Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsscheiben: Normal, Gelocht, Grooved

Bremsscheiben: Normal, Gelocht, Grooved

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:05

Hallo

Ich werde meine Bremsen aufruesten.

Bin aber am raetseln welche Scheiben ich nehmen soll.

Es gibts ja die "normalen" Scheiben, gelochte, groove und gelocht mit groove

Ich spreche hier nicht von 0815 Teilen.

Bin im Moment bei EBC, Brembo oder Black Diamond am auswaehlen.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es bei den gelochten oefters zu Rissen kommt wegen der Loecher.

Bei denen mit dem Groove (Striche eingefraest) ist des oefteren zu lesen, dass die Kloetze schneller verschleissen und es rubbelgeraeusche gibt beim bremsen.

Wisst Ihr mehr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Um mich hier auch nochmal einzumischen, bei mir werden bald vorne die Scheiben fällig, haben dann ihren dienst geleistet.

Ich würde ganz gerne gelochte scheiben fahren, wie in der liste steht sollen Original Volvo ATE Beläge die besten sein die zu den Gelochten Zimmermann scheiben passen.

Wer kann positives und auch negatives darüber sagen ?

egal ob gelocht oder geschlitzt,gibt bestimmt beides nur gegen Vorkasse:D:D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi

Den mini cooper den ich als zweitwagen hatte habe ich umgerüstet auf gelochte scheiben von der marke zimmermann.

Die beläge waren die originalen drinne.

Mit dieser kombination war ich super zufrieden schliesslich müssen die bremsen auch im kalten zuschtand paken (von risse keine spur). Klar mann kann das von der leistung und gewicht des wagens nicht vergleichen.

Werde sobald die scheiben bei meinem s70 runter sind auch wieder wechseln auf gelochte mit orig. bremsbeläge.

Gruss

Über gelochte Zimmermann liest man im I-Net sehr häufig, dass sie zu Rissbildung neigen. Bilder dürften sich auch hier auf MT genügend finden lassen.

Liegt aber auch teilweise an Belägen mit zu hoher Reibkraft, nur: Wenn ich ne gelochte Scheibe draufziehe dann auch i.d.R. Beläge die entsprechend greifen.

Mit den geschlitzten Brembo Max zusammen mit EBC Blackstuff-Belägen bin ich auf der Vorderachse sehr zufrieden. Sie "brummen" zwar beim Bremsen (und die Beläge quietschen die ersten 2000km), aber sie sind fadingstabil und verziehen sich auch bei Vollbremsungen nicht.

Aber: ATE/ATE ist immer eine gute Kombi bei der Serienbremsanlage und bringt beim normalen Bremsen durchaus dieselben Bremswerte! Ist aber auch nicht viel günstiger.

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:48

Also ATEs habe ich hier nicht gefunden.

Die originalen Kloetze von Volvo stauben zu sehr, und wie schon Jackknife geschrieben hat, Zimmermann kann gut oder schlecht sein. Ich will es lieber nicht testen.

Die Brembodinger habe ich mir auch schon angeschaut. Sind fuer mein empfinden etwas ueberteuert.

Zumindest hier sind die Scheiben vorne nicht unter 300 EUR zu bekommen.

Das mit dem Brummen interessiert mich aber...

Das quitschen eher weniger, da ich eh im Mai nach Deutschland und zurueck fahre.. knapp 3000 km.. ;-)

Hi,

Zitat:

da ich eh im Mai nach Deutschland und zurueck fahre.. knapp 3000 km.. ;-)

davon "fährt" ja aber die Fähre schon mindestens 500, oder?:D

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

da ich eh im Mai nach Deutschland und zurueck fahre.. knapp 3000 km.. ;-)

davon "fährt" ja aber die Fähre schon mindestens 500, oder?:D

Gruß der Sachsenelch

Ne Du..

Zu Hause - Dublin = 290 km

Quer durch England = 590 km

Calais - Mohnheim = 432 km

Also fast 1500 km fuer einen Weg..

Da sieht man mal, was ich alles auf mich aufnehme fuer EUCH! :D

Das mit dem Brummen - wie soll ich es beschreiben:

Du hast halt - auch bei perfekt ausgewuchteten Bremsscheiben - eine Art leichtes "Rubbeln" im Bremspedal - eben durch die Rillen da drin. Hört sich wenn Du sanft auf die Bremse steigst an wie ein groooooßer Elektromotor beim Runterdrehen :D

Wie gesagt, über die Bremsleistung oder Verschleiß kann ich nix Negatives sagen. Hab sie jetzt über 10tkm drauf und keinerlei Probleme gehabt.

