Bremsscheiben: Normal, Gelocht, Grooved
Hallo
Ich werde meine Bremsen aufruesten.
Bin aber am raetseln welche Scheiben ich nehmen soll.
Es gibts ja die "normalen" Scheiben, gelochte, groove und gelocht mit groove
Ich spreche hier nicht von 0815 Teilen.
Bin im Moment bei EBC, Brembo oder Black Diamond am auswaehlen.
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es bei den gelochten oefters zu Rissen kommt wegen der Loecher.
Bei denen mit dem Groove (Striche eingefraest) ist des oefteren zu lesen, dass die Kloetze schneller verschleissen und es rubbelgeraeusche gibt beim bremsen.
Wisst Ihr mehr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Um mich hier auch nochmal einzumischen, bei mir werden bald vorne die Scheiben fällig, haben dann ihren dienst geleistet.Ich würde ganz gerne gelochte scheiben fahren, wie in der liste steht sollen Original Volvo ATE Beläge die besten sein die zu den Gelochten Zimmermann scheiben passen.
Wer kann positives und auch negatives darüber sagen ?
egal ob gelocht oder geschlitzt,gibt bestimmt beides nur gegen Vorkasse😁😁
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Wo kaufst Du die Teile ein?Zitat:
Original geschrieben von cmram
Es gäbe auch die möglichkeit bei ATE zu bleiben, die nennt sich PowerDISC und PowerPADhttp://www.ate.de/.../overview_high-performance_de.html
Die werd ich nächstes Jahr probieren.
Bekomm ich von meinem Mech, der kauft sie bei Technomag, Derendinger oder Autoteile Brüttisellen.
http://www.technomag.ch/
http://www.derendinger.ch/wps/portal/dch/de
http://www.autoteile-bruettisellen.ch/
@pafro scheiben/ klötze im anhang...
HA folgt...
So, liebe Leute!
Hab die Bremsen seit gestern komplett eingebaut.
Hab mich fuer folgendes Entschieden:
Scheiben vorne und hinten:
Nitrac High Performance Gegrooved (Bilder folgen morgen)
http://www.nitrac.co.uk/
Ich sehe hier viele Imprezas und Co mit den Teilen, und jeder hat nur gutes ueber die Scheiben zu erzaehlen.
Die Scheiben werden "Cryogenic" behandelt und halten hitze besser aus.
Dazu habe ich EBC Redstuff Bremskloetze, ebenfalls vorne und hinten.
Der Vorbesitzer hatte Original Volvokram drauf.
Nebst dem gequitsche, dem Bremsstaub und dem haesslichen Rost auf den Scheiben, haben die Teile auf der Deutschen Autobahn beinahe das Zeitliche gesegnet.
Die vorderen Bremsscheiben waren nach Deutschland leicht verzogen.. 😰
Der ganze Spass hat mich 480 EUR inklusive Versand aus den UK gekostet - Und, es war das Geld mehr als Wert. (Volvo Teile kosten fast gleich viel)
Nitrac hat einen ausgezeichneten Kundenservice und alle Fragen die ich hatte, es waren viele, wurden fachmaennisch beantwortet.
Kann ich allen nur weiterempfehlen.
P.S. Nitrac produziert nur auf Bestellung. Es wird einmal pro Woche produziert, resp. versandt.
das kenn ich. Ist suspekt, die bremsen original ab werk sind bei mir damals auch brrrrrrrrrrrr gewesen.
War zig x beim freundlichen damals und alles ok. Scheiss bremswirkung aus höheren geschwindigkeiten 😰 obwohl ich 16" variante drauf habe.
Mit den c70 is eh ne amüsante sache. Fällt mir noch ne anekdote ein.
Hatte den wagen grad mal 2 monate und irgendwie war mir die kiste zu bissig und schaltete wie ein bmw, also so hektisch. Nicht mein stil...............
Wieder zum freundlichen und gefragt kann man da was machen? Das is mir zu bissig.
2 tage später kam anruf, auto fertig können sie abholen, kostet nix.
Ich: huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii das is ja ma service.
Na von wegen. Was war? Der KD leiter: also der fehler war, ihr fahrzeug hatte über 200ps und die einstellungen für italien.
Ich: wat????????????????
der Kd: ja, die motoren sind baugleich. Wir haben die entsprechende software aufgespielt und nun ist alles wie es sein soll.
Jo mei, das is ja mal der brüller gewesen 😁
Ok und bei den bremsen, nachdem ich das erstemal einen tausch hab machen lassen wegen verschleiss, schwupp war alles ok.
Hmpffffffffffffff 😰
Ähnliche Themen
Um mich hier auch nochmal einzumischen, bei mir werden bald vorne die Scheiben fällig, haben dann ihren dienst geleistet.
Ich würde ganz gerne gelochte scheiben fahren, wie in der liste steht sollen Original Volvo ATE Beläge die besten sein die zu den Gelochten Zimmermann scheiben passen.
