ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsscheibe hinten - Riefen und Rillen

Bremsscheibe hinten - Riefen und Rillen

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:07

Hallo zusammen,

ich mache den Thread bewusst neu auf, weil es zwar ähnliche Einträge schon gab, aber diese teilweise doch schon sehr weit in der Vergangenheit liegen, bzw. zwar ähnliches beschreiben, aber aus meiner Sicht doch komplett anders gelagert sind. (Der Hinweis auf die SuFu ist also unnötig)

Zu meinem Problem: Mein A3 1.4TFSI ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat rund 14tkm drauf. Gestern fiel mir auf, dass die rechte hintere Bremsscheibe doch sehr deutliche Riefen bzw. Rillen aufweist, die mit dem Finger deutlich aus Unebenheiten spürbar sind. Dazu ist wichtig zu erwähnen:

Die linke Scheibe hat zwar auch leichte Ablagerungen, fühlt sich jedoch vergleichsweise plan an.

Das Fahrzeug wird ca. 2-3 Mal die Woche jeweils 90km gefahren, mit 80% AB Anteil.

Ich fahre vorwiegend vorausschauend und vermeide unnötige Bremsungen.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein Opel Vectra - der mit 11 Jahren und 130tkm verkauft wurde, unter exakt gleichen Einsatzbedingungen und Fahrweise. Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt noch die originalen Scheiben hinten drin!

Heute war ich deshalb bei meinem Händler. Seine Aussagen:

- Ich würde zu selten bremsen

- Die Bremsen würden nicht auf Betriebstemperatur kommen (hallo??? F1? DTM? oder wie?)

- Für Bremsen gäbe es keine Kulanz wenn >10tkm bzw. 1 Jahr alt

- Der Unterschied links/rechts wäre eventuell auf ESP Eingriffe zurückzuführen, die für mich als Fahrer nicht erkennbar wären (Anmerkung: Meine SR haben jetzt 9tkm drauf, Profile gleichmäßig und ca. 6,5mm rundum - ESP ist bei mir allenfalls auf Schnee und Eis im Einsatz)

Der Händler hat trotzdem mal die Bremsen runtergemacht, aber es sei alles in Ordnung. Dann hat er noch versucht, die Ablagerungen 'abzubremsen' -> 8km mit eine Durchschnittsverbrauch von 16L!!! aber kein wirklicher Erfolg.

P.S. Wenn man fahren muss wie Sau, um die Scheiben sauber zu halten, wie soll man da dann die eh schon unrealistischen DIN Verbräuche erreichen? Ein Widerspruch in sich...

Ich habs jetzt mal beim Audi Kundenservice so gemeldet, mal sehn ob sich da noch was tut.

Wer hat mit BJ 2009 ähnliche Erfahrungen?

Das Bild ist nicht optimal, sorry, aber ich denke man kann das Wesentliche schon erkennen.

0625173120
Ähnliche Themen
49 Antworten

das mit den Scheibenbremsen hinten ist ein altes Problem.

Das haben auch andere Hersteller. Bin auch eher ein defensiver Fahrer,

und da werden die Bremsen mit der Zeit immer fest und fangen an zu

schleifen.

Entweder bewegt man sein Fahrzeug wie im Rennbetrieb, aber dann sind

die Bremsen kaputtgebremst, oder man bremst wenig da werden die

dann eben fest.

Schau mal ob die bei dir schleifen.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

das mit den Scheibenbremsen hinten ist ein altes Problem.

Das haben auch andere Hersteller. Bin auch eher ein defensiver Fahrer,

und da werden die Bremsen mit der Zeit immer fest und fangen an zu

schleifen.

Entweder bewegt man sein Fahrzeug wie im Rennbetrieb, aber dann sind

die Bremsen kaputtgebremst, oder man bremst wenig da werden die

dann eben fest.

Schau mal ob die bei dir schleifen.

