1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsscheiben: Normal, Gelocht, Grooved

Bremsscheiben: Normal, Gelocht, Grooved

Volvo 850 LS/LW

Hallo

Ich werde meine Bremsen aufruesten.

Bin aber am raetseln welche Scheiben ich nehmen soll.

Es gibts ja die "normalen" Scheiben, gelochte, groove und gelocht mit groove

Ich spreche hier nicht von 0815 Teilen.
Bin im Moment bei EBC, Brembo oder Black Diamond am auswaehlen.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es bei den gelochten oefters zu Rissen kommt wegen der Loecher.
Bei denen mit dem Groove (Striche eingefraest) ist des oefteren zu lesen, dass die Kloetze schneller verschleissen und es rubbelgeraeusche gibt beim bremsen.

Wisst Ihr mehr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Um mich hier auch nochmal einzumischen, bei mir werden bald vorne die Scheiben fällig, haben dann ihren dienst geleistet.

Ich würde ganz gerne gelochte scheiben fahren, wie in der liste steht sollen Original Volvo ATE Beläge die besten sein die zu den Gelochten Zimmermann scheiben passen.

Wer kann positives und auch negatives darüber sagen ?

egal ob gelocht oder geschlitzt,gibt bestimmt beides nur gegen Vorkasse😁😁

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Nein, nur dieV70 R's hatten 302er vorne
Alle anderen V70er hatten 280 vorne

Siehe anbei, seite 14 "Brakes"

und das (den anhang) bitte einmal in deutsch...
und ich bin glücklich🙂🙂

Sorry, hab ich nicht.

Aber vielleicht hat ja jemand von den Mitlesern was.

P.S. wie versprochen die Bilder der Bremsen.
Die vorderen habe ich schon vor einigen Tagen eingebaut und eingefahren, deshalb ist die schwarze Farbe weg an den Scheiben.

Scheibe Hinten
Scheibe vorne mit Klotz
Scheibe hinten eingebaut

Zitat:

Um mich hier auch nochmal einzumischen, bei mir werden bald vorne die Scheiben fällig, haben dann ihren dienst geleistet.

Ich würde ganz gerne gelochte scheiben fahren, wie in der liste steht sollen Original Volvo ATE Beläge die besten sein die zu den Gelochten Zimmermann scheiben passen.

Wer kann positives und auch negatives darüber sagen ?

Zitat:

ROFL

pafro, dass du jetzt nie wieder fahren darfst damit die schöne schwarze farbe nicht abgeht, ist dir aber schon klar, oder?

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

Zitat:

ROFL

pafro, dass du jetzt nie wieder fahren darfst damit die schöne schwarze farbe nicht abgeht, ist dir aber schon klar, oder?

Du klingst wie meine Frau.

Nachdem ich Ihr erklaert habe, warum die Scheiben besser sind, hat Sie am naechsten Tag, als wir in der Firma ankamen die Scheiben nochmal angeschaut und voller Entsetzen gesagt: Die Dinger sind kaputt!

Musste Ihr dann erklaeren, dass das schwarz weggeht, wenn man bremst..
😁

Leute,mal ehrlich:

Eine Lochung ist reine Show,ausser man hat echte Sportbremsscheiben,die kommen aber nicht von Zimmermann.
Die Löcher sind nach den ersten längeren Bremsungen eh zugesifft und bringen keine Wirkung mehr.

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Leute,mal ehrlich:

Eine Lochung ist reine Show,ausser man hat echte Sportbremsscheiben,die kommen aber nicht von Zimmermann.
Die Löcher sind nach den ersten längeren Bremsungen eh zugesifft und bringen keine Wirkung mehr.

Gruß,Martin

Stimmt.

Deshalb habe ich keine gelochten genommen.

Zitat:

Gruß,Martin

und mein "danke" geht an....:

T5-Power (twelve points...)

mein reden!

ich werd mir die Zimmermänner mal besorgen und mal schauen ob sich die Aussagen mit der Praxis decken 🙂

bei meinem audi Coupé hatte ich auch welche vorne.

