Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsen hinten

Bremsen hinten

Themenstarteram 3. April 2005 um 7:25

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen.

(es ist ein 190D Bj.1987 mit 72PS)

Hab gestern an der Hinterachse neue Bremsscheiben, Bremskloötze und Bremsbacken für die Handbremse eingebaut.

Die Teile sind von ATU gekauft.

Die Klötze sind von der Firma Lucas, die Backen von Juri, und die Scheiben weiß ich nicht, auf Verpackung steht nur ATU drauf.

Das Problem ist dass während der Fahrt Schleifgeräusche zu hören sind, beim Bremsen hört man das dann ordentlich.

Kupferpaste und so ist dran, auch wurden die Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt.

Feder der Bremsbacken sitzen auch fest, zur Sicherheit habe ich beide seiten nochmal aus und wieder eingebaut.

Hat jemand von euch ein Ahnung woran es liegen könnte?

Oder liegt es an den Bremsbelägen/Scheiben, da die nicht von Mercedes sind?

Gruß

Gego

Ähnliche Themen
13 Antworten

die passgenauigkeit von austauschteilen ist meist schlechter als die von originalen. Ich hab backen für die handbremse bei atu gekauft, die gingen nur mit dem hammer rein und schliffen die ersten kilometer dann war es ok.

wenn du alles richtig eingebaut hast und das auto bremst, Prüfstand am besten, dann fahr ein paar kilometer wenn das schleifen immernoch da ist auf zu atu und beschweren, die wollen sicher darauf hinaus das du die dinger falsch eingebaut hast, darium würde ich ne kopie der einbauanleitung mitnehmen, damit sich das kontrollieren lässt.

Ich gehe davon aus das die handbremse schöleift, das dürfte aber nach 100km oder so weg sein

gruß

Themenstarteram 3. April 2005 um 9:05

Hallo,

Handbremse scheint es nicht zu sein, hab angezogen und bin damit gefahren ist fast geräuschlos.

Noch was: Könnte es damit zusammen hängen das der Bremssattel schwergängig ist?

Und zwar folgendes Tragbild der alten Klötze auf der linken seite.

Klotz auf äußeren Seite fast bis auf 2 mm runter, auf der innen seite noch viel (also circa 4-5 mm)

Ist das normal? auf der anderen seite war es mehr oder minder gleichmässig abgefahren.(+-1/2 mm)

Die Koben zurückzudrehen war nicht gerade einfach.

Gruß

Gego

Hi!

Seit mir Nachbauklötze die Bremsscheiben weggeschliffen und dauernd gequietscht haben beim Bremsen, lass ich nur mehr Originalteile einbauen. Ist zwar vielleicht etwas teurer, aber ....

dieselgruß b.

Themenstarteram 3. April 2005 um 14:26

Hallo,

da muß ich dir zustimmen, die Original Teile wären auf jeden Fall besser!

Naja wenn die neue scheibe und klötze breit sind, kommen nur noch original teile rein.

Gruß

Gego

am 3. April 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von gego

Hallo,

Handbremse scheint es nicht zu sein, hab angezogen und bin damit gefahren ist fast geräuschlos.

Noch was: Könnte es damit zusammen hängen das der Bremssattel schwergängig ist?

Und zwar folgendes Tragbild der alten Klötze auf der linken seite.

Klotz auf äußeren Seite fast bis auf 2 mm runter, auf der innen seite noch viel (also circa 4-5 mm)

Ist das normal? auf der anderen seite war es mehr oder minder gleichmässig abgefahren.(+-1/2 mm)

Die Koben zurückzudrehen war nicht gerade einfach.

Gruß

Gego

evtl. liegt es wirklich am Sattel,

allerdings ist nicht der schwergänging ;)

ist ja Festasttel und nicht Schwimmsattel,

sondern die "festen" Kolben könnten Dein Problem sein.

Da ist es dann auch Wurst,ob original oder "Nachbau"

mein Tipp,Sättel runter ,Kolben gangbar machen,

dann passt dat schon.

Hi!

Hatte auch mal bei einem früheren Auto das Problem, dass die Kolben nicht zurückgingen. Schuld daran war angeblich, dass ich die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt hatte. Diese wird aggressiv und frisst die Kolben an.

Wann hast du das letzte Mal Bremsflüssigkeit gewechselt??

dieselgruß b.

Themenstarteram 3. April 2005 um 18:56

Die Bremsflüssigkeit habe ich letzte Woche gewechselt, aber die alte war mindestens 5-6 Jahre drin.

Gruß

Gego

am 3. April 2005 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von bombusterestris

Hi!

Hatte auch mal bei einem früheren Auto das Problem, dass die Kolben nicht zurückgingen. Schuld daran war angeblich, dass ich die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt hatte. Diese wird aggressiv und frisst die Kolben an.

Wann hast du das letzte Mal Bremsflüssigkeit gewechselt??

dieselgruß b.

Dot wird nicht ,sie ist agressiv,allerdings zu Lack,

das sie Kolben frißt :eek: habe ich noch nienicht gehört oder festgestellt.

Allerdings zieht sie ja mit der Zeit Wasser,daran könnte es schon liegen.

Bremsflüssigkeit selbst führt nicht zu der Korrosion, sondern der mit zunehmenden Alter steigende Wasseranteil.

Gruß Meik

Weiß jemand was über meine Hinteren Bremsbelege?

Die eingebauten haben Verschleißmesser eingebaut. Als ich sie wechseln wollte, sah ich, dass die neuen von DC soetwas nicht haben.

Es hat etwas damit zu tun, dass mein ASR die hinteren Bremsbeläge mehr verschleißt und deshalb werden beim 2,6er mit ASR spezielle Bremsklötze verbaut.

Wußte SINNLOS das schon?

Sind die vielleicht baugleich mit irgentwelchen anderen Teilen? Der Teileman bei DC hat keine passenden für mich :(

Zitat:

Original geschrieben von WHV MB 190

Wußte SINNLOS das schon?

NEIN! Wusste er nicht!

Er kann ja nicht alles wissen :O)

Ausserdem handelt es sich hierbei um ein "hochmotorisiertes" Fahrzeug. :O)

Aber du hast Recht!

Bei 2.6 und ASR misst er auch hinten.

Dazu gehört der Klotz:

A 001 420 01 20

TS BREMSKLOTZ

EUR 24.95

mit Geber:

A 126 540 20 17

KLIPSFUEHLER

EUR 2.30

Die Klötze sind scheinbar immer identisch. Nur wird eben bei ASR der Geber eingeklipst und die elektrischen Anschlüsse sind halt am Wagen auch hinten vorhanden.

Gruß Alex

In den vorherverbauten waren die Geber integriert... habe welche zum einclipsen mitbekommen, aber dass passte natürlich nicht..

Vielleicht doch die falschen Bremsklötze :(

Egal, das wird mein Vater klären :)

Zitat:

Original geschrieben von WHV MB 190

...aber dass passte natürlich nicht..

Vielleicht doch die falschen Bremsklötze :(

Sicher? Weil die Klötze wurden nochnichteinmal "geändert".

Wir reden hier aber von DC Teilen richtig?

...und das passt nicht? Das hatte ich aber noch nie.

Weder beim w201...noch beim w114er...und der wird seit 30 Jahren nicht mehr gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen