ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibenwechsel: Muss Bremsflüssigkeit erneuert werden?

Bremsscheibenwechsel: Muss Bremsflüssigkeit erneuert werden?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 22:10

Hallo zusammen,

Frage:

Muss man bei einem Wechsel der (vorderen) Bremsscheiben sowie evtl. zusätzlich der Beläge die Bremsflüssigkeit wechseln bzw. wird es empfohlen? Oder kann beides unabhängig voneinander geschehen? (Falls das Auto relevant ist: Mondeo MK 2)

Falls man nicht zwingend die Flüssigkeit mit wechseln muss: Kann es sein, dass Werkstätten einen Wechsel zwingend voraussetzen bzw. nicht ohne zusätzlichen Bremsflüssigkeitswechsel die Arbeit übernehmen? Ich habe da so etwas aus eigener Erfahrung in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher.

Dass die Flüssigkeit aller zwei Jahre gewechselt werden muss, ist übrigens eine ganz andere Frage, um die es nicht gehen soll.

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2012 um 7:31

Dein Beitrag geht am Thema vorbei. Es geht ganz einfach darum, überflüssige Kosten zu vermeiden und nicht darum, minderwertige Teile zu verbauen oder gar überhaupt keine Wartungsarbeiten durchzuführen.

Wenn du der Meinung bist jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln zu müssen, dann sei dir das selbstverständlich unbenommen und niemand, am allerwenigsten die Werkstatt, wird dich davon abhalten.

Aber es ist völlig unnötig und reine Geldverschwendung, selbst alle 2 Jahre zu wechseln, wenn der Behälter fest verschlossen und die Bremsanlage auch sonst völlig dicht ist.

Eine Prüfung sollte man aber trotzdem machen lassen, erst dann kann eine Aussage gemacht werden, wie weiter zu verfahren ist.

Wie gesagt, bei meiner Bremsflüssigkeit war selbst nach 4 Jahren der Siedepunkt

noch weit unterhalb der kritischen Grenze, so daß ich diesbezüglich keinerlei Sicherheitsbedenken habe, auch wenn bei meinem Fahrzeug ein Wechsel alle 2 Jahre vorgeschrieben ist.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Die Scheiben sind vier Jahre und 75k km alt - allerdings 99% Autobahn und nicht geheizt. Seit drei Tagen kommt auch bei jedem Start der Warnhinweis zum bremsen-Check. Wird also wohl nötig sein, auch wenn ich gedacht hätte, dass Scheiben länger halten. Das Auto ist ja nicht so schwer, hat das verschleißärmste Streckenprofil und vorne die größeren Scheiben drauf. Da frag ich mich unter welchen Umständen 150k km drin sein sollen?

Ist ja auch alles nicht so schlimm, wollte einfach mal fachkundige Meinungen hören, von Leuten, die nicht daran verdienen. Die halbe Republik ist ja im Preissteigerungswahn, da interessiert mich einfach was sein muss, was es kosten darf und was unnötig bzw. Überteuert ist.

Danke euch fürs Teilen eurer Einschätzungen und Erfahrungen.

Zitat:

@C300dMOPF schrieb am 19. November 2022 um 12:41:20 Uhr:

... Wird also wohl nötig sein, auch wenn ich gedacht hätte, dass Scheiben länger halten. Das Auto ist ja nicht so schwer, hat das verschleißärmste Streckenprofil und vorne die größeren Scheiben drauf. Da frag ich mich unter welchen Umständen 150k km drin sein sollen?

ist ja nicht nur eine Frage des Streckenprofils sondern auch des Fahrstils und der Fahrtechnik. Bei Bremsen also auch ob mit mit fallender GEschwindigkeit auch suksessive runterschaltet und auch wieder einkuppelt. Schon neben den Bremsen auch den Spritgeldbeutel.

bei mir ist recht gut zutreffend das eine Scheibe den 1. und einen Austtauschsatz Klötze hält ... mit etwas "luft" ... nur macht es keinen sinn dann nur Klötze zu tauschen. So rund 100tkm für eine Scheibe sind bei mir so das typische wo dann der Komplettwechsel erfolgt.

Beim Clio 4 RS wird alle 4 Jahre gewechselt... da eine fahrende Wärmewuelle im Motorraum wird die Flüssigkeit gut gewählt :) .... Bremse sowieso. Restliche Kfz alle 2 Jahre.

Wie lautet die Meldung denn konkret?

Vor 4 Jahren die Bremsen gemacht, vor 2 Jahren die Flüssigkeit und jetzt sind wieder 2 Jahre um und das normale 2 Jahre Zeitintervall meldet sich?

Bremse anschauen, bei mir wären die bei dem Profil definitiv nicht runter.

Zitat:

@quali schrieb am 18. November 2022 um 11:59:59 Uhr:

 

Wie heißt es so schön:"Man sollte beim Bergrunterfahren den Gang wählen, den man auch beim Berghochfahren wählt.

Und damit müsste man auch nicht so stark bremsen.

Besser: "wie HIESS es so schön?"

Das ist eine Regel die zu Großvaters Zeiten galt, als man mit Käfer oder Lloyd Alexander mühsam die Alpen überquerte und es berg auf oft nur für den Zweiten reichte. Von solchem Leistungsmangel sind wir weit entfernt heute. Soll man wirklich ein Gefälle, dass man bergauf im Vierten schafft, ebenfalls im Vierten bergab fahren? Merkste selber, ne.

Man nimmt in soclehn Situationen den Gang, in dem man eine Bremswirkung hat. Das sind meistens die Nummern 1 oder 2.

Irgendwann müssen Märchen und Geschichten aus Onkel Toms Hütte mal friedlich einschlafen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 21. November 2022 um 10:44:08 Uhr:

Wie lautet die Meldung denn konkret?

Vor 4 Jahren die Bremsen gemacht, vor 2 Jahren die Flüssigkeit und jetzt sind wieder 2 Jahre um und das normale 2 Jahre Zeitintervall meldet sich?

Bremse anschauen, bei mir wären die bei dem Profil definitiv nicht runter.

Die Meldung lautet: Bremsbeläge prüfen - siehe Bedienungsanleitung.

Gibt es denn Richtwerte, wie dick eine Scheibe oder auch die Beläge mindestens noch sein müssen?

Ja. Auf den Scheiben steht's sogar drauf.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 21. November 2022 um 17:01:12 Uhr:

Ja. Auf den Scheiben steht's sogar drauf.

Dann werde ich in der Werkstatt mal bitten mir den Wert zu nennen und nachzumessen. Danke für den Hinweis:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibenwechsel: Muss Bremsflüssigkeit erneuert werden?