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Bremsleitungen leicht korrodiert, wie am besten entrosten?

VW Golf 3 (1H)

Ich habe Tüv (yehaw 2 Jahre Ruhe) aber meine Bremsleitungen sind leicht korrodiert, deshalb nur mit Einschränkungen bestanden.

Erstaunlich wie gut mein 192.000 km altes Auto bei der Abgasuntersuchung abgeschnitten hat :) alles in der Mitte und im Normbereich

Wie kann ich die Bremsleitungen am besten entrosten und schützen?

Ich habe Fertan oder ein anderen Roststopper hier rumliegen und

Brantho Korrux 3 in 1

Gruß

Duky

Beste Antwort im Thema

So ist es, habe seit 2004 Kupferbremsleitungen drin.... die werden nie wieder Ärger machen.

Ansonsten Schleifleinen/-papier holen, Rost abschleifen, dann Brantho Korrux drauf, aushärten lassen, mit Schwarz Matt rüber und fertig.

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Am besten mit Schleifpapier entrosten und gut konservieren. Entweder mit Fertan oder Hohlraumkonservierung.

KuNiFer oder Kunststoffbeschichtete Bremsleitungen kaufen, kosten ja kein Vermögen. Dann hat man eigentlich ewig Ruhe.

So ist es, habe seit 2004 Kupferbremsleitungen drin.... die werden nie wieder Ärger machen.

Ansonsten Schleifleinen/-papier holen, Rost abschleifen, dann Brantho Korrux drauf, aushärten lassen, mit Schwarz Matt rüber und fertig.

am 22. Oktober 2010 um 17:37

Zitat:

Ansonsten Schleifleinen/-papier holen, Rost abschleifen, dann Brantho Korrux drauf, aushärten lassen, mit Schwarz Matt rüber und fertig

Und dann noch ne dicke Schicht Wachs rauf. ;)

naja ich denke, dass die alten Bremsleitungen vorne korrodiert sind.

Hinten wurden die beiden schon erneuert , die vorne haben den harten Winter vom letzten Jahr hinter sich.

Ich hoffe, dass Brantho Korrux bei den niedrigen Temperaturen gescheit aushärtet.

EDIT:

Ich hab noch Fluid Film ASR hier rumliegen, da damit meine Hohlräume geflutet wurden. Das werde ich dort auch noch draufkloppen ^^

Was ich mache; einfetten(nach dem entrosten natürlich)

Der TÜV Prüfer freut sich immer wenn er das sieht.(nicht ironisch gemeint)

Ich hab zu Hause noch Bundeswehrvaseline, wäre die dafür nicht besser geeignet ?

Das ist dieses Zeug, welches Mike Sanders ähnelt

Noch besser geht es mit ner weichen Kupferdraht Bürste, die man normalerweise für die KFZ Innen Aufbereitung braucht...

Und dann Zinkspray und wenn der trocken ist, mal schwarz matt oder was auch immer drüber und gut ist...

einfetten ist eigentlich sinnvoller, als Unterbodenschutz oder nicht?

Der U-Schutz ist ja nicht so flexibel und bei Rissen gibt es wieder unterwanderten Schutz => Rost

Könnt Ihr mir mal die Bremsleitungen an einem Golf-Bild makieren ? Ich weiß nur , dass ich in der nähe der Bremse suchen muss

Mensch, da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige mit so einem Problem bin. Es ist zwar noch nicht so weit, dass der TÜV meinte, das erwähnen zu müssen aber einige Leitungsteile haben halt schon Pickel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Was ich mache; einfetten(nach dem entrosten natürlich)

Der TÜV Prüfer freut sich immer wenn er das sieht.(nicht ironisch gemeint)

Was für Fett nimmst Du denn da, einfach Universalfett? Und wie oft wiederholst Du den Auftrag?

Ähnliches würde ich dann auch bei anderen Druckleitungen anwenden. Ein Teil der Leitung kurz über dem Lenkgetriebe scheint auch schon gepflegt angerostet zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Mensch, da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige mit so einem Problem bin. Es ist zwar noch nicht so weit, dass der TÜV meinte, das erwähnen zu müssen aber einige Leitungsteile haben halt schon Pickel.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Was ich mache; einfetten(nach dem entrosten natürlich)

Der TÜV Prüfer freut sich immer wenn er das sieht.(nicht ironisch gemeint)

Was für Fett nimmst Du denn da, einfach Universalfett? Und wie oft wiederholst Du den Auftrag?

Ähnliches würde ich dann auch bei anderen Druckleitungen anwenden. Ein Teil der Leitung kurz über dem Lenkgetriebe scheint auch schon gepflegt angerostet zu sein.

Der TÜV bzw. die DEKRA scheint auf das Einfetten der Bremsleitungen nach dem Beseitigen der Korrosion zu stehen. Das gleiche Vorgehen haben die mir schon vor 2 Jahren "ans Herz gelegt" - und jetzt wieder.

Es kann sogar sein, dass die keine undurchsichtige Beschichtung der Bremsleitungen erlauben, da darunter ja die Durchrostung im Verborgenen blühen kann und sich dann erst im ungeeignetsten Moment (Notbremsung!) offenbart!

Jedenfalls war das Fetten nach dem Entrosten auch für meine freie Werkstatt nichts Neues!

Und zum verwendbaren Fett: Es sollte natürlich möglichst wasserfest sein und auch im heißen Sommer nicht wegfließen. -> Hier habe ich schon mal Infos zu "Korrosionsschutzfett" gefunden.

Schönen Gruß

Kommt man die Leitungen eigentlich auch ohne Hebebühne entrosten?

am 28. Oktober 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Duky

einfetten ist eigentlich sinnvoller, als Unterbodenschutz oder nicht?

Der U-Schutz ist ja nicht so flexibel und bei Rissen gibt es wieder unterwanderten Schutz => Rost

Könnt Ihr mir mal die Bremsleitungen an einem Golf-Bild makieren ? Ich weiß nur , dass ich in der nähe der Bremse suchen muss

Ne Ne Fett/Wachs ist aufjedenfall besser.

Genial! Du willst etwas bearbeiten und weißt nicht wo es ist:D

Aber ist ja nicht schlimm ;), dafür sind wir ja da.

Ähm welche Bremsleitung soll denn angerostet sein ? Also unter deinem wagen auf der Fahrerseite gehen schonmal 2 Leitungen entlang.... da würde ich aufjedenfall auch etwas raufballern.

Und wenn du die nach hinten verfolgst kommt evtl ein Bremskraftregler von dem wiederrum Abzweigungen zur hinteren Bremsanlage gehen.

Aber an der hinterachse sind genau genommen 4 einzellne Bremsleitungen. Nicht zu verwechseln mit Bremsschläuche, von den gibt es hinten ebefalls 4.

Und vorne... naja da könntest evtl mal den Übergang im Radhaus angucken... aber sonst würde ich da nichts machen, da die eigentlich gut geschützt liegt.

 

So ich hab mir die Schose mal angeguckt und mit dem Mechaniker gesprochen, welcher meinen Wagen zum Tüv gebracht hat.

Die Leitungen haben minimal Flugrost und wurden nur aufgeschrieben, damit ein 15 Jahre altes Auto nicht ohne Mängel durch den Tüv kommt :D

Der Tüv Prüfer war überrascht , weil ich die ganzen Stopfen schon entrostet und versiegelt habe (ebenso wie die Tankfangbänder)

Leitungen haben nun Ihr Fett weg gekriegt und der Winter kann kommen

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