ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Bremsversagen auf der Hinterachse

Bremsversagen auf der Hinterachse

BMW 5er E34
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:10

Fahrzeug : E34 Touring Automatic Bj.10/95 M50B25tü 142KW mit Tempomat

Beim Bremsen aus einer beliebigen Geschwindigkeit dreht der Motor hoch, der Bremspedaldruck wird härter und nur die Vorderräder werden abgebremst, die Antriebskraft auf die Hinterräder erhöht sich. Das Auto ist kaum noch kontrollierbar. Nach mehrmaligem Betätigen der Bremse ist der Zustand wieder in Ordnung. Es fühlt sich an, als ob der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht getrennt wird und sich beim Gas wegnehmen und Bremsen kein Schubbetrieb einstellt und der Tempomat eingeschaltet ist. Meine Vermutung ist deswegen ein defekter Tempomat, da sich beim Bremsen zwar die Geschwindigkeit senkt aber die Drehzahl des Motors parralel erhöht.

Ich kann mir nichts anderes mehr erklären. Bitte helft mir diesbezüglich.

Danke

Volker

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was passiert mit abgeschaltetem Tempomat? Am besten abstecken.

Bremslichtschalter defekt. Der Tempomat schaltet deshalb nicht ab.

Der E34 verwertet nicht das Bremslicht selbst, sondern einen eigenen doppelten Bremskontakt. Und der korrodiert mit der Zeit wegen NichtBenutzung.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:05

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Januar 2021 um 19:35:13 Uhr:

Was passiert mit abgeschaltetem Tempomat? Am besten abstecken.

Habe ich vergessen zu sagen: Der Tempomat ist abgeschaltet und der Bowdenzug ausgehängt. Wie kann ich den Tempomaten elektrisch ausser Betrieb nehmen? Steuergerät abklemmen oder Stellmotor abbauen?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:08

Habe ich vergessen zu sagen: Der Tempomat ist nicht aktiviert und den Bowdenzug habe ich ausgehängt.

Kann ich das Steuergerät nicht einfach ausbauen?

Dann dürfte das was RED geschrieben hatte hinfällig sein.

Aber was woran es jetzt liegen könnte fällt mir auf die Schnelle nix ein.

Vielleicht kommt die Tage noch was.

Das Gaspedal kommt aber gut und zügig zurück oder?

Sonst läuft der Motor aber völlig normal und fehlerfrei oder?

Nicht das der durch Falschluft oder sonstige Fehler selbständig am Gas bleibt.

Da die Hinterräder ja angetrieben werden wirkt dann die Vortriebskraft gegen die geringer Bremskraft an der HA entgegen.

Schwierig so aus der Ferne was zu sagen ohne den Wagen selbst mal erfahren zu haben.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 20:31

Also, die von mir im ersten Beitrag geschilderten Symptome traten im letzten Jahr nur sporadisch alle 6-8 Wochen mal auf. Der Motor lief und läuft ansonsten völlig normal und problemlos. Das Gaspedal ist freigängig.

Den Tempomaten habe ich wirklich nur 1-2 Mal für 5 Min. seit 2009 aktiviert. Ich bin nicht so der Freund davon. Deshalb habe ich auch auf Falschluft getippt. Wagen war schon mehrmals deswegen in einer Werkstatt, doch die konnten auch keinen Fehler konkret ausmachen, da der Fehler so selten auftrat (Vorführeffekt!). Folgendes wurde schon gemacht:

Sämtliche luftführenden Schläuche gewechselt (incl. Rückschlagventilen)

Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt

Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder gewechselt

Drosselklappenpoti und Leerlaufregler gewechselt

Dann war es mal wieder für 1000km in Ordnung und seit ein paar Tagen tritt der Fehler bei fast jeder 3.Bremsung auf.

Deswegen habe ich auf den Tempomaten getippt und will das Teil endgültig komplett abklemmen. Steuergerät ziehen und Stellantrieb abbauen. Ich weiss nur ncht ob ich das so einfach machen kann.

Trotzdem möchte ich für Eure Antworten und Lösungsvorschläge bedanken.

Ich denke den hast du schon testweise tot gelegt!!!????

Wenn nicht hat Red´s Aussage immer noch Bestand.

Und ich habe dich oben wohl falsch verstanden.

