ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. FoFo Mk1 Rückzugfeder Bremssattel HA

FoFo Mk1 Rückzugfeder Bremssattel HA

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 14:11

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen woher ich die Rückzugfeder des Bremssattels von der Hinterachse

herbekommen kann?

Bei Ford oder im Zubehör kann die niemand bestellen. Bei Ford sogar nur in Verbindung mit einem

ganzen Bremssattel.

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

solche Dinge gibt es nicht einzeln, entweder eine gebrauchte vom Schrott holen, selber eine basteln ... oder einen kompletten (gebrauchten) Bremssattel verbauen

Wenn du die Feder verschludert hast, OK.

Wenn der Sattel nicht mehr richtig in Endstellung (Anschlag) geht und du meinst

das die Feder ausgeleiert ist, das kannst du zu 99% vergessen.

Das hat meist mech. Ursachen wie schwergängigkeit vom Bremssattel oder

Seilzug.

Gruß

Ralf

Die Feder macht fast nichts, wie schon geschrieben, sollte der Zug/Hebel von allein in die Standardstellung gehen. Im Prinzip könntest Du daher auch einfach eine Feder nehmen (die muss ja nicht brachiale Kräfte aufbringen, die ist eher sehr schwach vom Zug her).

am 14. Mai 2017 um 11:27

Es gibt auch einen Federn Shop. Die intakte durchmessen, Skizze machen, Hub mal messen und checken mit ner Kofferwaage wieviel kg man aufwenden muss um die Feder auf den Hub zu ziehen. Dann rufst du da an bzw schickst ne Skizze hin und lässt dir eine passende anbieten.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 11:36

Sie fehlt wohl schon eine ganze Weile. Daher ist die Handbremse auf dieser Seite sehr schwach. Die Scheibe ist eingelaufen und die Belege schon arg runter. Morgen kommen neue Scheiben und Belege drauf und ich wollte dann gleich die Feder ersetzen. Vielen Dank für die Tipps

So Stark ist die wirklich nicht.

Bei uns im Baumarkt, gab es Ähnliche.

Bei mir geht der Hebel trotz Feder nicht ganz zurück. Das liegt bei mir einfach am Sattel.

Hallo Leute,hatte auch so ein Problem das der Hebel nicht ganz zurück ging trotz Feder...hab dann? festgestellt das mein Bremssattel sogar nicht mehr ganz aufging...,.alles probiert gereinigt ,geschmiert nichts hat geholfen....dann bekamm ich den Tip.....das es an der Metallummantelung des Bremsseils liegen kann wenn die anfängt zu rosten springt sie auf und längt sich.Da diese aber fest arretiert ist wird das Bremsseil im innern leicht angezogen und zieht die Bremse zu....das war dann auch der Richtige Tipp?.....hab es damals in der Werkstatt wechseln lassen und das Problem war gelöst......und ich dachte immer der Bremssattel ist im Eimer,wollte den schon wechseln ....es war nur die aufgeqollene Ummantellung der Bremsleitung..so eine Kake...... vielleicht hilft das bei dem einen oder anderen.

Ja gut, das Seil kann man ja aushängen, der Hebel muss dann in seine Grundstellung von allein gehen. Man kann auch den Hebel beweglich machen, in dem man ihn abnimmt, etwas versetzt aufsetzen und ihn so in beide Richtung bewegt, was fetten (kein WD40) und dann den Hebel in seiner Normalstellung festmachen - das hatte bei mir bislang gereicht.

Das mit dem beweglich machen hat bei mir auch immer ne Zeitlang Funktioniert.

@TSB69: Wie lange Funktioniert das bei dir ?

Ich muß das alle 2 oder 3 Monate neu machen, ich habe allerdings noch nie den Hebel Versetzt.

Welches Fett nimmst du ?

Nehme da ganz normales Allzweckfett, wenn der Hebel ab ist kann man es noch was sauber machen (viel ist da nicht) und dann einschmieren. Bislang hält es, hatte mir einmal die Bremsen zum glühen gebracht, weil die fest waren und meine Frau so lange fährt wie er sich halt noch irgendwie bewegen lässt ;)

Als ich meinen Kaufte war die Handbremse Fest.

Vorbesitzer ist dann auch gefahren, bis sich alles wieder gedreht hat.

Hing damals mit Hammer und Zange am Sattel, bis der Hebel sich wieder bewegt hat.

Und seitdem lieg ich alle paar Monate drunter, weil er wieder Anfängt zu klemmen.

Bremswerte sind auf der Seite auch schlecht. Schwitze jedesmal beim TÜV.

Warum sollte man seine Bremse fachgerecht reparieren oder reparieren lassen???

Ist der Sattel wirklich so teuer um seine Sicherheit auf´s Spiel zu setzen?

Wenn der Hebel nicht seine Endstellung erreicht stellt der Kolben das Lüftspiel nicht nach. Desweiteren kann die Bremse überhitzen und sich der Belag zerlegen.

Und was soll es bringen den Hebel auf der Welle umzusetzen?

Und der Quatsch mit dem WD40...

Generell haben mineralölhaltige Produkte ( Öle und Fette ) nichts an den hydraulischen Bauteilen der Bremse zu suchen. Mehr nicht!

So, los geht´s! Schlagt zu! ;)

Wenn der Hebel versetzt ist, kann dieser in beide Richtungen hin und her bewegt werden und er bewegt sich dann von allein wieder in die "Nullstellung". Meiner ging vor der Aktion nicht mehr in die Nullstellung, danach funktioniert es seit her - ob das nun langfristig eine Lösung ist muss sich bei mir noch zeigen. Aber das müsste vor dem Winter gewesen sein, von daher schätze ich, dass ich nochmal Glück hatte und mir den neuen Sattel sparen kann.

Ich schrieb ja Fett und kein WD40 verwenden. Ob das Fett nun gut oder schlecht an der Stelle ist, keine Ahnung. Es ist halt ein bewegliches Bauteil und da vermute ich mal, dass Fett hilft den Rost fern zu halten das der Hebel wieder schlechter sich bewegen lässt.

Kommt ja kein Fett an die Scheibe oder Klotz, evtl. wäre Plastilube an der Stelle sinniger.

Es geht doch nicht darum dass der Hebel am Anschlag liegt. Es geht darum dass das, im Kolben integrierte, Nachstellelement in Grundstellung steht. Wenn das klemmt stellt der Kolben nicht nach.

Nochmal:

Generell haben mineralölhaltige Produkte im Bereich der Bremshydraulik nichts zu suchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. FoFo Mk1 Rückzugfeder Bremssattel HA