ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsflüssigkeit ABS Modul

Bremsflüssigkeit ABS Modul

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 20:28

Moin moin Gemeinde,

mein erster Beitrag hier bei BMW.

Gleich zur Frage, wird beim altherkömmlichen Bremsflüssigkeitswechsel der ABS Block / ABS Modul mit durchströmt und somit das komplette System durchspühlt.

Es geht um eine R850R Bj. 1999

Ähnliche Themen
19 Antworten

ah jetzt steht plötzlich der Typ dabei, das DÜRFTE NOCH EIN ÄLTERES abs 1 mit Plungerkolben und 5 Bremskreisen sein, die müssen explizit direkt über den Modulator befüllt bzw. entlüftet werden.

ABS1 gab es bei der K100/K1100 bis ca. 1992. Danach gab es das ABS2! Ein 4V-Boxer mit ABS1 wurde nie gebaut. ABS2 lässt sich klassisch spülen, da es pro Rad/Bremseinheit lediglich einen Kreis hat. Getrennte Steuer- und Radkreise gab es erst beim I-ABS Gen.1; dies hat pro Rad jeweils getrennte Steuer- und Radkreise, somit insgesamt 4 Kreise, die einzeln zu spülen/entlüften sind. Die genannte R aus 1999 hat jedoch definitiv ein ABS2-Modul verbaut!

Beim ABS2 ist darauf zu achten, dass zum Abschluss des Entlüftungsprozesses an den beiden Entlüftungsnippeln am Modul entlüftet wird, da darunter ansonsten immer eine kleine Luftblase verbleibt.

Was du da zum ABS II schreibst, finde ich missverständlich, wenn nicht sogar falsch, aber vielleicht habe ich das bisher auch immer falsch gemacht.

Wechsel und Entlüftung der Bremsflüssigkeit habe ich bisher immer zuerst am Druckmodulator und danach erst am Rad durchgeführt.

Ob zuerst vorne oder hinten ist egal, weil getrennte Systeme.

Bisher habe ich mit der Art keine Probleme gehabt.

Was Andreas dort schreibt ist schon richtig.

Die ersten 4-V Boxer vom Typ 259 (R1100xx/850xx) haben alle ein ABS-II als Sonderausstattung. Das I-ABS mit Bremskraftverstärker kam erst mit den 1150er. ABS-I war dort lange Geschichte und wurde nur bei den ersten K-Modellen verbaut.

Das ABS-II lässt sich noch relativ einfach selbst warten. Wichtig ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte einzuhalten. Und auch beim Entlüften des Druckmodulators darauf zu achten, das es Blasenfrei wird.

Um diese Prozedur zu vereinfachen hat BMW mit dem MJ 2000 oder war es sogar schon 1999 die Befüllschnittstellen verbaut und mit einem Unterdruck Bremsentlüftungsgerät gearbeitet. Dabei wird auch neue Bremsflüssigkeit durch das ABS-Modul gezogen.

Die Vorgänge hierzu sind aber in den entsprechenden Original-Werkstatthandbüchern ausführlich beschrieben.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 7:01

Moin, vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten.

Ja klar ist 4 V Typ 259

Eine Entlüftung ist es in dem Sinne ja nicht sondern lediglich neue Flüssigkeit durchdrücken.

Muss mir erstmal das ABS Modul anschauen ob da Nippel vorhanden.

Vereinfacht gesagt, am Handpumpenbehälter rein und am Radbremssattel raus.

... und zum Schluss am Handpumpenbehälter rein und am ABS-Modul raus, snsonsten bekommst du eine Luftblase, die sich direkt unter dem Entlüftungsnippel des Moduls befindet, nicht raus!

Richtig :)

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 8:49

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 26. Oktober 2023 um 09:10:03 Uhr:

... und zum Schluss am Handpumpenbehälter rein und am ABS-Modul raus, snsonsten bekommst du eine Luftblase, die sich direkt unter dem Entlüftungsnippel des Moduls befindet, nicht raus!

Hallo nochmal,

demnach ist also am Modul ein Entlüftungsnippel vorhanden?

(Habe NICHT am Mopped nachgeschaut.)

Auf Bildern in der Reparaturanleitung ist davon nichts zu sehen und auch nicht beschrieben, siehe Bilder, was mich doch verunsichert.

ABS Einheit.jpg
Leitungsverkauf.jpg

Da steht "Bleed screw at ABS unit 9 Nm". Also wird das ABS Modul wohl sowas haben.

Dort wo die schwarzen Gummikappen drauf sind:

https://rhelectronics.de/.../type-am2

Es sind zwei. Ich gehe mal davon aus, das eins über die Handbremse, das andere über die Fußbremse entlüftet wird. Das in Fahrtrichtung vorne liegende Entlüftungsventil per Handbremse, das andere Fußbremse.

Screenshot-2023-10-26

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:49:27 Uhr:

 

Hallo nochmal,

demnach ist also am Modul ein Entlüftungsnippel vorhanden?

(Habe NICHT am Mopped nachgeschaut.)

Auf Bildern in der Reparaturanleitung ist davon nichts zu sehen und auch nicht beschrieben, siehe Bilder, was mich doch verunsichert.

Die sind doch deutlich zu sehen.

Ich hänge trotzdem ein Foto meiner K 1100 LT an

ABS II

.....

IMG_20231026_160634.jpg
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:21

Viele Dank an Euch, in Naturaufnahmen deutlich zu sehen, auf Zeichnungen nicht wirklich. Und der Tank bei mir ist noch drauf also konnte ich nicht wirklich selbst was sehen.

Ich hab zwei 4V Boxer mit ABS ohne BKV, also kein Integral ABS, es muss auf jeden Fall auch am Modulator entlüftet werden.

Gruss Roland

Da stellt sich mir die Frage: Warum muss ich am Modul entlüften, wenn da vorher keine Luft drin war? Wo soll die Luft denn herkommen, wenn oben eifrig nachgefüllt wird?

Ich habe bei meiner 259 auch am Modul

entlüftet als ich auf Stahlflexe umgerüstet habe, aber wenn nur DOT 4 gewechselt wird, denke ich mir, theoretisch ist das Entlüften am Modul vielleicht unnötig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsflüssigkeit ABS Modul