ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremslicht und Scheinwerfer

Bremslicht und Scheinwerfer

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 8:25

Hallo Gemeinde, ich weiß nicht woran es liegen kann, aber wenn ich die Scheinwerfer anschalte gehen die Bremsleuchten mit an. Aber warum mit einem Mal ,as ist mit Sicherheit nicht gut, aber woran kann es liegen ?

Gruß Kwiat

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kabelbruch kommt mir da als ersten in den Sinn.

 

Gruß

D.U.

Hallöchen,

hast Du event. eine Anhängerkupplung,

Kurzschluss in der Steckdose???

VG Hartmut aus MV

Da ist der Massekontakt in der Bremsleuchte unterbrochen. So entsteht eine art reihenschaltung und die Rücklichter (gehen beim einschalten mit an) holen sich die Masse über die Bremsleuchte.

In den Rücklichtern die Masse Kontakte kontrollieren.

ich schätze mal die Masse an den Scheinwerfer fehlt und die wird über die Bremsleuchten geholt.

Die "elektrischen Erklärungen kann ich auch auf den zweiten Blick nicht nachvollziehen.

Kam dieser Fehler plötzlich oder ist der eventuell erst nach einem Gühlampenwechsel an den Schlussleuchten aufgetreten ?

AEG

Ich habe vorher keine Glühlampen gewechselt,der Fehler ist nach dem wechseln des Endtopfes aufgetreten.Es kann ja eigentlich nur durch das hämmern gekommen sein.Aber wo ist der Fehler?

Habe ich kein Scheinwerferlicht an, geht das Bremslicht,schalte ich das an, geht das Bremslicht auch mit an,ohne auf das Pedal zu treten.

Hallöchen,

Du schreibst " nach dem Wechsel des Endtopfes". Meine Frage war hast Du eine Anhängerkupplung. Vielleicht ist der Kabelbaum zur Steckdose beschädigt. Der befindet sich nicht weit ab vom Endtopf!

VG Hartmut aus MV

.....alles klar, habe mir unter Themenstarter Deine Austattungsvariante angeschaut. Eine Anhängerkupplung ist vorhanden. Sehe mal nach der Steckdose und dem Kabelbaum. Vielleicht ist die Steckdose voll mit Wasser?

Grüße Hartmut

Einfach mal ein Kabel nehmen und jeweils am Scheinwerfer und an der Bremsleuchte das braune Kabel mit Masse verbinden.am besten am - Pol der Batterie.

Warscheilich Masse- oder Spannungsproblem.

Bremslicht zieht sich Strom übers normale Rücklicht.

Deshalb gehts auch nur wenn das Licht angeschaltet wird und nicht wenn es aus ist.

Mal mit Multimeter bewaffnen und alle Kabel am Rückscheinwerfer durchmessen.

Ansonsten hab ich im Moment keine andere Idee

Zitat:

@Eltanus schrieb am 29. Oct 2023 um 16:6:39 Uhr:

Vielleicht ist die Steckdose voll mit Wasser?

Als Unwissender, was soll dann passieren, das die Bremslichter dauerhaft leuchten, aber nur wenn Licht an ist?

Ich habe heute feststellen müssen, dass wenn ich auf das Bremspedal trete der rechte Nebelscheinwerfer auch an geht.Keine Ahnung warum der.Habe die hintere Glühlampe entfernt,und alles geht normal.Mir fehlen die Worte ?

Zitat:

@Kwiat schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:23:21 Uhr:

Ich habe heute feststellen müssen, dass wenn ich auf das Bremspedal trete der rechte Nebelscheinwerfer vorn auch an geht.Keine Ahnung warum der.Habe die hintere Glühlampe entfernt,und alles geht normal.Mir fehlen die Worte ?

Wühl dich mal mit dem Stichwort Massepunkt durch die Suche hier im Forum. Irgendwo waren mal Bilder mit den Massepunkten von Omega Limo und vom Caravan. Bin mir nicht sicher, aber einer müsste in der Nähe der Innenverkleidung vom Rücklichtzugang re sein. Den mal öffnen, blank putzen, Anschlüsse ggf. instandsetzen, wieder montieren und dann Polfett drüber. Das muss nicht die Ursache sein, wäre aber so das erste wo man anfangen sollte.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremslicht und Scheinwerfer