ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsschläuche wechseln

Bremsschläuche wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. März 2017 um 15:26

Hey hab da mal ne frage wegen der Bremsschläuche am E36 Touring hoffe man kann mir helfen.

Ich habe eine 98' 320i Touring und an dem will ich die Bremsschläuche wechseln sprich gegen Stahlflex. So angebote gibts ja zu genüge, das Problem ist nur in jedem Angebot ist die Rede von 6 Schläuchen was mir in einem Telefonat mit einem Anbieter auch Bestötigt wurde. Aber wenn ich bei mir unters Auto gucke dann hat er vorne ganz normal 2 und hinten aber auch nur 2 statt 4 also 2 lange direkt von der leitung zum sattel und nicht 4 kurze.

Ich habe mal gelesen das sei bei den letzten Modellen des E36 normal das es eine Aufteilung wie bei E46 ist.

Weiß da einer mehr?

Für Vorn habe ich noch Schläuche liegen aber hinten...

Muss ich da denn welche vom E46 nehmen oder die gleichen wie vorn?

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. März 2017 um 16:01

Wenn es ein E36 ist hat er hinten 4 !!! Schläuche und nicht 2 wie du behauptest. Mußt nur genau hinsehen dann siehst du dass es 4 sind. 2 x 2 kurze ca 15 cm - 20 cm lang.

am 9. März 2017 um 16:16

Zum zweiten Mal: Wenn es ein E36 ist, musst du Ersatzteile vom oder für einen E36 nehmen (einige Teile v E46 sind baugleich) und Bremsschläuch für vorne sind für vorne und nicht für hinten

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

nimm deine VIN (= zwei Buchstaben und die letzten fünf Zahlen der Fahrgestellnr.) und den o.a. link zu leebmann24. de dann bist du auf dem Ersatzteilkatalog für dein !! Auto. Dann gehst du auf Bremsen und dann siehst du Bremse Vorderachse und Bremse Hinterachse. Die daneben stehenden Zahlen zeigen dir weiter unten was das Ding dann kostet.

Du mußt es ja nicht kaufen, aber zumindest siehst du daß es ein hinten und vorne gibt und daß das alles einen Unterschied zueinander hat. Und einigermassen wo es am Auto verbaut ist.

Aber wenn du von vornherein schon nicht weißt, daß Bremsschläuch vorne und hinten unterschiedlich sind und wieviele verbaut sind und daß E36 eben E36 ist und nicht E46 dann rate ich dir die Finger von Bremsschläuchen zu lassen. Es ist nämlich nicht damit getan, die alten rauszuschmeißen. Die neuen müssen dann noch einigermassen ordentlich rein und es muß entlüftet werden.

Viel Spass beim suchen und einbauen.

Vor allem wenn die schön festgegammelt sind und einer mit nem einfachen Maulschlüssel ran geht dann ist der Anschluss ruck zuck rund.

Ich rate jedem mit speziellem guten Bremsenringschlüssel und vorher mit viel Rostlöser dranzugehen.

Bei meinem E36 vorne half auch das nicht mehr, ging nur mit Hitze und einer brutalen Feststellzange.

Themenstarteram 9. März 2017 um 17:44

Ja danke für die hilfe...ist immer schön in diesen forum zu fragen wofür es da ist und dann solche für meine begriffe pampigen antworten zu bekommen.

Für alle Klugscheißer hier um den Wechsel und das Anschließende macht euch mal keine sorgen, ob ihr es glaubt oder nicht ich bin KFZ-Mechatroniker nur mal so nebenbei.

Und auf die idee das er hinten nur jeweils einen Schlauch hat kam ich als ich das Fahrwerk gewechselt habe und ihn dabei für den Tüv durchgesehen habe und konnte dabei beim besten willen die kleine schläuche nicht sehen nur den langen schlauch der von der leitung zum bremssattel geht.

So jetzt kanns losgehen "oh gott so einer darf sich mechaniker nennen" und und und....

Genau, ich würd mich schämen;)

@Apolonaris

Ich hab jetzt mal was gestöbert,du bist nicht der erste User,der das fragt oder erwähnt hat.Ich persönlich hab vorlanger Zeit auch Angebote für E36 mit vier Stahlflexschläuchen gefunden,als ich die damals für meine 94er Limo gesucht hatte aber hab sie natürlich ignoriert,da ich sie nicht benötigte.

Meine Bitte an dich,auch für User,die das Problem evtl. auch mal haben,könntest du Bilder davon machen,damit man sieht,wie das aufgebaut ist?Ich selbst kenne nur die Zwei-Schlauch-Variante und finde im Netz ums verrecken keine Bilder zu der Ein-Schlauch-Variante.....nichtmal vom E46.....

So....beim stöbern im ETK hab ich auch mal einen E46 320i Touring aus 98 ausgewählt und habe auf dieser Bildtafel die Nr.6 gefunden:

Klick

Wenn man in der Liste zur 6 runterscrollt und auf das kleine "i" klickt,kommt man zur Teileverwendungsliste,in der JEDER E36 gelistet ist!

Klick

Hat mich erstaunt,denn auf der Bildtafel des E36 320i Touring aus 98 (Klick) finde ich eben zwei Schläuche und es steht auch nicht dabei,das die Nr.5 nur bis zu einem bestimmten Datum gültig ist,denn das steht normal dabei,wenn das Teil ab einem bestimmten Zeitpunkt NICHT mehr benötigt wird.

