Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Bremsenumbau von 320 auf 345mm

A4 B7 3.0 TDI - Bremsenumbau von 320 auf 345mm

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:06

Würde gerne meine vorderen Bremsscheiben von 320 mm auf 345 x30 mm vergrössern.

Leider finde zu diesem Thema nicht das richtige im Internet.

So wie ich bis jetzt informiert bin brauche ich vorne die Bremsscheiben,Bleche und die Bremssattelträger vom S4.

Die Bremszange und Beläge solle von der 320x30 er Bremse passen.

Kann mir einer sagen welche Teile ich nun brauche, vielleicht hat jemand sogar die Teilenummern ? :)

Beste Antwort im Thema

Also bei mir klappts. Mag mal einer testen ob sich die pdf auch bei euch öffnet.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:34

Habe jetzt doch eine Teilenummernliste gefunden !

:)

 

2x Bremsscheibe vorne 345mm - Teilenummer 8E0 615 301 K

Bremssattelgehäuse links - Teilenummer 8E0 615 123 B

Bremssattelgehäuse rechts - Teilenummer 8E0 615 124 B

2x Bremsträger - Teilenummer 1K0 615 125 B

2x Haltefeder S4 - 8E0615269 - Preis 25,41€

1 Satz Bremsbeläge - Teilenummer 8E0 698 151 C

Deckblech links - Teilenummer 8E0 615 311 C

Deckblech rechts - Teilenummer 8E0 615 312 C

2x Bremscheibe hinten 300mm - Teilenummer 8E0 615 601 R

Bremssattelgehäuse links - Teilenummer 8E0 615 423 C

Bremssattelgehäuse rechts - Teilenummer 8E0 615 424 C

2x Bremsträger - Teilenummer 8E0 615 425 B

4x Haltefeder - Teilenummer 3D0 615 231

1 Satz Bremsbeläge - Teilenummer 4B3 698 451 A

Deckblech links - Teilenummer 4F0 615 611

Deckblech rechts - Teilenummer 4F0 615 612

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:52

Finde seit Stunden keinen Bremssattelträger mit der Nummer 1K0 615 125 B im Netz.

Kann doch nicht sein,oder! :D

http://www.epytec.de

Frag mal bei den Jungs nach, ob die dir sowas fertigen.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 6:45

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 27. Mai 2016 um 09:21:53 Uhr:

http://www.epytec.de

Frag mal bei den Jungs nach, ob die dir sowas fertigen.

Danke dir für den Hinweis.

So wie es aussieht gibt es den Träger nicht gebraucht im Teilehandel sondern nur neu bei Audi für 147 Euro das Stück.

Schreib mal wie sich der Umbau bemerkbar macht. Ich find die 320er Bremse bei meinem Sixpack etwas mager, dafür passen im Winter 16'' Reifen drauf. IMHO brauchst du für die größere wenigstens 17''.

Ich hab den Umbau nicht bereut. Die hinteren habe ich auch gewechselt.

Bild-1
Bild-6
Dsc00066-kopie

Man kann auch, A6 4b 3.0 wie auch A4 B7 3.0TDI, die Bremse vom S5 mit S4 Scheiben verbauen. Passt plug&play. Der User A6-4,2-V8 hat in seiner Signatur eine sehr umfangreiche PDF mit dem was möglich ist mit Originalteilen.

@gary

Ich hatte damals im A6 die S5 mit der345 Scheibe vorne und hinten mit der RS6 Bremse und 335 scheibe hinten. Das ist wirklich eine ausdauernde und ausreichende Kombi.

Beim A4 kommt jetzt erstmal die345 vorne rein und hinten evtl die vom rs4.

Angesichts typisch 20% Brenskraft von hinten sehe ich dort den wenigsten Handlungsbedarf. Und da meine Kiste gerade noch 150 g/s Luftmasse bringt muss dieses Problem zuerst behoben werden. Eigentlich kanns nnur das Schaltsaugrohr sein. Wenns das ist, dann kommen die restlichen Querlenker neu und bei der nächsten Bremsenrevision kann ich ggf. über ne größere Scheibe nachdenken. Die Aktuellen müssen dann sowieso getauscht werden, sind bereits 120.000 km drauf.

Also Bremse vom S5 mit Scheiben vom S4-B7? Bremse heißt jetzt, Bremssattel + Beläge?

Ist jetzt ne blöde Frage, aber merkt man den Unterschied zwischen der 320er und der 345 nur bei Highspeed oder auch bei Tempo 80? Fahre ebenfalls vorne die 320er, musste aber zum Glück noch nie aus hohem Tempo in die Eisen steigen.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 30. Mai 2016 um 09:11:52 Uhr:

Man kann auch, A6 4b 3.0 wie auch A4 B7 3.0TDI, die Bremse vom S5 mit S4 Scheiben verbauen. Passt plug&play. Der User A6-4,2-V8 hat in seiner Signatur eine sehr umfangreiche PDF mit dem was möglich ist mit Originalteilen.

Heißt sattel/sattelhalter, neue Schläuche, Scheiben und Beläge. Ob man es bei 80km/h merkt kann ich dir nicht beantworten. Für mich war wichtig das die Bremse auf der Autobahn nach mehreren Bremsmanövern nicht in die knie geht wie die 320. Die 345 kriegt man natürlich auch fertig wenn man will, aber bis es soweit ist dauert es deutlich länger.

@gary

Ja mit der bremsverteilung magst du recht haben, aber aufgrund der völlig anderen maße greift deine Aussage nicht ganz. Ich hatte damals am a6 zuerst hinten die rs6 verbaut und vorne die 320. Während man merkte das vorne die Bremse nicht mehr wollte kam die hintere erstmal auf Temperatur und zog den wagen hinten in die Federn. Was ich an der Kombi gut fand, war dass das eintauchen des vorderwagens beim starken Bremsen nicht mehr vorhanden war. Nachdem dann vorne aufgerüstet wurde war es wieder so wie man es gewohnt ist nur mit deutlich mehr Reserve beim bremsen. Das waren meine Erfahrungen die ich mit der Kombi gemacht habe.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 31. Mai 2016 um 08:59:25 Uhr:

Für mich war wichtig das die Bremse auf der Autobahn nach mehreren Bremsmanövern nicht in die knie geht wie die 320.

Mehrere Bremsungen während einer Fahrt? Mir wäre schon mal wichtig, wenigstens _eine_ Bremsung aus Hochgeschwindigkeit zu schaffen, ohne dbei gleich die Bremse zu schrotten.

@Fatjoe 1 Ich habe jetzt versucht den User A6-4,2-V8 hier auf MT zu finden, um die besagte Signatur mit der umfangreichen PDF-Datei zuzugreifen. Ist aber ein Fehlschlag, ich finde zwar Beiträge von ihm, aber die MT-Datenbank scheint sich hier schwerzutun...

Hier mal ein Beitrag von A6-4,2-V8 aus dem Jahre 2009.

PN übermitteln geht auch nicht. :(

"Der Benutzer A6-4,2-V8 möchte keine Privaten Nachrichten empfangen."

Danke für den Hinweis. Hab grade mal in meiner freundesliste geguckt. Wenn ich da auf seinen Nickname gehe ist alles ,,leer".

Ich werd ihn mal anschreiben und Fragen ob er mir die PDF zukommen lassen kann.

Super, dass ist nett. Kannst Du ihn fragen, ob er mit einer Board-Veröffentlichung einverstanden wäre? Dann könnte ich oder auch Du das File an einen Beitrag als Anhang posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Bremsenumbau von 320 auf 345mm