WAS zur Hölle fasziniert die Leute an gelochten Standardscheiben??

Will man eine "coole" Sportwagenoptik ala Porsche haben?

Die Dinger bringen NIX und sind im Vergleich zu Volvo-Serienscheiben meiner Meinung nach sogar schlechter verarbeitet,alleine die Rostanfälligkeit ist schon heftig.

Gruß,Martin

ich gloobe einfach, das Zimmermann keine so schlechte marke ist.

mein audi Coupé hatte welche, mein Polo 86c hatte auch welche, und mein Honda Civic Coupé 1.5LSI 16V ebenfalls. Letzteres mit Green Stuff Blägen.

Ich hatte mit den dingern bisher keine negativen erfahrungen gehabt.

Und gelochte wegen der Optik. Und bei nässe bremst es sich besser. Im sommer is die wärmeableitung besser als bei Normalen scheiben oder geschlitzten.

Zitat:

Will man eine "coole" Sportwagenoptik ala Porsche haben?

jap😛

ich finds optisch (vorne) auch besser, werd mir aber dennoch volvo-original holen.

Zitat:

Und bei nässe bremst es sich besser. Im sommer is die wärmeableitung besser als bei Normalen scheiben oder geschlitzten.

Das ist Marketingerede und schlichtweg falsch!

JEDE neue Scheibe bremst subjektiv besser als die alte Bremsanlage,da die Kolben zurückgestellt wurden und neue Beläge drauf sind,somit das Pedalgefühl auch ganz anders ist.

Eine gelochte Scheibe hat streng genommen sogar weniger Bremsfläche als eine ungelochte Scheibe.

Die Wasserableitung kann gar nicht besser sein,da die Scheibe schon nach wenigen Kilometern zugesetzt ist und ganr nicht mehr ableiten kann.

Und Du willst doch nicht ernsthaft die Spielzeugbremsanlage eines Polo 86 C (800 Kilo??!) mit der eines 1,5 Tonnen-Fahrzeuges vergleichen,oder?

Ich habe nie gesagt,das Zimmermann grundsätzlich schlechte Produkte baut,immerhin sind die Erstausrüster bei vielen Sportwagenherstellern.Soweit,sogut.

Nur nervt mich dieses Gerede um den Begriff "Sport"-Bremsscheibe.

Die gelochten Varianten sind ganz normale Standardscheiben,ohne jeglichen Anspruch auf sportliche Mehrleistung gegenüber normalen Scheiben.

Jeder Honk fährt auf seinem 45 PS-Polo solche Dinger und bildet sich werweiswas darauf ein.

(Wichtig ist noch der rot lackierte Bremssattel!!!!)

Sportlich ambitionierte Fahrer lachen darüber nur.

Wer wirklich leistungsfähiges Material will,sollte hier mal gucken:

www.centertecnofreno.com

oder bei Sandtler.de bei den hitzebehandelten Scheiben gucken.

Die halten auch mehrere Vollbremsungen aus 250 Km/h aus,notfall auch mehrere Runden Nordschleife.In Verbindung mit hochwertiger Bremsflüssigkeit,Stahlflexleitungen,guten Bremsbelägen (nein,keine roten,gelben oder grünen Varianten) hat man schon eine ordentliche Anlage.

Gruß,Martin

Aber wie du schon sagtest, Die löcher sollen sich ja bekanntlich zusetzen, wieso verbauen dann Ferrari, Lamborghini, Porsche, Audi usw. auch gelochte varianten ?

Die setzen sich doch auch zu. Oder haben die ne Wegspültechnik für sowas 🙄

Klar setzen die sich auch zu,aber da ist die Bremsanlage ganz anders konzipiert und um Welten größer und solider gebaut,so das es darauf nicht ankommt.

Zudem werden die Scheiben bei den laufenden Inspektionen wieder "freigebohrt".

Gruß,Martin

Deine Antwort