ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bremsflüssigkeitsbehälter schief / FZS60

Bremsflüssigkeitsbehälter schief / FZS60

Yamaha FZS 600
Themenstarteram 10. August 2021 um 19:03

Grüß euch, ich habe folgendes Problem:

Nach dem Tausch des Originallenkers meiner FZS600 auf einen LSL Superbikelenker ist mir aufgefallen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter ganz schön schief steht.

Befüllen des Behälters geht gerade noch so, sodass genug Flüssigkeit drin ist. Ein korrektes Ablesen des Füllstandes ist aber auch nicht möglich, weil ja schräg..

Gegen Auslaufen sollte der Behälter auch geschützt sein, raussuppen seh ich zumindest nichts, lag aber auch nicht auf der Seite in letzter Zeit.

Mein eigentliches Problem ist die Sorge, dass ich irgendwann beim Bremsen in Schräglage ins Leere greife. Weil das System durch die Schräge des Behälters und Schräglage des Motorrads dann Luft zieht? Also das Loch nicht mit Flüssigkeit bedeckt ist. Bisher bin ich schon ein paar hundert km (vielleicht auch 1-2000) so gefahren, allerdings hab ich das Motorrad jetzt frisch hergerichtet und fertig gemacht, und nun mache ich mir diesbezüglich Sorgen.

Vielleicht hilft das Bild anbei zur Anschauung des "Schrägheitsgrades".

Ich habe auch schon gedacht vielleicht so einen Becher als neuen Behälter zu montieren, dabei bleibt es aber nicht.

Wenn ich das richtig sehe, muss auch eine neue Bremspumpe her, und ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich eine passende finde bzw. nach was ich genau suchen muss.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Grüße

André

Yamaha FZS600
6 Antworten

Wichtig ist, das der Ausgleichbehälter beim befüllen waagrecht steht und erst anschließend der Bremshebel in die gewünschte Position gebracht wird.

Die Gummimembrane unter dem Deckel des Ausgleichbehälters deckt den Ausgleichsbehälter ab und verhindert zuverlässig das Auslaufen der Bremssflüssigkeit.

Die Gummimembrane unter dem Deckel des Ausgleichbehälters hebt und senkt sich mit dem Füllstand der Bremsflüssigkeit.

Damit das System - Bremsflüssigkeit darf auf keinen Fall auslaufen - funktioniert hat der Deckel des Ausgleichsbehälters ein ganz kleines Loch das verhindert das zwischen Deckel und der sich hebenden / senkenden Gummimembrane ein Vaccum bildet.

Das wichtigste ist, das auch bei ziemlich abgenützer Bremsbeläge der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter noch so hoch ist das beim ziehen der Handbremse die kleine Bohrung im Boden des Ausgleichsbehälter noch mindesten 10 mm (der Schräglage beim Fahren wegen) überdeckt ist.

MfG kheinz

Motorrad von einem Helfer nach rechts kippen lassen bis der Pott gerade ist. Dann gut auffüllen bis max oder etwas drüber. Deckel drauf, fertig.

Selbst bei abgenutzten Belägen sollte der "Ölstand" reichen.

Die Bohrung zum Bremzylinder ist mittig im Behälter( so kenne ich das zumindest), gegen großartiges Schwappen der Flüssigkeit ist die Gummigeschichte da drin.

Das ist Murks.

Der TÜV-Pruefer,der sich auskennt,macht da kurzen Prozess.

Wenn SB-Lenkerumbau,,dann auch gleich Bremsarmatur mit separatem Ausgleichsbehälter.

Wenn Du auf die Fresse fliegst,ist das natürlich besonders geil,wenn der Behälter platzt und sich die Bremsflüssigkeit über die Kiste verteilt.

Deswegen stülpen die Renn- Freaks auch solche Tennisschweißarmbänder über den Behälter.

Aber einen Tod muss man sterben.

Material kann man ersetzen.

Leben und Gesundheit nicht.

Dann steht der auch gerade,wie man ihn montiert.

Und kann keine Luft ansaugen in Schräglage.

Wiedermal am falschen Ende gespart.

Das Thema Bremse hatten wir ja schon mit Dir.

Mach das richtig und keine halben Sachen.

So ne Bremsarmatur von ner alten R 1 o.aenliches besorgen.

Die kostet kein Vermögen und Bremse ist sicherheitsrelevant.

Außerdem geht dann die Vorderradbremse um einiges besser.

 

Hier z.B. unfallfrei original R 1 für 35 €

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1843087725-306-1287

 

Es gibt auch Behälter aus Metall :

https://www.ebay.de/itm/133495760654?...

ALU farbig Eloxiert.

Da kannste noch die Farbe passend zum Mopped raussuchen.

Ist natürlich nur Beispiel und für hinten.

Aber für vorne gibt's auch welche.

Einfach Tante Google fragen.

Themenstarteram 11. August 2021 um 17:49

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir das mal überlegen, evtl. mit zweiter Hand etwas auffüllen und dann schauen.

Vielleicht bekomm ich den Behälter ja doch irgendwie noch gerade.

@BlackyST170: Das dies nicht ideal ist, ist mir klar, aber komplett murks würde ich jetzt nicht bezeichnen. Bin damit jetzt 2x bei verschiedenen namentlichen Häusern zum TÜV gewesen, beide Male nichts zu beanstanden. Beim zweiten Mal hat man noch eine Abnahme gemacht inkl. Eintragung des Lenkers.

Dicht ist der Behälter definitiv, da wird nichts auslaufen.

"Am falschen Ende gespart"? Ich wusste es ja vorher nicht und wurde weder durch Werkstatt noch TÜV darauf aufmerksam gemacht, sorry das ich nicht alles weiß, dafür frage ich ja nun hier.

"Thema Bremse hatten wir schon mit mir und ich machs nur halb"? Wüsste gerne was du meinst. Wie gesagt, niemand weiß alles. Und aktuell ist meine Bremse in einem einwandfreien Zustand, abgesehen von dem etwas schiefen Behälter.

Tatsächlich ist die Bremse der FZS600 bzw. die Komponenten die gleiche wie bei der R1 (soweit ich weiß). Die Bremse wurde zumindest immer so gelobt in Zeitschriften, weil sie halt aus der R1 kam. Bessere Wirkungsweise dann wohl eher nicht bzw. nur gering.

Aber vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mir das mal genauer anschauen mit dem Wechsel auf einen anderen Behälter.

Zu dem Link aus Kleinanzeigen: sehe ich das richtig, dass ich den Hebel kaufen muss und die Pumpe direkt da dran ist, oder? Also nur noch den Behälter + Schlauch oberhalb davon am Lenker montieren, Schlauch mit Pumpe verbinden über Schraubschellen, Bremsleitungen über die Hohlschrauben wieder dran und alles befüllen und entlüften?

Die gebrauchte Bremspumpe ist komplett mit Hebel.

Nur der Ausgleichsbehälter ist nicht im Lieferumfang mitbei

Sogar der Zulaufschlauch ist mit dabei.

In Plastik kostet der auch nur ein paar Kröten.

Hier Bremspumpe neu komplett mit Behälter :

https://www.caferacerwebshop.com/de/...pe-14mm-schwarz-silber.html?...

Oder hier mit Metall-Ausgleichsbehälter ,aber fixe Einbausituation.

Kommt auf die Lenkerkroepfung an :

https://www.caferacerwebshop.com/de/...pe-14mm-schwarz-silber.html?...

Themenstarteram 16. August 2021 um 8:31

Vielen Dank für deine Hilfe Blacky

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bremsflüssigkeitsbehälter schief / FZS60