ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsscheibenwechsel Hinterachse

Bremsscheibenwechsel Hinterachse

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 1:24

Hallo,

entweder habe ich tatsächlich nichts gefunden oder war zu dämlich dazu :D aber hat jemand eine genaue Erklärung wie man die Bremsscheiben der Hinterachse selber wechseln kann??? Tester ist vorhanden.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von mz1919

Zitat:

Original geschrieben von pele778

Danke auch noch mal an arno aber ich will eigentlicih wissen wie ich die Scheiben und nicht die Beläge austauschen kann... Es ist immer beschrieben wie die Bremsbeläge auszuwechseln sind aber ich will die Beläge die noch ok sind lassen und nur die Scheiben wechseln und dazu finde ich nix.

Danke

hi!

also, zum zwecke der allgemeinen verkehrssicherheit wollte ich nur folgendes anmerken:

nicht mal der größte pfuscher von möchtegernmechaniker in der ärgsten hinterwäldler-werkstatt (od. garage) würde die bremsscheiben wechseln OHNE neue beläge zu geben! das macht kein mensch.

neue scheiben bedeutet automatisch neue beläge!

das war jetzt nicht persönlich gemeint, sondern wollte das nur noch mal festhalten..

grüße!

Den Komentar hättest du dir aber auch gerne sparen können wenn du noch weiter gelesen hättest.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Februar 2011 um 1:58

Hallo Pele778,

 

gib mal in der Suchfunktion "Bremsbeläge hinten" ein, da findest du 102 Beiträge dazu.

Oder du gibst ein "Bremsscheiben hinten", da findest du 70 Beiträge dazu.

Wenn du das nachvollzogen hast sind bestimmt alle Fragen beantwortet. Über dämlich oder nicht dämlich mochte ich nicht urteilen, denn ich weiß wie ich mich selbst angestellt habe als ich hier am Anfang was gesucht habe.

Ich denke jedenfalls, wenn du ein Problem hast mit deinem A8 dann wird es hier auch geklärt, es will halt nur nicht jeder alles 3 Mal durchkauen, wenn es halt schon hier im Forum als Ergebnis verankert ist.

Falls es danach noch Fragen gibt dann stelle sie einfach, es gibt hier viele Fachspezis die so ziemlich alles beantworten. (dazu zähle ich mich nicht)

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problemes!!!

 

Mfg Eckii!!

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:14

Hi Bert,

Soweit habe ich schon mitgedacht, aber das sind ziemlich alles Beiträge für die Bremsbeläge zu wechseln. Ich brauche eig. Nur infos dazu wie ich den Stellmotor per Tester ausfahren muss um die Scheiben zu tauschen. Z.B. Ob man dann auch irgend eine Stärke der Scheiben eingeben muss? Oder ob man sie nur als Reparatur ausfährt und dann wieder zu oder ob da was spezielles zu beachten ist?? Dazu habe ich in den ganzen Beiträgen nichts gefunden(deswegen meine Selbstzweifel ;) ) Weil ja die Scheiben neu natürlich um einiges dicker sind als die alten und wenn ich den Motor für ne Reparatur ausfahre komme ich sicher an die Sxheiben ran nur erkennt er die neue Scheibenstärke, wenn ich fertig bin?

Gruß

am 22. Februar 2011 um 11:37

Hallo Pele778,

 

ich glaube nach dem Wechsel mußt du nur die neue Belagstärke mit VCDS wieder eingeben und das wars. Das man die Scheibenstärke irgenwo neu speichern muß sagt mir nichts.

Aber das wird hier mit Sicherheit noch jemand genau wissen.

 

Mfg Eckii!!

Wie wäre es mit einem einfachen, schnellen Blick in die FAQ?

am 22. Februar 2011 um 11:49

Hallo,

 

hm,FAQ, na das wäre zu einfach gewesen. Haben den Beitrag auch gerade nochmal gesuchtund gefunden. Link: www.motor-talk.de/forum/bremsbelaege-hinten-tauschen-t2538827.html 

 

Mfg Eckii!!

Zitat:

Original geschrieben von Bert2710

... Haben den Beitrag auch gerade nochmal gesuchtund gefunden. Link: www.motor-talk.de/forum/bremsbelaege-hinten-tauschen-t2538827.html ...

Und genau zu diesem Thread/Beitrag kommst Du, indem Du unter dem FAQ-Beitrag auf den Link "17 Kommentare" klickst, denn der war die Basis beim Erstellen ... :rolleyes:

P.S. Wir brauchen ja wohl keine FAQ für die FAQ, oder? ;)

am 22. Februar 2011 um 12:46

Hallo BuddyArno,

 

ja richtig, habe das schon geschnallt das es der gleiche Beitrag ist. Woher er nun kommt ist ja egal, du warst halt einfach mal wieder schneller. 

Sehe ich das richtig das die Bremscheibenstärke nicht zu berücksichtigen ist nur weil die Scheiben jetzt neu sind? Denn das ist ja Pele seine eigentliche Frage!

 

Mfg Eckii!!

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:56

Danke auch noch mal an arno aber ich will eigentlicih wissen wie ich die Scheiben und nicht die Beläge austauschen kann... Es ist immer beschrieben wie die Bremsbeläge auszuwechseln sind aber ich will die Beläge die noch ok sind lassen und nur die Scheiben wechseln und dazu finde ich nix.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von pele778

... ich will eigentlicih wissen wie ich die Scheiben und nicht die Beläge austauschen kann... Es ist immer beschrieben wie die Bremsbeläge auszuwechseln sind aber ich will die Beläge die noch ok sind lassen und nur die Scheiben wechseln und dazu finde ich nix. ...

