ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben abs ohne abs

Bremsscheiben abs ohne abs

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:10

Hab einen Golf 3 OHNE ABS also keine innenbelüftete Scheibe, und wollte mal wissen ob ich einfach eine Scheibe von einem Modell mit ABS also innenbelüftet bei mir einbauen kann oder passt das nicht ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

239er oder 256er Scheiben?

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:19

239er Scheibe

Das hat nix mit ABS zu tun. Die 239 Atombremse gabs auch mit ABS und war dabei unbelüftet.

Interessant wäre nun das Modelljahr, denn die späten 239er haben ne geänderte Belagsführung/befestigung.

Aber man kann auf die belüfteten Scheiben und dementsprechend "dünnere" Bremsbeläge des Polos ausweichen, denn da gabs belüftete 239er. Verringert die Fadingneigung und die Verzugsgefahr.

Nein, das passt nicht, denn der Bremssattel bzw. die Zange also das wo die Klötze drin klemmen ist nicht weit genug. Eine Innenbelüftete Bremsscheibe ist ca. Doppelt so dick. Mir ist nicht bekannt das es eine Bremszange gibt die beides kann. Maße auf die verlass ist, kannste bei ATE finden. Auch die Qualität ist Erstausrüster...

https://web.tecalliance.net/ate/de/home

Eventuell gibt ATE auskunft über die Hauseigenen Bremssysteme die von VW verbaut wurden...

Sind ja die gleichen wie bei Opel usw.

Auch der Bremskraftverstärker ist nen anderer für ABS Systeme...

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 5:08

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. Dezember 2020 um 23:07:05 Uhr:

Das hat nix mit ABS zu tun. Die 239 Atombremse gabs auch mit ABS und war dabei unbelüftet.

Interessant wäre nun das Modelljahr, denn die späten 239er haben ne geänderte Belagsführung/befestigung.

Aber man kann auf die belüfteten Scheiben und dementsprechend "dünnere" Bremsbeläge des Polos ausweichen, denn da gabs belüftete 239er. Verringert die Fadingneigung und die Verzugsgefahr.

Also hab nen Golf von 3/97 und die Beläge werden im Sattel und im Kolben fixiert mit so Art Klammern

Oh Mann, wie kann man nur soviel falsches Zeug von sich geben. Das stiftet nur Verwirrung unf für mich Arbeit, weil ich den Quatsch richtig stellen darf.

Zitat:

@Winxer schrieb am 3. Dezember 2020 um 23:47:16 Uhr:

Nein, das passt nicht, denn der Bremssattel bzw. die Zange also das wo die Klötze drin klemmen ist nicht weit genug.

Eine Innenbelüftete Bremsscheibe ist ca. Doppelt so dick. Mir ist nicht bekannt das es eine Bremszange gibt die beides kann.

1. Falsch, das passt. 2. Ja und? Die Beläge sind dünner, zumal wir hier von 7 mm Bremsscheibendicke reden. 3. Schonmal die VW-II Bremse gesehen? 4. Dann ist dir jetzt eine Bremse bekannt, die eben erwähnte VW-II

Zitat:

Maße auf die verlass ist, kannste bei ATE finden. Auch die Qualität ist Erstausrüster...

Nein im VW-Ersatzteilkatalog. Und ATE ist schon lange qualitätstechnisch nicht mehr das was es war. Nichts wird mehr missbraucht wie der Begriff "Erstausrüster". Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Teil für den OEM im direkten Verbau und direkt für den Aftermarket.

Zitat:

Sind ja die gleichen wie bei Opel usw.

Mit Sicherheit nicht, GM hat garantiert nicht die VW-II genutzt.

Zitat:

Auch der Bremskraftverstärker ist nen anderer für ABS Systeme...

Nein, auch das ist falsch. Warum wird also, wider richtigen Wissens, hier sowas runtergetippt? :rolleyes:

Denselben Umbau wollte ich letztes WE bei meinem Daily-Driver (96er Variant, 66 kW, ADZ) machen:

bei mir passte dann der Bremssattelträger nicht auf die 20mm breite Scheibe. Die Aussparung war zu klein. Also musste ich zurück rüsten und habe mir jetzt erstmal passende Träger geordert.

Bei nächsten Versuch stelle ich dann mal Bilder ein.

HALT!!! Jetzt wirds gleich vollkommen chaotisch.

Du redest von der GIRLING Bremse, 256er.

Da ist der Sattelträger einzeln, da angeschraubt und differiert. Der ist anders, weil die breitere Bremsscheibe da rein muss. Sogar der Bremssattel ist genau genommen anders.

Hier gings & gehts aber um die VW-II 239er.

Da muss nix geändert werden.

Stimmt, da hast Du recht!

Zitat:

@SturmgrauMk3 schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:10:24 Uhr:

Hab einen Golf 3 OHNE ABS also keine innenbelüftete Scheibe, und wollte mal wissen ob ich einfach eine Scheibe von einem Modell mit ABS also innenbelüftet bei mir einbauen kann oder passt das nicht ?

Und?

Schon die Teile bestellt?

Hört man mal wieder nix, keine Rückmeldung, kein Danke, nix. Funkstille.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 17:53

Also passt das ohne Probleme nur ich brauche andere Beläge richtig?

Hab nur mal rein aus Interesse gefragt brauch erstmal noch keine neuen Bremsen

Nee mir ist das jetzt zu blöde. Vor allem wenn man kein Bitte und Danke kennt. Lesen musst du schon selber.

@ Mod / @Arnimon Bitte meine Beiträge löschen, war ein Fehler überhaupt zu antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben abs ohne abs