Zitat:
Um mich hier auch nochmal einzumischen, bei mir werden bald vorne die Scheiben fällig, haben dann ihren dienst geleistet.Ich würde ganz gerne gelochte scheiben fahren, wie in der liste steht sollen Original Volvo ATE Beläge die besten sein die zu den Gelochten Zimmermann scheiben passen.
T5-Power, auch ein User hier, hatte riesige Probleme mit den Zimmermann teilen.
Hatten schon nach kurzer Zeit risse an den loechern.
Habe mich deshalb nicht fuer Zimmermann entschieden. Plus, loecher habe ich nicht, aber Rillen.
Hey pafro, klar sowas schreckt meistens immer ab. Aber eine neue bremsscheibe sowie neue beläge sollte man erstmal ''einbremsen''
Aber die garantie greift ja dann gott sei dank denke ich bei den Zimmermännern. Und der T5 hat doch die größere bremsanlage wie mein GLT.
Zitat:
Aber die garantie greift ja dann gott sei dank denke ich bei den Zimmermännern. Und der T5 hat doch die größere bremsanlage wie mein GLT.
Hat er nicht!
Die alten 850er inkl. dem T5 hatten serienmäßig die 15-Zoll-Anlage drin,also vorne 280x26 mm und hinten 295x10 drin.
Viele haben die größere Anlage aus den V 70 I/C 70 I nachgerüstet,damit hätte man dann 302x26 mm verbaut.
Von dem Zimmermannschrott würde ich Dir dringend abraten!Du kannst Dir bei mir gerne einen komplett gerissenen Satz angucken.Zumal die Dinger nur für "Show" taugen.
Echte Sportbremsscheiben kommen von CTF und kostet pro Stück mal eben 200 Euro,sind das Geld dann aber auch wirklich wert.
Gruß,Martin
Ich würde Dir die Brembo Max empfehlen. Die Beschichtung schützt sie an den Kanten gut vor Korrosion, die Bremswirkung ist ok, und sie sehen ganz lustig aus.
Und ja, die T5 haben nur die 280mm-Anlage.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Hat er nicht!Zitat:
Die alten 850er inkl. dem T5 hatten serienmäßig die 15-Zoll-Anlage drin,also vorne 280x26 mm und hinten 295x10 drin.
Viele haben die größere Anlage aus den V 70 I/C 70 I nachgerüstet,damit hätte man dann 302x26 mm verbaut.
Von dem Zimmermannschrott würde ich Dir dringend abraten!Du kannst Dir bei mir gerne einen komplett gerissenen Satz angucken.Zumal die Dinger nur für "Show" taugen.
Echte Sportbremsscheiben kommen von CTF und kostet pro Stück mal eben 200 Euro,sind das Geld dann aber auch wirklich wert.Gruß,Martin
heißt das der V70 T5 hatte dann schon serienmäßig die 302mm Scheiben drinnen?
Wenn das wirklich so ist, dann versteh ich aber nicht warum man das nicht schon beim 850 geändert hat? Weil die LEistung ist ja gleich geblieben, naja gut nachher unwesentlich getiegen...
Zitat:
Original geschrieben von hjalmi
heißt das der V70 T5 hatte dann schon serienmäßig die 302mm Scheiben drinnen?Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Hat er nicht!
Echte Sportbremsscheiben kommen von CTF und kostet pro Stück mal eben 200 Euro,sind das Geld dann aber auch wirklich wert.Gruß,Martin
Wenn das wirklich so ist, dann versteh ich aber nicht warum man das nicht schon beim 850 geändert hat? Weil die LEistung ist ja gleich geblieben, naja gut nachher unwesentlich getiegen...
Nein, nur dieV70 R's hatten 302er vorne
Alle anderen V70er hatten 280 vorne
Siehe anbei, seite 14 "Brakes"
pafro, also bei albert bspw kosten orig. volvo bremsen (16", komplett) keine 450€, bei weitem nicht.
das aber nur der vollständigkeit halber.
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
pafro, also bei albert bspw kosten orig. volvo bremsen (16", komplett) keine 450€, bei weitem nicht.
das aber nur der vollständigkeit halber.
Leider waere der Versand aus Deutschland teuer..
Ich habe damals fuer meinen 850er die Bremsen bei Volvo gekauft.
Scheiben vorne und hinten 260 EUR
Kloetze vorne und hinten: 130 EUR..
Und das waren noch die kleinen Bremsscheiben
also für 260€ gibs die 16er bremse original von volvo rundrum, inkl. bremsschläuchen vorne😛
aber is au nich das gelbe vom ei, stimmt schon. mir reichts aber.
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Nein, nur dieV70 R's hatten 302er vorneZitat:
Original geschrieben von hjalmi
heißt das der V70 T5 hatte dann schon serienmäßig die 302mm Scheiben drinnen?
Alle anderen V70er hatten 280 vorneSiehe anbei, seite 14 "Brakes"
und das (den anhang) bitte einmal in deutsch...
und ich bin glücklich🙂🙂