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Bremsscheiben+Klötze hinten wechseln

Themenstarteram 12. März 2009 um 8:10

Hi,möchte bei mein 190er Bj.92 die Scheiben mit Klötze hinten+vorne wechseln.Kann man mir Tips geben,auf was ich achten muß?Hat ein ABS.Dank im Vorraus:Didi

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2009 um 19:35

ich hab nicht die rohrzange genommen sondern ne schraubzwinge geht wesentlich entspannter

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Du hast vorn und hinten Selbstsichernde Schrauben für die Bremsscheiben. Entweder die neu kaufen oder mit einem Sicherungsmittel vor dem Einschrauben behandeln. Und hol dir am besten für die hinteren Festsattel die Haltestifte und Kreuzfedern neu. Die sind meistens total versifft. Die Investition lohnt sich!

 

Ausserdem musst du nicht den Bremskreislauf öffnen um das alles zu wechseln. Sonst musste dann nämlich erst wieder alles entlüften;)

 

Ps: Um die Bremsklötze raus zu bekommen und genug Platz zu haben für die neuen, musst du mit einer Rohrzange den Bremskolben zurückdrücken. Ja aufpassen das du da nix verkantest und dir vorne die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Behälter überläuft. Den Behälter auf jedenfall öffnen.

 

ja hoffe das hilft dir ein Stück weiter

Vor dem zurückdrücken noch die Staubmanschetten der Kolben anschauen, dürfen nicht eingerissen sein.

am 12. März 2009 um 19:35

ich hab nicht die rohrzange genommen sondern ne schraubzwinge geht wesentlich entspannter

Zitat:

Original geschrieben von hondadidi

Hi,möchte bei mein 190er Bj.92 die Scheiben mit Klötze hinten+vorne wechseln.Kann man mir Tips geben,auf was ich achten muß?Hat ein ABS.Dank im Vorraus:Didi

Hallo,

wieviel Schrauber Erfahrung hast du???.

Hast du so etwas schon mal gemacht u. brauchst nur ein paar MB spezifische Hinweise, dann melde dich noch einmal.

Hast du so etwas noch nicht gemacht, suche dir bitte jemanden vor Ort der Ahnung hat u. dir dabei hilft!.

MfG Günter

 

So siehts aus. Ich gebe hier keine Hilfe wenn nicht bekannt ist, ob der TE Erfahrung hat oder nicht. Jungs an der Bremsanlage schrauben is nich ohne....kosten deins, vll auch das Leben anderer.

Wenn du hier sagst dass du Erfahrung hast, dann kommen auch gerne Infos.

Zitat:

Original geschrieben von Danny22

Du hast vorn und hinten Selbstsichernde Schrauben für die Bremsscheiben. Entweder die neu kaufen oder mit einem Sicherungsmittel vor dem Einschrauben behandeln. Und hol dir am besten für die hinteren Festsattel die Haltestifte und Kreuzfedern neu. Die sind meistens total versifft. Die Investition lohnt sich!

Ausserdem musst du nicht den Bremskreislauf öffnen um das alles zu wechseln. Sonst musste dann nämlich erst wieder alles entlüften;)

Ps: Um die Bremsklötze raus zu bekommen und genug Platz zu haben für die neuen, musst du mit einer Rohrzange den Bremskolben zurückdrücken. Ja aufpassen das du da nix verkantest und dir vorne die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Behälter überläuft. Den Behälter auf jedenfall öffnen.

ja hoffe das hilft dir ein Stück weiter

Schrauben wenn möglich immer erneuern. Speziell die Schrauben vom Bremssattel an Halter, sowohl von Halter an Achsschenkel!!!

Rohrzange würde jeder Prüfer dir die um die Ohren hauen....Wenn du kein Spezialwerkzeug hast, dann nimm eine schraubzwinge, und nen Lappen. Und schau dass du nichts verkantest!

Und nur ganz nebenbei....wenn du nicht sauber arbeitest (Nabe + Laufflächen schleifen, Bremsenspray, etc etc...) Kannst du sie bald wieder erneuern....

Ich gebe hier auch nur die Info, weil ich etwas halbwegs falsches so nicht stehen lassen will.

mfg

An den TE

Falls du mögllicherweiße nich viel Ahnung hast und trotzdem Geld sparen möchtest.

Kauf die Ori Teile von zb. TE Taxiteile

und lass se einbaun, dass kommt noch viel billiger und du hast ne Sicherheit das alles OK is..

Lg

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Danny22

Du hast vorn und hinten Selbstsichernde Schrauben für die Bremsscheiben. Entweder die neu kaufen oder mit einem Sicherungsmittel vor dem Einschrauben behandeln. Und hol dir am besten für die hinteren Festsattel die Haltestifte und Kreuzfedern neu. Die sind meistens total versifft. Die Investition lohnt sich!