Dein Preis ist aber etwas hoch, guck mal hier:

Ebay-Link

Der schwarze Belag bremst sich auf der Lauffläche logischerweise instant ab, der Rest ist aber dadurch halbwegs vor Korrosion geschützt. Meine hinteren Scheiben (auch Brembo, aber normale) sehen unter den Titan gar nicht mehr so hübsch aus :(

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:44

Und genau da ist das problem bei ebay..

Nur 280er..

Ich brauch 305er...

am 21. April 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Und genau da ist das problem bei ebay..

Nur 280er..

Ich brauch 305er...

Meins auch

Aber schau mal hier

Tendiere zu Brembo hochgekohlt

mit Ferodo DS Performance als nächstes

Es gäbe auch die möglichkeit bei ATE zu bleiben, die nennt sich PowerDISC und PowerPAD

http://www.ate.de/.../overview_high-performance_de.html

Die werd ich nächstes Jahr probieren.

@ pafro:

habe mir die von brembo geholt gehabt...

hat ein bekannter gerade mal 500 km auf seinem V70/1 R draufgehabt...

und unfall gemacht/ totalschaden...

zur beruhigung: lag nicht an den bremsen!!!

nun musste ich feststellen, dass es zwei (serienmässige) bremsanlagen gibt... die normale...und...die grosse...

und ich? ich habe die sportbremsanlage... bekomme keine felge unter 17 zoll rauf!!!

eine bremsscheibe kostet mich 249 € und noch die märchensteuer dazu...

nawunderbar...so ein mist, dass mein V70 auch noch zwei bremsscheiben hat...:rolleyes:

zur sache:

die brembo-scheiben die ich nun habe passen nicht... fährst du in der nähe hamburgs vorbei, wenn du zum treff fährst (neidisch sein)? dann schau sie dir mal an und einig werden wir uns schon...

gelocht, gegrooved oder was auch immer... ich bin der meinung durch die "mehr" kanten, ecken, nuten u.ä. verschleissen die backen schneller und mehr als bei normalen glatten scheiben. nun bedenke man auch, dass die reibfläche weniger ist als bei einer glatten scheibe...

@Arsic: Soweit schon richtig, aaaaber: Wenn Du mit den Dingern mal im Regen bremsen musst, dann wirst Du froh drüber sein.

Denn: Durch die schlitze wird das Wasser von den Bremsbacken quasi von der Scheibe runtergedrückt, ein "Aquaplaning" auf den Scheiben wird so vermieden. Funktioniert sogar :D

Bremstechnisch sind sie wie gesagt beim normalen Bremsen auch nicht großartig besser als die Serienscheiben.

Themenstarteram 22. April 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

@ pafro:

habe mir die von brembo geholt gehabt...

hat ein bekannter gerade mal 500 km auf seinem V70/1 R draufgehabt...

und unfall gemacht/ totalschaden...

zur beruhigung: lag nicht an den bremsen!!!

nun musste ich feststellen, dass es zwei (serienmässige) bremsanlagen gibt... die normale...und...die grosse...

und ich? ich habe die sportbremsanlage... bekomme keine felge unter 17 zoll rauf!!!

eine bremsscheibe kostet mich 249 € und noch die märchensteuer dazu...

nawunderbar...so ein mist, dass mein V70 auch noch zwei bremsscheiben hat...:rolleyes:

zur sache:

die brembo-scheiben die ich nun habe passen nicht... fährst du in der nähe hamburgs vorbei, wenn du zum treff fährst (neidisch sein)? dann schau sie dir mal an und einig werden wir uns schon...

gelocht, gegrooved oder was auch immer... ich bin der meinung durch die "mehr" kanten, ecken, nuten u.ä. verschleissen die backen schneller und mehr als bei normalen glatten scheiben. nun bedenke man auch, dass die reibfläche weniger ist als bei einer glatten scheibe...

Interesse besteht.

Kannst du mir ein Foto per PN plus Preisvorstellung schicken?

Die haben 305er groesse, oder?

Themenstarteram 24. April 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von cmram

Es gäbe auch die möglichkeit bei ATE zu bleiben, die nennt sich PowerDISC und PowerPAD

http://www.ate.de/.../overview_high-performance_de.html

Die werd ich nächstes Jahr probieren.

Wo kaufst Du die Teile ein?

Die Powerdisc war wie gesagt die, die ich aufm 480er für 49 Euro den Satz hinterhergeworfen bekam. Ich hoffe dass ATE was am Material gemacht hat, damals hatte man den Eindruck dass sie einfach Nuten in ihre Serienscheiben gefräst haben und die somit instabiler wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsscheiben: Normal, Gelocht, Grooved