Die Nr.11 hingegen ist identisch mit dem E46,sieht man ja an der Teilenummer (34 30 1 165 174).Wenn du selbst mal auf dieser Seite über deine Fahrgestellnummer suchst,evtl. fliegt die Nr.5 auf der von mir verlinkten Bildtafel dann ja raus oder BMW hat hier gepennt und das ist einer der vielen kleinen Fehlerchen des ETK,die man kennen muß.....

Und hier eine Ebay-Auktion mit passenden Schläuchen und ABE:

Klick

Du kannst aber nochmal direkt bei denen anrufen und nachfragen,die stellen die Dinger ja her,also werden sie wissen,was du benötigst.

Von Goodridge gibts wohl auch was,aber da hab ich keine eindeutigen Angaben gefunden,daher laß ich da erstmal keine Links da,wobei die Dinger wirklich gut sind,meine waren seinerzeit von Goodridge und sind,bis auf einen (den hab ich erneuern müssen),evtl. immer noch im alten Auto.

 

@1023.532gmail.com

Du solltest hin und wieder einfach die Finger von der Tastatur lassen,wenn du nicht helfen kannst.....es zwingt dich keiner dazu abfällig und beleidigend zu sein.....das hilft KEINEM!

Und wenn dich das Thema stört....oben links ist ein X,da klickste drauf,Fenster zu,Thema weg,kannst deinen Blutdruck wieder absinken lassen.....

Ach und wenn man keine Ahnung hat.....

 

Greetz

Cap

Da muss ich widerpsrechen, in dem link ist nicht jeder E36 aufgelistet, der Compact fehlt und genau dieser hat insgesamt auch nur 4 Schläuche. Also hinten 2 und vorne 2, jeweils zu je einen Bremssattel :)

Wollte nämlich auch mal solche Leitungen kaufen vor Ewigkeiten, habs dann aber sein lassen, und dort ist mir auch immer aufgefallen, das es immer mit 6 angeboten wird und immer gewundert warum. Aber nun weiß ich es ja dank euch :)

Den Kurzen blende ich immer mal gern aus,der ist in vielen Dingen ganz anders als alle anderen E36....stimmt natürlich,was du schreibst.

Mir ging es in erster Linie um den Fakt,das es eben 98er E36 mit nur zwei Bremsschläuchen an der HA gibt,wo in älteren Fahrzeugen noch vier Schläuche verbaut waren und ich denke,das ist hiermit bewiesen.

 

Greetz

Cap

Gerade die schönste Karosserieform wird ausgeblendet ;) :D nein Spaß. Es ist ja nicht schlimm, darum ist ja ein Forum da. Um Hinweise zu geben und Hilfe.

Meines Wissens hängt die Anzahl der Bremsschläuche hinten vom verbauten Bremssystem ab: Fahrzeuge mit Trommelbremse (nicht nur Compact) haben hinten 2 Schläuche, und die mit Scheibenbremse 4.

Also ich kann nur für denn Compact sprechen. Da ist mit oder sind es hinten immer nur zwei. Hab denn Umbau von Trommel auf Scheibe gemacht. Daher weiß ich das so genau.

Im Pkw Bereich ist auch, meines Wissens nach nur die 2 Schläuche Variante zu finden, da die Handbremse als Notbremse immer per Seilzug bzw Reinelektronik festgesetzt werden muss; damit sie funktioniert, wenn die normale Bremse (Leitungen, etc...) defekt ist und das Auto zum stehen kommen soll.

 

Korrektur, ich weiß jetzt was mit den 4/6er Leitungen gemeint ist.

 

4er, zu finden im Regelfall nur bei Trommel hinten:

2 vorne

2 Karosserie zur Hinterachse

Radbremszylinder sind per Festleitung mit denen zur Karosserie verbunden

 

Andere 4er Variante Scheibenbremse:

2 vorne

2 hinten Karosserie direkt zum Sattel

 

6er, zu finden bei Scheibenbremse hinten:

2 vorne

2 zwischen Karosserie und Hinterachse

2 zwischen Hinterachse und Bremssättel.

 

Und jetzt: hört auf Euch anzupöbeln

@CaptainFuture01

Suche schon nach der Schaltfläche mit der ich meinen account endgültig löschen kann.

@Gerry08 & Rest

Na kommt schon......wars zuviel Text?Oder sind die Links zu gut versteckt?

Ich hab euch doch alles rausgesucht,damit ihr es nachvollziehen könnt.....

Es gibt tatsächlich E36,NICHT Compact,NICHT Trommel- sondern Scheibenbremse hinten,mit je einem Schlauch an der HA pro Seite,nicht zweien.....inklusive Beweisen!

Mögen zwar selten sein,aber sie existieren.Und das nachweislich und selbst dann wird noch gezweifelt?

Warum?

Weil nicht sein darf,was nicht sein kann oder ihr es euch nicht vorstellen könnt,das sowas möglich ist? :confused:

Und dann wirds euch aufm Silbertablett serviert und es ist immer noch nicht möglich....ich bin enttäuscht.....die ganze Arbeit fürn Allerwertesten.... -_-

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsschläuche wechseln