Dazu gibt es auch nichts.

Zu allererst würde ich persönlich NIE alte Bremsbeläge auf neue Scheiben "loslassen", zum anderen musst Du zum Ein-/Ausbau der Scheiben analog zum Bremsbelagwechsel vorgehen. Die Scheibe ist nach Sichtprüfung zu erneuern, da gibt es keinen Messwert.

Wenn Du die Bremse mit alten Belägen wieder einbauen möchtest - wobei das auch kein :) der Welt machen würde -, lies vorher die aktuelle Stärke aus und gebe den Wert beim Einbau wieder ein. Die Messung der Bremse HA funktioniert gemäß dieses FAQ-Beitrags.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 22:10

Hast recht ich werde mir in der Bucht einen komplettsatz Bestellen und die Beläge gleich nochmal mitwechseln, sind zwar erst seit ca. 20.000km drin aber was solls... werde mir wieder ATE Scheiben und Beläge im Set für ca. 155€ bestellen.

am 23. Februar 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von pele778

Danke auch noch mal an arno aber ich will eigentlicih wissen wie ich die Scheiben und nicht die Beläge austauschen kann... Es ist immer beschrieben wie die Bremsbeläge auszuwechseln sind aber ich will die Beläge die noch ok sind lassen und nur die Scheiben wechseln und dazu finde ich nix.

Danke

hi!

also, zum zwecke der allgemeinen verkehrssicherheit wollte ich nur folgendes anmerken:

nicht mal der größte pfuscher von möchtegernmechaniker in der ärgsten hinterwäldler-werkstatt (od. garage) würde die bremsscheiben wechseln OHNE neue beläge zu geben! das macht kein mensch.

neue scheiben bedeutet automatisch neue beläge!

das war jetzt nicht persönlich gemeint, sondern wollte das nur noch mal festhalten..

grüße!

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von mz1919

Zitat:

Original geschrieben von pele778

Danke auch noch mal an arno aber ich will eigentlicih wissen wie ich die Scheiben und nicht die Beläge austauschen kann... Es ist immer beschrieben wie die Bremsbeläge auszuwechseln sind aber ich will die Beläge die noch ok sind lassen und nur die Scheiben wechseln und dazu finde ich nix.

Danke

hi!

also, zum zwecke der allgemeinen verkehrssicherheit wollte ich nur folgendes anmerken:

nicht mal der größte pfuscher von möchtegernmechaniker in der ärgsten hinterwäldler-werkstatt (od. garage) würde die bremsscheiben wechseln OHNE neue beläge zu geben! das macht kein mensch.

neue scheiben bedeutet automatisch neue beläge!

das war jetzt nicht persönlich gemeint, sondern wollte das nur noch mal festhalten..

grüße!

Den Komentar hättest du dir aber auch gerne sparen können wenn du noch weiter gelesen hättest.

Zitat:

Original geschrieben von mz1919

Zitat:

hi!

also, zum zwecke der allgemeinen verkehrssicherheit wollte ich nur folgendes anmerken:

nicht mal der größte pfuscher von möchtegernmechaniker in der ärgsten hinterwäldler-werkstatt (od. garage) würde die bremsscheiben wechseln OHNE neue beläge zu geben! das macht kein mensch.

neue scheiben bedeutet automatisch neue beläge!

das war jetzt nicht persönlich gemeint, sondern wollte das nur noch mal festhalten..

grüße!

Im Grundsatz natürlich richtig, aber in der Praxis sieht man ja alles auch bei unseren :), welche z.T. NUR mit Halbwissen glänzen.

Es gibt leider schon Menschen entgegen Deinem Kommentar die das machen, über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht zu schreiben.

Jedenfalls wie Pele schon erwähnte, besser mal zu Ende lesen und dann die Tasten quälen. Er lässt ja alles ersetzen !!!

Das war jetzt persönlich gemeint und ich wollte das auch nur noch mal festhalten... :rolleyes:

@Pele: Ich schick Dir eine Einladung in unser Forum, da bist Du gut aufgehoben ;)

 

 

am 24. Februar 2011 um 14:57

ok ok Leute!

Sehe ja ein, dass mein kommentar nicht gerade konstruktiv war und entschulige mich hiermit bei allen.

vielleicht bin ich sachen bremsscheiben etwas vorbelastet, weil mir schon mal eine gebrochen ist und

lass das jetzt an euch aus.

war nicht so gemeint.

werde mir in zukunft solche meldungen verkneifen und mich aufs eigentliche problem konzentrieren.

mea culpa!

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS800

Zitat:

Original geschrieben von mz1919

 

Im Grundsatz natürlich richtig, aber in der Praxis sieht man ja alles auch bei unseren :), welche z.T. NUR mit Halbwissen glänzen.

Es gibt leider schon Menschen entgegen Deinem Kommentar die das machen, über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht zu schreiben.

Jedenfalls wie Pele schon erwähnte, besser mal zu Ende lesen und dann die Tasten quälen. Er lässt ja alles ersetzen !!!

Das war jetzt persönlich gemeint und ich wollte das auch nur noch mal festhalten... :rolleyes:

@Pele: Ich schick Dir eine Einladung in unser Forum, da bist Du gut aufgehoben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsscheibenwechsel Hinterachse