ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3te Bremslicht (mitte) ausbauen

3te Bremslicht (mitte) ausbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2010 um 11:34

Hallo zusammen brauche hilfe.

Brauche eine genau beschreibung wie man beim a6 4f bj.06 Avant das dritte Bremslicht ausbaue.

Habe es heute versucht aber ohen Erfolg.

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch... hier eine Anleitung dafür ! ;) zu finden in derA6 Wikki <klick den Link ! :)

Demontage/Montage 3te Bremslicht- ohne Ausbau der Heckklappenverkleidung < klick den Link

mfg Senti

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

äh mich würde interessieren wie die bei der limousine geht. ist kein scherz auf die obigen beitrag ist ernst gemeint.

bei meinem vater ist die gummihülle (weiß nicht wie ich es anders formulieren soll) locker sie fällt nicht raus sondern klappert, aber schieben ziehen, drücken usw hat nicht wirklich geklappt

Da sind solche Schiebeelemente, welche man zur Seite schieben muß.

Gruß DVE

3-bremsleuchte-limo
P1030040

Hallo,

habe bei meinem 4F Avant Bj06 das Prozedere erst vor wenigen Wochen hinter mich gebracht.

Zuerst habe ich die gesamte Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut (angeblich soll es event. auch ohne diesen Wegbau gehen, das ist mir aber schleierhaft...).

- Verkleidungen links/rechts vom Warndreieck-Deckel abmontieren (je 2 Schnellverschlüsse)

- Kofferraumleuchten links/rechts ausbauen/abstecken

- 4 Schrauben an der unteren Innenverkleidung entfernen (unten, in einer Linie)

- 2 Schrauben unter dem Warndreieck-Deckel entfernen

- event. Lampenträger der Heckleuchten links/rechts ausrasten und entfernen

- Untere Verkleidung mit vorsichtiger Gewalt abziehen (diverse Federklammern)

- 2 Schrauben am unteren Ende der oberen Innenverkleidung entfernen

- Obere Verkleidung mit vorsichtiger Gewalt abziehen (diverse Federklammern)

- die Bremsleuchte ist von aussen in einen Karosserieausschnitt eingesteckt und mit Federklammern innen verriegelt. An der grauen Bremsleuchte befindet sich dazu ein langes, schwarzes Verriegelungsteil aus Kunststoff. Dieses muss mit einem stabilen Schraubenzieher so  seitlich verschoben werden, dass die Metall-Federklammern an der Bremsleuchte freigegeben werden. Die richtige Verschieberichtung am besten an der neuen Bremsleuchte ausprobieren.

- Bremsleuchte dann vorsichtig (aber bestimmt) nach aussen herausziehen. Darauf achten, dass keine der 4 Metallklammern nach innen in die Heckklappe fällt. 

- eletrische Steckverbindung an der 3. Bremsleuchte abstecken

- Einbau der neuen Bremsleuchte in umgekehrter Reihenfolge

Alles in allem ist die Reparatur nicht ganz trivial aber machbar.

Viel Erfolg

 

am 18. April 2010 um 5:46

Hallo,

zur Arbeitserleichterung beim Ausbauen der 3. Bremsleuchte genügt es, die Verkleidung Heckklappe (Avant) oben nur an der Oberkante auszuclipsen (5 mal) und wegzubiegen.

Soll nicht kälter als 20°C sein, kann sonst brechen.

Evtl. mit Heissluftfön auf Temperatur bringen.

 

 

 

 

Hallo Avant Kollegen

Die Bremsleuchte wehrt sich, die Verriegelung habe ich geöffnet aber die Klammern halten die Leuchte ziemlich fest. Wie bekommt man die Klammern denn zusammen gedrückt ?

Danke für einen Ratschlag.

Gruß

Fahr zum:),meine hat mit Einbau ca. 75 Euro gekostet.

Kannst du dir als" Dickenfahrer" doch wohl leisten:D

und dann haste außerdem noch Garantie drauf!

am 5. September 2010 um 6:47

Hallo,

 

wenn die Halteschiene richtig entriegelt ist, läßt sich die Bremsleuchte eigentlich aus dem Klappenausschnitt heraus nehmen ohne die Klammern extra zusammenzudrücken. Ist bissel fummelig geht aber.

 

Bei mir waren die beiden Lötstellen der Steckverbindung in der Bremsleuchte gebrochen dadurch ging sie manchmal nicht. Habe sie nachgelötet und sie funktioniert wieder einwandfrei.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Hallo,

wenn die Halteschiene richtig entriegelt ist, läßt sich die Bremsleuchte eigentlich aus dem Klappenausschnitt heraus nehmen ohne die Klammern extra zusammenzudrücken. Ist bissel fummelig geht aber.

Bei mir waren die beiden Lötstellen der Steckverbindung in der Bremsleuchte gebrochen dadurch ging sie manchmal nicht. Habe sie nachgelötet und sie funktioniert wieder einwandfrei.

Hallo

Danke werde das dann noch mal versuchen.

Weiss nicht wo das ganze mit Einbau 75,- kostet, meine neue hat mich 60,- Euronen gekostet und für den Einbau sollten noch mal 55 drauf gelegt werden. Das war nicht nur bei einen freundlichen Händler so ! Meine Nachfrage das die Leuchten eine Schwachstelle hätten bzw. nur für ein kurzes Diodenleben gebaut wurde, wurde mir leider bei keinem Händler beantwortet.

Also wer bremst verliert nicht nur, sondern himmelt auch noch seine Bremsleuchte :-)

 

am 1. August 2014 um 16:53

Nabend,

nochmal so, es geht wirklich ohne die ganze Verkleidung abzubauen. Habe eben auch gute 20min gebraucht um das Rücklicht auszubauen. Fand den Einbau eher noch komplizierter, da das Einsetzen doch durch die Rückscheibe meiner Meinung nach nicht ganz einfach ist. Aber vllt war ich auch zu zaghaft. Naja und dieser Verriegelungsmechanismus ist auch nicht ganz so leicht zu zubekommen. Aber letzten Endes hats dann doch alles ganz super geklappt!

Gruß

Sebastian

Glückwunsch... hier eine Anleitung dafür ! ;) zu finden in derA6 Wikki <klick den Link ! :)

Demontage/Montage 3te Bremslicht- ohne Ausbau der Heckklappenverkleidung < klick den Link

mfg Senti

Hallo Senti,

danke erst mal für die tolle Anleitung zum Ein- und Ausbau des Bremslichtes. Bei mir ist das gleiche Phänomen jetzt aufgetreten. Ich habe auch ein neues bestellt, wollte aber versuchen das alte erst mal zu löten. Wie bist du denn an den Anschluß rangekommen? Mit Dremel einfach aufgesägt? Hält dann später der Stecker?

Danke für deine (eure) Antwort.

VG, konditore

Ich habe es außen lang aufgetrennt und später mit Lötkolben wieder verschweißt.

Nicht zu tief auftrennen... die Leiterplatte ist dicht darunter.

Hier sind Bilder: http://www.motor-talk.de/.../...chten-obwohl-codiert-t3834019.html?...

Hier auch wie es verschweißt aussieht: http://www.motor-talk.de/.../...icht-defekt-tauschen-t3432752.html?...

Danke schön!

Zitat:

Original geschrieben von konditore

Danke schön!

Gerne :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3te Bremslicht (mitte) ausbauen