ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremssattel Hinten Manschette von Führungsbolzen neu mit Löchlein

Bremssattel Hinten Manschette von Führungsbolzen neu mit Löchlein

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 15:48

Moin

ich habe einen V40 1.9D/2004

Im April 2014 habe ich die hinteren Sättel im Austtausch (Skandix) reingemacht.

Auch neue Scheiben und Beläge.

Vor einer Woche, habe ich festgestellt, dass der Wagen nicht gut rollt, Griff an die hinteren Felgen.

Die rechte Seite war heiss, also Bremse nicht i.o.

Die Manschetten von den zwei Führungsbolzen waren nicht ok (undicht)

Neue Bremsscheiben und Beläge montiert, Halterung der Bremsbeläge blankgeputzt,

Kolben gingen gut rein (drehen ist klar)

Neue Führungsbolzen und Manschetten (original Volvo) eingebaut.

Beim einbauen ist mir aufgefallen, dass eine Manschette nicht gleich viel Gegendruck hatte wie die anderen.

So habe also getestet und gesehen, dass ein ganz kleines Löchlein (wie von einer Nadel, sieht man kaum) die Luft und ein bisschen Fett rausdrückt.

Nun hat mir der gute Mann von Volvo unsicher erzählt, dass es ev. ein (Entlüftungsloch ist) Hallo?

Da ich auch nicht der Vollprofi bin, aber glaube das die Manschetten Gegendruck haben müssen um die Beläge resp. den Sattel schwimmen zu lassen?

Ist es möglich wenn die Manschette undicht ist das die Bremse Warmläuft?

Oder hat die ev. mit dem Kolben zu tun?

Ist es richtig das die Nabe (habe Stahlfelgen drauf) kalt sein sollte und nicht handwarm?

Ich wäre froh, wenn mir jemand präzise erklären kann, was die Manschetten genau für eine Funktion haben.

Danke zum voraus und Grüsse

Urs

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Oktober 2017 um 16:08

Wenn ein zu geringer Gegendruck aufgebaut wird, kommt es zum Kontakt und das bei Reibung Wärme entsteht, muss ich ja nicht erklären aber das mit dem Loch ist mir nicht unbekannt, ist quasi der Ausgleich - ich denke eher, das Problem liegt wo anders. Der Bremssattel war der irgendwie schwergängig?

am 2. Oktober 2017 um 16:11

Achso, Aufgabe Manschette: - Staubschutz

Wie alt sind denn die Bremsschäuche diese abe ich auch neu machen müssen weil die auch gerne mal geknickt werden und dann von innen aufquellen von außen sieht man das nicht, beim Bremsen wird mit hohem druck die bremsflüssigkeit durchgedrückt aber kann nicht mehr zurück laufen und der kolben geht nicht ordnungsgemäß zurück

Schon mal nach dem Feststellbremsen Hebel geschaut ? Ist doch ein altbekanntes Problem

Das stimmt, tritt nur sporadisch auf, ich mache bei jedem Reifenwechsel einen spritzer Kettenfett unter die manschette des Handbremshebels des Bremssattels.

Hatte das Problem auch beim Wechsel eines neuen Bremssattels und nach Schmierung ist es nie wieder aufgetreten.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 17:25

Hallo

nein, habe nichts bemerkt, ausser das der eine Kolben bei der ersten Umdrehung zum reinschrauben vielleicht nicht so leichtgängig war.

Die Sättel wurden ja von Skandix im Austausch als neuwertig verkauft. Da müsste man doch meinen, das diese auch ne Weile halten?

Zitat:

@SuinataS schrieb am 2. Oktober 2017 um 18:08:59 Uhr:

Wenn ein zu geringer Gegendruck aufgebaut wird, kommt es zum Kontakt und das bei Reibung Wärme entsteht, muss ich ja nicht erklären aber das mit dem Loch ist mir nicht unbekannt, ist quasi der Ausgleich - ich denke eher, das Problem liegt wo anders. Der Bremssattel war der irgendwie schwergängig?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 17:27

Die Bremsschläuche sind Original.

Wenn das wirklich ein Problem sein könnte, dann muss ich diese wechseln.

Zitat:

@FOlvo schrieb am 2. Oktober 2017 um 18:13:08 Uhr:

Wie alt sind denn die Bremsschäuche diese abe ich auch neu machen müssen weil die auch gerne mal geknickt werden und dann von innen aufquellen von außen sieht man das nicht, beim Bremsen wird mit hohem druck die bremsflüssigkeit durchgedrückt aber kann nicht mehr zurück laufen und der kolben geht nicht ordnungsgemäß zurück

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 17:32

Also, danke für die Beiträge.

So wie es aussieht, werde ich beide Sättel ausbauen und die Kolben rausdrücken.

Mal schauen wie die aussehen.

Zusätzlich die Bremshebel reinigen und fetten.

Neue Bremsflüssigkeit und Schläuche, dann müsste das ganze wieder o.k sein.

Mir war einfach nicht ganz klar, dass die Manschetten und Führungsbolzen eigentlich nur zur Führung sind.

Danke :-)

Check mal die Handbremse bzw ob sie gleichmäßig ist bei mir war eine Seite fester.... mfg

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 15:49

"Check mal die Handbremse bzw ob sie gleichmäßig ist bei mir war eine Seite fester.... mfg"

Wie meinst Du dass, beim Bremsen ob es einseitig zieht? Oder ob die Bremse am Sattel sich bewegen lässt?

mfg Urs

Zitat:

@madmax-61 schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:49:24 Uhr:

"Check mal die Handbremse bzw ob sie gleichmäßig ist bei mir war eine Seite fester.... mfg"

Wie meinst Du dass, beim Bremsen ob es einseitig zieht? Oder ob die Bremse am Sattel sich bewegen lässt?

mfg Urs

Moin,

kontrolliere ob die Hebel an den Bremssätteln sich bewegen lassen und von allein zurückgehen .

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:31

Mion moin

ja das tun Sie, links wie rechts und schön bis zum Anschlag.

Habe heute noch einmal alle Führungsbolzen, Gummis kontrilliert.

Das einzige was ich gesehen habe, dass die Führungen wo die Bremsbeläge aufliegen ein bischen vom Rost angegriffen sind und keine schöne Fläche hat. Diese sind mit Kupferpaste schön belegt. Weiss nicht ob die Beläge darauf gut gleiten.

Was ich beim einen Kolben resp. dem Gummi auch gesehen habe, dass da eine kleine Kerbe im Gummi ist, aber kein Loch. War da ev, zwischen dem Bremsbelag ein wenig eingeklemmt.

Was vielleicht noch wichtig ist: Die Beläge sind von Metzger (für Lucas Bremsen)

METZGER

Bremsbelagsatz

1170118

21861

und die Scheiben von:

FERODO

PREMIER Coat+ disc, Bremsscheibe

DDF886C-1

Bin gerade so ein bisschen mit dem Rücken zur Wand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremssattel Hinten Manschette von Führungsbolzen neu mit Löchlein