ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Hinterachs Gummis wie ausbauen?

Hinterachs Gummis wie ausbauen?

BMW 5er E34
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 14:20

Prosit im neuen Jahr!!

Wie krieg ich denn diese gummis am besten raus?

Lg alex

C06ae0ad-490e-4e3e-bcb5-9b0f192851ae
Ähnliche Themen
15 Antworten

Prosit zurück!

 

Am besten auspressen mit pneumatik Zylinder.

 

Oder einen Passenden Rohr unterlegen der etwas Grösser als die Buchse ist und dan mit Stange und Hammer herausschlagen.

 

Ewentuell mit Grosen Schraubstock und eine Passenden Rohr unterlegen der etwas Grösser als die Buchse ist

Das da? Viel Spaß!

Das ist kein Gummilager pur, das ist Gummi in Metallbüchse. Im Werk wurden die damals mit einer Hydraulik eingepresst, die Lager wurden mit rund 10 Tonnen das Stück reingeschoben.

Du brauchst dafür geeignete Metallhülsen und Stempel, weiter natürlich eine Presse.

Pneumatik? Lächerlich, das fliegt dir durch die Gegend. Nachher krankenhausreif...

Schraubstock? LOL...

Große Spindelpresse oder Hydraulik. Ab 10 Tonnen. Ich hab den Scheiss vor ein paar Jahren gemacht... mit 35 Tonnen gings dann wie geschmiert.

Lieb wird dann noch das Radlager ;)

Die Bastellösung geht so: Gummi ausbohren, rausschneiden, innere Hülse irgendwie rauskriegen, auch den Gummi. Geht mit einer Bohrmaschine oder Fräser. Dann die Aussenhülse einkerben, einknicken und damit rausmeisseln. Irrwitzige Arbeit, habe ich auch schon gesehen. Wirst einen Tag brauchen, Monstersauerei...

Andere haben den Gummi ausgebrannt. Noch größere Sauerei... schädigt auch das Gussauge des Lenkers.

Mach vorher Fotos. Es gibt ein Innen/Aussen. Hol dir auch vorher das Prüfmaß, sonst geht's nicht mehr in den Träger. Noch größere Sauerei ;)

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 8:02

@red ich denke ich werde, pu Buchsen einbauen. Sollte ich die jemals rausbekommen.....

Der Einfachheit halber.

Was haltet ihr davon?

Sogar relativ viel. Am Achsträger und am Diffi kann ich bestätigen, daß es ziemlich gut funktioniert. Die Präzision nimmt zu, ist sogar etwas besser als original/neu.

Blöd sind Knarr- und Quiekgeräusche. Das Urethan arbeitet und reibt immer. Die Kontaktflächen werden blank und lackfrei durch die Reibbewegungen, es bewegt sich mehr das Urethan in der Buchse als daß es wie ein Gummi federt und in sich arbeitet.

Wenn es ein reines Sommerfahrzeug ist, gibt's mit Rost wenig oder kaum Probleme. Aber du wirst festellen, daß da Reibung am Stahlträger vorkommt... was im Original nicht passiert.

Bei de Schräglenkern kann ich noch nix dazu beitragen. Nur Achsträger.

Aber der große Vorteil ist die Wartungsfreundlichkeit. Einfach nur Schrauben, nix pressen oder sonst was. Nur tauschen.

Du brauchst aber im Bereich dieser Lager einen guten Korrosionsschutz. Ein guter Lackaufbau sollte schon genügen.

E30 Achsträger
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:34

Wow das sieht ja toll aus..... lackiert oder beschichtet?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:35

Welche Marke sind die Buchsen?

Das ist Lack. Den Achsträger habe ich fein sandgestrahlt, innen wie aussen... innen soweit wie halt möglich. Danach kam er wieder in den serienmäßigen schwarzen Tauchlack, danach Epoxy Grundierfüller und dann 2K LKW Seidenmatt schwarz. Das Teil war aber noch in gutem Zustand, war nicht vergammelt und nur im Bewurfbereich leicht angerostet.

Das Diffi ist halt ohne KTL, tauchen geht da garnicht.

Von Pulver halte ich nicht viel, es dringt nicht in Hohlräume wie in der Achse ein. Da ist ein Tauchlack unübertroffen, auch als sicherer Haftgrund. Ist aber nicht für jeden möglich seine Teile in so eine Lackieranlage zu bekommen... da braucht's nette kompetente Kollegen.

Die Buchsen sind von Powerflex. Ein britischer Hersteller, sie sind ok. Version Lila, somit Straße.

Es gibt auch Powerflex "schwarz", das ist Rennbetrieb. Kann ich für die Straße nicht loben, das ist sehr hart... hat mit Präzision nix mehr zu tun. Es federt kaum und es geht voll auf's Material. Man muß sogar mit Rissen und Materialermüdung dann rechnen. Hab mal Risse in Blechen damit gesehen.

E30 Achse
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:01

Hallo liebe Leute! Mal eine Frage.

Wenn ich an meiner Hinterachse die neuen Radlager drin habe, wie kriege ich die Radnabe am besten rein?

In diversen Foren habe ich gelesen reinschlagen. In einem YouTube Video hat einer das reingezogen. Wie macht ihr das?

Wenn es geht würde ich einziehen.

Musste es aber nie machen, bisher.

Reinschlagen ist so ziemlich ... das Dümmste.

Das Radlager ist zweischalig an der Innenschale. Sollte sich da irgendwas verklemmen ... und ja! Das wird passieren! ... dann knallt man die zweite Schale raus und die Nabe klemmt auf der ersten Schale rum. Die Kugeln gehen auf die Reise und fallen raus ... Somit Totalverlust.

Man schraubt einen Adapter auf die Nabe, steckt ihn durch das Lager und zieht mit einem Gegenhalter die Nabe durch das Lager. Der Adapter ist in aller Regel eine Spindel mit einem Hülsenanteil... in der Hülse ist das Gewinde für die Nabe..

In aller Regel geht die Nabe relativ problemlos durch das Lager. Daher auch die Meinung, man könne es durchschlagen... das wird sich dann ändern, wenn sich die Nabe in der zweiten Schale schoppt und die Schale am Boden liegt.

Also ganz klar: ZIEHEN !

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 17:23

Gibts solche einziehwerkzeuge zu kaufen? Ich hab im Netz nicht wirklich was gefunden....

Nur eine selbstbastelanleitung.....

Es sieht so aus...

https://www.ebay.de/.../202464308249?...

Mich würde die selbstbastelanleitung interessieren. Link?

Red: Ging es hier nicht um das einziehen eines Radflansches? Das Werkzeug ist doch für die Welle.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:45

Zitat:

Es sieht so aus...

 

https://www.ebay.de/.../202464308249?...

Da steht gewindeadapter m30 aber die bundmutter hat doch Größe 36 das ist doch zu klein.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Hinterachs Gummis wie ausbauen?