er gäbe, da der 1.6er nen anderen leerlaufsteller hätte und da dieses problem net auftritt.

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 15:47

Hi,

nö, deine Maschine hat das Problem nicht... sei froh... das nervt ohne Ende... ;)

Gruss cocker

naja, dafür hat sie genügend andere probleme... :(

@Cocker

Finde ich gut, daß sich mal einer hinsetzt und wirklich direkt an Opel schreibt... Ich glaube aber auch, daß die Antwort eher "standardmäßig" ausfallen wird.

So nach dem Motto, das Problem ist für uns ganz neu und sie sollten vielleicht einen anderen Vertragshändler aufsuchen, der ihnen dann vielleicht weiterhelfen kann.. bla bla bla...

Aber der Hinweis auf die Veröffentlichung hier hätte sicher alles etwas interessanter werden lassen :)

Hättest auch anmerken können, daß du hier der Hilfsapostel und Ansprechpartner Nr.1 für alle Leerlaufstellergeschädigten bist ;)

Gruß Jürgen

Ich find das ne super Massnahme.

Ich wollte auch schon schreiben weil mich das mit den Leerlauf so extrem ankotzt.

Wär vielleicht sinnvol wenn alle an Opel schreiben würden, dann würden sich die Herren bei Opel vielleicht doch mal regen.

Es ist unzumutbar ewig wegen dem unruhigen Leerlauf ewig zum Opelmenschen zu fahren. Man überlegt sich dreimal ob der nächste Wagen wieder ein Opel wird ( Obwohl ich sonst echt zufrieden bin )

Also mailt Sie zu :-)

@ Cocker: Wie lautet die Email Adresse von denen???

ich denk, er hat's über das kontaktformular gemacht:

http://www.opel.de/kontakt/?mode=fragen

Themenstarteram 10. März 2003 um 16:08

Hi,

jippedidoo... Opel hat zurückgeschrieben... sogar recht detailliert... lest es euch durch, es könnte dem ein oder anderen helfen:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir bedanken uns für Ihre oben genannte E-Mail.

Sie schildern uns Beanstandungen am Motorlaufverhalten, die Sie sowohl aus

Ihrer eigenen Erfahrung mit Ihrem Opel Vectra als auch aus Ihrem

Bekanntenkreis kennen, und bitten uns um unsere Stellungnahme zu dem Thema

der absinkenden Motordrehzahlen bei einigen unserer Modelle.

Ihrem Schreiben haben wir entnommen, dass Sie über technische Vorkenntnisse

verfügen, die es uns erlauben, Ihre Anfrage technisch detailliert zu

beantworten.

Für das von Ihnen beschriebene Phänomen kommen mehrere Ursachen in

Betracht:

Zum Einen können in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen und dem

Ölzustand die Kurbelgehäuse-Entlüftungsbohrung im Saugrohr, das

Drosselklappenteil und der Leerlauf-steller mit der Zeit verschmutzen.

Dadurch wird die Motorsteuerung beeinträchtigt. Die Leer-laufregelung kann

diese Einflüsse in einem gewissen Umfang ausgleichen. Ist ein bestimmter

Grad an Verschmutzung erreicht, so kann der Motor beim Treten der Kupplung

ausgehen. In diesem Fall müßte der Leerlaufsteller ausgetauscht und die

Kurbelgehäuse-Entlüftungs-boh-rung sowie das Drosselklappenteil gereinigt

werden. Durch den Einbau eines Ölabscheiders wird die Verschmutzung im

Ansaugbereich bzw. des Leerlaufreglers reduziert.

Ursachen für einen schlechten Ölzustand können zum Beispiel sein: ein zu

hoher Ölstand, eine Unverträglichkeit der eingefüllten Ölsorten bzw.

mindere Öl-Qualität, Wasser im Öl, ein zu langer Ölwechselzeitraum, Fahrten

vorwiegend im Kurzstreckenverkehr - besonders im Winter - sowie undichte

Kolbenringe oder eine hohe Motorlast bei kaltem Motor.

