ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Bremsverschleissanzeiger

Bremsverschleissanzeiger

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 20. August 2017 um 12:22

Hallo Community,

bei meinem Fabia II 1.4 16v (zur Zeit etwa 90 000 km gelaufen) mit Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten ist seit ein paar Kilomtern die Bremsverschleissleuchte an. Der Wagen war erst vor ein paar Wochen beim Freundlichen zur Inspektion, dieser hat sich zu den Bremsen nicht geäußert. Allerdings habe ich gehört, dass die Werkstatt ihren Kunden auch nichts "aufschwatzen" will, also nicht vor Defekten warnt, die noch relativ weit in der Zukunft liegen. Wann die Leuchte an geht, schwankt ja von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Baureihe zu Baureihe. Meist sind 65% - 80% der Bremsbeläge runter.

Die Ursache für ein aufleuchten der Bremsverschleissanzeige könnte allerdings auch ein loser Stecker an der Bremse sein. Das möchte ich heute an den beiden Bremsen vorne mal überprüfen. Gibt es an den Trommelbremsen hinten auch elektronische Verschleisssensoren?

Was meint ihr dazu? Wann waren Teile der Bremsanlage bei euch fällig? Gibt es noch andere Sachen, die ich überprüfen kann, bevor der Wagen in die Werkstatt geht?

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen, bitte schaue dir den inneren Belag an. Dieser verschleißt immer schneller, da er auf Druck beansprucht wird. Im Vergleich wird der äußere Belag bei deiner Bremsenart auf Zug beansprucht.

Dieser Grad kann dazu führen, dass der Sensor angeschliffen wird. Hierzu mal das gute T4-wiki als Wissensquelle: Bremsbelagverschleißanzeige .

Funktion des Systems hier: Schaltbild, hierbei nur die 15 Zoll Variante beachten

An der Hinterachse hast du bei den Trommelbremsen keinen Verschleißsensor.

Die Kabel links und rechts an der Hinterachse gehören zu den Drehzahlsensoren deines ABS´s.

Tipp für deine Handbremse bevor du sie nachstellst:

- Motor starten

- ein paar Mal das Bremspedal stark durchtreten

- jetzt sollte es akustisch zu vernehmen sein, dass die Trommel hinten arbeitet

- prüfen ob die Handbremse jetzt einen kürzeren Weg hat

Hintergrund:

In dem Mechanismus der Trommelbremse ist eine Art Keil, dieses soll den Verschleiß ausgleichen. Er fungiert eigentlich als Automat, dem ist aber nicht so. Daher ein paar Mal fest die Bremse treten und hoffen das er nachrutscht. Bei meiner 5J Trommalachse war es auch früher so, dass es öfters mal etwas geklemmt hat bei diesem Automaten.

Gruß

13 weitere Antworten
13 Antworten

Den Sensor gibt es nur vorne links.

Als Ursache könnte aber auch zu wenig Bremsflüssigkeit sein...

Laut BA stehts auch ;)

Die Kontrollleuchte leuchtet bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand in der Bremsanlage oder einer ABS-Störung.

Im MAXI DOT-Display wird die folgende Meldung angezeigt.

Bremsflüssigkeit: Bordbuch!

Das Fahrzeug anhalten, den Motor abstellen und den Bremsflüssigkeitsstand prüfen

Na bei 90.000 km ist es gut möglich das deine Bremse die Verschleißgrenze erreicht hat.

Falls das nicht der Fall ist, so kann es (in den meisten Fällen) ein Kabelbruch am Verschleißsensor sein.

Der Stecker kann aber natürlich auch Korrosion in sich haben. Check mal deine Bremse. Die Prüfwerte findest du im Anhang.

 

Gruß

Asset.JPG

Zitat:

@E30M60 schrieb am 20. August 2017 um 17:43:31 Uhr:

Na bei 90.000 km ist es gut möglich das deine Bremse die Verschleißgrenze erreicht hat.

Falls das nicht der Fall ist, so kann es (in den meisten Fällen) ein Kabelbruch am Verschleißsensor sein.

Der Stecker kann aber natürlich auch Korrosion in sich haben. Check mal deine Bremse. Die Prüfwerte findest du im Anhang.

Gruß

Du weist aber schon wie die Verschleissanzeige funktioniert? Ein gebrochenes Kabel ist nichts anderes als ein "gesunder" Bremsbelag. Solange kein "Kurzschluss" stattfindet, solange wird auch keine Kontrollleuchte angehen.

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:57

Habe das Rad vorne links heute nachmittag mal abgeschraubt. Den Stecker habe ich gefunden, alles in Ordnung. Die Bremsbeläge sind noch gut, die Scheibe allerdings wohl nicht mehr. Zwischen dem rostigen Rand und dem Reibbelag ist eine Stufe fühlbar, vielleicht etwa ein halber Millimeter.

Bremsflüssigkeit ist noch genug vorhanden, würde es da ein Problem geben, würde die "Handbremsleuchte" mit dem Ausrufezeichen drin aufleuchten. Bei mir leuchtet allerdings dieses Symbol.

Hab mal ein Foto von der Bremsanlage angehängt..

Gibt es auch einen Bremsverschleisssensor in den Trommelbremsen? Ich muss meine Handbremse recht weit hochziehen, bis sie packt.

