ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsscheibe seltsamer Streifen

Bremsscheibe seltsamer Streifen

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 19:52

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und ein Laie was KFZ Technik angeht.

Ich habe vor 10 Monaten Bremsscheiben und -beläge vorne und hinten an meinem Audi A3 8P erneuern lassen. Habe neulich beim Fahren ein schleifendes Geräusch wahrgenommen und an der hinteren Bremsscheibe nachgeschaut und folgendes im Bild unten gesehen.

Seit dem Wechsel, höre ich oft die Bremsen quietschen. Und neulich auch dieses Schleifen...mein Bruder meinte zu mir, dass der Bremssattel evtl. gewechselt werden muss. Was meint ihr?

Bremsscheibe
Ähnliche Themen
40 Antworten

Scheint, als würde da Blech auf Guss bremsen. Also Werkstatt und zwar pronto.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 20:04

Ok das heißt, dass das irgendwann anfängt zu glühen?

Mir fällt ein, dass ich dieses Schleif-Geräusch auch beim Wenden im Kreisverkehr gehört habe.

Vielleicht die falschen Beläge ( Größe) verbaut.

Bremssättel wurden auf leichtgängigkeit beim Wechseln der Scheiben überprüft? Wie ließ sich der Bremszylinder zurückdrehen, ging dies leicht?

Und falsches Werkzeug hinten kann den Zylinder auch festsitzen lassen, wenn er nicht drehend zurückgeschoben wird.

Und dann kommt noch hinzu, dass die Bremssättel hinten beim A3 leider nach entsprechender Kilometerzahl oft festsitzen. Sowohl der Bremszylinder, als auch durch Probleme mit der Handbremsseilmechanik. Wenn das nicht ordentlich funktioniert, waren die neuen Scheiben hinten fürn Ar***.

Schaut mir auf dem Foto auch so aus, als ob die Scheibe schon viel zu heiß geworden ist.

Zitat:

@cureter schrieb am 30. Oktober 2021 um 22:04:50 Uhr:

Ok das heißt, dass das irgendwann anfängt zu glühen?

Mir fällt ein, dass ich dieses Schleif-Geräusch auch beim Wenden im Kreisverkehr gehört habe.