Kannst du selber mit Inpa oder Dis auslesen. Vielleicht findet man darüber was.

Woher kommst du?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 22:45

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war schon fast schlafen. Nein, totgelegt hatte ich den Tempomat noch nicht Ich wohne in 47475 Kamp-Lintfort. Ich habe morgen tatsächlich vor, das Steuergerät vom Tempomaten auszubauen bzw. den Stecker abzuziehen. Was dann passiert, ob das Auto danach überhaupt noch anspringt, weiss ich nicht. Werde es berichten.

Ich bin jetzt etwas verwirrt, deshalb frage ich konkret nach:

Du trittst die Bremse und das Auto will beschleunigen?

Was passiert in dem Zeitraum zwischen Gas weg nehmen und auf die bremse treten?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:14

Genauso ist das! Beispiel: Ich fahre auf eine Kurve zu, nehme den Fuss vom Gas, der Wagen rollt mit gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit weiter. Sobald ich auf die Bremse trete habe ich weniger Bremsdruck als normal (weil ja nur die VA abgebremst wird) und der Motor dreht hoch und der Wagen will beschleunigen. Dann löse ioch die Bremse wieder kurz und trete mehrmals auf die Bremse bis die Drehzahl wieder sinkt und das Auto "normal" wieder bremst. Das passiert mittlerweile bei jeder 3. Bremsung. Bis vor kurzem ist das verhältnismässig selten (ca 1x im Monat) vorgekommen, doch wie gesagt seit ein paar Tagen bei jeder Fahrt. Meine Vermutung ist, dass der Tempomat sich manchmal selbst einschaltet und sobald die Geschwindigkeit abnimmt, wenn ich bremse ,versucht er natürlich die gespeicherte Geschwindigkeit durch Drehzahlerhöhung wieder zu erreichen. Deswegen bremst das Auto nicht auf der Hinterachse und dieKraft wird voll darauf übertragen. Letztens wollte ich bei regennasser Strasse vor meiner Einfahrt Anhalten, trete natürlich auf die Bremse, das Aute kam mit sehr grosser Bremskraft zum stehen und im Stand mit voll getretener Bremse drehten die Hinterräder durch und vorne arbeitete das ABS. Schalte ich das Getriebe auf N , dreht der Motor bis 6000 und höher. Dann schalte ich immer die Zündung aus. Nach Neustart ist alles wieder in Ordnung.

Da du den Tempomat noch nicht ausschließen kannst wird RED mit seiner Ausführung oben wohl Recht behalten.

Vermute ich.

Daher teste indem du den Tempomaten tot legst, komplett und dann noch mal testest.

In dem Fall, um den Tempomaten komplett auszuschließen: abstecken. Total easy, am Stellmotor ist ein Stecker ... 10 Sekunden Arbeit.

Dann hört es sich an, als ob der Motor Gas geben würde. Das kann auch der Unterdruck Servo von der Bremse sein. Könnte ein defekter Servo als auch ein defektes Rückschlagventil sein.

Für Probezwecke: Schlauch Steckverbindung am Servo ziehen und einen Kronkorken in den Schlauch reinstecken. Könnte sein, dass da Nebenluft reinkommt.

Das Auto ist in diesem Zustand verkehrsunsicher und sollte keinesfalls öffentlich bewegt werden. Die Bremse funktioniert dann fast nicht!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 15:13

Ich habe jetzt den Stecker vom Stellmotor abgezogen und eine 10 km Probefahrt gemacht - scheint in Ordnung zu sein. Der Motor drehte beim Bremsen nicht mehr hoch und der Wagen bremste völlig normal. Komisch ist nur, dass ich den Bowdenzug, der vom Stellantrieb gesteuert wird, schon vor Monaten ausgehängt habe. Hat doch eigentlich den gleichen Effekt wie Stecker abziehen oder sehe ich das falsch?

Die luftführenden Schläuche und Rücklagventile habe ich schon alle getauscht.

Treffer für Red.

Dann nimm dir mal den Bremsschalter vor.

 

Red, weiß du ob die nur einen haben? Es gab bei BMW mal Modelle die hatten angeblich 2 Schalter, einen am Pedal und einem am Bremsdruckschalter. Angeblich, ich kenne mich da nicht so ganz so aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Bremsversagen auf der Hinterachse