ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsscheibe und Beläge Proceed GT

Bremsscheibe und Beläge Proceed GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 9:39

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Bremsen des Proceed.

Hat jemand seine Originalen getauscht gegen Aftermarket Bremsen und Beläge? Habe das Gefühl das die Originalen manchmal nicht ganz so bissig sind.

Habe jetzt mal im Internet geschaut und dies hier gefunden

https://www.bandel-online.de/.../...kia-ceed-xceed-proceed-cd-jd.html. Hat jemand Erfahrungen mit den Brembo?

Danke schon mal

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die würde ich gerne Einbauen Aber der Preis sprengt mein budget ... Aber die sind echt nice ... xD

1.337€ für 2 Stk. ?!

Das sind 330mm

Also 10mm größer als Serie.

Die würden hinten noch nicht mal passen, also bezahlt man quasi

2x Vorne

2x Schläuche

sowie das Gutachten

Zumal der Proceed GT ja der CD ist und das Gutachten auf den JD läuft hieße das, dass man eine Einzelabnahme benötigt, wo man sich nur auf das Gutachten berufen kann. Also mehr als nur eine Eintragung, inkl. Tests etc. Wäre das Gutachten für den CD nochmal mindestens 1000€ dazu.

Braucht man das?

Dann kannst dir auch nh Bohrmaschine für "Polen Tuning" nehmen ....

Gibts auch für den CD, kenne einen der diese verbaut hat

https://www.v-maxx.com/de/produkte/sportbremsanlagen/283

EBC bietet auch gelochte Scheiben u.verschiedenste Beläge an,kostet halt einige € mehr wie Standard.

Die Greenstuff kommen bei mir rein wenn sie durch sind,Scheiben aber normale.

Ich hab mir für meinen SW 1.6 er Diesel auch die Woche neue Bremsen rund um bestellt. Hinten hab ich komplett ATE. Für die Vorderachse waren die zurzeit nicht lieferbar und habe dort Zimmermann geordert.

Hat einer von euch schon mal den hinteren Bremssattel zurückgedreht trotz elektrischer Parkbremse?

Laut kia soll es reichen die Parkbremse zu lösen und die Batterie abzuklemmen. Danach den Kolben einfach im Uhrzeigersinn zurückdrehen. Irgendwie traue ich der Sache nicht weil bei den meisten Fahrzeugen der kolben in eine serviceposition gefahren werden muß.

Zitat:

@Holdi79 schrieb am 9. Juni 2023 um 21:51:07 Uhr:

Ich hab mir für meinen SW 1.6 er Diesel auch die Woche neue Bremsen rund um bestellt. Hinten hab ich komplett ATE. Für die Vorderachse waren die zurzeit nicht lieferbar und habe dort Zimmermann geordert.

Hat einer von euch schon mal den hinteren Bremssattel zurückgedreht trotz elektrischer Parkbremse?

Laut kia soll es reichen die Parkbremse zu lösen und die Batterie abzuklemmen. Danach den Kolben einfach im Uhrzeigersinn zurückdrehen. Irgendwie traue ich der Sache nicht weil bei den meisten Fahrzeugen der kolben in eine serviceposition gefahren werden muß.

Dieser muss für die hintere Bremse auch in die Service Position gefahren werden. Das beste an der Sache ist, dass man das ganze mit Universal Geräten nicht hin bekommt und extra für Kia/Hyundai die Geräte bzw. Software benötigt.

Kannst es auch mit zurück drehen versuchen.

Wird auch klappen.

Riskierst dabei wohl die Funktionalität.

Kann blind mit VCDS und OP-Com umgehen.

War über 2h mit dem Wechsel beschäftigt.

Das war sowas von beschämend....

Da giebts verschiedene Vorgehensweisen, die alle zum Erfolg führen. Man muß allerdings schon technisch ein bisschen auf der Höhe sein.

1. Motor vom Sattel abflanschen und Kolben zurückdrücken. ( funnzt immer ). Selbst schon bei Freunden gemacht.

2. Kabel vom Stellmotor trennen und mit 9V Blockbatterie zurückfahren. ( Film im Netz ). nicht probiert. Sollte aber gehen.

3. Kolben ein Stück drehen und dann Parkbremse auf lösen betätigen...Kolben wieder Stück drehen ( mit Gefühl bis Spiel aus der Spindel weg ist...dann wieder Bremse Richtung lösen betätigen.....usw. sehr langwierig, führt aber auch zum Erfolg.

Das ist keine Anleitung, Risiko etwas zu zerstören liegt bei Euch.

MfG. Franky

Wir haben den kolben normal zurück gedreht. Hat problemlos funktioniert.

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 10. Juni 2023 um 12:37:17 Uhr:

Wir haben den kolben normal zurück gedreht. Hat problemlos funktioniert.

So soll's man auch laut "Kia Reperaturfahren" machen

https://www.kceedde.com/...scheibenbremse_reparaturverfahren-1219.html

Zitat:

@Felixl1518 schrieb am 8. Juni 2023 um 21:48:19 Uhr:

https://www.aze-tuning.de/.../20KI33002X-gelb

Hab das Kit verbaut, bremst wie sau, aber quietscht leider öfter mal durch die geschlitzte Scheibe. Man braucht dafür dann auch mindestens 17zoll Felgen und in meinem Fall Spurplatten, da der Sattel deutlich breiter ist. Eintragung war auch kein Problem.

Eventuell wurden auch verschiedene Bremssättel verbaut ( hatte ich beim Sportage ).

Denn der Film dazu sagt etwas anderes. Das ist schon komisch. Auf jeden Fall nicht mit Gewalt rangehen, der Rest ergiebt sich durch probieren. Hier der Film dazu............

https://www.youtube.com/watch?v=CX4xgiETVW8

Der Film bezieht sich ja auf den JD, wir haben aber den CD. Vielleicht wurde da ja was verändert. Ich hab bei dem Kia Dealer meines vertrauens nachgefragt und der meinte ganz normal den Kolben zurückdrehen. Die EPB lernt sich dann beim betätigen selbst an.

Ja ok, dann wird es so sein, haben ja schon einige hier bestätigt. Dann geht der Belagwechsel wie immer.

MfG. Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsscheibe und Beläge Proceed GT