Ausserdem musst du nicht den Bremskreislauf öffnen um das alles zu wechseln. Sonst musste dann nämlich erst wieder alles entlüften;)

Ps: Um die Bremsklötze raus zu bekommen und genug Platz zu haben für die neuen, musst du mit einer Rohrzange den Bremskolben zurückdrücken. Ja aufpassen das du da nix verkantest und dir vorne die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Behälter überläuft. Den Behälter auf jedenfall öffnen.

ja hoffe das hilft dir ein Stück weiter

am 16. März 2009 um 15:39

Falls du es selbst machen solltest - wovon ich bei deinem jetzigen Kenntnisstand sehr abraten würde - will ich noch ein paar Sachen anmerken, die noch nicht erwähnt worden sind:

- Die Bremse immer achsweise zerlegen. Mir wurde bisher immer gesagt, dass wenn die Bremszangen vorne und hinten zerlegt sind und die Kolben zurückgedrückt werden, ein Kolben herausspringen kann.

- Die Schrauben des Bremssattels werden mit 120Nm angezogen.

- Die Klötze an den seitlichen Laufflächen mit Bremsenfett einschmieren. Ich schmiere sie auch immer hinten an der Auflagefläche des Kolbens ein, ich glaube aber einige zu kennen, die dies nicht tun. Scheint geschmackssache zu sein. Und denke daran, möglichst kein Fett auf den Belag bringen! Falls was draufkommen sollte, mit einem Lappen und etwas Bremsenreiniger wegputzen. Sonst quietschen unter Umständen deine Bremsen, und du hast logischerweise nicht die volle Bremswirkung.

- Ein kleiner Tipp für die hinteren Bremsklötze: Falls sie ziemlich festgegammelt sein sollten - was mit 99,9%iger warscheinlichkeit sein wird - kannst du sie an einem der Löcher für den Haltestift mit einer Wasserpumpenzange packen und mit einem Hammer auf die Zange schlagen. Ist keine sehr schöne Methode und nicht gerade gut fürs Werkzeug, mit ihr kriegst du aber auch den störrischten Bremsklotz raus.

Ich hoffe, dass es ein wenig hilft. Aber wie gesagt, gehe am besten zu der Werkstatt deines Vertrauens und lass die Sache dort erledigen. Denn falls du einen Fehler machen solltest und diesen erst bei der Fahrt bemerkst, kann es schon zu spät sein.

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von hondadidi

Hi,möchte bei mein 190er Bj.92 die Scheiben mit Klötze hinten+vorne wechseln.Kann man mir Tips geben,auf was ich achten muß?Hat ein ABS.Dank im Vorraus:Didi

Hallo,

wieviel Schrauber Erfahrung hast du???.

Hast du so etwas schon mal gemacht u. brauchst nur ein paar MB spezifische Hinweise, dann melde dich noch einmal.

Hast du so etwas noch nicht gemacht, suche dir bitte jemanden vor Ort der Ahnung hat u. dir dabei hilft!.

MfG Günter

Hi,habe schon öfter Bremsen gewechselt,aber noch nicht hinten.Bei den Benz sind ja noch Trommelbremsen,das kenn ich noch nicht.Aber von eurer Seite kommen ja gute Tips,kann auch nicht schwerer sein,als die Vorderen.Stifte+Kreuze hab ich schon gekauft,war billig.

Servus!

Du musst schon etwas handwerkliches Geschick haben für diese Reparatur!

Hier hab ich mal mit den w201-mitgliedern ne Anleitung erstellt, die für Anfänger gedacht ist:

http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=61778&pageNo=1

Immer dran denken: Mit Bremsen ist nicht zu spaßen! Das is deine beste Lebensversicherung am Auto! Drum nicht an DEM Teil sparen ;)

Übrigens halten meine Bremsscheiben locker durch derzeit. Mercedes, selbsteingebaut. Is zwar teurer, aber sicher. Das ist es mir wert :)

 

Wie gesacht: Selber machen besser nur mit etwas Erfahrung und am besten in einer Hobbywerkstatt, wo man nen KFZ-Meister zum Fragen hat!

 

Im Zweifel, Material kaufen und einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hondadidi

Bei den Benz sind ja noch Trommelbremsen,das kenn ich noch nicht.

Nur die Feststellbremse, die Betriebsbremse ist eine Scheibenbremse.

 

Mir sind Bremsen immer zu stressig, wenn da alles angegammelt ist. Deswegen immer der Tip: einfach bei Mercedes nachfragen. Oft gibt es Paketangebote für die älteren Baujahre, bei denen dann über Teilerabatt der Preis gedrückt wird und wirklich gute Komplettpreise gemacht werden. Auch lohnenswert ist der Blick zu eBay, da einige Vertretungen hier genau das auch anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Zitat:

Original geschrieben von hondadidi

Bei den Benz sind ja noch Trommelbremsen,das kenn ich noch nicht.

Nur die Feststellbremse, die Betriebsbremse ist eine Scheibenbremse.

 

Mir sind Bremsen immer zu stressig, wenn da alles angegammelt ist. Deswegen immer der Tip: einfach bei Merecdes nachfragen. Oft gibt es Paketangebote für die älteren Baujahre, bei denen dann über Teilerabatt der Preis gedrückt wird und wirklich gute Komplettpreise gemacht werden. Auch lohnenswert ist der Blick in eBay , da einige Vertretungen hier genau das auch anbieten.

Seas--

Ich bin zwar nicht betroffen davon aber meinst du auch bei MB einbauen lassen ?

Ps: Bitte mach das Mercedes richtig :D:D:D:D:D

Ja, sonst gibt's ja auch kein Rabatt ;)

PS: Danke für den Hinweis ;)

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