@Laureate:

So wie ich das verstanden habe, ist die Leuchte aus, solange Strom fliesst. In der Scheibe gibt es einen Faden. Wenn der weggebremst ist, oder das Kabel gebrochen ist, fliesst kein Strom mehr und die Leuchte geht an.

Img-20170820-160829

Wenn der Belag runtergebremst ist so wird ein Metallstreifen frei und dieser schliesst den "Stromkreis" und dann kommt die Leuchte im KI.

Guten Morgen, bitte schaue dir den inneren Belag an. Dieser verschleißt immer schneller, da er auf Druck beansprucht wird. Im Vergleich wird der äußere Belag bei deiner Bremsenart auf Zug beansprucht.

Dieser Grad kann dazu führen, dass der Sensor angeschliffen wird. Hierzu mal das gute T4-wiki als Wissensquelle: Bremsbelagverschleißanzeige .

Funktion des Systems hier: Schaltbild, hierbei nur die 15 Zoll Variante beachten

An der Hinterachse hast du bei den Trommelbremsen keinen Verschleißsensor.

Die Kabel links und rechts an der Hinterachse gehören zu den Drehzahlsensoren deines ABS´s.

Tipp für deine Handbremse bevor du sie nachstellst:

- Motor starten

- ein paar Mal das Bremspedal stark durchtreten

- jetzt sollte es akustisch zu vernehmen sein, dass die Trommel hinten arbeitet

- prüfen ob die Handbremse jetzt einen kürzeren Weg hat

Hintergrund:

In dem Mechanismus der Trommelbremse ist eine Art Keil, dieses soll den Verschleiß ausgleichen. Er fungiert eigentlich als Automat, dem ist aber nicht so. Daher ein paar Mal fest die Bremse treten und hoffen das er nachrutscht. Bei meiner 5J Trommalachse war es auch früher so, dass es öfters mal etwas geklemmt hat bei diesem Automaten.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2017 um 16:24

Die komplette Bremsanlage vorne wurde gestern getauscht, also Scheiben und Klötze. Die Leuchte ist jetzt aus. Danke für den Tipp mit der Handbremse, probiere ich gleich mal aus..

Wenn man das "Klüngelfach" hinter der Handbremse rausnimmt (Hier mal ein Foto, ist zwar vom Fabia 1, sieht aber etwa genauso aus) sieht man eine Schraube, mit der man die Handbremse wohl auch nachstellen kann. Sie ist noch nicht am Anschlag. Ist das eine gute Idee, wenn deine Lösung nicht funktionieren sollte?

Naja laut ELSA soll die Handbremse ab Raste 3 fühlbar anziehen. Im Anhang wie es beim Fabia 2 aussehen soll. Aber bitte bedenke kleine Bewegungen noch und dann prüfen. Achso und im Uhrzeigersinn drehen ;)

 

Hatte bei mir werkseitig eine Distanz von gut 23 mm am Gewinde. Nur so am Rand. Im Bild nicht täuschen, das war beim Ausbau. Da waren die Bowdenzüge schon gelöst ohne Spannung.

 

Viel Erfolg.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 22. August 2017 um 16:35

Meine Handbremse packt erst viel, viel später. Ich drücke schon immer den Sperrknopf beim anziehen, weil mir das sonst zu laut ist :D. Kleine Bewegungen ist klar, nicht dass es nachher riecht und qualmt..

Genau, kannst ja mal schreiben wie es am Ende geworden ist.

Hast du dir mal den Belag angeschaut, ob der Grad an der Scheibe den Verschleißsensor durchgerieben hat ?

Gruß.

Themenstarteram 18. September 2017 um 19:19

Nun habe ich endlich mal Zeit zu antworten, bin derzeit tagsüber recht gut beschäftigt..

Zitat:

Hast du dir mal den Belag angeschaut, ob der Grad an der Scheibe den Verschleißsensor durchgerieben hat ?

Nein, da der Austausch der Bremsanlage recht schnell ging, konnte ich da leider nicht mehr genau drauf schauen.

Mal ein paar Bemerkungen zur Trommelbremse hinten: bin öfter mit unserem Firmenwagen unterwegs, es ist ein Fabia 2 BJ 2013 mit dem 1.2 12V HTP, 60PS und Trommelbremse hinten. Wenn man im Stand die Bremse stärker tritt, knarrt es hinten. Wenn man die Handbremse "anbolzt" ist das Geräusch auch zu hören. Das ist bei meinem Auto nicht zu hören, weder von innen, noch von aussen.

Ich habe die Handbremse mal 5 oder 6 Umdrehungen weiter gedreht. Vorher waren es 9 Rasten, bis das Auto stehen blieb, nun sind es 5. Die Handbremse fühlt sich jetzt genauso an, wie beim oben erwähnten Firmenwagen. Die Trommelbremsen werden nicht warm, es gibt etwa 2 - 3 Rasten Leerweg. Bild dazu anbei.

Img-20170909-153459

Hey, das hört sich gut an.

Das von dir erwähnte Geräusch ist konstruktiv bedingt. Beim aufbauen der Bremskraft über das Pedal sowie über die Feststellbremse, werden die Spannfedern bewegt. Diese reiben leicht am Ankerblech. Dieses ist fest an der Verbundlenkerachse verschraubt, dadurch wird das Geräusch so stark übertragen. Also keine Angst bei dem Geräusch, alles macht seine Arbeit.

Toll das du dich nochmal gemeldet hast (:

Deine Antwort