Nee, genau das ist es eben mit Sicherheit nicht. Sonst würden ja auch die Felgen unterschiedlich warm, bzw. generell heiß werden. Das Fahrzeug rollt absolut frei aus dem Stand bei minimalem Gefälle (ich kenne den Unterschied, hatte mal einen festen Sattel an einem anderen Auto und weiß, worum es geht). Ich kann es nur mit meinen bisherigen Fahrzeugen (Opel) vergleichen und hatte da bisher absolut nix derartiges über viele Jahre. Flugrost im Winter bzw. wenn man das Auto nass abstellt, is mir alles klar. Aber es erklärt meiner Ansicht nach nicht diese Rillenbildung - das schaut mir nach absolut minderwertiger Scheibenqualität aus. Oder die Abstimmung Scheibe zu Belag passt einfach nicht zusammen.

Also mein ;) sagte mir bei 5000km, dass Riefen erst dann bedenklich würden, wenn man beim drüberstreiben mit einem Fingernagel hängen bleibt. War nämlich dort, weil sich auf allen 4 gleichmäßig, aber doch, Riefen gebildet hatten. Werde das weiter beobachten und krieg gegebenenfalls neue Scheiben

Also das Problem ist wie gesagt bei vielen Fahrzeugen, die hinten Scheibenbremsen haben zu finden.

Mir gefällt das bei meinem A3 auch nicht, aber was soll ich machen.

Habe mittlerweile über 83000 km drauf, aber die Bremsen sind noch gut in Schuss, bis eben auf die Riefen in den hinteren Bremsscheiben.

Ich fahre auch sehr vorausschauend und bremse dadurch recht wenig.

Im Winter machen die hinteren Bremsen Geräusche wenn man nicht viel bremst, aber im Sommer ist das eigentlich kein Problem.

Ich würde sagen solange die Bremsen ihre Funktion gut erfüllen, und nichts ruckelt usw. wird man da nichts machen können. Wenn du den Freundlichen doch dazu bringst dir die Bremsen zu erneuern, werden die neuen wahrscheinlich auch bald wieder so aussehen.

 

PS: Weil du geschrieben hast von der vorausschauenden Fahrweise, wie viel verbraucht denn der kleine in etwa bei dir, wenn man nicht gerade Ablagerungen abbremst? Und wieviel hat sich der Vectra genommen?

 

Grüße

Erwin

am 26. Juni 2010 um 15:56

Hallo,

bei meinem A3 09/2009 1.4 TFSI sehen die hinteren Bremsen nach dem 1. Winter auch schon aus "wie Sau". Ich habe zwar die gröbsten Rostnarben inzwischen wieder weggebremst aber dafür ist jetzt schon ne deutliche Kante am Rand der Bremsscheibe zu fühlen. Tja, würde sagen beim A3 halten die Scheiben keine 80000 km wie bei meinem alten Golf V 1.6 FSI. Bei dem sahen die Scheiben nach 5,5 Jahren noch aus wie neu, keine Riefen und Rostnarben.

Gruß, V_Graf

Hallo,

Ich bremse ab und an mal mit der Handbremse beginnenden Rost wieder runter (kontrolliert ohne Einrasten, mit gedrücktem Knopf z.B. auf der Geraden in 'ner Autobahnausfahrt) und habe seit dem keine Probleme mit Rost oder Riefen an hinteren Bremsscheiben. Bei solchen Rostnarben wie beim TE wird das aber nichts mehr bringen.

Gruß

chromium

am 26. Juni 2010 um 18:02

hi...

den tip mit der handbremse würde ich sehr mit vorsicht genießen. denn so "schlau" war ich auch schon mal. ich habe das bei meinem damaligen 8L auch gemacht, weil mich der rost auf den hinteren scheiben gestört hat. ich habs auch immer schön auf der autobahn gemacht, wenn ich rausgerollt bin. bis eines tages meine beiden bremsschläuche an den anschlüssen zu den bremssätteln im a..... waren und die ganze flüssigkeit rausgespritzt ist. und das war irgendwann ein paar tage später.

bloßgut ist ja immernoch was im vorratsbehälter. bin wenigstens noch zur werkstatt gekommen.

der meister hat mich nicht schlecht angeguckt. weil der sich das nicht erklären konnte.

ich wußte natürlich auch von nix. ;)

mfg sven

Was hat die Handbremse mit den Bremsschläuchen zu tun?

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

....

PS: Weil du geschrieben hast von der vorausschauenden Fahrweise, wie viel verbraucht denn der kleine in etwa bei dir, wenn man nicht gerade Ablagerungen abbremst? Und wieviel hat sich der Vectra genommen?

