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Bremsscheiben korrodiert

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:12

Die Bremsleistung ist laut TÜV ok, aber die Scheiben hinten sind stark korrodiert. Kann man die eventuell anschleifen oder sauberbremsen?

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18 Antworten
am 27. Juli 2005 um 12:43

hallo,

ist ne krankheit da die Bremsverteilung 70 - 30 ist also vorn 70 % und hinten 30 %

wenn der wagen häufig in der city bewegt wird dann reicht die Bremskraft nicht aus um hinten alles frei zu bekommen aber ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen das die wirkung i.o. sein kann meisten hängen dann die klötze oder sind stark unterschiedlich abgelaufen.

nicht mit schmirgel bearbeiten da immer silikate auf der scheibe bleiben und das gibt dann riefen und schon gar nicht mit der }Flex hab ich auch schon gesehen das gibt unwucht oder je nach heftigkeit risse durch temp-schwankungen.

besser klötze ausbauen alles gangbar machen neue rein und wenn die scheiben eingelaufen sind diese direkt mit erneuern.

gruß pie

am 27. Juli 2005 um 12:45

PS: das kostet nicht die welt und sicherheit bring es auch

 

gruß pie

die hinteren bremsscheiben sind viel zu groß ausgelegt, deswegen werden sie fast nicht beansprucht.

da hilft dann nur auswechseln, auch wenn sie noch nicht hin sind.

am 27. Juli 2005 um 20:33

Mal volle Pulle rückwärts und voll in die Eisen. Wenn´s geht hinten Last rein. Der Rost geht dann schon runter.

bei uns wurden anfangs noch "reinigungsklötze" verwendet. das war nichts anderes wie ein bremsklotzunterteil (metalgrundplatte) mit einem aspestklotz (bremsbelag) der wiederum von einem streifen schmiergelleinen (grob) umwickelt war. da aber mittlerweile der materialpreis so günstig geworden ist, steht er nicht mehr im verhältniß zum zweimaligem bremsklotzwechsel mit kleiner probefahrt. diese art der reinigung wird allerdings noch beim unimog, mb-track und leichten transportern gemacht.

diese bremsprobleme treten noch öfter bei der feststellbremse auf. ganz stark bei den fzg. mit automatikgetrieben (stellung p statt handbremse). ich betätige teilweise mal bei autobahnabfahrten diese um den rost bei den trommeln innen wegzubremsen (bitte nur machen wenn kein fzg. hinter einem ist und nicht die bremse glühen lassen!)

am 27. Juli 2005 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Rollipop

Mal volle Pulle rückwärts und voll in die Eisen. Wenn´s geht hinten Last rein. Der Rost geht dann schon runter.

:eek: rolliiii

am 29. Juli 2005 um 10:11

Und es geht doch !!!!

was für Erfahrungen habt ihr mit Bremsscheinen und -Belägen von Ebay gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von jens83

was für Erfahrungen habt ihr mit Bremsscheinen und -Belägen von Ebay gemacht?

Frag diesel...er hatte Pech! Seine waren reinster Kern-Schrott.

Das mit der Handbremse mache ich übrigens schon fast aus Gewohnheit. Wärend der Fahrt auf der Autobahn mal kurz die Handbremse ziehen...allerdings mit gedrücktem Knopf...damit sie nicht einrastet. Natürlich nur für ein paar Umdrehungen und nur bei trockener Fahrbahn, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Die Handbremse geht auf die Hinterräder?

Dann ist die Sache einfach. Scuh dir ne abgelegene Ecke, Gewerbegebiet, Industriegebiet, Waldweg, und schau, dass keiner hinter dir fährt.

Hoch auf die erlaubte Geschwindigkeit, Handbremse oder Fußfeststellbremse ein wenig betätigen und damit bis kurz vors Stehen bremsen.

Nicht mehrmals direkt hintereinander machen, muss ja nicht freigebrannt werden ;)

Ich hab mir angewöhnt auf den hiesigen Parkplatz einfach auf den letzten Metern schon gezogener Handbremse zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Die Handbremse geht auf die Hinterräder?

Dann ist die Sache einfach. Scuh dir ne abgelegene Ecke, Gewerbegebiet, Industriegebiet, Waldweg, und schau, dass keiner hinter dir fährt.

Hoch auf die erlaubte Geschwindigkeit, Handbremse oder Fußfeststellbremse ein wenig betätigen und damit bis kurz vors Stehen bremsen.

Nicht mehrmals direkt hintereinander machen, muss ja nicht freigebrannt werden ;)

Ich hab mir angewöhnt auf den hiesigen Parkplatz einfach auf den letzten Metern schon gezogener Handbremse zu fahren.

Wie schnell darf man im Wald fahren? :O)

Seit nach dem Krieg und der Einführung des /8 haben ALLE Daimlers 4 Scheibenbremsen. (Spielereien und Nutzfahrzeuge ausgenommen)

...Feststell- und Betriebs-Bremse an der Hinterachse haben getrennte Reibflächen.

Die Betriebsbremse verzögert auf der Scheibe...die Feststellbremse beschleunigt negativ in einer in der Scheibe mittig integrierten Trommel...

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

 

Wie schnell darf man im Wald fahren? :O)

Seit nach dem Krieg und der Einführung des /8 haben ALLE Daimlers 4 Scheibenbremsen. (Spielereien und Nutzfahrzeuge ausgenommen)

...Feststell- und Betriebs-Bremse an der Hinterachse haben getrennte Reibflächen.

Die Betriebsbremse verzögert auf der Scheibe...die Feststellbremse beschleunigt negativ in einer in der Scheibe mittig integrierten Trommel...

Keine Ahnung. Außerhalb einer Ortschaft ohne Schild... :D

Hmmm, interessant zu wissen. Dann würde ich wirklich rückwärts fahren und so ein paar mal Bremsen. Bremskraftregeleung an der Hinterachse wird der Benz ja haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

...

Bremskraftregeleung an der Hinterachse wird der Benz ja haben ;)

Nein! :)

Das Bremskraftverhältnis ist statisch.

So einen Bremskraftregler, wie man ihn von der Hinterachse der VWs kennt und auf Beladung oder Neigung reagiert..gibt es hier nicht.

am 30. Juli 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von jens83

was für Erfahrungen habt ihr mit Bremsscheinen und -Belägen von Ebay gemacht?

Hab da mal ne Schar Beläge von ATE ersteigert. Die sind recht brauchbar.

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