Im Zuge der ständigen Weiterentwicklungen wurden an den Leerlaufstellern

Verbesserungen vorgenommen, um diese unempfindlicher zu machen. Auch die

Motor-Software wurde in Teil-bereichen optimiert, um das Regelverhalten des

Leerlaufstellers zu verbessern. Diese Modifi-kationen wurden auf die

einzelnen Motortypen individuell abgestimmt.

Zum Anderen ist es möglich, dass sich der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch

zugesetzt hat, wodurch die Leerlaufdrehzahl abfallen kann. In diesem Fall

müßte dieser Schlauch gereinigt bzw. ausgetauscht werden.

Ebenso muß sichergestellt werden, dass das Ansaugsystem keine

Undichtigkeiten aufweist. Falschluft kann die Motorregelung derart

beeinflussen, dass der Motor unter bestimmten Bedingungen stehenbleibt.

Schließlich kann ein undichter Auspuffkrümmer zu Pulsationen über die

Lambda-Sonde führen, wodurch die Leerlaufdrehzahl soweit abfallen kann,

dass der Motor stehenbleibt. Diese Undichtigkeit würde sich auch durch ein

erhöhtes Auspuffgeräusch bemerkbar machen.

In diesem Fall müßte die Krümmerdichtung bzw. der Auspuffkrümmer gewechselt

werden.

Eine exakte Fehleranalyse ist jedoch nur direkt am Fahrzeug möglich. Ihr

Opel Partner kann die erforderliche Diagnose durchführen und wird sich bei

Bedarf mit unserer Fachabteilung in Verbindung setzen. Daher empfehlen wir

Ihnen, Ihren Opel Vectra bei Ihrem Opel Partner vorzuführen. Dieser wird

Sie dann über die geeigneten Maßnahmen informieren.

Sehr geehrter Herr xxxxx, wir gehen davon aus, hiermit Ihrem Wunsch nach

einer Stellung-nahme aus technischer Sicht entsprochen zu haben und rechnen

damit, dass Ihnen Ihr Opel Vectra bald wieder uneingeschränkt zur Verfügung

stehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

 

... nadenn... viel Spass beim Reparieren...

Gruss cocker

am 10. März 2003 um 16:24

Besonders den Hinweis auf die verstopfte KGH Entlüftung würde ich beachten.

Die Schläuche sind meist so verstopft daß man sie auch mit Bremsenreiniger kaum noch frei kriegt.

Mit dem nachträglich eingrbauten Ölabscheider sollte das Thema erledigt sein.

Ich würde sämtliche schläuche mit Bremsenreiniger spülen und die hartnäckig verstopften austauschen.

Soweit mir bekannt ist, tritt das Problem verstärkt beim 2 Liter Motor auf.

Hauptursache ist der fehlende Ölabscheider ab Werk in Verbindung mit teilsynthetischem Motoröl.

Insofern ist die Opel Antwort sehr treffend und sachlich völlig korrekt.

@Cocker

 

Danke, daß du alles brav abgeschrieben hast ;)

Im Großen und ganzen haben die natürlich schon recht, aber ich muß ehrlich sagen - weiterhelfen tut´s mir auch nicht. Die von denen angesprochenen Möglichkeiten oder Ursachen haben wir doch eigentlich auch schon alle durchgekaut....

Aber was soll´s... Besser als keine Antwort, oder !?

Gruß Jürgen

Hi

Eben, auch wenn die, für euch, nichts wirklich neues erklärt haben, haben sie wenigstens sehr detailliert geantwortet. Das ist meiner meinung nach schon mal ein wenig Lob wert.;)

Das hätte ich nicht gedacht, das die sich "soviel" Mühe machen.

Respekt ans TIC.

Gruß Hoffi

am 10. März 2003 um 20:24

Sind die Schläuche frei?????????

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