Grüße

Erwin

Hi Erwin, Verbrauch über alles liegt aktuell bei 6,6L. Die Spanne ist zwischen 5,8 und ca. 8 gewesen über das Jahr, normalerweise so zwischen 6,0 (Sommer) und knapp 7,0 (Winter). Dies jedoch nur beim meinem Alltagsprofil das aus 80% AB und 20% Stadt/Land besteht. Und auf der AB im Berufsverkehr selten mehr als 120 möglich bzw. erlaubt sind. Also wirklich sehr verbrauchsgünstige Grund-Bedingungen. Der Vectra (1,8L 115PS) lag ca. 0,75L höher (angesichts des Konstruktions-Alters und der vergleichsweise deutlich einfacheren Technik damals war der auch sehr sparsam!).

Was ich halt an meinen Scheiben echt komisch finde ist, dass zwischen links und rechts ein recht deutlicher Unterschied besteht: Die linke ist absolut eben (wenn auch mit leichten Ablagerungen), während die rechte Scheibe die wellige Oberfläche aufweist.

Hallole ...

 

Hast dir vielleicht ein paar Kieselstein'chen  eingefangen , die zwischen Scheibe und Belag festsitzen und dir nun die Bremsscheiben zur Sau machen ...

 

Rost - Bremse hatte ich selber mal beim Ex - A3 Mod. 2004 auf der HA.

Sah dann nach ca. 4 Jahren / Fahrzeugabgabe bei ca. 75.000 so aus ...

 

Gruß

Hermy

A3-2-0-tdi-the-end-p-027x
am 27. Juni 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

Was hat die Handbremse mit den Bremsschläuchen zu tun?

problem war halt gewesen, das durch diese aktionen die hinteren bremssättel zu heiß werden. da ja beim normalen bremsen die vorderen bremsen die meiste arbeit machen. so hat es dann wohl die anschlüsse und die dichtungen der bremsschläuche mit der zeit kaputt gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

Hallo,

bei meinem A3 09/2009 1.4 TFSI sehen die hinteren Bremsen nach dem 1. Winter auch schon aus "wie Sau". Ich habe zwar die gröbsten Rostnarben inzwischen wieder weggebremst aber dafür ist jetzt schon ne deutliche Kante am Rand der Bremsscheibe zu fühlen. Tja, würde sagen beim A3 halten die Scheiben keine 80000 km wie bei meinem alten Golf V 1.6 FSI. Bei dem sahen die Scheiben nach 5,5 Jahren noch aus wie neu, keine Riefen und Rostnarben.

Gruß, V_Graf

Sind übrigens vom Typ her genau die selben Scheiben.

am 30. Juni 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

Hallo,

bei meinem A3 09/2009 1.4 TFSI sehen die hinteren Bremsen nach dem 1. Winter auch schon aus "wie Sau". Ich habe zwar die gröbsten Rostnarben inzwischen wieder weggebremst aber dafür ist jetzt schon ne deutliche Kante am Rand der Bremsscheibe zu fühlen. Tja, würde sagen beim A3 halten die Scheiben keine 80000 km wie bei meinem alten Golf V 1.6 FSI. Bei dem sahen die Scheiben nach 5,5 Jahren noch aus wie neu, keine Riefen und Rostnarben.

Gruß, V_Graf

Sind übrigens vom Typ her genau die selben Scheiben.

Hi,

ich vermute das VAG Scheiben verschiedener Zulieferer in ihren Fahrzeugen verbaut die von der Legierung her nicht ganz gleich sind.

Bei meinem Golf hatte ich auch Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen gefahren da haben die Bremsscheiben vielleicht auch nicht so viel Spritzwasser wie bei den offenen Alus beim A3 abgekriegt.

Der letzte Superwinter mit tonnenweise Salz und Split war wohl auch nicht gerade unschuldig am Aussehen der Bremscheiben.

CU, V_Graf

am 30. Juni 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Dann hat er noch versucht, die Ablagerungen 'abzubremsen' -> 8km mit eine Durchschnittsverbrauch von 16L!!!

Als erstes mal den Händler wechseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsscheibe hinten - Riefen und Rillen